Addons für Aion, ja oder nein?

Soll es für Aion Addons geben?

• Klar! Ohne Addons mit denen ich alles verstellen und bestimmen kann geht bei mir gar nichts.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wären schon nett, aber bitte nur für kosmetische Details.

• Ist mir vollkommen egal, sollen die anderen doch machen was sie wollen.

• Addons für Aion? Bitte nicht! Lasst Aion wie es ist.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir den Thread hier durchlese fällt mir irgendwie auf, dass die meisten Pro-Addons Argumente eigentlich Richtung PvE Schadensanalyse gehen. Nix gegen PvE aber ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Aion ja eher Richtung PvP gehen soll oder hab ich da was falsch verstanden? Unter der Voraussetzung halte ich jegliche spieleingreifende Addons eigentlich für völlig Fehl am Platz weil , wie schon in dem andren Thread ohne Umfrage von mir gesagt, ich es besser finde wenn alle Leute schon von Anfang an die selben Vorasetzungen haben.
Und bevor wieder zuviel durch Addons veränderbar ist, ist es imho besser gleich alle komplett weglassen.

Und bevor wieder zuviel durch Addons veränderbar ist, ist es imho besser gleich alle komplett weglassen.

Das deckt sich so auch mit meiner Meinung, wie oben schon steht könnte aber evtl ein Weblog eine Alternative darstellen das es meines Wissens keine Addon Schnittstelle benötigt.

Wenn ich mir den Thread hier durchlese fällt mir irgendwie auf, dass die meisten Pro-Addons Argumente eigentlich Richtung PvE Schadensanalyse gehen.

Richtig erkannt, bis auf die Tatsache daß es dabei um weit mehr geht als um die Reine Schadensanalyse. Eine umfassende Raidanalyse beschäftigt sich mit weit mehr als dem verursachten Schaden. Hier geht es um Reaktion auf bestimmte Situationen, Analyse von Tanktoden bis hin zu Dispellstatistiken. Wer sich schonmal näher mit Webstats beschäftigt hat (ich meine jetzt nicht das ablesen von DMG Werten in der Übersicht) wird festgestellt haben wie Detailreich es ist. Da kann ich exakt sehen wer welche Fähigkeiten wann wie oft und so weiter eingesetzt hat und somit helfen potentielle Verbesserungen der Spielweise herbeizuführen. Ebenso kann es helfen zu ergründen warum der Tank denn nun einfach umgekippt ist, lag es am Heiler oder waren es doch DMG Spitzen vom Boss oder hat der Tank eine wichtige Fähigkeit nicht richtig eingesetzt.

Da man sowas ohne Probleme über ein Combatlogparsing realisieren kann (Raidanalyse während der Raids muß nicht sein) wäre eine Addonschnittstelle wie bereits erwähnt gar nicht nötig. Den Ottonormalspieler würde es auch kaum tangieren da die breite Masse mit einem externen Logparsing kaum in Berührung kommt. Dies würde auch das in WoW relativ verbreitete Verhalten negieren, daß Leute stumpf nach DPS Zahlen die Sie nichtmal richtig verstehen denken die Leistung eines Spielers beurteilen zu können.

Richtig eingesetzt ist eine solche externe Analyse für jede ambitionierte Raidgruppe (so wie es aussieht wird ja in 1.5 der PvE Content ziemlich erweitert und das wirds mit sicherheit nicht gewesen sein) ein absoluter Segen. Falsch eingesetzt (zumeist über ingame DPS Meter) für die breite Masse wohl eher Negativ, wobei ich es begrüße wenn alle 3 Rollen in einem MMO sich einer Leistungsbeurteilung stellen müssen. Bei Tanks und Heilern ist es ja offensichtlich und übers Gear zu machen, bei DD´s geht das nur über die Spielweise und den verursachten Schaden nur wenn niemand weiß wie hoch der Schaden denn nun war weiß auch niemand ob das nun ein guter DD war oder nicht.

Bitte keine AddOns für Aion! Wenn ich mir WoW anschaue, hat man dort nen DPS meter, nen Aggro meter, nen healbot, nen optimum dps cycle welcher dir anzeigt welche atacke du drücken musst
bigwigs welches dir anzeig wann der boss was machst damit du nur auch rein gar nichts mehr machen musst
....das kann auch ein schlecht dressierter affe spielen! Worldofbullshitcraft ist durch addons nur noch einfacher und schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das es keine Addons gibt und wenn es welche gibt BITTE kein Pe..smeter.

Gibt es schon ne petision gegen Addons in Aion?

Da aktuell noch keine Addons möglich sind (wie bei HdRO) macht eine Petition nicht wirklich Sinn^^

ja. sollen sie. jeder wie er mag.

ich hoffe nur dass auf dem hof wo wir ab und zu streethockeyspielen nicht auch bald Laktattests abverlangt werden ...

Ehrlich gesagt ist Aion so wie ist momentan ist fast perfekt.
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre eine Option um die Hauptbar ein wenig zu verändern da sie mir einfach zu groß ist ... und vielleicht eine bessere Anzeige für DoT's da es teilweise ein wenig umständlich ist zu sehen wielange auf welchem Mob der DoT noch wirkt.

Aber auf Addons im großen würde ich schon verzichten, da zuviele Addons (bzw. bestimmte) ein ganzes Spiel kaputt machen können ...

omg. es ist ein spiel ...

hhhmmm übersehe ich grade die Begründung deines achso schlagenden Arguments warum man deswegen nicht gut darin sein möchte oder ist es doch so wie ich vermute ein sinnfreier Trollpost?

BTW ging es mir hauptsächlich darum, daß Heiler und Tanks bereits jetzt in AION in der Casual Community 100%ig wieder über HP und MANA bzw. Heilboni beurteilt werden, DD´s sich dem aber nicht stellen müssen was ich unfair finde!

Also ich fände es nicht wirklich schlimm, wenn es ein MMO gäbe, das keine Addons unterstützt! Klar nutze ich beispielsweise diewse Möglichkeit bei WoW auch, aber es gab eben auch Zeiten, da hat man diesen ganzen SchnickSchnack nicht gebraucht! Und man kam trotzdem zurecht!

Ich finde, dass dies ein Spiel fairer gestalten würde, da es dann nämlich um den Skill des einzelnen Spielers ginge und nicht ob er/sie die besseren Addons hat, die ihm in dieser oder jener Situation einen entscheidenden Vorteil liefern würden.

Zumal, wofür Addons, wenn die Oberfläche übersichtlich und hübsch gestaltet ist bzw. die wichtigsten Funktionen gleich vom Entwickler implementiert werden?

BTW ging es mir hauptsächlich darum, daß Heiler und Tanks bereits jetzt in AION in der Casual Community 100%ig wieder über HP und MANA bzw. Heilboni beurteilt werden.
Es würde mich ehrlich gesagt interessieren, woher du diese Information beziehst.

DD´s sich dem aber nicht stellen müssen was ich unfair finde!

Natürlich können DD's jetzt auch schon beurteilt werden ...
der Heiler hatte genug Mana der Tank genug Leben der Mob lebt aber nach einem erbittertem Kampf und anschließendem Wipe immernoch.
Wer ist Schuld ... ?
Die DD's da zuwenig Schaden ankam.
Wozu sowas also an konkreten Zahlen ausmachen ? Sowas führt dann nur wieder zu [ironie] "LFM DD aber nur over 9000 DPS !!!!" [ /ironie off]

Natürlich können DD's jetzt auch schon beurteilt werden ...
der Heiler hatte genug Mana der Tank genug Leben der Mob lebt aber nach einem erbittertem Kampf und anschließendem Wipe immernoch.
Wer ist Schuld ... ?
Die DD's da zuwenig Schaden ankam.
Wozu sowas also an konkreten Zahlen ausmachen ? Sowas führt dann nur wieder zu [ironie] "LFM DD aber nur over 9000 DPS !!!!" [ /ironie off]

Achso und wenn der Tank nicht genügend Aggro aufgebaut hat? Dann können die DDs auch keinen Schaden machen.. Aber sagen wir das ist nicht der Fall, welche von den 16 DDs haben denn jetzt zu wenig Schaden gemacht? Öhm..
Wozu konkrete Zahlen? Zum sondieren.

Ich für meinen Teil finde Equipchecks ziemlich doof, nur weil jemand Equip hat heisst das noch lange nicht das er seinen Job beherrscht und andersrum ists genau so, da finde ich es besser wenn man die Möglichkeit hat Leute nach ihrer Leistung zu beurteilen als nach ihren Equipment.

Und aja, woher er die Information bezieht.. ich nehms mal vorweg: Es ist ein MMO, wir spielen ja schließlich nicht im Sand.

BTW ging es mir hauptsächlich darum, daß Heiler und Tanks bereits jetzt in AION in der Casual Community 100%ig wieder über HP und MANA bzw. Heilboni beurteilt werden, DD´s sich dem aber nicht stellen müssen was ich unfair finde!
Das werden sie in anderen Spielen, die ebenso ohne Addons arbeiten, und auch bei WoW, bevor es diese Möglichkeiten gab, auch nicht ausschließlich. Man merkt durch Spielerfahrung recht schnell ob jemand einen Char gut spielt oder eben nicht.

Ausserdem geht mir dieses Casualgefasel langsam echt auf den Zeiger. Nur weil jemand nicht die Zeit/Lust hat 3-4 mal die Woche an Progressraids teilzunehmen und keine Lust hat Mods zu nutzen ist man doch kein schlechter Spieler. Einige der besten Spieler die ich in meiner Onlinespielezeit bisher kennenlernen durfte spielten Spiele in denen keine Mods zulässig waren. Gute Spieler und vor allem gute MITspieler zeichnen sich durch mehr als nur nackte Zahlen aus, auch wenn Zahlen es für alle einsichtbar machen - man braucht sie dennoch nicht.

Bestes Beispiel war die Urversion von Razorgore als BWL gerade auf die Liveserver kam. Jedes der 40 Raidmitglieder hatte eine eigene Aufgabe. Sprang nur einer aus der Reihe konnte der ganze Kampf sehr schnell verloren sein - bei Vaelastraz war es übrigens genau das Selbe. Das ging vollkommen ohne Mods und dauerte natürlich eine Weile bis man den Kampf verstanden hatte.

Wer sagt denn das Casuals schlechte Spieler wären? Das Wort fällt nur so oft weil die grobe Masse sich am ehesten bei den Casuals einordnen lässt.

Wer sagt denn das Casuals schlechte Spieler wären? Das Wort fällt nur so oft weil die grobe Masse sich am ehesten bei den Casuals einordnen lässt.
Ellnassil behauptet das die ganze Zeit. Siehe Zitate.
wink.gif

Achso und wenn der Tank nicht genügend Aggro aufgebaut hat?
Das merkt man spätestens wenn der Mob auf einen zugelaufen kommt ...

Dann können die DDs auch keinen Schaden machen.. Aber sagen wir das ist nicht der Fall, welche von den 16 DDs haben denn jetzt zu wenig Schaden gemacht?
Wie genau kommt die exakte Zahl von 16 zustande ?
Zwar kann ich bei weitem noch nicht den Endcontent erahnen (wobei ich mich damit auch nicht auseinandersetzen werde ...) Falls jedoch momentan mehrere DD's zuwenig Schaden machen, dauert es einfach länger den NPC zu töten ... mehr nicht.

Wozu konkrete Zahlen? Zum sondieren.
Leider nutzen 98 % derer die ein Dmg-Meter haben falsch, und beurteilen aufgrund des Schadens ihre "Imbaness" aka E-Penis. Vllt. war der Magier, der zwar 40% weniger Schaden als der 1# gemacht hat doppelt so nützlich da er die Adds beschäftigt hat. Schaden ist nicht alles ... für viele aber schon

Ich für meinen Teil finde Equipchecks ziemlich doof, nur weil jemand Equip hat heisst das noch lange nicht das er seinen Job beherrscht und andersrum ists genau so, da finde ich es besser wenn man die Möglichkeit hat Leute nach ihrer Leistung zu beurteilen als nach ihren Equipment.
Nur weil es in einem anderen MMO momentan so ist, heißt es noch lange nicht, das man in Aion auch "leicht" an sein "Imba" Equip kommt. Man sollte nich überall die Maßstäbe von Wow anlegen
wink.gif

Und aja, woher er die Information bezieht.. ich nehms mal vorweg: Es ist ein MMO, wir spielen ja nicht im Sand.
Hmm was hat denn Sand mit MMO's zu tuen ?
Vielleicht sollte man sich lieber im Job mehr anstrengen wenn man Erfolge feiern möchte. Anstatt sich auf die Schulter klopfen, das man einen Npc geschlagen hat (wuhuu)

Ich bin für Addons, es macht einfach Spaß die dinger zu schreiben oder umzuschreiben und Tagelang am Interface rumzufeilen und so zu gestalten das ich am besten damit zurecht komme. Von mir aus auch irgendwelche möglichkeiten das log auszuwerten uä, es hatt mich noch nie gestört das DPS abfragen im sng erscheinen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück