Abstürze beim Spielen

Fusselkorn

Rare-Mob
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo liebe Leute,

Ich habe schon seit einigen Wochen das Problem, dass mein Rechner beim zocken immer wieder abstürzt.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich:
-Bei League of Legends gab es bisher keine Probleme
-Bei WoW wird teilweise der Bildschirm schwarz wenn ich die Lüfter der Grafikkarte nicht auf mindestens 75% Leistung geschraubt habe, fängt sich aber meistens dann wieder und läuft normal weiter
-Bei Smite und Skyrim ist es ähnlich wie bei WoW, nur das bei diesen Spielen meistens kurz danach ein 2ter schwarzer Bildschirm kommt und das Rechner dann komplett abstürzt

Wenn der Rechner komplett abstürzt zeigt er mir allerdings keinen Bluescreen an sondern der komplette Bildschirm nimmt eine zufällige Farbe an(Rosa,Gelb,Beige...).
Hier auch mal eine Fehlermeldung aus dem Event-Log, falls relevant:
-System
-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID41
Version2
Level1
Task63
Opcode0
Keywords0x8000000000000002
TimeCreated
[ SystemTime] 2013-10-07T17:51:41.818011100Z
EventRecordID12493
Correlation
Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
ChannelSystem
ComputerFusselkorn-PC-
Security
[ UserID] S-1-5-18-
EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgressfalse
PowerButtonTimestamp0

Und die Eckdaten meines Rechners:
-AsRock Z68 Pro3 Mainboard
-Intel Core i5-2500k
-Corsair Vengance 8GB DDR3 RAM
-Palit GTX 660 Ti Jetstream
-OCZ ModXStreamer Pro 600W Netzteil
-Windows 7 Home Premium 64-Bit

Ich habe keins der oben genannten Spiele auf maximaler Grafik laufen, aber mein Rechner stürzt trotzdem immer wieder ab. Den Grafiktreiber habe ich auch schon 2 mal komplett neu Installiert und auch den neusten habe ich.
Habe auch vor ein paar Stunden einen Arbeitsspeicher Test durchlaufen lassen und dabei ist auch nichts raus gekommen, daher wäre jetzt meine Frage an die Leute die davon mehr Ahnung haben als ich(also fast alle):
Was verursacht die Abstürze und wie kann ich den Fehler beheben?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten, und wünsche noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Fusselkorn
 
Überprüfe mal die Temperaturen von Grafikkarte und CPU.
 
Was verursacht die Abstürze und wie kann ich den Fehler beheben?
Die zwei häufigsten Fehler, die noch sein könnten, wäre die Grafikkarte selbst (Temperatur oder defekter Speicher der Karte) oder aber auch das Netzteil. Mehr kann man bei einer Ferndiagnose kaum dazu sagen.
Das Rechnerinnenleben von Staub befreien, falls das noch nicht gemacht wurde (Wärmestau)

Speicher selbst kann man erst mal ausschließen, da du den ja getestet hast. Jedenfalls lese ich aus deinen Zeilen, dass der Rechner Probleme macht, wenn er etwas mehr zu tun bekommt. Ist an dem Rechner irgendwas übertaktet?
 
Nein übertaktet ist bei mir nichts.
Die Temperaturen der Grafikkarte hab ich ständig im blick und die machen mir ein wenig Sorgen da die bei 35-40°C sind während ich nur Chrome offen habe und surfe.
Was den Prozessor angeht weiß ich es nicht genau, kann mir da jemand ein Gutes Programm empfehlen?
 
Nein übertaktet ist bei mir nichts.
Die Temperaturen der Grafikkarte hab ich ständig im blick und die machen mir ein wenig Sorgen da die bei 35-40°C sind während ich nur Chrome offen habe und surfe.
Was den Prozessor angeht weiß ich es nicht genau, kann mir da jemand ein Gutes Programm empfehlen?

