Addons für Aion, ja oder nein?

Soll es für Aion Addons geben?

• Klar! Ohne Addons mit denen ich alles verstellen und bestimmen kann geht bei mir gar nichts.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wären schon nett, aber bitte nur für kosmetische Details.

• Ist mir vollkommen egal, sollen die anderen doch machen was sie wollen.

• Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garkeine Addons.
Kein min dmg bei Raids, kein encounter vorsager, kein hp in zahlenanzeiger GANIX

macht doch das Spiel kaputt

Sachen wie Omen sag ich sind nützlich, jedoch ist recount eines der Addons das leider komplett falsch benutzt wird von vielen Spielern. Das dieses Addon gute Seiten an sich hat will ich nicht bestreiten, jedoch ist die Nutzung eben des Öfterens falsch und wird oft wirklich nur als "penis-meter" genutzt.

Ist Recount Pflicht? Nein...nur für jene die es eben interessiert...wenn ich gemütlich mit 500Dps rumgammle wenn der Rest 1000 macht ist es mir nicht einfach soo egal, das hat mit Spiel oder sonstwas nix zu tun...genau wie es mir zumindest in einem Progresrraid nicht egal ist wenn ich eben 1500 mache und der Rest nur 1000...wem das egal ist kann es ja egal sein, grade da würde ja zb ein Weblog helfen..das nutzt nicht jeder...

Ich habe zb absolut Null Bock auf "Ranger machen keinen Dmg geh ausm Raid" weil jeder denkt die Caster machen am meisten weil die Zahlen so dick sind..und so kommt es, ob mit DmgMeter oder ohne. Ob jetzt jemand zb 100 mehr oder weniger macht ist mir egal, aber wenn ich daran denke was für teilweiße echt üble Raidbremsen (sry für den Ausdruck) ist schon in Raids hatte....und dann kann man nichtmal rausfinden was nu nicht stimmt und alle müssen herhalten?

Aber lassen wir das...hier treffen sowieso 2 komplett unterschiedliche Meinungen aufeinander.

Alle anderen Addons, vor allem irgendwelche Hilfen und Erleichterungen finde ich absolut nicht gut...da freut es mich das es die nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ich wusste nicht das es ein so hohes ross gibt.
Wenn du mit deinem ultra Bäm mod rumrennst um allen zu zeigen wie hypergeniale crits du machst krigst du ne latte oder?
Es ist halt so, das addons das spielgefühl von vielen stört. Du kannst das vieleicht nicht verstehen, da du nur auf deine 3 millionen Anzeigen schaust,
wo überall drauf steht wie ach so gut du doch bist aber vielen geht es halt darum viel von der Welt zu sehen und in Aion einzutauchen.
Ich persönlich kann nicht ins spiel eintauchen wenn ich überall nervende bunte Anzeigen habe.

Ich finde es immer wieder absolut amüsant wie borniert und engstirnig diese Community doch immer wieder sein kann. Es stößt mich ehrlich gesagt ziemlich ab, wenn jemand der scheinbar absolut keine Ahnung hat mich mit total planlosen Kleinkindern die nichtmal die einfachsten Spielmechaniken in WoW begriffen haben auf eine Stufe stellt.

Ich gehöre nunmal zu dem Teil der Spielerschaft die einen etwas höheren Anspruch an sich selbst und seine Mitspieler stellt. Das umfasst nicht zwingend 10 Millionen Addons, mein Raid Interface in WoW bestand z.B. grade mal aus Bartender (die Standard Buttons sind halt einfach schlecht zu managen) Omen (es gibt einen Unterschied zwischen keine Aggro ziehen und am Aggrolimit surfen was nur geht wenn man weiß wo man steht) Recount (Raidanalyse hat nicht im entferntesten was mit BÄM Mods oder ololol Critts zu tun) und Grid (wüßte nicht was gegen schönere funktionelle Raidframes einzuwenden wäre). Das wars mehr addons hab ich nie in meinem Raidleben besessen ebenso Bossmods hatte ich nur ganz selten mal an wenn ich für meinen persönlichen Part mal nen Timer als nützlich erachtet hatte.

Somit hatte ich vielleicht 30% meines Bildschirms mit Anzeigen bedeckt wenns hochkommt. Recht viel weniger hat man im Standard AION Interface auch nicht.

Was ich mich noch frage, was du gar so aggro bist. Niemand zwingt dich Addon´s zu verwenden um in die Welt von AION einzutauchen.

Zum Thema Analysetools: Für Randomgruppen die sich mit den ganzen Vollspasten einer Comminuty rumschlagen müssen wird es keinen Unterschied machen ob es solche Tools gibt oder nicht weil die finden immer was an dem Sie messen können ob wer nun IMBA Super ololol ist oder nicht. Für ambitionierte Raidspieler macht es dagegen sehr wohl einen Unterschied ob Sie eine vernünftige Analysemöglichkeit haben, weil Sie diese gerne nutzen um sich zu verbessern.

Aber Hauptsache mal dick die Fresse aufreißen und jemand mit völlig sinnfreien Bemerkungen gedisst haben.

Grüße

Ellnassil

Edith:

@Roman

Jap genau das kann man mit einem derartig ausgereiftem Tool wie Recount herausfinden. Leute die mit diesem Tool umgehen können sind in der Lage dir detailliert aufzulisten warum deine Spielerische Leistung schlechter ist als die eines anderen Spielers. Mit Webstats war dies noch detaillierter möglich. Es ist nunmal fakt, daß es gute und weniger gute Spieler gibt und Leute die einen gewissen Anspruch haben möchte nunmal gerne wissen ob Ihre Mitspieler sich genauso reinhängen wie Sie selbst. Und grade als Raid und Legionsleiter ist es eine Wahnsinnige Hilfe das Leistungsniveau seiner Member zu kennen damit man Ihnen im Raid aufgaben zuteilen kann denen Sie auch entsprechen können.

Gegen Addons wie Bäm oder Bossmods bin ich allerdings ehrlich gesagt auch. Bäm weil es einfach nu unnötig und nerfig ist Bossmods weil Sie es fördern in Bosskämpfen das Hirn auszuschalten.

Es is doch im Endeffekt so dass WoW das einzige MMO is bei dem es in diesen Massen Addons gibt...und alle anderen Spiele haben keine bzw nur wenige.
Und dort kann man auch "am Limit des Chars" spielen oder "schlechte Spieler" identifizieren.
Von daher kann ich den Wahn nach Addons in keinster Weise nachvollziehen.

Es is doch im Endeffekt so dass WoW das einzige MMO is bei dem es in diesen Massen Addons gibt...und alle anderen Spiele haben keine bzw nur wenige.
Und dort kann man auch "am Limit des Chars" spielen oder "schlechte Spieler" identifizieren.
Von daher kann ich den Wahn nach Addons in keinster Weise nachvollziehen.

Da ich außer WoW nur mal AOC für 10 level angetestet habe, wie analysiert man denn in anderen MMO´s die spielerische Leistung eines Spielers? Mir persönlich fällt da ja nur die Möglichkeit ein in irgendeiner Form das Combatlog auszulesen und zu analysieren. Ob dies nun Ingame erfolgt oder extern ist dabei ja egal. Wie finde ich denn heraus ob ein Spieler nun voll dabei war oder den halben Kampf Autohit AFK am Boss rumstand?

Wie finde ich heraus wie dieser Spieler mit der Rotationsmechanik seiner Skills umgeht? Wie finde ich heraus ob der Spieler in bestimmten Situationen richtig reagiert hat (Healpot in knappen Situationen verwendet etc...)? And so on....... sicher für die breite Masse ist das vielleicht nicht interessant, aber die Leute die wirklich im Limit spielen wollen die Interessiert das und das sind mit Sicherheit mehr als die öminösen 2-5% die da oft herangezogen werden.

Habe mal für keine Addons in Spiel gestimmt bin gegen Doping .

Und im Tennis würdest du den Schläger verweigern...der Fairness halber?

Ja, zugegeben ein ziemlich drastisches Beispiel
jester.gif

Für ambitionierte Raidspieler macht es dagegen sehr wohl einen Unterschied ob Sie eine vernünftige Analysemöglichkeit haben, weil Sie diese gerne nutzen um sich zu verbessern.

Da liegt der Hase im Pfeffer, kann ich nur unterstreichen.

Gute Idee mit der Umfrage @ Kizna hättest sie aber noch ein wenig differenzierter gestalten können.
Ich würde ma für irgendwo zwischen a und b plädiern
wink.gif

Die Frage ist ja eigentlich nur ob es jemals Addons für Aion gibt, ist die Schnittstelle überhaupt verfügbar dafür ? bei WoW und WAR war es ja, bei HDRO wiederum ja nicht.

Die Frage ist ja eigentlich nur ob es jemals Addons für Aion gibt, ist die Schnittstelle überhaupt verfügbar dafür ? bei WoW und WAR war es ja, bei HDRO wiederum ja nicht.

Soweit ich weis, wären Addons durchaus machbar nur NC-Soft will wohl keine zulassen

Für "professionelle" Legionen werden Addons sicher wichtig sein, aber ich sehs dann schon kommen:

"LFM DDs ab 2,5 k dps" oder Ähnliches, oh man, ich kanns nicht mehr sehen. *kopfschüttel*

Da ich außer WoW nur mal AOC für 10 level angetestet habe, wie analysiert man denn in anderen MMO´s die spielerische Leistung eines Spielers? Mir persönlich fällt da ja nur die Möglichkeit ein in irgendeiner Form das Combatlog auszulesen und zu analysieren. Ob dies nun Ingame erfolgt oder extern ist dabei ja egal. Wie finde ich denn heraus ob ein Spieler nun voll dabei war oder den halben Kampf Autohit AFK am Boss rumstand?

Wie finde ich heraus wie dieser Spieler mit der Rotationsmechanik seiner Skills umgeht? Wie finde ich heraus ob der Spieler in bestimmten Situationen richtig reagiert hat (Healpot in knappen Situationen verwendet etc...)? And so on....... sicher für die breite Masse ist das vielleicht nicht interessant, aber die Leute die wirklich im Limit spielen wollen die Interessiert das und das sind mit Sicherheit mehr als die öminösen 2-5% die da oft herangezogen werden.

Frag die HdRO Leute
smile.gif

Da ich dieses Spiel nie gezockt habe sondern nur mitbekommen hab das es dort z.b. nicht so is.
Die Anderen MMORPGs die ich gespielt hab waren deutlich mehr auf RPG ausgelegt
wink.gif

WoW is ein MMO und nonst nix.

Aber die bei HdRO werdens schon irgendwie machen ohne Addons...am wahscheinlichsten über Ehrfahrung.

"LFM DDs ab 2,5 k dps" oder Ähnliches, oh man, ich kanns nicht mehr sehen. *kopfschüttel*

das ist erst seit wotlk so...und auch nur für randomgruppen...zuvor hat es sowas noch nie gegeben...weil es ehhh quasi unmöglich war mit randomgruppen etwas zu erreichen...wenn AION auf gilden und nicht auf randomgruppen ausgelegt wird..dann brauchst du dich vor soetwas nicht zu fürchten

Für "professionelle" Legionen werden Addons sicher wichtig sein, aber ich sehs dann schon kommen:

tjo und so wirds so aussehen:

"LFM DD´s only Shining Gold Items +10" oder "LFM Templer only Gold Items mind. XXXK HP" oder "LFM Abyss PvP Gruppe nur mit vollem Abyssequip" etc...... Egal wie man es dreht und wendet man wird dieses Verhalten aus den Spielern nicht rausbekommen egal ob man nun Addon´s zulässt oder nicht.

Obwohl es für "professionelle" Legionen ehrlich gesagt schon ausreichen würde wenn man das Logfile für eine nachgeschaltete Analyse des Raids verwenden könnte über einen externen Parser. Weil außer einer vernünftigen Analyse ist der Rest eigentlich Optional.

-------

Naja irgendwie machen reicht vielen halt nicht aus, man möchte ja schließlich in der Lage sein die faulen Eier in der Gruppe die nur Nutzniesen wollen erkennen können sowie sich selbst verbessern zu können.

das ist erst seit wotlk so...und auch nur für randomgruppen...zuvor hat es sowas noch nie gegeben...weil es ehhh quasi unmöglich war mit randomgruppen etwas zu erreichen...wenn AION auf gilden und nicht auf randomgruppen ausgelegt wird..dann brauchst du dich vor soetwas nicht zu fürchten

Das ist so nicht ganz richtig, zu BC Zeiten gabs dann halt die Variante "LFM Tank für XY nicht unter XXXXK HP" oder LFM Heiler für XY nicht unter XXXX Zaubermacht. Lediglich dadurch, daß sich das Bewußtsein für Leistungsauswertung bei DD´s in WOTLK in der breiten Masse entwickelt hat wurden diese nun auch endlich mal unter Zugzwang gestellt sich an der Gruppenleistung entsprechend zu beteiligen.

Ich bin HdRO-Spieler und kann es Dir genau erklären.

1. Bei HdRO gibt es keine Bosskämpfe, die über 30 min aufwärts eine perfekte Koordination von 25+ (erinnere mich noch an WoW 40er Raids in Naxx) Spieler erfordern. Die Perfektion liegt demnach nicht darin alles über einen recht langen Zeitraum auf die Sekunde zu timen.
Es gibt natürlich auch Kämpfe bei denen dies über Sieg und Niederlage entscheidet, doch sind dann diverse Verluste durchaus zu verschmerzen. Es ist also relativ gleichgültig ob man in der 24 Mann Instanz 18 oder eben jene 24 Spieler hat.

2. Entscheidet bei HdRO primär die Erfahrung und das persönliche Verhältnis zu seinen Mitspielern wie viel Spaß (!) es macht mit ihnen zu spielen. Umso mehr Spaß ich mit meinen Kollegen habe, umso eher schaffe ich die Instanz.

3. Das klingt nun sehr pauschal, aber meiner Erfahrung nach sind HdRO-Spieler ein völlig anderes Klientel. Die meisten sind sehr viel entspannter beim Spiel und dadurch auch nicht in einem Erwartungsdruck verglichen mit WoW. Man spielt des Spielens wegen - und das soll Freude bereiten. Durch diese relativ entspannte Spielweise geht man Kämpfe auch anders an. Man überlegt sich natürlich auch hier Taktiken, experimentiert herum, und analysiert. Letzteres ist aber zumeist recht klar. Es gibt keine Kämpfe mit Enrage-Timer, sondern anderen Hindernissen. Beispiel Wächterraid: hat man dort nicht genügend Schaden heilt sich der Boss wieder hoch. Demnach ist die Ursache klar. Falsche Taktik oder zu wenig DPS. Da man bei dem Raid die DPS aufteilen muss ist auch dort schnell klar wer pennt. Liegt es am Equip, geht man mit den Leuten mal eben 3-4 Inis machen und holt es heran. Man kann an einem Abend einen Spieler raidfertig ausrüsten.

Das ganze lässt sich zwar vergleichen, ist aber recht schwer. Das ganze Spielgefühl ist anders. Man braucht nunmal keine Addons, weil es 1. auch ohne geht und 2. das Spiel insgesamt wesentlich intuitiver ist als WoW. WoW ist im Contentraid anstrengend - ich kenne das nur zu gut. Bei HdRO gibt es solche Raids gar nicht. Es gibt Leute die gerne schnell neue Dinge probieren, aber am Ende interessiert sich dafür kaum bis gar keiner. Es ist egal ob man nun einen Boss eine Woche oder 6 Monate nach erscheinen umhaut. Spielerisch macht das keinen Unterschied. Und wie gesagt: man analysiert bei HdRO an Gefühl, nicht nach Zahlen. Zudem spielt man mit "Freunden", nicht mit Mr. X - also Leuten den man sowieso vertraut.

Ich bin HdRO-Spieler und kann es Dir genau erklären.

1. Bei HdRO gibt es keine Bosskämpfe, die über 30 min aufwärts eine perfekte Koordination von 25+ (erinnere mich noch an WoW 40er Raids in Naxx) Spieler erfordern. Die Perfektion liegt demnach nicht darin alles über einen recht langen Zeitraum auf die Sekunde zu timen.
Es gibt natürlich auch Kämpfe bei denen dies über Sieg und Niederlage entscheidet, doch sind dann diverse Verluste durchaus zu verschmerzen. Es ist also relativ gleichgültig ob man in der 24 Mann Instanz 18 oder eben jene 24 Spieler hat.

2. Entscheidet bei HdRO primär die Erfahrung und das persönliche Verhältnis zu seinen Mitspielern wie viel Spaß (!) es macht mit ihnen zu spielen. Umso mehr Spaß ich mit meinen Kollegen habe, umso eher schaffe ich die Instanz.

3. Das klingt nun sehr pauschal, aber meiner Erfahrung nach sind HdRO-Spieler ein völlig anderes Klientel. Die meisten sind sehr viel entspannter beim Spiel und dadurch auch nicht in einem Erwartungsdruck verglichen mit WoW. Man spielt des Spielens wegen - und das soll Freude bereiten. Durch diese relativ entspannte Spielweise geht man Kämpfe auch anders an. Man überlegt sich natürlich auch hier Taktiken, experimentiert herum, und analysiert. Letzteres ist aber zumeist recht klar. Es gibt keine Kämpfe mit Enrage-Timer, sondern anderen Hindernissen. Beispiel Wächterraid: hat man dort nicht genügend Schaden heilt sich der Boss wieder hoch. Demnach ist die Ursache klar. Falsche Taktik oder zu wenig DPS. Da man bei dem Raid die DPS aufteilen muss ist auch dort schnell klar wer pennt. Liegt es am Equip, geht man mit den Leuten mal eben 3-4 Inis machen und holt es heran. Man kann an einem Abend einen Spieler raidfertig ausrüsten.

Das ganze lässt sich zwar vergleichen, ist aber recht schwer. Das ganze Spielgefühl ist anders. Man braucht nunmal keine Addons, weil es 1. auch ohne geht und 2. das Spiel insgesamt wesentlich intuitiver ist als WoW. WoW ist im Contentraid anstrengend - ich kenne das nur zu gut. Bei HdRO gibt es solche Raids gar nicht. Es gibt Leute die gerne schnell neue Dinge probieren, aber am Ende interessiert sich dafür kaum bis gar keiner. Es ist egal ob man nun einen Boss eine Woche oder 6 Monate nach erscheinen umhaut. Spielerisch macht das keinen Unterschied. Und wie gesagt: man analysiert bei HdRO an Gefühl, nicht nach Zahlen. Zudem spielt man mit "Freunden", nicht mit Mr. X - also Leuten den man sowieso vertraut.

Danke für diese Ausführliche Erklärung, du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an der in dieser Diskussion sicherlich zu wenig Beachtung gefunden hat. Das Klientel und der zur Verfügung stehende Content.

Obwohl eine vernünftige Raidanalyse IMHO nicht wirklich was mit Misstrauen zu tun hat, es ist für eine Gruppe die ein wenig verbissener an die Sache rangehen möchte wie der Rest eher die Möglichkeit herauszufinden woran es denn nun gelegen hat. Oder sei es nur um Spieler A Tipps geben zu können wie er seine Spielweise verbessern kann. Wenn ich mir alleine das Pattern System beim Assassinen ansehe wird es da bestimmt Meilenweite unterschiede zwischen schlechten, guten und sehr guten Spielern geben.

Hi,
die "No Addon"-Policy von NCsoft finde ich nicht so übel. Denn bei allen sinnvollen Gründen die dafür sprechen, gerade rund um Patches machen die Addons doch jedes Mal wieder Ärger. Das ist nicht nur beim Branchenführer (hehe) so, sondern war zB auch bei EQ2 ziemlich ätzend.

Halt meine Meinung. Aber sollten eines Tages Addons doch erlaubt werden, stellt das auch keinen Beinbruch dar. Man muss das ja nicht unbedingt benutzen (hüstel).

Gruss,
FSB

Also mir ist es eigentlich egal ob es Addons geben wird oder nicht, wobei ich auch eher gegen sie bin. Hab in WoW zwar auch sehr viele benutzt, aber sehr selten gebraucht. Naja, mal gucken. Es kommt wirklich drauf an, was es für Addons geben wird, falls überhaupt. Wenn sie wirklich nützlich sind, dann überlege ich es mir vll., aber da ich Aion bis jetzt noch nicht gespielt hab, kann ich auch nicht sagen, was ich zusätzlich bräuchte.

Najo vielleicht integriert NC soft ja von ganz alleine sinnvolle Funktionen in die UI somit wäre der Wildwuchs an Addons nicht so groß wie bei WoW und auch die Patchproblematik wäre dann nicht vorhanden. Fraglich bleibt nur in wie weit Sie auf Anfragen aus der Community diesbezüglich reagieren.

Ein ganz großer Wunsch meinerseits wäre z.B. eine integration des EPGP Systems.

Und das in einem Forum, wo sich überwiegend WoW Spieler aufhalten. Ich hätte hier irgendwie doch mehr Zustimmung für Adds ons erwarten, bin aber froh, dass man selbst hier in der Mehrheit dagegen ist
victory.gif

tjo und so wirds so aussehen:

"LFM DD´s only Shining Gold Items +10" oder "LFM Templer only Gold Items mind. XXXK HP" oder "LFM Abyss PvP Gruppe nur mit vollem Abyssequip" etc...... Egal wie man es dreht und wendet man wird dieses Verhalten aus den Spielern nicht rausbekommen egal ob man nun Addon´s zulässt oder nicht.

Das führt aber im Gegensatz zu Damage Meter Kakke nicht dazu, dass Leute ihre Gruppenskills vernachlässigen um mehr Schaden zu machen oder das DDs dem Tank nicht mal Zeit geben etwas anzutanken, eben weil durchgehend der Druck da ist so viel Schaden wie möglich machen zu müssen, selbst wenn es dann einen Wipe gibt.

Natürlich braucht man für bestimmte Encounter bestimmtes Equip, das wird sich nie ändern, doch wenn die Leute dann das Equip haben, wird ganz normal gespielt, der Tank hat Zeit die Mobs anzutanken, die Chars die Schaden machen aber sekundär auch Skills haben die für die Gruppe hilfreich sind, können beides sinnvoll einsetzen usw.

UI Designs sollten möglich sein aber das solls dann auch gewesen sein.

Was bei WoW mit Addons abgeht ist einfach nur lächerlich. Vor alles als ich es zur Anfangszeit gespielt habe. Nach nem Patch funktionierten die ganzen Addons nicht mehr und Raids, die vorher Molten Core locker durchgemacht haben, sind da auf einmal dann beim 1. Boss verreckt....

Selbst Analyse Tools sind kontraproduktiv. Wie oft hab ich es in WoW erlebt, das Spieler ausm Raid geflogen sind, weil sie im Damagemeter zu weit "unten" standen....
Andere haben Spieler auf Ignore gesetzt , wenn diese nicht einen mindest Dmg hatten und andere haben es zum rumposen genutzt.... naja ... auf sowas kann ich gerne verzichten.
Damagemeter ist einzig nur ne Art E-Penis und ein Selektierungstool.

Genauso schwachsinnig sind diese Addons wie Aggromanager.... hallo ? Wenn ich zu blöd bin zu verhindern, das ich Aggro kriege und so ein Addon brauche mache ich irgendwas falsch und hab keinen Plan von meiner Klasse !

Addons ? Nein Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück