Accountban wegen Rassismus

Eine Überreaktion von Seiten Blizzards meiner Meinung nach, wenn man bedenkt, daß NS-Symbole und NS-Organisationen in den USA erlaubt sind. Ebenso Bücher wie "Mein Kampf" ohne Kommentare, was in Deutschland undenkbar ist.

 

Wieso Überreaktion? In Deutschland gibt eine andere Gesetzesgrundlage und an die muss sich Blizzard halten, wenn Blizzard in Deutschland Spiele betreiben möchte.

 

Im Übrigen ist "Mein Kampf" in Deutschland nicht undenkbar, sondern wird ab diesem Jahr auch in Deutschland vermarktet. Die Rechtsgrundlage hier für ist übrigens das Urheberrecht und nicht das Strafgesetzbuch.
 
Alle bekannten Punkte berücksichtigt, klingt das für mich sehr unwahrscheinlich. 3/10
 
Ich will keine Hilfe :) Es ist wie es ist. Aber 190 Spieler mit dem Namen "Dolf" und 140 mit "Adol" naja spielen nur Nazis WoW ? Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

 

Ich wollte nur diejenigen warnen die evtl. Namen haben die man mit Buchstabenjonglieren dem Nationalsozialismus zuschreiben kann :)

Trotzdem würde mich schon interessieren, was Blizzard dazu sagt. Allein wegen des Namens werden die dabei gar nicht aktiv geworden sein, sondern weil es jemand gemeldet hat. Also auch wenn der IT´ler zwar nicht gerade ein Glückgriff beim Namen ist, sehe ich persönlich aber keinen Grund warum man jemanden mit diesem Namen sperren sollte.

Derjenige der das gemeldet hat, konnte sicherlich selbst nicht über den Tellerrand schauen und sein Horizont reicht halt nicht weit genug. Blizzard hat das, was der Spieler geschrieben hat wohl auch zu sehr für Bare Münze genommen und kurzen Prozess gemacht ohne sich selbst darüber Gedanken zu machen. Also ich würde beharrlich darauf bestehen den Account wieder zu bekommen. Notfalls eben auch mit Umbenennung des Chars. Aber eine Totalsperre würde ich niemals akzeptieren.

Am besten wäre allerdings dort anzurufen und das telefonisch zu klären.
 
Das Problem ist nicht Blizzard und auch nicht die Bestimmungen bezüglich der Namensgebung.

 

Das Problem sind einzig und allein armselige und bemitleidenswerte Mitspieler die leider Zugriff auf einen Button haben und alles melden was bei drei nicht auf dem Baum ist!

 

Ich musste mal einen Tauren Druiden Namens Rîinderwahn umbenennen, wer sich daran gestört hat weiß ich nicht, ich fand den Namen einfach nur lustig.

 

Das es dadurch allerdings zur Sperrung des Accounts gekommen sein soll kaufe ich dem TE aber nicht ab.

 

Abgesehen davon rennen soviel völlig unpassender benannte Chars durch die Gegend.
 
Aha und wieso nennt man seinen Char so?

 

Kann ich es bei Parodien und Satire Vorstellungen wie zB Filme, Comics, Kabarett & Co durchaus verstehen, fällt dies bei der Ingamecharbenennung komplett weg. Im Gegensatz zur erstgenannten Kunstform findet keine Persiflage mehr statt, sondern quasi eine Identifizierung.

 

Ich hätte das ja noch irgendwie verstehen können, wenn du 14 gewesen wärst und noch die Schule besuchst, aber ein Deutscher (also mit deutschem Geschichtsunterrichtswissen) mit abgeschlossener Ausbildung sollte hier doch ein wenig weiter sein. Bei dem 14jährigen kann man noch Ignoranz und Provokationswillen durchgehen lassen, aber nicht bei einem Erwachsenen.

 

Und ja, dass es noch über 100 Adols, Reltihs und Dolfs gibt ist natürlich ein Witz.

 

An Blizzs Stelle würde ich auch direkt bannen, evtl nicht bei Celebs, die als Identifikationsfigur  dienen könnten, aber definitiv bei Antivorbildern wie in diesem FAll.
 
Aha und wieso nennt man seinen Char so?

 

Kann ich es bei Parodien und Satire Vorstellungen wie zB Filme, Comics, Kabarett & Co durchaus verstehen, fällt dies bei der Ingamecharbenennung komplett weg. Im Gegensatz zur erstgenannten Kunstform findet keine Persiflage mehr statt, sondern quasi eine Identifizierung.

 

Ich hätte das ja noch irgendwie verstehen können, wenn du 14 gewesen wärst und noch die Schule besuchst, aber ein Deutscher (also mit deutschem Geschichtsunterrichtswissen) mit abgeschlossener Ausbildung sollte hier doch ein wenig weiter sein. Bei dem 14jährigen kann man noch Ignoranz und Provokationswillen durchgehen lassen, aber nicht bei einem Erwachsenen.

 

Und ja, dass es noch über 100 Adols, Reltihs und Dolfs gibt ist natürlich ein Witz.

 

An Blizzs Stelle würde ich auch direkt bannen, evtl nicht bei Celebs, die als Identifikationsfigur  dienen könnten, aber definitiv bei Antivorbildern wie in diesem FAll.

Ich glaube hier sollte man nochmal erwähnen das er nicht Itler hieß wegen Hitler, sondern wegen "IT'ler", das ist in Betrieben eine Umgangssprachliche Bennennung eines Informatiker's. ;)

So wie man Elektriker als "Strippencasper", Schlosser als "Blechklopfer" und Büroangestellte als "faules Pack" bezeichnet  :D
 
 

Im Übrigen ist "Mein Kampf" in Deutschland nicht undenkbar, sondern wird ab diesem Jahr auch in Deutschland vermarktet. Die Rechtsgrundlage hier für ist übrigens das Urheberrecht und nicht das Strafgesetzbuch.

Völlig falsche Informationen, in jeglicher Hinsicht.

Bitte erst richtig informieren, dann evtl. erst was verbreiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig falsche Informationen, in jeglicher Hinsicht.

Bitte erst richtig informieren, dann evtl. erst was verbreiten!

"Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen, das von den Alliierten beschlagnahmt worden war, nach Kriegsende vom Freistaat Bayern eingezogen. Zu diesen Vermögenswerten zählen nach Ansicht des Freistaats Bayern auch die Nutzungsrechte an Mein Kampf. Sie enden am 1. Januar 2016 (gemäß § 64 und § 69 Urheberrechtsgesetz 70 Jahre nach dem Tod Hitlers)."

zufrieden?

ich muss dem artikel an sich zustimmen, dass blizzard mitarbeiter teils ziemlich rechtlos agieren.
in miener 9 jährigen laufbahn bei dem verein durfte ich schon 5 namensänderungen, 2 davon mit acc sperren belegt erleben. ALLE nur wegen meinen 2 acc namen.
nach diversen schriftwechseln waren eben jene alle komplett belanglos.


Btt: ich muss hierbei sagen, dass eine bezeichnung als "itler" schon öfter für verwirrung gesorgt hat (nich war schrotti?). andererseits finde ich sowas seitens blizzard total dämlich.
ich bin doch auch nur verheizer in nem gaswerk


seine letzte lösung ist eben in dem fall: blizzard kontaktieren und alles erklären., die typen haben normalerweise immer nen plan für  die situation. WENN man denn nett mit ihnen redet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als jmd. der sich mit Philosophie und Logik beschäftigt finde ich es ja sehr sehr spannend, dass die Aussprache bestimmter Worte (mit einem Angstreflex verbunden und) in unseren Kulturkreisen verboten ist.

 

Wie in einer Familie in der Missbrauch stattfindet und dann einer mal den "rosa Elefanten" im Raum anspricht. Dann ist er natürlich der Böse.

Unsere (irrational, tierischen) Vorfahren lassen grüßen!

 

UGA UGA. A BOOOOONGA BONGA!!!! RAHRRRRR!!!

 

Es gibt keinen logischen Weg festzulegen welche Wörter erlaubt sein sollten und welche nicht, da der "Schiedsrichter" darüber immer nur ein individueller Mensch (oder ein Kulturkreis) ist, der aufgrund seiner emotionalen Reaktion eben ein Verbot verlangt oder sogar Freude an der Aussprache hat. Das nennt man auf privater Ebene  Despotismus. Obwohl identischer Sachverhalt, so ist sich doch jeder sicher wie total verschieden die beiden fälle sind.

 

Zu verlangen dass ich nicht "Insert Random Schimpfwort, das X Ethnizität/körp. Behinderung/Krankheit in der Regel auf die Füße tritt" sage, ist gleichermaßen legitim wie von mir von anderen zu verlangen, dass jede Frau die mir begegnet zuzwinkert u. mir Komplimente über mein Äußeres macht.

 

Der qualtiative Unterschied ist lediglich, dass in Fall A eine negative Reaktion (in beiden Fällen subjektiv positiv bzw. negativ für denjenigen, der seinem Umfeld ein bestimmtes Verhalten auzwingen möchte) vermieden, und in Fall B eine positive erzeugt werden soll.

 

Leute zu nötigen o.Ä ist nochmal etwas anderes, aber einfach Leuten zu verbieten bestimmte Wörter zu benutzen (auch sog. "Schimpfwörter"), ist nichts anderes als (willkürliche) Diktatur.
 
Nur zur Info A.H hies eigentlich Schinkelhuber mit Nahnamen bevor er sich unbenant hat.
 
Nur zur Info A.H hies eigentlich Schinkelhuber mit Nahnamen bevor er sich unbenant hat.


Schicklgruber...und so hieß er, weil er als uneheliches Kind den Nachnamen der Mutter trug. Als seine Eltern dann aber heirateten, bekam er den Nachnamen seines Vaters.

Was genau das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll, kann ich nicht so recht erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bekommt man höchstens ne 3stunden bis 3 tage Account sperre und danach muss man den Charakter umbenennen so is der Regelfall kann nicht glauben das blizz da sofort nen lieftime bann verhängt zumal es eh vollkommen gegen deutsches Recht verstoßen würde
 
@ Aun

 

Das ist mir schon klar.

 

Nur wird das Originale Buch in keinste Weise erscheinen.

Von dem 2000 Seiten großen radikal überarbeiteten Buch sind gerade mal ca 760 Seiten aus dem Original herausgepickt.

Der Rest sind Berichte, Analysen, Kommentare., wissenschaftliche Erörterungen.

Nur deshalb fördert Bayern die Neuauflage, weil es eben nicht mehr Original ist.

 

Vermarktet wird es frühesetens ab Januar 2016 - nicht 2015.

 

Das Original hier zu verbreiten ist weiterhin von sämtlichen Bundesländern per Gesetz verboten.
 
Huhu zusammen

 

Zu dem Thema hab ich direkt mal eine Frage.

 

Wie seht ihr es mit dem Namen Eskimo.

Wir haben auf dem Server einen der sich so nennt.

Wenn man es genau nimmt ist Eskimo genau so Rassistisch wie Ni****.

Wie seht ihr das und meldet ihr solche Leute oder ist euch das egal.

 

Gruss Shoutan
 
 

Ich finde, du hast vollkommen recht. Blizzard reagiert in vielerlei Hinsicht vollkommen über, in anderen Hinsichten sind sie aber total blind.

 

Ich denke , das ich mir das so wie es geschildert wurde nicht ganz glauben kann. Da muss schon mehr hinter stecken.

 

Wenn man meint das man seinen Char nicht Adolf nennen darf bzw kann und dies auch gebeten wird den namen um zu ändern , dann sag ich da reagiert man über. Weil dieser Name noch heute ein normaler Vorname ist. Von dem Beispiel Eva mal ganz abgesehen , das ist dann noch weiter her geholt. 

 

In der Regel wird man von Blizz gebeten seinen Namen zu Ändern.
 
[...]Wie seht ihr es mit dem Namen Eskimo. Wir haben auf dem Server einen der sich so nennt. Wenn man es genau nimmt ist Eskimo genau so Rassistisch wie Ni****. [...]

 

Meld' ihn doch einfach mal.
 
Leute zu nötigen o.Ä ist nochmal etwas anderes, aber einfach Leuten zu verbieten bestimmte Wörter zu benutzen (auch sog. "Schimpfwörter"), ist nichts anderes als (willkürliche) Diktatur.

Ich kann dir eigentlich komplett zustimmen, außer in dem von mir zitierten Abschnitt. Schimpfwörter sind i.d.R. offensichtlich und klar definiert. Da gibt es auch keine subjektive und/oder individuelle Meinung. Einziges Gegenbeispiel dazu, welches mir einfällt, ist der Gebrauch von "Nigga" zwischen zwei Schwarzen in den USA, was dort wohl nur sowas wie "Bruder" oder sowas heißen soll(das soll uns zumindest das Klischee aus Filmen beibringen). Wenn ein Weißer so etwas sagt, ist er ein Rechter. Ich finde den Gebrauch dieses Wortes aber in jeder Hinsicht als Beleidigung. Genau wie Kartoffel für einen Deutschen oder Itaker für Italiener. 

 


Huhu zusammen

 

Zu dem Thema hab ich direkt mal eine Frage.

 

Wie seht ihr es mit dem Namen Eskimo.

Wir haben auf dem Server einen der sich so nennt.

Wenn man es genau nimmt ist Eskimo genau so Rassistisch wie Ni****.

Wie seht ihr das und meldet ihr solche Leute oder ist euch das egal.

 

Gruss Shoutan

Ich kann das gar nicht so genau beurteilen. Fällt diese Bezeichnung eher in die drei Beispiele von mir oben, oder ist das eher ein zweiter Name, wie "Holländer; Niederländer"? Ich würde ihn nicht melden. Solange niemand negativ im Chat auffällt oder einen wirklich beleidigenden Namen trägt, melde ich es auch nicht. Außer gerade diese typischen PvP-Kiddi-Namen auf einem RP-Server, die melde ich. Da hieß doch tatsächlich letztens einer "Ifaqurmom" oder sowas.. O.o


Ich denke , das ich mir das so wie es geschildert wurde nicht ganz glauben kann. Da muss schon mehr hinter stecken.

Wenn man meint das man seinen Char nicht Adolf nennen darf bzw kann und dies auch gebeten wird den namen um zu ändern , dann sag ich da reagiert man über. Weil dieser Name noch heute ein normaler Vorname ist. Von dem Beispiel Eva mal ganz abgesehen , das ist dann noch weiter her geholt. 

In der Regel wird man von Blizz gebeten seinen Namen zu Ändern.

Auf der erste Seite wurde diesbezüglich ein Link gepostet. Rassistische Namen sind ein "schwerer Verstoß" und deswegen reicht eine Namensumbenennung allein nicht aus. Gerade jedwede Form von Rechtsradikalismus wird eben in Deutschland extrem übersensibel angegangen. Deswegen kann ich den Bann nachvollziehen, nicht, weil er okay ist, sondern, weil es wieder "typisch deutsch" wäre. Wer weiß, vllt. hat der TE ja sogar rechtsradikale Äußerungen irgendwo geschrieben, dann würde das mit "Ilter" und dem Bann wieder passen. Aber da wir es nicht wissen, können wir darüber auch nicht weiter diskutieren.

Ich finde den Namen Eva im Übrigen ziemlich hübsch. Besser als Chakkeline oder so. *g*
 
So langsam wird es gefährlich, mit der Diskussion.

 

Dem TE keinen Glauben zu schenken mag diverse Gründe haben und sogar jedem frei stehen. Gleichzeitig disqualifiziert sich auch jeder, der offen darstellt, das er dem TE eben nicht glaubt, von der Teilnahme hier. Es mag unglaublich erscheinen, aber jemanden als Lügner hinzustellen, weil einem das Thema Unbehagen bereitet gleicht dem Wurf des ersten Steines, ohne daran zu denken, das jedem von uns sicher ebenfalls schon einmal etwas Unglaubliches passiert ist. 

 

Wie würden Eure Antworten ausfallen, würdet Ihr dem TE glauben? 

 

Zum Thema bleibt mir zu sagen, das ich auch einen Moment gebraucht habe, um zu begreifen, was an "ITler" anstößt. Die Diskussion zu dem Thema ist aber durchaus anregend. Einerseits verstehe ich das Unbehagen Anderer bei diesem Namen, andererseits hat Kontinuum mit seinem Beitrag völlig recht. Zu einem Ergebnis werden wir damit hier wohl nicht kommen und doch passt die Unterhaltung darüber wesentlich besser als den TE zu bezichtigen.

 

Jeder der dem TE glaubt, was er geschrieben hat, muss wohl zu dem Ergebnis kommen, das Blizzards Reaktion vielleicht in die richtige Richtung zielt, aber weit über das eigentliche Ziel hinausschießt.
 
Zurück