35-40° sind überhaupt kein Thema auch wenn du nur Chrome offen hast. Aber viel wichtiger wäre es zu wissen welche Temperaturen du unter Last erreichst und vor allem auch welche Temperaturen das bei der CPU sind.

Ansonsten tippe ich auch auf Netzteil, Kernel Power Events deuten oft darauf hin.


Ich benutze meist HW Monitor für die CPU und GPU-Z für die GPU. Dann einfach Prime95 runterladen oder Orthos CPU Stresstest und dazu Furmark oder ATI Tool. Mit diesen Hilfsmitteln kannst du dann Last für die GPU und CPU und beides gleichzeitig erzeugen und dir dabei die Temperaturen ankucken.

Damit lässt sich die Sache relativ gut eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal beide gleichzeitig laufen lassen so um die 15 Minuten und alles ohne Probleme.
Grafikkarte ist bei Volllast und Lüfter Regulierung durch EVGA Precision bei 62-64°C. Mit Thunder Master dem bei der Grafikkarte beigelegtem Programm war es bei WoW schon meistens bei 55°C bei nicht einmal annähernd Volllast.
Prozessor bei Vollast war ca. bei 48-50°C
Ich schätze also mal wir können Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher schon mal ausschließen.
Woran kann es denn sonst noch liegen?

Und auch noch ne kleine Frage nebenbei:
Auf meinem Bildschirm sind überall so dünne rote Linien die sich von oben nach unten durch den Bildschirm ziehen, liegt das an der Grafikkarte oder am Bildschirm selber?
Der Bildschirm ist schon so um die 5-6 Jahre alt die Grafikkarte allerdings hab ich erst vor ca. 2 Monaten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat niemand auch nur ne kleine Idee wie ich das verbessern könnte? >.<
 
Ich schätze also mal wir können Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher schon mal ausschließen.
Woran kann es denn sonst noch liegen?
Wurde bereits genannt (Netzteil)

Aber nur weil die Temperaturen in Ordnung sind, heißt das noch lange nicht das die Hardware in Ordnung ist. Die Streifen deuten auf einen Defekt der Grafikkarte hin. Um sicher zu gehen einfach noch mal die alte/andere Karte einbauen.

Ansonsten nicht so ungeduldig. Wir sind nicht alle nur für dich da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Karte kann ich leider nicht mehr rein bauen, die hat es hinter sich, und die Roten Streifen waren auch mit der alten da wenn ich mich recht erinnere.
Werden die Streifen denn wirklich nur von der Karte verursacht oder kann der Bildschirm evtl. auch einen defekt haben?
 
Na wenn es bei der alten auch schon war, dürfte es wohl eher am Bildschirm liegen. Deswegen schrieb ich ja zur Sicherheit mal eine andere einzubauen. Aber das hat sich ja jetzt erledigt nach deiner Aussage.
Und um noch einer Frage vorzubeugen, die Abstürze des Rechners haben mit den Streifen dann nichts zu tun. Da liegt der Grund dann vermutlich eher beim Netzteil. Um sicher zu gehen, vielleicht mal bei einem Händler deines Vertrauens den Rechner durchchecken lassen.

Edit:
Noch eine Frage zur Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, dass diese Karte zwei Stromanschlüsse hat.
Entweder 2x 6-polig oder 1x 8-polig und 1x 6-polig. Wird die Karte auch über beide Anschlüsse mit Strom versorgt? Wenn nicht kann das auch zu Abstürzen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte hat 2x 6-polig und wird auch über beide gefüttert.
Ich denk mal dann Frage ich einen Kollegen ob der noch ein Netzteil rum liegen hat und probier mal ob es damit klappt.
 
OK, ich wünsche dir viel Glück. Und sag dann mal Bescheid ob es daran gelegen hat. Interessiert mich halt und andere sicherlich auch.^^
 
Jop, ich werd bescheid sagen^^
Und danke für die Hilfe euch allen
 
Zurück