Addons für Aion, ja oder nein?

Soll es für Aion Addons geben?

• Klar! Ohne Addons mit denen ich alles verstellen und bestimmen kann geht bei mir gar nichts.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wären schon nett, aber bitte nur für kosmetische Details.

• Ist mir vollkommen egal, sollen die anderen doch machen was sie wollen.

• Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar sind Analysetools zur Selektion da, daß liegt in der Natur der Sache. Wüßte auch nicht was schlecht daran wäre faule oder extrem schlechte zumeist lernresistente Spieler auszusortieren. Ich lass mich ja gerne von der AION Community überraschen aber ich glaube dort wird mit gut gemeinten Ratschlägen ähnlich umgegangen wie sonst..... man wertet es als Angriff auf die eigene Person anstatt es sich zu Herzen zu nehmen.

Von welcher Art von Addons schreibt ihr eigentlich PVP oder PVE ?
PVP würde ich sagen Nein keine Addons
PVE nur eine Anzeige für Aggro bzw NEIN KEINE ANZEIGE hab keine lust das AION am ende so wie WOW endet der PVE teil in WOW wa einfach nur Ermüdent Ulduar so wie Naxx
und eigentlich hab ich nur auf meine Addons geachtet auf die DPS auf die Aggro bis ich am ende nur da saß und mich gefragt habe ob das ein Witz sein soll.
Da steht Boss X der kann Fähigkeit Y und Z natürlich kennt mann die bosse auswendig also ist es keine herausforderung einfach nur Omen Recount im auge behalten und die rota fahren immer die selben knöpfe drücken , bis ich mir selbst gesagt habe: Meine Fresse das soll Raiden sein ? Addons die einem alles ansagen ? Nein das kann es nicht sein hab ich mir gedacht ich habe meinen Char nicht von lvl 1 bis 80 gelvlt jeden tag wie ein blöder Heros gemacht um am ende da zu stehen wie ein scheiß Chinesicher Bot der einfach eine Tastenreihenfolge drückt.
Das beste kommt ja noch die meisten mit denen ich raiden gewesen bin haben mir immer gesagt besorg dir das Addon BigWigs Bossmods das sagt dir an wenn ein Boss eine fähigkeit macht und du reagieren musst.
Naja hab ich mir gedacht bin ich blöde hab ich keine augen im Kopf ?
Sehe ich nicht wenn der Boss eine Fähigkeit macht ?
Nein habe ich mir gesagt und auch dem Raideleiter so weit las ich es nicht kommen ich höre auf mit wow das ist kein spielen mehr das ist auf Anzeigen gucken und Befehle ausführen spaß gibt es da nicht eher die enttäuschung am ende das ich es nicht geschafft habe den Boss zu besiegen sondern eigentlich meine Addons.
Für mich ist WOW in sachen PVE mit all den Addons ein Witz und wer sagt das es dort herausforderungen gibt den kann ich nur : Auslachen
Wacht auf die Addons haben alles zu nichte gemacht ohne Addons kann doch in WOW keiner spielen.
Deshalb sage ich NEIN zu ADDONS aber JA zu welchen die nur das Interface ändern.
WOW spieler gibt euch einfach einen Ruck und mit etwas Mut und Übung werdet ihr auch selbst spielen können und es in Aion beweisen.

(Auf Rechtschreibfehler,Satzzeichen etc wurde nicht geachtet 4 Uhr morgens sorry ab ins Bett ^^ )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Addons sind ok aber bitte nicht so exzessiv wie in WoW!

Ja klar sind Analysetools zur Selektion da, daß liegt in der Natur der Sache. Wüßte auch nicht was schlecht daran wäre faule oder extrem schlechte zumeist lernresistente Spieler auszusortieren. Ich lass mich ja gerne von der AION Community überraschen aber ich glaube dort wird mit gut gemeinten Ratschlägen ähnlich umgegangen wie sonst..... man wertet es als Angriff auf die eigene Person anstatt es sich zu Herzen zu nehmen.

Naja, ich hab auch mal WoW gespielt und Kumpel hatte nen Pala. Seine Aufgabe bei Raids war das entfluchen von Spielern. Nach einem Raid kommt auf einmal der Leader zu ihm und sagt er fliegt bald raus, wenn er nicht richtig heilt, denn er steht im Healometer ganz unten.....

No Comment, der Kerl wollte die Erklärung auch nicht hören. Naja Kumpel hat dann beim nächsten Boss einfach mal demonstrativ nicht entflucht.... Raid tot
smile.gif

Tools wie Damagemeter usw. liefern verfälschte Bilder. Man weiss ja nicht wie genau ein Spieler spielt.
Wenn jemand schlecht spielt merkt man das doch, nämlich das man stirbt. Ich kann diesen WoW-Perfektionismus nicht ab. Da gibts schon Instanzguides bevor die Instanzen überhaupt Live gehen und alle halten sich natürlich dran und alles wird akribisch nach Zeitplan gemacht.... ES IST EIN SPIEL UND KEIN WETTBEWERB !!!

Analyse Tool verraten einem nichts über die Spielweise eines Spielers, sowas kann man nur durch eine Möglichkeit erfahren : Beobachten !

Die Frage ist natürlich ob Aion solche, von Dir beschriebenen, Contentraider von WoW übernehmen möchte. HdRO hat dies z.B. nicht getan und ist dennoch ein ausgezeichnetes und erfolgreiches PvE-Fantasy-MMORPG geworden. Es ist also wieder die gute alte Klientelfrage - und danach richtet sich wie der Content aussehen wird. Da Aion scheinbar primär ein auf PvP ausgerichtetes Spiel werden soll, braucht man diese Addons eigentlich auch nicht. Nicht ist schlimmer als im PvP zu verlieren weil der Gegner Zusatzprogramme nutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das hat mit dem PvP-Challenge ansich nichts mehr zu tun. Statt sich zu bekämpfen könnte man auch gleich wieder ein Addon schreiben welches die Chance ausrechnet und sich dann nach einem Tässchen Tee von einander verabschieden ohne je die Waffe gezogen zu haben.

Und mal ehrlich. Wir haben damals zu MC und BWL Zeiten auch ohne DamageMeters und Omen gearbeitet, ohne Bossmods und die Kisten dennoch geschafft (Razorgore Drachen und Orks kiten, Vael mit den 5 Tankübergaben). Ich verstehe eben nicht wieso man sich selbst davon abhängig macht. Der Spaß bestand für mich immer darin gemeinsam mit netten Leuten eine Geschichte zu erleben (wie beim P&P). Macht man es sich einfach bleibt doch das eigentliche Erlebnis auf der Strecke und weicht dem Abfarmen für Items, die man schließlich nur wieder für eben dieses Abfarmen braucht (oder zur Hormonsteigerung).

Davon mal abgesehen ist der Mensch dahinter mehr wert als nur ein paar fiktive Werte und zahlen. Ich habe lieber einen Kundigen dabei, der die Gruppe mit Kraft und die Gegner mit Stuns/Roots eindeckt, statt einen der versucht Schaden zu machen.

Wieso beschränken hier eigentlich alle meine Aussagen darauf ich würde nur auf DMG schauen. Die ganzheitliche Sicht der Dinge ist wichtig. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Spieler A ist dein DD er fährt in einem Single DPS Fight 2000 DPS und achtet dabei auf die Encounterspezifischen Dinge die wichtig sind um den Kampf für die Gruppe einfacher zu machen. Sprich er verwendet alle seine Skills passend und achtet darauf incoming DMG zu vermeiden.

Spieler B fährt im gleichen Kampf 3000 DPS stellt allerdings für die Gruppe keinen weiteren nutzen dar weil er massiv Heilermana schluckt weil er nicht vorausschauend spielt.

Spieler C fährt 4000 DPS, vermeidet so gut es geht jeglichen incoming DMG durch gutes Movement, unterstützt die Heiler indem er proaktiv ausbrechende Mobs stunnt und unterstützt die Gruppe mit seinen weiteren Klassenfähigkeiten.

Welchen Spielertypus ich im Raid habe kann ich durch gute Analysetools wie Webstats oder andere Logparser sehr wohl herausfinden. Typ A und C will man dabeihaben weil Typ A sich entiwckelnt kann und Typ C eine Bereicherung darstellt. Typ B will keiner dabeihaben :-)

Ja aber dafür brauch ich kein Damagemeter um sowas zu bemerken. Es fällt schon auf, wenn ein DD z.b. permanent Aggro klaut oder durchgehend Heilung braucht.

Genauso kannste das mit den Heilern machen. Nen guter Heiler Ent-Dotet und castet gezielt Single Heal, nen schlechter spamt einfach seinen Gruppenheal.

In 5er bzw. 6er Gruppen mag das sicherlich kein Problem sein sowas zu sehen. Doch in Raids mit 25 und mehr Leuten hat man als Raidleiter verdammt viele andere Dinge zu tun und woher will man denn auch wissen welcher Spieler nun seine Aufgabe gut erfüllt und welcher nicht und auf wen man gezielt achten muß.

Sicherlich ich gebe zu Analysetools sind für die breite masse eher nicht das gelbe vom Ei weil es einfach zu viele Vollpfosten gibt, aber die gibt es auch ohne Addons die richtig benutzt eine wirkliche hilfe darstellen können.

Naja, ich hab auch mal WoW gespielt und Kumpel hatte nen Pala. Seine Aufgabe bei Raids war das entfluchen von Spielern. Nach einem Raid kommt auf einmal der Leader zu ihm und sagt er fliegt bald raus, wenn er nicht richtig heilt, denn er steht im Healometer ganz unten.....

No Comment, der Kerl wollte die Erklärung auch nicht hören. Naja Kumpel hat dann beim nächsten Boss einfach mal demonstrativ nicht entflucht.... Raid tot
smile.gif

Tools wie Damagemeter usw. liefern verfälschte Bilder. Man weiss ja nicht wie genau ein Spieler spielt.
Wenn jemand schlecht spielt merkt man das doch, nämlich das man stirbt. Ich kann diesen WoW-Perfektionismus nicht ab. Da gibts schon Instanzguides bevor die Instanzen überhaupt Live gehen und alle halten sich natürlich dran und alles wird akribisch nach Zeitplan gemacht.... ES IST EIN SPIEL UND KEIN WETTBEWERB !!!

Analyse Tool verraten einem nichts über die Spielweise eines Spielers, sowas kann man nur durch eine Möglichkeit erfahren : Beobachten !

Sehen wir auch so.
Man kann alles schaffen auch mit jede menge fun.
Und ohne Analyse bla blub.
Man kann alles im game schaffen zu 100% ohne zusätzliche sachen.
Und wenn jemand gar nicht spielen kann,dann bringt man es ihm bei.
Machen wir auch so.. und schwubs dann schafft ers auch.
Jeder passt ein bischen auf den anderen auf, und schaut so was geht und was nicht.
Da braucht man echt keine programme, in 7 jahren haben wir son mist nie benutzt.
Und haben trotzdem alles flachgelegt. (im spiel*)

"Analyse" is das nicht nen Film von Orgie69 ?^^
jester.gif

Und dann immer die armen spieler unter druck setzen... das find ich scheisse.
Spielen = Fun.

Sind ja nicht im E-Sports.....

Zuletzt bearbeitet:
Tja und wie so oft kommt es auf die Definition von Fun an..... möchte man 2 Monate an einem Boss rumhängen bis es der letzte kapiert hat nachdem man es ihm 100 mal erklärt hat. Sicher alles geht irgendwann down steter Tropfen hölt den Stein...... nur manche wollen nicht Tropfen sondern fließen wenn du verstehst.

Was ich schade an euch Casuals finde, daß ihr eure Einstellung zum Spiel als allgemeingültiges Dogma für den Rest der Welt anseht. Eine Kooexistenz kommt euch dabei gar nicht in den Sinn.....

Tja und wie so oft kommt es auf die Definition von Fun an..... möchte man 2 Monate an einem Boss rumhängen bis es der letzte kapiert hat nachdem man es ihm 100 mal erklärt hat. Sicher alles geht irgendwann down steter Tropfen hölt den Stein...... nur manche wollen nicht Tropfen sondern fließen wenn du verstehst.

Was ich schade an euch Casuals finde, daß ihr eure Einstellung zum Spiel als allgemeingültiges Dogma für den Rest der Welt anseht. Eine Kooexistenz kommt euch dabei gar nicht in den Sinn.....

Du drückst die sachen immer so schön aus.
Schön wenn man sowas kann^^
victory.gif

Aber egal.. alles geht down.. es dauert manchmal denn halt länger..
Dafür hat man mehr vom spiel^^

Zuletzt bearbeitet:

Genial, so kann man´s auch schreiben, wobei es doch auch etwas einfacher ging oder?
wink.gif

(nicht das es mich stören würde!)

Naja ob wirklich alles ohne genaue Analyse down geht wage ich mal zu bezweifeln,
aber es ist wirklich so, dass man es auch übertreiben kann mit der Analyse aber wie hat
ellnassil es so schön beschrieben: "Eine Kooexistenz kommt euch dabei gar nicht in den Sinn....."
Doch manchen schon!

Solange man zu nichts gezwungen wird, ist alles ok.
Auch auf niemanden druck ausüben.
Wo würde sonnst der Spass bleiben.
Ich meine man bekommt ja kein geld dafür...

Aber es gibt ja viele verschiedene gilden.
Die einen stehen auf sowas die anderen nicht.

So braucht man sich eigendlich nicht aufregen etc.
Wir sind chiller und bekommen auch auf die art alles down.
Andere wollen am bessten alles in den ersten wochen fertig haben.

Zuletzt bearbeitet:
smile.gif

Ehm..
Ersteinmal ist das Wort decursen dank WoW echt nichtmehr zu gebrauchen, es ist nicht deine Schuld aber es nervt (mich jedenfalls) - denn das Wort selber spricht dafür das Flüche entfernt werden, bei WoW bedeutet dieser Ausdruck allerdings das sämtliche Debuffs aller Art entfernt werden. Das führt wiederrum zu der Falschaussage das dein Freund der Paladin Flüche entfernt, diese gottgleiche Eigenschaft ist diesem aber garnicht gegeben. Das können nur Dudus und Magier (ist aber auch völlig unwichtig).
Um zu deinem Post zu kommen, denn die Erklärung für diesen Vorfall bzw. für dieses Phänomen ist einfach: der Raidleader deines Kumpels ist ein verdammter Kacknoob (Fachsprache, ich kann nichts für eventuell anstößige Begrifflichkeiten). Die korrekte Nutzung eines solchen Analysetools ist diesem Menschen scheinbar nicht klar. Ein paar Klicks entfernt listet dir nämlich ein solches Tool auf wer wieviele Debuffs wie oft von welchem Spieler entfernt hat - sollte er dieses nicht mitbeachten, dann ist er wie ich bereits erwähnt habe einfach ein Trottel - daher empfehle ich deinem Freund auch sich einen anderen Raid zu suchen.

Nein, nein.. Nein!
Diese Tools liefern keine verfälschten Bilder, die verfälschten Bilder entstehen durch die falsche Benutzung der User - wer sich mit diesen Addons nicht beschäftigt und auch nicht weiss was für Daten sie liefern, welche Daten davon im direkten Zusammenhang stehen und welche Daten man genau betrachten muss (Beispiel: Retri Paladin mit Seal of blood bei Thaddius) der sollte davon die Finger lassen, bzw. eigentlich sollte man diesem Menschen sowieso keine weitere Aufmerksamkeit schenken da er sich sowieso komplett selbst disqualifiziert.
Und ja, es ist ein Spiel, aber für manche ist es eben die Challenge und der Wettbewerb welcher dieses erst spaßig macht.

Beobachten hilft reich garnichts, vorallem nicht bei einem vollem progress-Raid während du selber spielst oder während du deine neue Skillung/Rotation/Waffe testest.

Auch wenn ich mich selbst z. Z. eher als Casual hinstelle (aufgrund meiner Spielzeit, bzw. spiele atm garnicht aktiv) kann ich das so nur unterschreiben, daher danke für diesen exzellent formulierten Satz.

Ja stimmt, in den richtigen Händen kann ein Damagemeter hilfreich sein. Leider haben 90% der Spieler nicht das richtige Händchen dafür und blicken nur auf die bloßen Zahlen !

Mir fällt da nochn guter Satz zum Thema Addons und "Erleicherungen" ein :

Das wäre so als wenn Reinhold Messner mit dem Hubschrauber auf den Gipfel des Himalaya geflogen wäre oder wenn nen Marathonläufer einfach nen Taxi nimmt. Könnten die sich dann noch über diese Erfolge freuen ? Nein und genau so sehe ich das mit Bosskills, die nur durch Addons möglich waren !

Ich kauf mir doch kein Spiel um mich dann "durchzumogeln". Das ist eigentlich so, als wenn ihr mir nen Adventure kaufe und es sofort von Anfang an mit der Komplettlösung durchspiele.

Ja stimmt, in den richtigen Händen kann ein Damagemeter hilfreich sein. Leider haben 90% der Spieler nicht das richtige Händchen dafür und blicken nur auf die bloßen Zahlen !

Mir fällt da nochn guter Satz zum Thema Addons und "Erleicherungen" ein :

Das wäre so als wenn Reinhold Messner mit dem Hubschrauber auf den Gipfel des Himalaya geflogen wäre oder wenn nen Marathonläufer einfach nen Taxi nimmt. Könnten die sich dann noch über diese Erfolge freuen ? Nein und genau so sehe ich das mit Bosskills, die nur durch Addons möglich waren !

Ich kauf mir doch kein Spiel um mich dann "durchzumogeln". Das ist eigentlich so, als wenn ihr mir nen Adventure kaufe und es sofort von Anfang an mit der Komplettlösung durchspiele.

Genau ich sags härter : Nix weiter wie cheats.

ich glaube das thema wird nie ein ende finden.
Das ist wie, : Gibt es gott?

Amen

Zuletzt bearbeitet:
Analysetool = Cheats?
Sie erleichtern dir spielerisch rein garnichts und nehmen dir auch keinerlei Arbeit ab, da sind selbst UI-verdändernde Addons mehr Erleichterung.

Stancer, dein Beispiel geht nicht ganz ins Schwarze, ich schätze das was du beschreibst trifft eher auf Bossguides und BossMods/BigWix-Addons zu, aber ganz sicher nicht aufs DDMeter/Recount/Onlinestats.

Macht euch bitte nicht lächerlich.

Genau ich sags härter : Nix weiter wie cheats.

ich glaube das thema wird nie ein ende finden.
Das ist wie, : Gibt es gott?

Amen

Natürlich wird das Thema nie ein ende finden, hier prallt grade die Einstellung RL über alles Spaß ist wenn niemand für irgendwas rechenschaft ablegen muß etc.... gegen die Einstellung ich hab spaß an Erfolg und ich möchte mich nicht mit schlechten Spielern belasten.

Allerdings versteh ich den Cheat vergleich nicht wirklich, welchen Ingame Vorteil also außer das man sich (richtig angewendet) durch eine gute Analyse verbessert gibt sowas einem denn?

Und im Tennis würdest du den Schläger verweigern...der Fairness halber?

Ja, zugegeben ein ziemlich drastisches Beispiel
jester.gif

Ja, aber wirklich drastisch oO
Den Vergleich würd ich eher so benutzen:
Beim Tennis auf den Schläger zu verzichten ist wie in MMOs auf Skills oder Waffen.

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit Tennis auskennst, aber man braucht den Schläger zum spielen^^ Ist nicht bloß nen nettes Gimmick, sowas wie Wildtiertöter -> schönes Leuchten oder irgendwas, was nur die Elite Spieler benutzen...
Der Schläger ist der Hauptbestandteil, kann man also gar nicht mit Addons in Computerspielen vergleichen...
Nur ma so dazu^^

BTT:
Ich bin auch gegen Addons. Zumindest diese Analyse Tools. Gegen optische Verbesserungen hab ich nichts. Das hätt ich sogar sehr gerne...
Aber sowas wie DMGmeters oder was es da alles gibt... nein bitte nicht. Sicher manche Spieler wollen sich voll reinhängen und können das ohne sowas scheinbar nicht... okay, kann ich nur halbwegs nachvollziehen, da es nur ein Spiel ist. Ich will meinen Spaß haben und nicht bessenzusein meine High - DPS zu fahren. Und bei manchen Spielern artet das scheinbar aus. Ohne jetzt wenn persönlich beleidigen zu wollen, aber irgendwann wirts krank. Meine Meinung dazu.

Hoffe das wird es in AION nie geben. Höchstens halt Optisch.

Edit:

ähhhmmm... ich weiß nicht obs nur mir so geht und wenn ichs falsch verstehe wil ich dir auch nichts unterstellen, aber auf mich wirkt es so, als wenn du im Gegenzug auch nicht einsehen willst, dass son Analyse-Wahn den Spielflair von uns Casuals beeinträchtigt...

Ich bin auch gegen Addons. Zumindest diese Analyse Tools. Gegen optische Verbesserungen hab ich nichts. Das hätt ich sogar sehr gerne...
Aber sowas wie DMGmeters oder was es da alles gibt... nein bitte nicht. Sicher manche Spieler wollen sich voll reinhängen und können das ohne sowas scheinbar nicht... okay, kann ich nur halbwegs nachvollziehen, da es nur ein Spiel ist. Ich will meinen Spaß haben und nicht bessenzusein meine High - DPS zu fahren. Und bei manchen Spielern artet das scheinbar aus. Ohne jetzt wenn persönlich beleidigen zu wollen, aber irgendwann wirts krank. Meine Meinung dazu.

Ich finde es krank wenn Leute Zeit in ein Spiel stecken und ihnen sowieso alles scheiß egal ist, dann könnt ihr euch genauso vom Fernseher berieseln lassen...meine Meinung.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung was Casuals gegen eine Combatloganalyse hätten..da gäbs nix mit rumposen in Instanzen etc..die meisten würden es garnicht nutzen, nur Raidgilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück