Addons für Aion, ja oder nein?

Soll es für Aion Addons geben?

• Klar! Ohne Addons mit denen ich alles verstellen und bestimmen kann geht bei mir gar nichts.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wären schon nett, aber bitte nur für kosmetische Details.

• Ist mir vollkommen egal, sollen die anderen doch machen was sie wollen.

• Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Euch ist aber schon klar was der Begriff Casual übersetzt bedeutet, oder? Das wird schon notorisch inflationär genutzt.
wink.gif

Bin ich ein schlechter Spieler weil ich weniger Zeit investiere und keine Addons nutze, die mir mein Spielverhalten und das meiner Mitspieler statistisch anzeigen? Ich sage: nein! Wieso auch?

Im Übrigen gibt es Spiele, die weitaus "schwerer" als WoW sind - auch WoW Raidcontent war niemals schwer. Wer wirklichen Anspruch will, versucht sich eher an EQ 1 oder EvE Online. Ich behaupte sogar, alles was ich dort erlebte eigentlich kinderleicht war (Classic bis 4 Horsemen und BC durch). Und ja, auch ich habe alle diese tollen Addons genutzt - das volle Programm. Teilweise verbrachte ich im Spiel mehr Zeit meine Addons einzustellen als tatsächlich zu spielen. Aber was hat es mir am Ende gebracht? Langeweile im Spiel weil es durch war. Wir hatten Anfang August 2007 alles tot was kaputt zu bekommen war. 5 Monate warten auf Sunwell - für mich der Punkt zu kündigen. Das ist kein Spaß mehr, das ist Gefarme, Wetteifern, kein Spiel, kein Spaß, kein s.g. Challenge. Und in Shatt mit meinen Rüstungen däumchendrehend herumstehen wollte ich nun wirklich nicht.

Natürlich kann und soll jeder genau so spielen wie es ihm/ihr beliebt. Gerade ich wäre der Letzte, der das ablehnen würde. Ich würde aber jedem empfehlen es mal ohne all das zu versuchen und statt Statistiken auszulesen sich auf sein Gefühl zu verlassen, mit Erfahrung zu trumpfen und dennoch vor anderen zu "gewinnen", das Game Over zu erreichen. Versucht es, denn es macht mindestens ebenso viel Spaß.

Auf der anderern Seite kann ich das Nutzen der Addons bei WoW auch verstehen. Es geht nicht mehr anders. Bei der Community, bei der Masse an Vollidioten, die sich bei einigermaßen erfolgreichen Gilden bewerben, bei Leuten die jede Form der Hilfestellung vollends ignorieren ist es auch verständlich wenn man nur noch mit Zahlen kontern kann um "besseres" Zusammenspiel zu ermöglichen. Traurig genug ist es ja.

Natürlich wünsche ich euch, dass ihr bei Aion davon weitesgehend verschont bleibt und auch ohne eure Addons ein gutes Zusammenspiel mit euren Gilden schafft.

kurz gesagt...mit addons kann man sehen welcher spacken den raid mit autoshot afk aufhält

um etwas "ruhier" zu sagen: man kann sehen, wer zu schlecht spielt, und man kann der person dann unter die arme greifen, damit er seine spielweise verbessern kann
smile.gif

WoW war nicht einfach genug, um ohne addons ordentlich durch den content kommen zu können, ohne dass einen die halbe gilde abhaut, weil sie nurnoch wochen oder gar monatelang erfolgslos frustriert vor sich hin whipen..und hf gl ohne addons herauszufinden, wer fehler macht

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Frage um die Analysetools nicht pauschal für alle Spieler beantwortet werden kann. Es hängt stark mit der Einstellung der Personen zu mmorpgs zusammen. Viele hier betonen ja immer wieder, dass es nur ein Spiel sei, aber das stimmt für mich nur zum Teil. Ich vergleiche mmorpgs immer gerne mit Hobbies oder Sportarten wie Fussball. Dabei wird es immer die Leute geben die sich gerne mit ein paar Kumpels aufm Bolzplatz treffen um ein bisschen zu kicken ganz zwanglos und wenn einer auch nicht wirklich gut spielen kann ist es egal, weil man unter Freunden ist und des Spaßes wegen spielt. Das ist das eine „Extrem“. Das andere sind dann die Vereine die sich zum Ziel gesetzt haben irgendwelche Pokale und Meisterschaften zu gewinnen und dafür 3 mal oder öfter die Woche trainieren und auch in ihrer Freizeit an ihrer Technik arbeiten, etc. Wenn diese Vereine dann ein Spiel haben wird dieses gerne auch mit Videokameras aufgenommen, damit man hinterher das Spiel auswerten kann und weiß, was man hätte besser machen können und was gut klappt (was dann in etwa der Funktion eines Analysetools gleichkommt um wenigstens entfernt beim topic zu bleiben ^^). Sicherlich gibt es auch Fussballspieler zwischen diesen „Extremen“, die sich dann mit Freunden in einem Verein treffen allerdings nicht so hardcore-gewinnorientiert wie die vorangegangene Fraktion.
Lange Rede kurzer Sinn: Für die ehrgeizigen, content-orientierten Spieler sind Analysetools eine tolle, hilfreiche Sache, für die Casuals eher sinnlos und verzichtbar.

Euch ist aber schon klar was der Begriff Casual übersetzt bedeutet, oder? Das wird schon notorisch inflationär genutzt.
wink.gif

Ich weiß was Casual bedeutet, habe es selbst schon mehrfach erklärt...aber da es eh niemand interessiert nutzte ich das Wort eben auch falsch, was solls.

Ansonsten, die Zeit fürs Addon Einstellen habe ich ebenfalls gehasst..darum ist ja das einzige was ich möchte 1 Analysetool, mehr nicht, von mir aus kanns auch extern über nen Weblog gehen...der Rest kann mir gestohlen bleiben..

Ob PvP oder PvE alles was über UI Optik hinaus geht drückt den spielspaß Ob Gruppen spiel oder Solo aktion ^^

Ob PvP oder PvE alles was über UI Optik hinaus geht drückt den spielspaß Ob Gruppen spiel oder Solo aktion ^^
Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.
Sagen auch die meissten.. die haben alle kein bock auf WOW 2
Wäre ja noch besser wenn die selben wow addons für aion kommen. *kotz*
Und ich schwöre euch WOW UI wird kommen.... *angst*

Zuletzt bearbeitet:
Wie man oben an der Umfrage sehen kann sind mehr für keine Addons. Und nur sehr wenige dafür ein Blick lohnt sich
smile.gif

Also ich bin auch dagegen.
Ihr sagt zwar das ihr Analysetools braucht aber meiner Meinung völliger Quatsch. Zu der Anfangszeit von WoW gab es auch solche Addons nicht bei 40 Leuten muste auch nicht jeder 1000% geben damit das Boss die Blumen grüßen durfte.
Wenn es dann nach einigen Wipes nicht geklapt hat guckt man sich die Taktik an ob da ein Fehler war und danach ob es der Fehler von Healern, DDs oder der Fehler vom Tank war.
Klar dauert das längern und einigen trau ich diese Art der Analyse nicht zu aber trotzdem klapt es auch ohne, WoW hat es gezeigt.

Und für 2% die dieses Tool richtig einsetzen solte es nicht eingeführt werden weil 98% es falsch einsetzen und dann passiert sowas wie in WoW und darauf kann ich gerne verzichten.

Wer auf Addons nicht verzichten kann soll sich dann einfach ein anderes Spiel suchen wie WoW z.B. da kann er sich dann austoben.

Just my 2 cent.

Mfg
Dormamu

PS: Addons sind erst ,,Cheats" wenn es sowas wie Healbot ist. Interface anpassung ,richtig eingestelt, machen zwar auch einiges einfacher aber nicht so stark. Analysetool sind zwar keine Cheats für micht werden aber fast immer (ausnahmen bestätigen die Regel) falsch benutzt

Ihr sagt zwar das ihr Analysetools braucht aber meiner Meinung völliger Quatsch. Zu der Anfangszeit von WoW gab es auch solche Addons nicht bei 40 Leuten muste auch nicht jeder 1000% geben damit das Boss die Blumen grüßen durfte.
Wenn es dann nach einigen Wipes nicht geklapt hat guckt man sich die Taktik an ob da ein Fehler war und danach ob es der Fehler von Healern, DDs oder der Fehler vom Tank war.
Klar dauert das längern und einigen trau ich diese Art der Analyse nicht zu aber trotzdem klapt es auch ohne, WoW hat es gezeigt.

In Naxx gabs das schon, und das alte Naxx war ohne diese Tools nicht schaffbar, war wohl die ersteInstanz in der es Theorxcrafting über Taktiken gab...

Damals gab es auch noch keine Stats wie Haste oder Amorpen...in Aion gibt es sie aber, genau wie Reisis etc...und auch mehere Rotationen, da wären solche Tools mehr als nur hilfreich.

In Naxx gabs das schon, und das alte Naxx war ohne diese Tools nicht schaffbar, war wohl die ersteInstanz in der es Theorxcrafting über Taktiken gab...

Damals gab es auch noch keine Stats wie Haste oder Amorpen...in Aion gibt es sie aber, genau wie Reisis etc...und auch mehere Rotationen, da wären solche Tools mehr als nur hilfreich.

Ok da geb ich dir Recht aber ich hoffe du kanst mir auch Recht geben wenn ich sage das zu viele diese Addons falsch benutzen.

Ok da geb ich dir Recht aber ich hoffe du kanst mir auch Recht geben wenn ich sage das zu viele diese Addons falsch benutzen.

Das kann niemand leugnen denke ich, darum bin ich ja eher für Combatloganalyse via Webtool..das nutzten normale Spieler nicht.

Naja, wo gerade Naxx genannt wird. Wenn in einem Spiel einen Inhalt nur durch Hilftools wie Addons schaffbar ist, hat der Entwickler in meinen Augen einfach nur Mist gebaut und versagt.
Das ist doch so, als wenn ich mir nen Flugzeug kaufe, wo die Flügel nicht mitgeliefert werden und ich sie mir selber bauen muss.

Und wenn ihr dies als Grund nennt warum ihr Addons in Aion haben wollt müsst ihr erstmal zeigen, das er Naxx-Ähnliche Inhalte gibt, die ohne Addons nicht schaffbar sind.
Addons sind einfach eine Geisel, denn damit kann auch der dümmste Spieler schwere Instanzen schaffen und genau das solle nicht sein. Elite-Instanzen sollen das sein was ihr Name schon sagt : Instanzen, die nur für sehr gute Spieler machbar sind und nicht für Brain-Afk-Spieler.

Genau das ist auch ein Problem der WoW Community. Diese Mentalität alles haben zu wollen und nix dafür zu machen und mit Lichking sieht man nun wohin das geführt hat. Jeder der ambitionierten Spieler sagt die Instanzen sind viel zu leicht und hören massenweise auf. Die 0815 aber freuen sich, da sie sich nun auch als "Elite-Spieler" fühlen dürfen, da sie die höchsten Instanzen problemlos schaffen.

Und wenn ihr dies als Grund nennt warum ihr Addons in Aion haben wollt müsst ihr erstmal zeigen, das er Naxx-Ähnliche Inhalte gibt, die ohne Addons nicht schaffbar sind.
Addons sind einfach eine Geisel, denn damit kann auch der dümmste Spieler schwere Instanzen schaffen und genau das solle nicht sein. Elite-Instanzen sollen das sein was ihr Name schon sagt : Instanzen, die nur für sehr gute Spieler machbar sind und nicht für Brain-Afk-Spieler.

Mit einem Weblog ala WWS oder Wowmeter können die wenigsten wirklich was anfangen, es hilft auch im Spiel niemand indem es etwas leichter macht...es hilft nur eventuelle Fehler zu finden und Leute welche diese auch ausbessern wollen, können es so tun, für jede Rnd Gruppe macht es keinen Unterschied...alle anderen Addons können mir gestohlen bleiben.

Im übrigen machen Addons das raiden nicht wirklich leicht, manche vl, aber selbst mit schafft es kaum jemand, siehe Sunwell...wohl imo der beste Beweiß das es nicht auf die Addons ankommt, aber ein Weblog ist eben in fähigen Händen eine mächtige Waffe damit interessierte Leute auch den letzten Milliemeter Dps aus ihrem Cha qeutschen können...oder um zu schauen wer denn wirklich richtig dispellt hat und wer nicht...

Oder wer zur richtigen Zeit den Heiltrank geschluckt hat, oder wer nicht rechtzeitig ausm Feuer läuft...oder welche heiler oft die selben Ziele mit Overhal zubomben wären andere am abkratzen sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Weblog ala WWS oder Wowmeter können die wenigsten wirklich was anfangen, es hilft auch im Spiel niemand indem es etwas leichter macht...es hilft nur eventuelle Fehler zu finden und Leute welche diese auch ausbessern wollen, können es so tun, für jede Rnd Gruppe macht es keinen Unterschied...alle anderen Addons können mir gestohlen bleiben.

Im übrigen machen Addons das raiden nicht wirklich leicht, manche vl, aber selbst mit schafft es kaum jemand, siehe Sunwell...wohl imo der beste Beweiß das es nicht auf die Addons ankommt, aber ein Weblog ist eben in fähigen Händen eine mächtige Waffe damit interessierte Leute auch den letzten Milliemeter Dps aus ihrem Cha qeutschen können...oder um zu schauen wer denn wirklich richtig dispellt hat und wer nicht...

Oder wer zur richtigen Zeit den Heiltrank geschluckt hat, oder wer nicht rechtzeitig ausm Feuer läuft...oder welche heiler oft die selben Ziele mit Overhal zubomben wären andere am abkratzen sind...

Das Problem dabei ist, die meisten wollen gar nicht daß jemand sieht wie gut oder schlecht Sie sind. Tanks und Heiler werden so wieder mit utopischen Forderungen bombadiert und DD´s können wie die letzten Deppen spielen merkt ja keiner. Naja ich werd mir halt andere Dinge für die Spielerauswahl ausdenken müssen. Jetzt wirds die Raiderfahrung in anderen MMO´s sein und später werd ich halt knallhart Theorycraft Kenntnisse voraussetzen um die Saftbacken auszusortieren.

Schön das jemand MC angeführt hatte vorhin, es ist also eurer Meinung nach erstrebenswert daß ein paar wenige die Arbeit für den Rest machen. Fu sag ich da nur keine Lust auf irgendwelche Faceroller in meinen Gruppen die meistens auch noch total lernresistent sind und als erste nach jedem Item schreien. Ich will sehen wer schlecht spielt und am liebsten auch extern über Log Parsing.

Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.
Sagen auch die meissten.. die haben alle kein bock auf WOW 2
Wäre ja noch besser wenn die selben wow addons für aion kommen. *kotz*
Und ich schwöre euch WOW UI wird kommen.... *angst*
Das war nich anders gemeint als das was du geschrieben hast, Addons sind überflüssig und ich hoffe stark das die entwickler niemals die möglichkeit frei geben Addons zu Entwickeln und zu nutzen.

Das letzte was ich brauche ist wohl ein WoW 2 .. Ich und viele andere Wechseln wohl nicht umsonst zu einem anderen spiel um genau solche sachen los zu werden und zu entgehn.

Der Addon Stress den man in WoW hatte war groß genug, Als ich mich hier durchgelesen habe und lesen muss das jemand mehr zeit mit Addon einstellungen verbringt als mit dem Spiel selbst wird mir schlecht ...

Das war nich anders gemeint als das was du geschrieben hast, Addons sind überflüssig und ich hoffe stark das die entwickler niemals die möglichkeit frei geben Addons zu Entwickeln und zu nutzen.

Das letzte was ich brauche ist wohl ein WoW 2 .. Ich und viele andere Wechseln wohl nicht umsonst zu einem anderen spiel um genau solche sachen los zu werden und zu entgehn.

Der Addon Stress den man in WoW hatte war groß genug, Als ich mich hier durchgelesen habe und lesen muss das jemand mehr zeit mit Addon einstellungen verbringt als mit dem Spiel selbst wird mir schlecht ...

Ich muß mich da ehrlich fragen, wie unfähig manche Leute sein müssen oder wieviel 1000ende Addons die verwenden. Meine Actionbars hatte ich mit Bartender in rund 20 Minuten so gebaut wie ich es brauchte und das Addon hab ich locker 7 Monate nichtmal updaten müssen. Auch alternative Raidframes wie Grid sind ruck zuck konfiguriert weil die Menu´s intuitiv zu bedienen sind. Leute die damit probleme haben, suchen wohl auch erstmal ne halbe Stunde nach dem Einschaltknopf vom PC.

Aber naja der Thread hier zeigt es mal wieder sehr deutlich..... immer schön total übertriebene Halbwahrheiten rausknüppeln. Unsere Gesellschaft halt warum sonst gehen die Leute solche Lügner alle Jahre wieder auch noch wählen :-)

Ich muß mich da ehrlich fragen, wie unfähig manche Leute sein müssen oder wieviel 1000ende Addons die verwenden. Meine Actionbars hatte ich mit Bartender in rund 20 Minuten so gebaut wie ich es brauchte und das Addon hab ich locker 7 Monate nichtmal updaten müssen. Auch alternative Raidframes wie Grid sind ruck zuck konfiguriert weil die Menu´s intuitiv zu bedienen sind. Leute die damit probleme haben, suchen wohl auch erstmal ne halbe Stunde nach dem Einschaltknopf vom PC.

Aber naja der Thread hier zeigt es mal wieder sehr deutlich..... immer schön total übertriebene Halbwahrheiten rausknüppeln. Unsere Gesellschaft halt warum sonst gehen die Leute solche Lügner alle Jahre wieder auch noch wählen :-)

Ich bin der Meinung das dieser Thread eher schon zeigt das der Großteil der Spieler mit Addons viel Ärger hatten bisher, beispiel eben das viele Spieler (nicht ALLE, aber eben ein großteil leider) die Addons als "penis-meter" benutzten oder sich da daraus irgendwelche Vorteile herausziehen konnten (dazu gehört nicht recount, bringt ja keinen persönlichen Vorteil oder so).

Auch die Sache mit Addons wie Omen oder KTM sind zwar brauchbar aber nicht notwendig, wenn man zuviel Aggro zieht und der mob einen verhaut dann merkt man das. Entweder man lernt daraus oder man ist eh lernresistent, dafür braucht man kein Addon.

Auch sehe ich das viele Leute (ich auch dazu) einfach keine Addons mehr haben wollen die einen das Spiel zum Teil dann sehr stark umkrämpeln.

Das UI von AION z.b hat ja 2 Einstellungen und man kann es ja schon selber gut einstellen wie man es haben will (gruppen fenster verschieben, Actionbars etc)

Und die Sache mit Recount kann man in Aion wohl etwas verschmerzen denke ich mal, der PvE Modus von Aion wird nicht so stark sein wie in WoW.
Angeblich sollen dort die PvE Bosse nur tank und spank sein.

Ich vermute mal aber das es sowas wie WWS oder wowmeter für Aion in naher Zukunft geben wird. Die tuen ja auch keinen weh.

Auch die Sache mit Addons wie Omen oder KTM sind zwar brauchbar aber nicht notwendig, wenn man zuviel Aggro zieht und der mob einen verhaut dann merkt man das. Entweder man lernt daraus oder man ist eh lernresistent, dafür braucht man kein Addon.

Das Problem hierbei ist: Du kannst nicht auf den Screen deines MTs schauen. Du kannst einfach nicht checken ob er nun pure Aggro aufbau auf dieses eine Target bringen konnte/kann, du weisst, vorallem wenn du als DD noch andere (z. B. Multitarget) Aufgaben hast, nicht ob der Tank sich auf den einen Mob konzentrieren konnte und entsprechend hohe Aggro hat.
Speziell für DDs welche wirklich an der Aggrogrenze spielen und auch entsprechenden Schaden machen (können?! ;]) ist es einfach nicht immer möglich das "abzuschätzen".

Das Problem hierbei ist: Du kannst nicht auf den Screen deines MTs schauen. Du kannst einfach nicht checken ob er nun pure Aggro aufbau auf dieses eine Target bringen konnte/kann, du weisst, vorallem wenn du als DD noch andere (z. B. Multitarget) Aufgaben hast, nicht ob der Tank sich auf den einen Mob konzentrieren konnte und entsprechend hohe Aggro hat.
Speziell für DDs welche wirklich an der Aggrogrenze spielen und auch entsprechenden Schaden machen (können?! ;]) ist es einfach nicht immer möglich das "abzuschätzen".

Ich schrieb ja das es nützlich ist aber eben nicht unbedingt notwendig.

Vllt baut NC Soft ja selber eine Anzeige ein damit man es sehen kann wie weit man im Aggro ist (aber bitte nicht sowas wie das WoW interne Teil, das ist mehr ein Hindernis als eine Hilfe XD)

Ich weiss nur eins damals in WOW.
BAAAM 5000 CRIT
BAAAM 3849 CRIT
und das sehr offt...

Daruf ich zum chat.
Sag mal... warum schreibst du den scheiss immer im chat?!?!
Darauf er : Das ist kein scheiss du nuub,das ist ein addon da kann man sehen wie PRO man ist!!!!!!Lern spielen!!!

Darauf ich.. : Kennste Igno?

Das glaubt mir... das ist sehr sehr offt passiert....
Deswegen *KOTZ*

Zuletzt bearbeitet:
Gucke schon die ganzen Tage Dragonball Z und da fällt mir ein vergleich auf der auch hier rein passt.

Die gegner verlieren immer wieder nur weil sie sich auf die Scouter [ kleine Analyse Geräte ] verlassen um die kampfkraft zu messen [ Analyse Addons] das jedoch die guten [ wir ] die kampfkraft regeln können so das die scouter [ Analyse Addons ] ein falsches ergebnis liefern merken diese meist jedoch zu spät oder garnicht.

Selbst die schwächer sind [ weniger dmg machen ] haben es schon geschafft das man nur wegen ihnen gewonnen hat weil sie die gegner zum beispiel abgelenkt haben [ also cc oder debuffs entfernt ] das man aber ohne diese leute nicht gewonnen hätte nur weil sie weniger kampfkraft haben [ dmg machen ] das merken dann meist nur die leute ohne scouter [ Analyse Addon ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück