Ändert sich das MMOG Genre durch AoC?

so ich ziehe euch mal einen Zahn und das ist der des Rundenbasierenden Kampfes

alles im Leben ist so wie ihr es auslegt Rundenbassiert und AOC wird es auch sein, schlieslich schlägst du zu, dein Zug ist beendet der Gegner reagiert und dann bist du wieder dran.
Das einzigste was es nicht rundenbasierend erscheinen lässt ist Geschwindigkeit , du kannst schneller sein und eben den Zug des gegners Überspringen und gleich noch mal hauen.

Komisch moment bei Wow ist es ja dannn auch so, je nach waffe greift man schneller an

oh moment im realen schwertkampf ist es ähnlich ich schlage zu der gegner parriert oder kontert ... das sind ja auch züge.

wenn man rundenbasiert so auslegt wie ihr es tut ist das ganze leben rundenbasiert.

aber die eigentliche Deffinition eines Rundenbasierenden Spieles sagt.
ich mach mein Zug drück auf Ende, wielange ich für den Zug brauche ist egal der nächste Zug kommt erst wenn der Gegner fertig ist und auch auf bereit macht

Da stimme ich absolut zu.

Aber das MMOG Genre ändern? Ich frage mich wie wie man das ändern soll. Der Begriff steht so frei im Raum wie sonstwas. Als Vergleich: Ich will die Post holden. Ob ich nun zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs bin ist völlig egal. Das Ziel ist das selbe, nur die Methode ist anders.

Anders würde es natürlich sehen wenn ich ein Rennspiel rausbringen würde, aber mich zum Beispiel bei Formel 1 Spielen nur darum kümmere als Boxencrewmitglied reifen zu wechseln. Eine andere Möglichkeit: Ich bringe ein Prügelspiel heraus, aber anstatt der Prügel gewinne ich wenn ich die meisten Blumen geplückt habe um sie meinen Gegner zu schenken der dann vor lauter Rührung stirbt.

Okay, ich hör mal lieber auf es geht ins absurde
 
Frischen Wind? Ein action orientierteres Kampfsystem gab es schon in Neocron.
 
Da stimme ich absolut zu.

Aber das MMOG Genre ändern? Ich frage mich wie wie man das ändern soll. Der Begriff steht so frei im Raum wie sonstwas. Als Vergleich: Ich will die Post holden. Ob ich nun zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs bin ist völlig egal. Das Ziel ist das selbe, nur die Methode ist anders.

Anders würde es natürlich sehen wenn ich ein Rennspiel rausbringen würde, aber mich zum Beispiel bei Formel 1 Spielen nur darum kümmere als Boxencrewmitglied reifen zu wechseln. Eine andere Möglichkeit: Ich bringe ein Prügelspiel heraus, aber anstatt der Prügel gewinne ich wenn ich die meisten Blumen geplückt habe um sie meinen Gegner zu schenken der dann vor lauter Rührung stirbt.

Okay, ich hör mal lieber auf es geht ins absurde

WoW hat das MMOG Gerne verändert. Es hat es für alle zugänglich gemacht. Auch genannt: "Massentauglichkeit". Vor WoW sah das ganze ganz anders aus.
 
WoW hat das MMOG Gerne verändert. Es hat es für alle zugänglich gemacht. Auch genannt: "Massentauglichkeit". Vor WoW sah das ganze ganz anders aus.

Genau das ist es, was Blizzard geschafft hat!!
top.gif


Und nur dadurch können wir uns in den nächsten Jahren noch auf einige (ich hoffe) gute MMORPGs freuen.

MfG
 
AoC hat neben dem Kampfsystem sehr viel verändert/neu hinzugefügt. Um nur einige Beispiele zu nennen: Endlich Siege Weapons, "neue" Klassen - keine altbackener immer dieselben Klassen, Skill System (Combos etc.), Mounted Combat, ...

mir fällt da schon einiges ein.
Pymonte hat es schon geschreiben, daher wiederhole ich es hier nicht.

AoC ist mit Sicherheit ein wirklich gutes Game, keine Frage. Revolutionieren wird es das Genre allerdings nicht. Es ist nur ein weiterer Titel der, in meinen Augen, noch nicht weit genug geht was Veränderungen betrifft. Kein, in naher Zukunft, angekündigter Titel wird etwas bahnbrechend Neues bringen, ihr erwartet derzeit einfach zu viel.

Ich denke eher, dass in Zuknuft viele "kleinere" MMOs kommen werden, die selbst ohne riesige Spielermassen wie WoW sehr gut und weitgehend anders zu spielen sein werden. Der große Knall wird ausbleiben.
 
Naja das Aoc keine neuen Innovationen bringt stimmt nich so ganz. Sie lassen alte Sachen einfach gut aussehen, was zwar nicht perfekt ist aber schon ein guter Schritt. Auch wenn zB die unterschiedlichen Antworten auf Fragen nur minimale Spielunterschiede bringen, finde ich es schon schönen auswählen zu dürfen und nihct alles vorgegeben zu bekommen, dadurch wirkt es eben realer und lebendiger.
Auch das neue Crafting System finde ich schon Innovation genug. WoW is da wirklich lahm, mit seinem x-mal das und dann das. Und dadurch, das viele kleine Innovation zusammengefasst sind wirkt es einfach wie etwas neues, was ich auch bestätigen kann. Und eigentlich kann niemand sagen: "Da steckt zu wenig neues drinn". Weil WoW und auch alle anderen jetztigen MMORPGs weniger Sachen haben, also bleibt bei euren alten Sachen, geht zu AoC wo wenigsten ein wenig Neues drin steckt oder genießt euer RL.
 
WoW hat das MMOG Gerne verändert. Es hat es für alle zugänglich gemacht. Auch genannt: "Massentauglichkeit". Vor WoW sah das ganze ganz anders aus.

Inwiefern siehst du die Massentauglichkeit?

Einfache Bedienung?
Individuelle UI-Gestaltung?
Simples Teamplay?
Wenig Auswahlmöglichkeiten die zum Versauen des Charakters führen?
Komplett eingedeutscht?
Wenig Auslastung des eigenen Computers?

Die Bedienung ist bei jedem Spiel leicht, wenn man sich etwas reinversetzt. Aber Spiele die sofort klappen wenn man eine Taste drückt und bei dieser Taste bis zum ende des Universums bleibt ist auch nicht das wahre.

UIs und Modifikationen gabs bei nahezu jedem MMO(RP)G das ist also nicht mit WoW gestartet.

Heiler Heilen, Tanks tanken und Damage-Dealer machen schaden. Das ist überall so. - jtzt lassen wir Supporter mal aussen vor.

Wer sich verskillt zahlt nur Gold. Bei anderen Spielen sieht es da schon ander aus. Da ist teilweise der letzte Ausweg neu anfangen. Aber so lernt man doch mehr und mehr. Das zeigt auch das man sich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.

Eingedeutschte Spiele nunja da gabs auch vorher schon einige Alternativen. Auch wenns mal nur Englisch wäre, das muss man eigentlich mehr oder weniger sprechen können.

Bei rucklern empfehle ich im Allgemeinen die Grafik etwas runterzuschrauben. Man misst SPiele doch nicht am Aussehen, sondern am Spielspass - der kommt nicht durchs Auge.


Anarchy Online, Ragnaröck Online, Dark Age of Camelot, Neocron ... Alle waren aus meiner Sicht massentauglich nur bei vielen, besonders der jüngeren Generation, nicht ansprechend.
 
Das Compat-System von WoW,Daoc ist immer noch nicht Rundenbasiert!
Das von Aoc unterscheidet sich nur das man halt treffen muss...
Da irrst du aber gewaltig da solltest du mal Blizzard eigende Kommentare und Anleitung zu WoW lesen, hier kommt das bekannte Stein Schere, Papier System zu tragen so wie es bei den Rollenspielen seit je her war. Und das ist Rundenbasiert auch wenn einem durch das anklicken der verschieden Fähigkeiten einem vorgegaukelt wird es sei nicht so. Es ist dennoch so.
yo.gif
 
ich bleibe bei meiner meinung:

das einzig gute MMo wird iwan mal Oblivion sein^^ oder dieser GTA Online verschnitt
smile.gif


und warum?

weil es endlich,endlcih mal was neues ist. wer träumte nicht mal in GTA Online zu zocken und zusammen zb eine Gang aufmachen und Städte übernehmen? sich ne eigene Mafia gründen? sowas ist neu
smile.gif


WoW,HDRo find ich leider sehr gleich,darum spiel ich keines mehr davon.

AoC mag ich nicht,erinnert mich so 100% an Gothic 3,und ich hasse alles was Gothic ähnlich ist. jeden Gothic teil könnt ich zereissen^^.

Oblivion online ist ja vill sogar schon geplannt,und ich würde mich freuen.
man hätte so VIEL Content..besser gesagt ein Elder Scrolls Online. Dann köännten sie endlich skyrm,valenwood etc einbauen
smile.gif
das wäre mal fast unendlich^^. und da oblivon eine veränderbare welt hat,wäre das auch etwas neues in einem Onlinespiel.

naja,zurzeit erwarte ich von spielen zu viel,also was im MMo technischen ist.

GTA 4 hat mich derzeit am besten überzeigt,auch der online modus^^
 
das einzig gute MMo wird iwan mal Oblivion sein^^ oder dieser GTA Online verschnitt
smile.gif

es wird nie oblivion online geben, nur "the elder scrolls online"...oblivion ist teil des TES universums

@topic
keine ahnung ob AoC revolutioniert - das kampfsystem klingt interessant, aber nix weltbewegendes
also vorab würde ich sagen: nein
aber das heißt nicht, dass es das nicht vll tut
also abwarten, innovationen erkennt man nicht immer schon auf den ersten blick, vll überrascht uns AoC ja auf lange frist

salut
 
..aber euch ist schon klar das pro Attack im Hintergrund bei WoW die "Würfel" fallen ?!? WoW bedient sich einer abgewandeltenden Form des D&D Regelwerkes, wo sonst sollen denn Begriffe wie "HitCap" o.ä. herkommen? Und wenn die Würfel fallen, dann hat das nichts mehr mit Echtzeit zu tun. Nur weil rechnergestützt einfach viel zu schnell abgeht ist es immer noch kein Realtime...

Von daher geht AoC schon neue Wege im Roleplay MMO Genre, ich schreib das ma jetzt xtra so, denn alle grossen Vertreter auf dem Markt stützen sich mehr oder weniger auf D&D. Sei es die SOE Sparte, Blizzard, Tabaluga oder wie auch immer...

Fragt einfach ma bei Kollege Google nach
rolleyes.gif


mfg
 
so ich ziehe euch mal einen Zahn und das ist der des Rundenbasierenden Kampfes

alles im Leben ist so wie ihr es auslegt Rundenbassiert und AOC wird es auch sein, schlieslich schlägst du zu, dein Zug ist beendet der Gegner reagiert und dann bist du wieder dran.
Das einzigste was es nicht rundenbasierend erscheinen lässt ist Geschwindigkeit , du kannst schneller sein und eben den Zug des gegners Überspringen und gleich noch mal hauen.

Komisch moment bei Wow ist es ja dannn auch so, je nach waffe greift man schneller an

oh moment im realen schwertkampf ist es ähnlich ich schlage zu der gegner parriert oder kontert ... das sind ja auch züge.

wenn man rundenbasiert so auslegt wie ihr es tut ist das ganze leben rundenbasiert.

aber die eigentliche Deffinition eines Rundenbasierenden Spieles sagt.
ich mach mein Zug drück auf Ende, wielange ich für den Zug brauche ist egal der nächste Zug kommt erst wenn der Gegner fertig ist und auch auf bereit macht

nur so neben bei es gibt für AOC nen eigenen bereich wo ihr solche Themen diskutieren könnt ( wenn ihr eh keine andere Meinung zu lasst dann diskutiert unter euch))

nur um mich noch mal selbst zum thema rundenbasiert zu zetieren.
lesen, drüber nach denken und eine erkenntnis gewinnen
 
das aoc in punkto kampfsystem doch für das mmorpg-genre viel neues macht stimmt schon. die frage für mich ist bloß , für wie lange aoc das so macht? wie man es schon bei buffed hörte ist es doch etwas stressig seine verteidigung in schnellen schlachten zu verlagern. irgendwann werdend ann die ersten stimmen laut, von wegen " verteidigung verlagern brauch doch kein mensch" oder "Benutz ich eh nicht also weg damit". nun dauerts nicht mehr lange und funcom nimmt dieses feature raus auf wunsch der community. von da ist der schritt auch nicht mehr groß die verschiedene schlagrichtungen raus zunehmen denn ohne verteidigungsverlagerung verlieren die schlagrichtungen einen teil ihrer eigentlich funktion. combos werden nun immer weiter eingedämmt um letztendlich die verschiedenen schlagrichtungen auch noch rauszunehmen. was jetzt bleibt ist ein handelübliches mmorpg mit besserer grafik.
ok das war nur ein szenario und ich höffe das es nie eintrifft aber ich persönlich halt es für doch ziemlich wahrscheinlich das etwas in diese richtung passieren kann.
 
Ich frage mich immernoch wieso ein neues MMO immer revolutionäre Neuerungen haben muss? Das Gesamtsystem am Spiel muss einfach überzeugen. WoW spiel ich nu seid fast 3 Jahren nichtmehr, warum? Komplett Instanziertes Endgame und eine Levelphase die nur als Mittel zum Zweck dient ist für mich kein MMORPG, da kann ich auch wieder D2 oder Counter Strike spielen.

Naja ich lass mich überraschen, aja Vote4European-Server und keine Landesspezifischen.. :<

Edit: Was ich damit sagen will ist einfach, ein Wandel im MMORPG-Sinne würde ich begrüßen, wie gesagt, WoW ist kein MMORPG mehr in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur um mich noch mal selbst zum thema rundenbasiert zu zetieren.
lesen, drüber nach denken und eine erkenntnis gewinnen

Und das wiederholen macht es nicht richtiger.

Ein deutlich erkennbares Merkmal für rundenbasiertes Kämpfen ist diese Abfolge *Schlag* *Pause* *Schlag* statt fließender Bewegungen. WoW hat eindeutig Ersteres.
Das ist eine Hybridisierung von Pseudo-Echtzeit mit den klassischen P&P-Systemen die einem Spieler pro Sekunde soundsoviele Aktionen zugestehen um den zeitlichen Ablauf in Kämpfen handhaben zu können.

Über AoC kann ich jetzt nichts sagen, aber klassische Beispiele für nicht rundenbasierte Kampfsysteme wären Gothic und Morrowind/Oblivion und auch z.B. Jedi Knight und Jedi Academy.

Rundenbasierte Systeme überlassen dem Computer die Abfolge und den Zeitpunkt der Schläge, Paraden und Blocks erfolgen i.d.R. automatisch (z.B. auch 0,1 Sekunde vor oder nach einem Angriff). Ein echtes Echtzeit-System gibt dem Spieler die volle Kontrolle über seine Aktionen und lässt sie nicht wie am Fließband ablaufen, während der Spieler "nur" Sonderfähigkeiten in die Angriffe streut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern siehst du die Massentauglichkeit?

Wow war zwar in Vergleich zu anderen MMO's ein wenig verträglicher für Neueinsteiger, der große Faktor waren aber eher die Leute die sich einfach blind alles kaufen wo "Blizzard" draufstehen.

Ein nicht unerheblicher Teil hat da erst nicht mal realisiert was ein MMO ist, da wurde in Foren gefragt wie man speichern kann, wo der Offline Modus ist oder es wurde nicht verstanden warum es eine Monatsgebühr gibt.
Das Problem bei dem Genre war, dass die meisten Spieler sich nichts drunter vorstellen konnten und was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Blizzard hat er gekannt und ohne zu fragen eben gefressen
smile.gif


Der "Meilenstein" den Wow gesetzt hat war primär eher ein Marketing-Erfolg. Auf der positiven Seite hat es das MMO Genre bekannter gemacht, auf der negativen Seite hat es indirekt für Stagnation gesorgt weil alle wie Wow sein wollen.
 
kann man auf dem gebiet überhaupt noch großartig inovationen bringen? ich habe bisher nur eins in keinem mmo gesehen, eine sich verändernde welt

Und genau das ist es doch eigentlich was man sich von einem Onlinespiel erhofft. Eine dynamische Welt.

Konnte bisher wirklich noch kein MMO bieten - ausser UO ^^
 
Wow war zwar in Vergleich zu anderen MMO's ein wenig verträglicher für Neueinsteiger, der große Faktor waren aber eher die Leute die sich einfach blind alles kaufen wo "Blizzard" draufstehen.

Ein nicht unerheblicher Teil hat da erst nicht mal realisiert was ein MMO ist, da wurde in Foren gefragt wie man speichern kann, wo der Offline Modus ist oder es wurde nicht verstanden warum es eine Monatsgebühr gibt.
Das Problem bei dem Genre war, dass die meisten Spieler sich nichts drunter vorstellen konnten und was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Blizzard hat er gekannt und ohne zu fragen eben gefressen
smile.gif


Der "Meilenstein" den Wow gesetzt hat war primär eher ein Marketing-Erfolg. Auf der positiven Seite hat es das MMO Genre bekannter gemacht, auf der negativen Seite hat es indirekt für Stagnation gesorgt weil alle wie Wow sein wollen.

Vergiss nicht de Gesellschaft, die WoW spielen schon als Sucht bezeichnet, es wird schlimmer behandelt als Alkohol, meiner Meinung nach.

Wenn ich im Fernsehn mal wieder ne Reportage über einen abgestürzten WoW-Deppen sehe fang ich immer an zu lachen. Es ist einfach lächerlich dass Leute damit ins ''Tell-lie Vision'' gehen und sich da quasi bei der Gesellschaft ausheult, weil er selber nicht mit Bunten Männekens die lustig rumhüpfen umgehen kann....Wie erbärmlich is das bitte
wink.gif


Wer ein PC-Spiel spielen will, der spielt es - wer es nicht will geht direkt in die Therapie.....na merkste was?
smile.gif


Ich sags mal so, ich setz jetz hier mal eine Richtlinie auf:

Kinder bis 12 - 1-2 Stunden pro Tag, darf kein TS installiert haben.
Kinder 12 - 16 2-5 Stunden pro Tag, Hausaufgaben und 10 Minuten im Haushalt helfen, kein TS
Jugendliche 16-18 3-6 Stunden pro Tag, gleiches wie oben
Junge Erwachsene mit Ausbildung 16-25 4-7 Stunden per Day. Bissl Haushalt bissl dies und das helfen.
Junge Erwachsene ohne Ausbildung 16-25 8-15 Stunden pro Tag, jede Woche mind. 4 Bewerbungen schreiben.
Erwachsene 25-xx mit Arbeit, so viel wie Ihr lustig seid.
Erwachsene mit Hartz4: Mindestens 12 Stunden pro Tag zocken, RL komplett verweigern und zum Flamer werden.

Hab ich wen vergessen?

MfG
 
Die hohen Startverkaufszahlen weisen noch mehr auf den Wunsch der Spieler auf eine Änderung im MMO-Bereich hin. Damit sind die Versprechungen, welche AoC macht für weitere MMO ernst zu nehmen. Blizzard hätte sich mit diesen Verkaufszahlen zum Beginn von WOW zufrieden gezeigt, weil es damals auch die Spitze gewesen wäre. Wenn ich mal die Verkaufszahlen allgmein vergleiche, so ist DAoC wohl erfolgreicher als HDRO gewesen und hat zu Recht großen Einfluß auf Warhammer genommen.

Da ein Großteil der Spielgemeinschaft nun mal von z.B. WoW auf bequemes einfaches Spielen mit Addons geeicht ist, wird es schwer sein Addon und MAcros (z.B. G15) zu vermeiden, welche einen dem Vorteil bringen die neue Schlagmethode ausserhalb vom in AoC nicht vorhandenen AUTOSCHLAG (hat auch nichts mit Rundenbasiert zu tun) abzukürzen. Verschiedene Styles und Schlagfolgen kenne ich übrigens auch schon von DAoC her. Und es war dort kein Problem sie zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück