Accountban wegen Rassismus

Jop. Ein Char von mir hieß mal Mickeyknox. Ich musste mich umbenennen. Habe erst danach mal gegoogled und "herausgefunden", dass es einen B-Promi-Schauspieler gibt, der so heißt.  :facepalm:

 

 

So heißt die männliche Hauptfigur aus "Natural Born Killers" (übrigens ein "Kultfilm" in den 90ern). Und wenn wir uns noch einmal das Regelwerk zur Namensgebung zu Gemüte führen, finden wir hier:

 

Mäßig unangebrachte Namen

Dies schließt Namen ein, welche offen oder versteckt:
 

- eine Anspielung auf die echte Welt sind, einschließlich Personen und Orten (Chucknorris, Newyork, Austinpowers).


 

Das erklärt, weshalb du dich umbenennen musstest - Regelverstoss (festgestellt nachdem dich jemand gemeldet hatte). Die "alte" Namensregelversion umfasste übrigens noch etwas detailierter "Figuren und Anspielungen der Populärkultur", in der aktuellen Version wurde das etwas zusammengefasst.
 
 

 

Mittlerweile glaube ich sogar, dass der Kerl einfach nur ein armseliger Troll ist, und wir sind alle darauf reingefallen.

 

entweder dass,oder er ist so einer der einfach nur warnen will,wie zb hörer die beim Radio anrufen um andere Autofahrer vor blitzern zu warnen...soll ja sowas geben...ich hoffe er ist einer der letzteren sorte,befürchte aber auch eher deine Ansicht...

was ein bischen für seine geschichte spricht ist, dass er laut seinem text "monatelang" mit seinem char itler gespielt bevor er gesperrt wurde.das deutet für mich eigentlich daraufhin, das ein mitspieler ihn tatsächlich gemeldet hat und daraufhin die sperre ausgesprochen wurde.aber eine sofortige sperre ohne Benachrichtigung wegen namensänderung kann ich mir eigentlich nich vorstellen...mmmh,schade das er sich nicht mehr meldet zu seinem beitrag...
 
 

Mittlerweile denke ich auch, dass es sich um einen Troll handelt. Wenn man einen Thread aufmacht, sollte man auch ein Interesse an fortlaufende Diskussionen haben. Der TE hat dies augenscheinlich nicht. 

 


So heißt die männliche Hauptfigur aus "Natural Born Killers" (übrigens ein "Kultfilm" in den 90ern). Und wenn wir uns noch einmal das Regelwerk zur Namensgebung zu Gemüte führen, finden wir hier:

Das erklärt, weshalb du dich umbenennen musstest - Regelverstoss (festgestellt nachdem dich jemand gemeldet hatte). Die "alte" Namensregelversion umfasste übrigens noch etwas detailierter "Figuren und Anspielungen der Populärkultur", in der aktuellen Version wurde das etwas zusammengefasst.

Obwohl ich Ende der 80er geboren bin, die 90er also voll miterlebt habe, ging der Film vollkommen an mir vorbei. Deswegen kannte ich den Namen auch nicht. Ein Gildenkollege auf einem PvP-Server heißt seit Classic so und Anfang WotLk habe ich mir auf einem RP-Server eben auch den Namen gegeben, weil ich ihn ganz schick fand. Wenigstens habe ich keine Sperre bekommen. *g*

Auch wenn es sich dabei natürlich um einen seltenen Namen handelt, so gibt es doch nahezu jeden Namen irgendwo in der Geschichte oder in Filmen. Deswegen kann man in den meisten Fällen diesbezüglich gar nicht beurteilen, welcher Name nun korrekt ist und welcher nicht. Gerade bei ganz normalen Vornamen. Wäre Adolf okay? Wie sieht es mit Josef aus? Julius? Sind alles Namen von Massenmördern und Sklaventreibern, aber eben auch ganz normale Namen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Film Namen dürften auch eigentlich nicht unter Namen der echten Welt fallen da diese ja auch fiktiv sind
 
Film Namen dürften auch eigentlich nicht unter Namen der echten Welt fallen da diese ja auch fiktiv sind

 

 

Darum wird AustinPowers auch explizit als Beispiel genannt, nä? ;)

 

Früher stand da auch "Popkultur", heute ist das unter "Namen, Orte und Anspielungen darauf, aus der echten Welt" zusammengefasst
 
Wäre Adolf okay?
 

Ich würde den Namen verbieten und zwar um das Kind vor Mobbing oder Schlimmerem präventiv zu schützen. Zwar wird mittlerweile kaum einer mehr ein traumatisches Flashback erleiden, wenn ein Kind in der Nähe so genannt wird, da selbst Leute, die am Kriegsende 10 Jahre alt waren mittlerweile 80 sind, aber selbst in der heutigen Jugend wird der Name Adolf direkt mit einer gewissen person verbunden. Mensch a aus Klasse 6c wird also niemals Tim aus Klasse 6c sein, sondern der Typ, der nach dem Österreicher vor 70 Jahren benannt wurde. Ich selbst könnte mir auch nicht vorstellen  jemanden Adolf nennen zu müssen ohne an den anderen Typen denken zu müssen. Bei Josef fällt mir als erstes eher Strauß ein.

 

Ich zumindest würde mein Kind niemals mit einem derart negativ behaftetem Namen benennen. Und so ein absolut unglaublich schönes Klangbild hat Adolf nun auch nicht.
 
Oh mein Gott, wenn der Deutsche andere nicht ansch***** kann dann fühl er sich nicht wohl.

Im Endeffekt kann man es immer übertreiben wenn man will und überall was böses drin erkennnen, sagt dann aber auch etwas über die Denkweise des Bearbeiters/Melders aus.

 

Itler ist nun nicht wirklich was schlimmes, wußte hier erst auch nicht worum es geht als ich den Beitrag gelesen habe da ich den Begriff IT-ler halt auch kenne.

Viel schlimmer finde ich da die ganze Sonderzeichenchars wo man teilweise nichtmal weiß wie man diese zeichen erzeugen soll ^^

 

In dem Fall hier denke ich aber auch eher an einen Troll.

 

Btw meine Freudin sollte auch mal ihren Namen ändern aber nach dem Gespräch mit dem GM durfte sie ihn dann behalten, war der Name einer Fabelgestallt gewesen.

Aber wenn ich mir das hier so durchlesen dann bekomme ich schon Angst um meinen Char mit deutschen Namen auf einem englischen Server welcher einen normalen unversauten Gegenstand bezeichnet. (also sowas wie Tisch) Und nein den Namen nenne ich hier nicht, nicht das einer auf die Idee kommt den zu melden ^^
 
Im Endeffekt kann man es immer übertreiben wenn man will und überall was böses drin erkennnen, sagt dann aber auch etwas über die Denkweise des Bearbeiters/Melders aus.

 

Der Melder entscheidet ja nichts. In Wow ist das wohl nicht so, aber vor 14 Jahren in Ultima Online war z.B. auch Missbrauch des Supports ein Bangrund. Jemand der andauernd unbegründet Namen meldet sollte meiner Ansicht nach durchaus bestraft werden.

 

Ansonsten handelt es sich beim Bearbeiter um jemanden der seinen Job macht nach den Vorgaben seines Arbeitgebers. Hier den einsamen Namensrächer zu sehen ist doch ein wenig abwegig.
 
Sagen wir es mal so, es gibt auf der Welt in allen Bereichen Menschen mit den verschiedensten Weltauffassungen, so auch bei Blizz.

Wenn da jetzt z.B. jemand von der Antifa sitzt sieht er iler vermutlich schlimmer als jemand der die NPD wählt. Der würde dann vermutlich alle Ernste und alle Thälmanns bannen :D

 

Sprich der Handlungsspielraum welchen sie ja haben kann halt unterschiedlich ausgelegt werden.

Ist ja bei der Polizei auch so, die können Dich nur ermahnen oder auch mit einer Geldbuße belegen.

Ich denke mal Du weißt was ich meine.

 

Das mit dem Support-Missbrauch wäre durchaus eine Überlegung wert, aber dann darf man auch nicht mehr fragen was zuerst da war, Ei oder Huhn ^^
 
Okay derulu das der Name zu explizit aufgeführt war wusste ich nicht aber okay hmm bisl unsinnig in meinen Augen
 
Sagen wir es mal so, es gibt auf der Welt in allen Bereichen Menschen mit den verschiedensten Weltauffassungen, so auch bei Blizz.

Wenn da jetzt z.B. jemand von der Antifa sitzt sieht ...

 

Seit wann arbeiten die denn?;-)
 
Also ich hab beim TE auch erstmal an den Computerprofi gedacht, wenn ich den Namen trotzdem etwas seltsam gewählt finde. In meiner atlen Gilde gab es einen "Josef". Als der in die Gilde kam wurde er von Allen erstmal nach Maria gefragt. Da hat niemand auch nur entfernt an nen Mörder oder so gedacht. Bis jetzt wußte ich nichtmal, daß es einen mit meinem Vornamen gab.
 
In meiner atlen Gilde gab es einen "Josef". Als der in die Gilde kam wurde er von Allen erstmal nach Maria gefragt. Da hat niemand auch nur entfernt an nen Mörder oder so gedacht.

 

Das ist doch genau der Punkt. Es geht darum, was 99% der Menschheit zuerst einfällt. Und das ist bei Josef einfach mal der Papa von Jesus. Der ist vielleicht ein bisschen unwichtig (und seine Frau pimpert mit Tauben), aber er ist sicherlich einer von den Guten. Nun ist Josef ein sehr verbreiteter Name und damit sind die Chancen hoch, dass auch ein ziemlicher Idiot diesen Namen trägt ... ist ja nun auch schon mehrfach passiert.

Andersherum mag es auch Menschen namens Hitler gegeben haben, die keinen Genozid angezettelt haben und die vielleicht auch sonst ganz nette Menschen waren. Die kennt aber niemand! Kennen tut die Welt diese eine Kackbratze. Und damit müssen wir umgehen und uns entsprechend verhalten.

Der unschuldige IT-Mensch leidet da auch mal an der Groß- und Kleinschreibung (die beherrscht er halt einfach berufsbedingt nicht). Weil 99% der Menschen keine IT-Kasper sind und einen Namen einfach lesen... und dann lesen sie da etwas, das verdammt nach diesem einen Kotzbrocken klingt.

Guckt also mal über den Tellerrand und fragt euch nicht nur, ob ihr selbst etwas doof findet, sondern was 99% der Menschheit dazu sagt. In dieser Angelegenheit gehe ich sehr konform mit der Blizz-Entscheidung. (Ansonsten bin ich oft nicht der Ansicht von 99% der Menschheit ... aber auch damit muss ich selbst leben.)
 
Hach ja, die böse Vergangenheit. Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Der IT-ler, der seinen Charakter so nennt und tatsächlich keine Anspielung zur Provokation im Hinterkopf hat und den (gestressten) Service-Mitarbeiter von Blizzard, der aufpassen muss, dass alles mit "rechten" (no pun intended) Dingen zu geht.

Was mich generell an der Vergangenheitsbewältigung ärgert, ist aber das Verbannen eines Vornamens nur weil es da mal einen Mann mit diesem Namen gab, der grausame Verbrechen durchgeführt/angeordnet/gebilligt hat.
Wenn man heute über 60!!! Jahre danach sein Kind Adolf nennen würde, würde man von vielen Seiten ganz schief angeschaut werden. Aber warum? Was kann der Name (den ich persönlich schön finde, weil ich ihn mit meinem Onkel verbinde, der so hieß und nicht mit einem Diktator, der Jahrzehnte vor meiner Geburt bereits gestorben ist) dafür? Ich hätte meinen Sohn gerne Adolf genannt, aber natürlich aufgrund der ewig aktuell gehaltenen Vergangenheit, ihm dies erspart.
Bedauerlich, dass da quasi der Name eines einzelnen schlechten Menschen für künftige Generationen "gebannt" ist. Aber das führt jetzt zuweit vom eigentlichen Thema weg...
 
 
Ich weiß gar nicht, ob das ein Blizzard Problem ist oder nicht eher eines von uns Deutschen.

 

Namen, Sprichwörter und sonstiges, was man nicht mehr verwenden darf, weil es vor vielen Jahren von den Nazis genutzt wurde. 

 

Mir fallen da mal spontan "Jedem das Seine" und "nach bestem Wissen und Gewissen" ein. 

 

Mein Eltern sind nach dem Krieg geboren und es wird User geben, da sind die Großeltern nach dem Krieg geboren. Da tut man sich dann irgendwann mit 

gewissen Schuldzusprüchen schwer, aber das ist ein anderes Thema.

 

Da lobe ich mir die Briten, die dem Thema mit ihrem schwarzen Humor begegnen.
 
 

Ich würde den Namen verbieten und zwar um das Kind vor Mobbing oder Schlimmerem präventiv zu schützen. Zwar wird mittlerweile kaum einer mehr ein traumatisches Flashback erleiden, wenn ein Kind in der Nähe so genannt wird, da selbst Leute, die am Kriegsende 10 Jahre alt waren mittlerweile 80 sind, aber selbst in der heutigen Jugend wird der Name Adolf direkt mit einer gewissen person verbunden. Mensch a aus Klasse 6c wird also niemals Tim aus Klasse 6c sein, sondern der Typ, der nach dem Österreicher vor 70 Jahren benannt wurde. Ich selbst könnte mir auch nicht vorstellen  jemanden Adolf nennen zu müssen ohne an den anderen Typen denken zu müssen. Bei Josef fällt mir als erstes eher Strauß ein.

 

Ich zumindest würde mein Kind niemals mit einem derart negativ behaftetem Namen benennen. Und so ein absolut unglaublich schönes Klangbild hat Adolf nun auch nicht.

 

Jetzt wollen wir schon Namen verbieten...

 

Und das schöne, unglaublich schöne oder nicht schöne Klangbild sollte wohl jeder für sich bewerten.

 

Gibt ja auch Leute, die Chantal oder Kevin toll finden oder wollen wir die auch noch gleich verbieten?
 
Jetzt wollen wir schon Namen verbieten...
 

Ich habe ja wohl mehr als ausführlich beschrieben warum... Imo ist der Name einfach durch in unserem Land und kein Kind sollte potentiell der "Gefahr" ausgesetzt werden, dass irgendwelche Idioten das Kind aufgrunddessen verprügeln oder sonstiges mit ihm betreiben. Ich kann jedenfalls nicht nachollziehen, wie Eltern sowas einem Kind antun können solange aufgezeigte Wahrscheinlichkeit besteht und es mehrere 10000e Alternativen gibt.
 
Sry ich war eine ganze Zeit lang im Ausland und habe den Thread nicht verfolgt. Mir ist es egal ob mir jemand glaubt und ob es die ganze Geschichte ist. Was soll man den bei einem Namen noch für eine Geschichte schreiben. Sollte jemand die Nachtichten vom Support haben wollen aus irgendeinem Grund kann ich die gerne an seine E-Mail leiten.

Ich hatte einige Kontakte zum Support. Unter anderem fragte ich warum andere mit diesem Namen nicht gesperrt sind. Die Antwort lautetet :

 

Sei gegrüßt,

ich bin Gamemaster Annotoria, und kümmere mich gerne um dein Anliegen.

Leider kann man bei der Wahl eines Namens nicht danach gehen, wie man ihn gemeint hat, sondern wie ihn die Mehrzahl der Spieler sieht. Du hast das vielleicht als Variante von IT-ler gemeint, aber da Du mehrfach gemeldet worden bist, verstehen viele Spieler den Namen Deines Charakters anders.

 

Leider können wir und andere Spieler nicht sehen welche Intention hinter einem Namen steckt. Man sieht nur den Namen und viele Spieler fühlten sich durch deinen Namen gestört und haben diesen gemeldet. Wir können leider nicht danach gehen, wie ein Name gemeint war weil wir damit Spielern Tür und Tor öffnen welche gezielt provokante Namen wählen um die Mitspieler zu störe oder zu beeinflussen.

 

 

ENDE

 

 

 

Während eines Telefonates wurde mir dann noch gesagt: Tja Pech gehabt. Wir agieren nicht sondern reagieren. Wir durchforsten nicht alle Namen sondern werden erst Aktiv nach einer Meldung.

 

 

 

@Cyberhound.. und genau das ist der Punkt. Ich bin beruflich in vielen Teilen der Welt tätig und uns wird in Deutschland immer erzählt wir wären fremdenfeindlich etc... Junge Junge was ich in anderen Ländern erlebt habe als Deutscher dagegen ist Pegida etc nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann hast Du doch verständliche und ehrliche Antworten bekommen.
 
Zurück