Ich bin HdRO-Spieler und kann es Dir genau erklären.
1. Bei HdRO gibt es keine Bosskämpfe, die über 30 min aufwärts eine perfekte Koordination von 25+ (erinnere mich noch an WoW 40er Raids in Naxx) Spieler erfordern. Die Perfektion liegt demnach nicht darin alles über einen recht langen Zeitraum auf die Sekunde zu timen.
Es gibt natürlich auch Kämpfe bei denen dies über Sieg und Niederlage entscheidet, doch sind dann diverse Verluste durchaus zu verschmerzen. Es ist also relativ gleichgültig ob man in der 24 Mann Instanz 18 oder eben jene 24 Spieler hat.
2. Entscheidet bei HdRO primär die Erfahrung und das persönliche Verhältnis zu seinen Mitspielern wie viel Spaß (!) es macht mit ihnen zu spielen. Umso mehr Spaß ich mit meinen Kollegen habe, umso eher schaffe ich die Instanz.
3. Das klingt nun sehr pauschal, aber meiner Erfahrung nach sind HdRO-Spieler ein völlig anderes Klientel. Die meisten sind sehr viel entspannter beim Spiel und dadurch auch nicht in einem Erwartungsdruck verglichen mit WoW. Man spielt des Spielens wegen - und das soll Freude bereiten. Durch diese relativ entspannte Spielweise geht man Kämpfe auch anders an. Man überlegt sich natürlich auch hier Taktiken, experimentiert herum, und analysiert. Letzteres ist aber zumeist recht klar. Es gibt keine Kämpfe mit Enrage-Timer, sondern anderen Hindernissen. Beispiel Wächterraid: hat man dort nicht genügend Schaden heilt sich der Boss wieder hoch. Demnach ist die Ursache klar. Falsche Taktik oder zu wenig DPS. Da man bei dem Raid die DPS aufteilen muss ist auch dort schnell klar wer pennt. Liegt es am Equip, geht man mit den Leuten mal eben 3-4 Inis machen und holt es heran. Man kann an einem Abend einen Spieler raidfertig ausrüsten.
Das ganze lässt sich zwar vergleichen, ist aber recht schwer. Das ganze Spielgefühl ist anders. Man braucht nunmal keine Addons, weil es 1. auch ohne geht und 2. das Spiel insgesamt wesentlich intuitiver ist als WoW. WoW ist im Contentraid anstrengend - ich kenne das nur zu gut. Bei HdRO gibt es solche Raids gar nicht. Es gibt Leute die gerne schnell neue Dinge probieren, aber am Ende interessiert sich dafür kaum bis gar keiner. Es ist egal ob man nun einen Boss eine Woche oder 6 Monate nach erscheinen umhaut. Spielerisch macht das keinen Unterschied. Und wie gesagt: man analysiert bei HdRO an Gefühl, nicht nach Zahlen. Zudem spielt man mit "Freunden", nicht mit Mr. X - also Leuten den man sowieso vertraut.