Hallo,
ich habe eine Frage, die zwar sicherlich schon mehrfach gestellt wurde, aber meine ist dann doch etwas näher spezifiziert.
Ich habe vom Release im September 08 bis zum April 09 WAR gespielt und dann aufgehört...hatte einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Es lag aber nicht an der Spieleranzahl, die war okay.
Nun meine Frage, sind es immer noch in etwa so viele Spieler wie Anfang 09? Genaue Zahlen kennen wir natürlich alle nicht, aber so ungefähr geht das denke ich, wäre super.
Außerdem habe ich gehört, dass das Spiel seitdem wirklich stark verbessert wurde. Ein Grund für mein Aussteigen war die Balance. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Schattenkrieger als Klasse etwas schwach war. Ist die Balance besser geworden?
Des Weiteren frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, noch einmal kurz ins Spiel zu schnuppern?
Ich danke euch.
Hier meine Erfahrungen was Spielerzahlen angeht:
Auf den beiden deutschen Servern gibt es mehr Destro als Order (Carroburg viel mehr Destro, Drakenwald etwas mehr Destro). T1 ist gut besucht und es gibt ständig ORVR und Szenarien. Im T2 und vor allem im T3 ist das dann deutlich weniger und sehr Tageszeit und Wochenzeit abhängig. Zudem ist das RVR Gebiet im T2 im Vergleich zu T1 riesig und selbst wenn da 1 voller KT unterwegs ist oder sogar mehr (und die Gegner haben auch einen vollen KT), dann trifft man sich mitunter ewig nicht, oder es wird aneinander vorbei an den Keeps "geraidet".
T1 ist so - man kann Szenarien spielen (wenn man will) und sonst kann man jederzeit im O-RVR kämpfen, da rennt man einfach hin zum Festplatz usw. und dort gibts immer irgendwie action und man kann wirklich pvpen. Im T2 und T3 ist das nicht mehr so, da kommt oft auf 2 Stunden "RVR" ca. 15 Minuten (hat extra zeit genommen) wo man auch "PVP macht" und nicht PVE Mobs in Burgen and Schlachtfeldzielen umhaut und auf irgendwelche "Ticks" und "locks" wartet. Daneben könnte man im T2 und T3 Szenarien spielen, aber außerhalb der Primetime oder am Wochenende wartet man teilweise bis zu 1 Stunde und es geht nix auf. Selbst zur Primetime geht es (im Vergleich zu T1 und T4) sehr sehr schleppend auf.
Im Zuge des 3 Wochen Gratis-Spielens (und meines Urlaubs har har har) habe ich auf Carroburg Destro (wo mein 40er BO jetzt ist) eine Weile gespielt und dort auch einen Twink gelevelt (über LDT Grind in 2 Tagen) und auf Drakenwald Ordnung einen Eisenbrecher auf 40 gespielt (LDT Grind- 2 Tage) und mir die ganzen Verbesserungen angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass Ordnung in jedem Fall weniger Wartezeit auf Szenarien hat (weil weniger Leute sind) und auf Carroburg "früher am Abend" nichts mehr aufging und auch chatmäßig (wie belebt ist der Ratschlag-Channel und der T4 Channel) deutlich weniger los war als auf Drakenwald. Insgesamt wurde der Eindruck aber leicht verfälscht, da im Zuge der 3 Gratis-Wochen deutlich mehr Spieler unterwegs waren, von denen nach Ablauf dieser Zeit merklich viele nicht weitergespielt haben.
RVR auf Carroburg ist Destro-dominiert und RVR auf Drakenwald gliedert es sich in zwei Teile:
- Nachmittags Destro-dominiert (und falls Mong nicht da ist abends auch)
- Abends (falls Mong da ist) dominiert Order mit der großen Gilde MNSG + Allianz und Destro verlässt dann das RVR und spielt nur noch Szenarien weil sie vom "Mong-Zerg" (wie der Server ihn freundlicherweise nennt) überrollt werden
Insgesamt ist (Achtung persönliche Meinung) mir das RVR immer noch viel zu viel "Waithammer" und die schnelle und jederzeit zugängliche "Action" wo man ungezwungen pvpen kann die gibt es nur im T1 und danach nicht wieder. Dafür sind die Gebiete zu groß und der Gruppenzwang im T4 vor allem zu stark. Ohne Organisation findet man den Feind entweder gar nicht, oder viel zu viele davon
Die neue Stadtbelagerung ist von der Idee her nett, aber besonders im Step 1 passiert es oft so, dass die Verteidiger sich an einem bestimmten SFZ sammeln und dort "Waithammern" bis der Feind kommt - dann gibt es einen Zusammenstoß, der oft sehr unausgeglichen ist (eine Seite gewinnt in weniger als 2 Minuten) und dann wartete die unterlegene Seite nur noch auf Step 2. Das ist (für mich - Achtung meine Meinung) symptomatisch für das RVR in WAR, in dem 75% der Zeit (oder auch mal mehr) nicht gekämpft sondern rumgewartet und rumgeritten wird (dazu zähle ich auch, wenn 1 KT Order in einem Warcamp von 4+ KTs Destro "belagert" wird und man nichts tut als "rumzulamen" und vielleicht den ein oder anderen in die NPCs kickt). Step 2 und Step 3 sind da deutlich besser, wobei man oft damit zu kämpfen hat, dass die Leute bei einem Lose in Step 1 auch für Step 2 und 3 aufgeben.
Im Endeffekt spiele ich jetzt auf dem US-Server Badlands, der in der Community auch als internationaler Server genutzt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Destro vs. Order ist ausgeglichener als auf den deutschen Servern. Es geht rund um die Uhr was auch im T2 und T3 - im T1 und T4 sowieso und ich kann dort Destro spielen (weil ich tief drinnen eine Grünhaut bin) ohne, dass sich dadurch meine Wartezeiten für Szenarien drastisch erhöhen.
Zur Population:
Auf Order-Drakenwald sind an den meisten Abenden nur eine hand voll Gilden (und ich meine damit von 1-5 - oft überhaupt nur MNSG) mit mehr als 10 Spielern Online (kann man über das Gildentool recht gut verfolgen). Wenn der Mong-Zerg rollt sind es eventuell ein paar mehr, auf Carroburg sind es noch weniger Spieler. Im T1-T3 trifft man auf sehr viele Twinks, was man oft daran merkt, dass sie mit starken Items und Talismanen ausgestattet sind und mächtige Tränke benutzen (besonders im T1 sind z.b. Rüstungstränke unheimlich stark). Genug Spieler gibt es (meiner Meinung nach) im T1 und im T4 wenn man selbst zur üblichen Primetime spielt. Im T2 und T3 und außerhalb der primetimes merkt man einen Spielermangel.