Ähnlich viele Leute wie Anfang 09?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerocrey

NPC
Hallo,
ich habe eine Frage, die zwar sicherlich schon mehrfach gestellt wurde, aber meine ist dann doch etwas näher spezifiziert.
Ich habe vom Release im September 08 bis zum April 09 WAR gespielt und dann aufgehört...hatte einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Es lag aber nicht an der Spieleranzahl, die war okay.
Nun meine Frage, sind es immer noch in etwa so viele Spieler wie Anfang 09? Genaue Zahlen kennen wir natürlich alle nicht, aber so ungefähr geht das denke ich, wäre super.
Außerdem habe ich gehört, dass das Spiel seitdem wirklich stark verbessert wurde. Ein Grund für mein Aussteigen war die Balance. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Schattenkrieger als Klasse etwas schwach war. Ist die Balance besser geworden?
Des Weiteren frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, noch einmal kurz ins Spiel zu schnuppern?
Ich danke euch.

Es sind sicherlich nicht mehr so viele wie zu Zeiten von 2009, das heißt aber nicht das die Server nicht gut gefüllt sind. Es sind schlicht und einfach weniger Server geworden.

Das Balance hat sich verbessert und ich finde sogar sehr. Seit April 09 hat sich eigentlich einiges getan, mit 1.3b ist ein genereller AoE-Nerf gekommen, danach wurden die CC-Effekte verändert und das Taumeln eingeführt mit 1.3.5 hat der BW einen oberflächlichen AoE Nerf bekommen und und und...

Wenn du einen Schattenkrieger auspacken willst sollest du noch auf 1.3.6 warten, denn da tut sich auch einiges.
Patchnotes: http://herald.warhammeronline.com/patchnotes/index.php?id=2010_1-3-6_DE

Nun zum reinschnuppern empfehle ich die Endless Free Trial.

Die letzte offizielle Zahl die Mythic rausgegeben hatte war 300k Aktive Abonnements, das ist aber schon einige Zeit her.

MMO-Data behauptet hier, dass es zur Zeit ca. 100k Abonnenten gibt, ob das der Wahrheit entspricht ist aber nicht gesagt...

Nach dem Serverumzug, gefolgt von 2 Forenumzügen, bei dem auch gleich die Foren auf der Strecke geblieben sind, würde ich ja mal darauf tippen das es eher weniger als mehr Spieler geworden sind - zumindest auf den EU Bereich bezogen.
Merke im Moment nicht wirklich, das von den 2 freien Wochen nach dem Serverumzug nun so viele Spieler hängen geblieben sind, das man da einen großen Aufschwung sieht oder spürt.

Aber vielleicht einfach die glaube 13 €uro investieren und selbst mal rein schauen was Sache ist.

Merke im Moment nicht wirklich, das von den 2 freien Wochen nach dem Serverumzug nun so viele Spieler hängen geblieben sind, das man da einen großen Aufschwung sieht oder spürt.

Nach meinen Erfahrungen der letzten Tage sind trotz des Forenchaos doch einige alte Spieler nach WAR zurückgekehrt. Auf Drakenwald waren wir im T2 auf Seiten der Order mit 2 KT unterwegs, vor einem Monat konnte man froh sein einen halben KT im T2 zu sehen.
T4 voll wie immer, im T3 habe ich derzeit keinen Char, also auch keine Neuigkeiten.

Einfach mal bißchen Geld in der Hand nehmen und das Spiel für 1-2 Monate selber wieder antesten.
- entweder einfach über Kreditkarte den derzeit günstigen Dollarkurs ausnutzen so für 1-2 Monate.
- oder eine GTC im EA Store erwerben, geht über Paypal. leider keine Erfahrungen wie gut sich der EA Store dort schlägt.

und weiter Arbeiten

Gruss aus Hannover

Hallo,
ich habe eine Frage, die zwar sicherlich schon mehrfach gestellt wurde, aber meine ist dann doch etwas näher spezifiziert.
Ich habe vom Release im September 08 bis zum April 09 WAR gespielt und dann aufgehört...hatte einfach keinen Spaß mehr gemacht.
Es lag aber nicht an der Spieleranzahl, die war okay.
Nun meine Frage, sind es immer noch in etwa so viele Spieler wie Anfang 09? Genaue Zahlen kennen wir natürlich alle nicht, aber so ungefähr geht das denke ich, wäre super.
Außerdem habe ich gehört, dass das Spiel seitdem wirklich stark verbessert wurde. Ein Grund für mein Aussteigen war die Balance. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Schattenkrieger als Klasse etwas schwach war. Ist die Balance besser geworden?
Des Weiteren frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, noch einmal kurz ins Spiel zu schnuppern?
Ich danke euch.

Hier meine Erfahrungen was Spielerzahlen angeht:

Auf den beiden deutschen Servern gibt es mehr Destro als Order (Carroburg viel mehr Destro, Drakenwald etwas mehr Destro). T1 ist gut besucht und es gibt ständig ORVR und Szenarien. Im T2 und vor allem im T3 ist das dann deutlich weniger und sehr Tageszeit und Wochenzeit abhängig. Zudem ist das RVR Gebiet im T2 im Vergleich zu T1 riesig und selbst wenn da 1 voller KT unterwegs ist oder sogar mehr (und die Gegner haben auch einen vollen KT), dann trifft man sich mitunter ewig nicht, oder es wird aneinander vorbei an den Keeps "geraidet".

T1 ist so - man kann Szenarien spielen (wenn man will) und sonst kann man jederzeit im O-RVR kämpfen, da rennt man einfach hin zum Festplatz usw. und dort gibts immer irgendwie action und man kann wirklich pvpen. Im T2 und T3 ist das nicht mehr so, da kommt oft auf 2 Stunden "RVR" ca. 15 Minuten (hat extra zeit genommen) wo man auch "PVP macht" und nicht PVE Mobs in Burgen and Schlachtfeldzielen umhaut und auf irgendwelche "Ticks" und "locks" wartet. Daneben könnte man im T2 und T3 Szenarien spielen, aber außerhalb der Primetime oder am Wochenende wartet man teilweise bis zu 1 Stunde und es geht nix auf. Selbst zur Primetime geht es (im Vergleich zu T1 und T4) sehr sehr schleppend auf.

Im Zuge des 3 Wochen Gratis-Spielens (und meines Urlaubs har har har) habe ich auf Carroburg Destro (wo mein 40er BO jetzt ist) eine Weile gespielt und dort auch einen Twink gelevelt (über LDT Grind in 2 Tagen) und auf Drakenwald Ordnung einen Eisenbrecher auf 40 gespielt (LDT Grind- 2 Tage) und mir die ganzen Verbesserungen angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass Ordnung in jedem Fall weniger Wartezeit auf Szenarien hat (weil weniger Leute sind) und auf Carroburg "früher am Abend" nichts mehr aufging und auch chatmäßig (wie belebt ist der Ratschlag-Channel und der T4 Channel) deutlich weniger los war als auf Drakenwald. Insgesamt wurde der Eindruck aber leicht verfälscht, da im Zuge der 3 Gratis-Wochen deutlich mehr Spieler unterwegs waren, von denen nach Ablauf dieser Zeit merklich viele nicht weitergespielt haben.

RVR auf Carroburg ist Destro-dominiert und RVR auf Drakenwald gliedert es sich in zwei Teile:

- Nachmittags Destro-dominiert (und falls Mong nicht da ist abends auch)
- Abends (falls Mong da ist) dominiert Order mit der großen Gilde MNSG + Allianz und Destro verlässt dann das RVR und spielt nur noch Szenarien weil sie vom "Mong-Zerg" (wie der Server ihn freundlicherweise nennt) überrollt werden

Insgesamt ist (Achtung persönliche Meinung) mir das RVR immer noch viel zu viel "Waithammer" und die schnelle und jederzeit zugängliche "Action" wo man ungezwungen pvpen kann die gibt es nur im T1 und danach nicht wieder. Dafür sind die Gebiete zu groß und der Gruppenzwang im T4 vor allem zu stark. Ohne Organisation findet man den Feind entweder gar nicht, oder viel zu viele davon
smile.gif
Die neue Stadtbelagerung ist von der Idee her nett, aber besonders im Step 1 passiert es oft so, dass die Verteidiger sich an einem bestimmten SFZ sammeln und dort "Waithammern" bis der Feind kommt - dann gibt es einen Zusammenstoß, der oft sehr unausgeglichen ist (eine Seite gewinnt in weniger als 2 Minuten) und dann wartete die unterlegene Seite nur noch auf Step 2. Das ist (für mich - Achtung meine Meinung) symptomatisch für das RVR in WAR, in dem 75% der Zeit (oder auch mal mehr) nicht gekämpft sondern rumgewartet und rumgeritten wird (dazu zähle ich auch, wenn 1 KT Order in einem Warcamp von 4+ KTs Destro "belagert" wird und man nichts tut als "rumzulamen" und vielleicht den ein oder anderen in die NPCs kickt). Step 2 und Step 3 sind da deutlich besser, wobei man oft damit zu kämpfen hat, dass die Leute bei einem Lose in Step 1 auch für Step 2 und 3 aufgeben.

Im Endeffekt spiele ich jetzt auf dem US-Server Badlands, der in der Community auch als internationaler Server genutzt wird. Die Vorteile liegen auf der Hand: Destro vs. Order ist ausgeglichener als auf den deutschen Servern. Es geht rund um die Uhr was auch im T2 und T3 - im T1 und T4 sowieso und ich kann dort Destro spielen (weil ich tief drinnen eine Grünhaut bin) ohne, dass sich dadurch meine Wartezeiten für Szenarien drastisch erhöhen.

Zur Population:

Auf Order-Drakenwald sind an den meisten Abenden nur eine hand voll Gilden (und ich meine damit von 1-5 - oft überhaupt nur MNSG) mit mehr als 10 Spielern Online (kann man über das Gildentool recht gut verfolgen). Wenn der Mong-Zerg rollt sind es eventuell ein paar mehr, auf Carroburg sind es noch weniger Spieler. Im T1-T3 trifft man auf sehr viele Twinks, was man oft daran merkt, dass sie mit starken Items und Talismanen ausgestattet sind und mächtige Tränke benutzen (besonders im T1 sind z.b. Rüstungstränke unheimlich stark). Genug Spieler gibt es (meiner Meinung nach) im T1 und im T4 wenn man selbst zur üblichen Primetime spielt. Im T2 und T3 und außerhalb der primetimes merkt man einen Spielermangel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zum Spielerstatus
Drakenwald / T3
so ab 19.00
1 KT Order defft Elfen Südkeep gegen 2 KT Destro. Anfangs keine Organisation, keine Ansagen. Dann habe ich versucht den KT zu übernehmen, ich ich bin darin wohl nicht so gut. Haben uns dann im Keep verbuddelt und versucht die Destro auszubluten, aber der Schadensinput war auf die Dauer zu gross.
Aussentor war schnell durch, Innentor dann wohl mindesten 1 Stunde verteidigt. Danke an Drek, den Slayer (ich der Name ist jetzt richtig)

nagut. und ein Dank an alle von gestern abend die bis zum bitteren Ende durchgehalten haben.

Auf Seiten der Order fehlt in den niederen Tiers eine Persönlichkeit die anführen kann und etwas vom Spiel versteht, also auch weis wie man eine KT effektiv ausnutzt.
Früher gab es solche Leute in jedem Tier, jetzt leider nicht mehr.

Fazit:
mehr Destro als Order, was durch fehlende Planung auf Order Seite verstärkt wird.

Naja Drakenwald T3 sollte man wohl dazu sagen das gestern gegen 22 uhr gefühlte 3 KTs order wart gegen einen KT destro und euch in einer Stufe 6 Burg (von order geclaimt) im Nachtfeuerpass verkrochen habt.
Also wenn die Order mal den Po ins RvR bewegt und weniger heult dann ist mehr Order als Destro da!

Naja Drakenwald T3 sollte man wohl dazu sagen das gestern gegen 22 uhr gefühlte 3 KTs order wart gegen einen KT destro und euch in einer Stufe 6 Burg (von order geclaimt) im Nachtfeuerpass verkrochen habt.
Also wenn die Order mal den Po ins RvR bewegt und weniger heult dann ist mehr Order als Destro da!

Das Kräfteverhältnis schwankt wohl noch stärker als gedacht... tststs

Das die Ordis ihren Arsch nichz hoch kriegen war auch schon vo den Gratis wochen und der Zahlungsumstellung nicht anders.
Das problem derzeit ist das viele Leute mich mal mit eingerechnet ihren Acc nicht verlängert haben weil es nicht möglich ist über ELV zu bezahlen und viele Leute keine Kredidtkarte besitzen bzw. keine lust haben extra jeden Monat bei Amazon ein Gamecard zu bestellen.
Was so los ist atm schwankte zwischen nah tot erfahrungen und krasser Aktion mit 5+kts auf jeder Seite.
Empfehlen kann ich derzeit die Ami Server da eigentlich fast immer was los auch wenn man Tags über spielt(also nachts nach Zeitumrechnung) ich kenn auch einige Leute die jetzt nur noch auf den Ami Servern spielen was die Population auch minimal gesenkt hat.
Ich werd mal wieder reinschauen sobald ich umgezogen bin und die das ELV eingeführt haben was sie ja angekündigt haben.

ähm, man kann über Paypal und Click&Buy (also per ELV) GameTimeCodes im EA Store kaufen. Das geht wie im Abomodell, nur dass man eben nicht automatisch verlängert

Geht "nur" bei HRDO net und jetzt auch bei Warhammer ich hab Aion WoW AoC alle mit ELV bezahlt und bis vor kurzem auch War.

Weil ich nur 5 von den 12 MMOs aufgezählt habe obwohl mir ausser noch Daoc keine MMOs die Monatliche kosten haben einfallen.

und du genau eines.

DAoC, HdRO, WAR sind schonmal 3
wink.gif
Zählen will gelernt sein. Dann gibts noch UO (ka wie das derzeit aussieht), Everquest 1 + 2. Dagegen stehe Aion, WoW und AoC mit ELV. Sieht sehr nach einer Patt Situation aus. Die meisten F2P Games bieten auch nur ELV über Drittanbieter an. Steam, Video/Gamesload auch nur über Drittanbieter. Buhu. Armes ELV, kaum einer hat es.

... Everquest 1 + 2 ...

Man kann alle Sony-Station MMOs per ELV bezahlen. Dazu gehören Everquest I, Everquest II, SWG, Matrix (früher mal zumindest
smile.gif
),Vanguard, Pirates of the Burning Sea etc. Manche davon sind wohl F2P geworden. EVE Online kann man auch per ELV bezahlen übrigens.

Insgesamt ist es natürlich kein Weltuntergang, aber ich denke du liegst falsch mit der Behauptung, dass kaum einer ELV hat. Im Gegenteil haben es wohl die meisten Bezahl-MMOs die auch Wert auf Kunden aus Deutschland und Österreich legen. Nicht umsonst hat Mythic angekündigt es wieder anbieten zu wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück