Blöde frage aber wie können Addons bitte Viren oder Keyloger enthalten? Kann mir dazu mal jemand ein konkretes Beispiel nennen und mir einen Fall dokumentieren über den sich jemand bei der verwendung von Addons "verseucht" hat?
Vor einigen weit entfernten Monaten war auf vielen Addon-Seiten eine "verseuchte" Version von MobMap zu erhalten. Einige Wochen später war es ein weiteres Addon, allerdings muss ich zugeben, dass mir der Name entfallen ist. EDIT: Es war Gatherer.
Beide Addons wurden kurz nach der Erkenntnis uA von Curse, WoWMatrix, ... gesperrt und ein paar Tage später waren saubere Versionen draußen.
Seitdem ist mir persönlich auch nichts neues bekannt geworden.
Edit: Na schau einer an. Es wird da zwar kein Addon mit Namen genannt, aber es wird bestätigt, was ich sage.
Quelle:
WoW-Szene
Kurz für alle die nicht wissen was Keylogger sind: Das sind Programme die beobachten was man beim einloggen in World of Warcraft eingibt und diese Daten dann an den Verfasser des Skripts senden.
Diese Keylogger werden meist mit Addons oder Klicks auf Bilder auf den Rechner gebracht.
Nun sind auf curse-gaming.com und worldofwar.net solche Keylogger aufgetaucht.
Solltet ihr in letzter Zeit eine dieser Seiten besucht haben könnt ihr prüfen ob ihr euch den Trojaner auch geholt habt. Dazu müsst ihr nur schauen ob sich folgendes File finden lässt: ntldr.exe. Falls ja, löscht es sofort, denn das ist dieser Keylogger.
Ihr könnt curse-gaming.com übrigens wieder besuchen, sie haben das Problem schon behoben. Um worldofwar.net solltet ihr aber noch einen grossen Bogen machen.
Und wer auch sonst mehr Sicherheit vor solchen Trojanern haben will: Nutzt FireFox und nicht den Internet Explorer.
Quellen: World of Raids, World of Warcraft US Foren
Achtung: Die Datei ntldr.dll (nicht .exe) nicht löschen, sie wird für den Boot gebraucht.