Ändert sich das MMOG Genre durch AoC?

das aoc in punkto kampfsystem doch für das mmorpg-genre viel neues macht stimmt schon. die frage für mich ist bloß , für wie lange aoc das so macht? wie man es schon bei buffed hörte ist es doch etwas stressig seine verteidigung in schnellen schlachten zu verlagern. irgendwann werdend ann die ersten stimmen laut, von wegen " verteidigung verlagern brauch doch kein mensch" oder "Benutz ich eh nicht also weg damit". nun dauerts nicht mehr lange und funcom nimmt dieses feature raus auf wunsch der community. von da ist der schritt auch nicht mehr groß die verschiedene schlagrichtungen raus zunehmen denn ohne verteidigungsverlagerung verlieren die schlagrichtungen einen teil ihrer eigentlich funktion. combos werden nun immer weiter eingedämmt um letztendlich die verschiedenen schlagrichtungen auch noch rauszunehmen. was jetzt bleibt ist ein handelübliches mmorpg mit besserer grafik.
ok das war nur ein szenario und ich höffe das es nie eintrifft aber ich persönlich halt es für doch ziemlich wahrscheinlich das etwas in diese richtung passieren kann.

Ich glaube nicht, das Funcom das ganze Combat System wegen ein paar whinern überden haufen wirft. Das das Deckungsystem am anfang sinnlos ist ist klar, das lernt man mit der Zeit - mit der PvP-Erfahrung.
 
AoC wird sicherlich ebenso die MMO Welt verändern wie alle anderen Spiele, es wird viel versprochen und wenig gehalten. Die beschriebenen Innovationen sind auch nicht wirklich neu, viele von den beschriebenen Dingen gab es schon bei Ultima Online. Ich bin mal gespannt wie es sich tatsächlich entwickelt, ich werde es zumindest selbst nicht spielen.
 
Im Prinzip kann man zu AO derzeit nur sagen dass das Kampfsystem ganz nett ist und die Grafik gut ausschaut.
Die Features allein retten ein MMO auf Dauer aber ganz sicher nicht.
Wie es langfristig ist wird man erst in ein paar Wochen/Monaten wissen.
 
Wow war zwar in Vergleich zu anderen MMO's ein wenig verträglicher für Neueinsteiger, der große Faktor waren aber eher die Leute die sich einfach blind alles kaufen wo "Blizzard" draufstehen.

Ein nicht unerheblicher Teil hat da erst nicht mal realisiert was ein MMO ist, da wurde in Foren gefragt wie man speichern kann, wo der Offline Modus ist oder es wurde nicht verstanden warum es eine Monatsgebühr gibt.
Das Problem bei dem Genre war, dass die meisten Spieler sich nichts drunter vorstellen konnten und was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. Blizzard hat er gekannt und ohne zu fragen eben gefressen
smile.gif


Der "Meilenstein" den Wow gesetzt hat war primär eher ein Marketing-Erfolg. Auf der positiven Seite hat es das MMO Genre bekannter gemacht, auf der negativen Seite hat es indirekt für Stagnation gesorgt weil alle wie Wow sein wollen.

<3
Endlich mal einer ders versteht, wer meint das WoW so erfolgreich ist weils so gut ist liegt einfach falsch.
 
Ich denke mal dass das mmog und insbesondere das mmorpg genre durch kommende spiele revolutioniert werden wird.
Dies wird nicht allein AoC machen aber es ist meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die richtige Richtung etwas am altbackenen Combat System zu ändern.
Was ich an AoC vor allem löblich finde ist dass sie mehr Rollenspiel einbauen/eingebaut haben.
Ich finde es total spannend wenn man auch die Geschichte seines Charakters, seines Landes,seines Volkes und der Gesamten virtuellen Realität erklärt bekommt weil man sich dann auch mehr in seinen Charakter "hineinfühlen" kann.
Wenn zum Beispiel einige WoW Gilden woche um woche illidan legen um equip zu farmen finde ich dass dort das Rollenspiel versagt hat.
Wenn man sich in seinen Char hineinversetzt und sich ausmalt,dass diese Leute gegen den Oberherrscher der Scherbenwelt kämpfen der von Grund auf böse ist,dann ist das schon ziemlich aufregend und angsteinflößend.
Dass die meisten T6 Gilden aber in den Tempel reinrennen,Illidan killen und looten um danach wieder rauszurennen zerstört eigentlich die Atmosphere dieser Thematik.

Ich hoffe Stark dass kommende online Rollenspiele das besser umsetzen werden
wink.gif


so long

Ronas
 
WoW hat das MMOG Gerne verändert. Es hat es für alle zugänglich gemacht. Auch genannt: "Massentauglichkeit". Vor WoW sah das ganze ganz anders aus.

vor wow hätte man sich nicht öffentlich über rollenspiele unterhalten können, ohne das die normalos einen als schwachsinnigen freak abgestempelt haben den sie nicht verstehen und nicht verstehen wollten.

p.s. an all die ganzen möchtegerne, die denken es wäre cool zu erwähnen das man jetzt oder in nächster zeit aufhört wow zu spielen nur eins... FRESSE HALTEN ES INTERESSIERT KEINEN!
 
p.s. an all die ganzen möchtegerne, die denken es wäre cool zu erwähnen das man jetzt oder in nächster zeit aufhört wow zu spielen nur eins... FRESSE HALTEN ES INTERESSIERT KEINEN!

Naja, das ist ne Art Rechtfertigung. Bei alten MMO-Hasen & Neuen teils auch ist es nicht angesehen WoW zu spielen. Ein gutes Beispiel sind SWG-Spieler...erwähn dort mal inGame, dass du WoW magst und dich gern per TS² über Ähnlichkeiten unterhalten möchtest. DU BIST TOT
tongue.gif


Ne Spaß, man wird noch am Leben gelassen...aber manche brauchen glaub ich irgendwie Zuspruch wenn sie mit WoW aufhören wollen oder sowas.
 
Ich denke AoC bzw Funcom hat schlicht und ergreifend einen neuen Weg gefunden, Spieler an das Prdukt zu binden. AoC lockt nicht mit so vielen Epixxen wie möglich, sondern einer tollen Welt, einem neuen Combat System und last but not least...Rollenspiel.
Das ist es was mich am meisten begeistert und in andern großen Namen dieser Branche in letzter Zeit(oder schon länger)vollkommen abhanden gekommen ist...
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor wow hätte man sich nicht öffentlich über rollenspiele unterhalten können, ohne das die normalos einen als schwachsinnigen freak abgestempelt haben den sie nicht verstehen und nicht verstehen wollten.

Das tun sie in meiner Umgebung auch jetzt noch, wenn man von WoW redet.
wink.gif
 
Naja bei mir in der schweiz spielen bei der benachbarten gemeinde mehr wow als in meiner und das dort ist eine ausländer gemeinde und vorallem hoper sind dort. <--- Bin ziemlich viel dort weil ich da schule habe( <--- auch hoper) ihr seht das ändert von gegend zu gegend.


Jetzt noch mein senf zum topic: Bin zwahr überhaupt kein aoc fan, es hatt aber trotzdem ein paar dinge die in mmo neu sind und auf die spätere spiele aufbauen können. genau so wie war dann mit ihren guten dinge den mmo markt weiterbringen.
 
Naja bei mir in der schweiz spielen bei der benachbarten gemeinde mehr wow als in meiner und das dort ist eine ausländer gemeinde und vorallem hoper sind dort. <--- Bin ziemlich viel dort weil ich da schule habe( <--- auch hoper) ihr seht das ändert von gegend zu gegend.


Jetzt noch mein senf zum topic: Bin zwahr überhaupt kein aoc fan, es hatt aber trotzdem ein paar dinge die in mmo neu sind und auf die spätere spiele aufbauen können. genau so wie war dann mit ihren guten dinge den mmo markt weiterbringen.
 
Naja bei mir in der schweiz spielen bei der benachbarten gemeinde mehr wow als in meiner und das dort ist eine ausländer gemeinde und vorallem hoper sind dort. <--- Bin ziemlich viel dort weil ich da schule habe( <--- auch hoper) ihr seht das ändert von gegend zu gegend.
Jetzt noch mein senf zum topic: Bin zwahr überhaupt kein aoc fan, es hatt aber trotzdem ein paar dinge die in mmo neu sind und auf die spätere spiele aufbauen können. genau so wie war dann mit ihren guten dinge den mmo markt weiterbringen.

Hopl doch mal zur Nachhilfe!!

Sry aber den flame konnte ich mir nicht verkneifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das Rad(MMORPG) nicht neu erfinden. Funcom hat und wird es auch nicht tun. Sie haben sich halt nur getraut mal was anderes zu machen als der Durchschnitt der konkurierenden Entwicklerfirmen.
Ein Spiel für das man zB keinen 0815 Rechner nehmen kann,sondern schon eine Leistungsorientierte Zockermaschine für Spiele der neuen Generation. Was auch damit verbunden ist das sie wohl einen anderen Markt anstreben als Blizzard zB.
Gewaltätige Moves ala Mortal Combat und anatomisch korrekt dargestellte Nacktheit in hervorragender Grafik^^. Mit diesen Punkten allein,haben sie sich schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt,was einer Indizierung hätte bedeuten können.
Ich denke sie wollen eher nen anderen Teil des Marktes damit ansprechen ,was auch die Altersfreigabe bestätigt. Auch wenn die wohl wenig bringen wird.Allein die Kommentare hier und im Spiel selber (ja ich bin EA Spieler^^) lassen da auf ganz andere Altersgruppen schliessen als von Funcom eigentlich beabsichtigt.
Es heißt abzuwarten bis der Endcontent soweit erreicht ist und das Crafting ausgiebig getestet wurde,PvP-Massenschlachten/Belagerungen,Balancing der Klassen und und und ...., um sich ne abschliessende Meinung über das Spiel zu bilden. Dafür werden noch Monate ins Land gehen. Kein MMORPG konnte schon nach einem Tag nach Release vollkommen überzeugen,da die meisten Features erst Monate oder Jahre danach eingebaut wurden.
Das Potential sieht aber bisher schon recht gut aus um sagen zu können das sich die Entwickler etwas mehr Mühe gegeben haben,als der Durchschnitt an MMO's die in letzter Zeit rauskamen.

Ändern werden sie wohl das Genre damit nicht,aber ansprechend ist ihr Produkt allemal. Was sie und die Community im Endeffekt daraus machen werden.....tja,das wird sich zeigen.

Ich werde meine Zeit auf jeden Fall auf Hyboria genießen, und keine Sekunde die ich in WoW nichtmehr verbringen werde, bereuen.


Man sieht sich in der Schlacht.

Tiny
 
vor wow hätte man sich nicht öffentlich über rollenspiele unterhalten können, ohne das die normalos einen als schwachsinnigen freak abgestempelt haben den sie nicht verstehen und nicht verstehen wollten.

lol, ehrlich..
Mit wem redest du denn über RPGs ffs? Wenn ich mit meinen Kolleginnen oder meiner Freundin über solche Games rede kriegsch auch ein drüber, klar - ich red ja auch nicht mit meiner Oma über Autos.

Ich konnte mich auch vor WoW mit meinen Kumpels über solche Spiele unterhalten, wir hatten immer mal nen SWG, DaoC oder RO Spieler unter uns, WoW hat dieses MMORPG Genre samt Monatsgebühren lediglich berühmter gemacht, das ändert mit sicherheit nix an der Einstellung meiner Mitmenschen die damit immernoch nix zu tun haben.
 
Und das wiederholen macht es nicht richtiger.

Ein deutlich erkennbares Merkmal für rundenbasiertes Kämpfen ist diese Abfolge *Schlag* *Pause* *Schlag* statt fließender Bewegungen. WoW hat eindeutig Ersteres.
Das ist eine Hybridisierung von Pseudo-Echtzeit mit den klassischen P&P-Systemen die einem Spieler pro Sekunde soundsoviele Aktionen zugestehen um den zeitlichen Ablauf in Kämpfen handhaben zu können.

Über AoC kann ich jetzt nichts sagen, aber klassische Beispiele für nicht rundenbasierte Kampfsysteme wären Gothic und Morrowind/Oblivion und auch z.B. Jedi Knight und Jedi Academy.

Rundenbasierte Systeme überlassen dem Computer die Abfolge und den Zeitpunkt der Schläge, Paraden und Blocks erfolgen i.d.R. automatisch (z.B. auch 0,1 Sekunde vor oder nach einem Angriff). Ein echtes Echtzeit-System gibt dem Spieler die volle Kontrolle über seine Aktionen und lässt sie nicht wie am Fließband ablaufen, während der Spieler "nur" Sonderfähigkeiten in die Angriffe streut.
Das ist aber nicht die Definition eines rundenbasierten oder echtzeit Spieles. Schlag - Pause - Schlag resultiert aus logischen Gesichtspunkten dass man nen grossen Zweihänder einfach nicht 15mal pro Sekunde schwingen kann oder dass nen Bogen ne gewisse Spannzeit hat. Das einfach von der Klickgeschwindigkeit des Spielers abhängig zu machen ist nen schlechter Weg und ich vermute mal auch AoC wird da nen Unterschied zwischen Dolch und Zweihänder haben. Und wenns auch nur die Schwingdauer ist die länger ist - schlussendlich ists derselbe Effekt. Ob du nun 3 Sekunden Schwingdauer hast oder 1 Sekunde Schwingdauer und 2 Sekunden Erholzeit ist am Schluss genau dasselbe ;-)

Rundenbasierte Spiele zeichnen sich dadurch aus dass beide Spieler abwechselnd oder gleichzeitig ihre Aktionen planen und diese dann anschliessend auf Kommando gleichzeitig oder abwechselnd ausgeführt werden. Siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Rundenbasiertes_Strategiespiel.

Es gibt in der Tat Spiele wo ein rundenbasiertes System zugrundeliegt aber der Spieler das nicht als solches direkt wahrnimmt. Dazu gehört zB Baldurs Gate. Wobei man da bei genauerem Hingucken sehr wohl erkennt dass Runden zugrunde liegen. Das liegt aber nicht an den benutzten Würfeln
wink.gif


In EQ (und ich denk WoW ist da gleich) läuft es so dass zB ein Spell irgendwas zwischen Instant und 30 Sekunden Castzeit haben kann welche wiederum durch Items und Zauber (haste, usw) auch verkürzt werden können. Auch Waffen haben sehr unterschiedliche Schwingdauer und können manipuliert werden. Das ist eigentlich etwas das in einem echten rundenbasierten Spiel genau nicht möglich ist.
Wenn du nun die Runde auf 0,1 Sekunden festlegen willst - dann könntest evtl Recht haben, aber dann macht der Begriff schlicht keinen Sinn mehr - weil jedes Spiel ne gewissen Abfragedauer hat um die Aktionen abzufragen :-p
 
Naja bei mir in der schweiz spielen bei der benachbarten gemeinde mehr wow als in meiner und das dort ist eine ausländer gemeinde und vorallem hoper sind dort. <--- Bin ziemlich viel dort weil ich da schule habe( <--- auch hoper) ihr seht das ändert von gegend zu gegend.
Jetzt noch mein senf zum topic: Bin zwahr überhaupt kein aoc fan, es hatt aber trotzdem ein paar dinge die in mmo neu sind und auf die spätere spiele aufbauen können. genau so wie war dann mit ihren guten dinge den mmo markt weiterbringen.


Ohje hätttest du dir nicht bitte verkneifen können, das du Schweizer bist?
*schäm*
dry.gif
 
Ich denke AoC bzw Funcom hat schlicht und ergreifend einen neuen Weg gefunden, Spieler an das Prdukt zu binden. AoC lockt nicht mit so vielen Epixxen wie möglich, sondern einer tollen Welt, einem neuen Combat System und last but not least...Rollenspiel.
Ich weiß immer noch nicht, was für ein Rollenspiel alle von AoC erwarten außer "Ich bin ein Barbar, gib mir Blut und Frauen." AoC lockt mit einer Welt voll Kampf, Blut und Frauen, einem neuen Combat-System und richtigem Open PvP. Wer wirklich Rollenspiel machen will, bleibt bei HdRO.

Ansonsten hat AoC es zusammen mit WAR tatsächlich geschafft, das Genre zu revolutionieren.
Mit kostenpflichtigen Betas, gnadenlosem Hype und dem Versuch, die Spieler möglichst lange vor Veröffentlichung des Spiels schon an der Finanzierung desselben zu beteiligen. Bei Funcom kommt noch dazu, die Desinformation der potentiellen Spieler zur Kunsform erhoben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß immer noch nicht, was für ein Rollenspiel alle von AoC erwarten außer "Ich bin ein Barbar, gib mir Blut und Frauen." AoC lockt mit einer Welt voll Kampf, Blut und Frauen, einem neuen Combat-System und richtigem Open PvP. Wer wirklich Rollenspiel machen will, bleibt bei HdRO.

Ansonsten hat AoC es zusammen mit WAR tatsächlich geschafft, das Genre zu revolutionieren.
Mit kostenpflichtigen Betas, gnadenlosem Hype und dem Versuch, die Spieler möglichst lange vor Veröffentlichung des Spiels schon an der Finanzierung desselben zu beteiligen. Bei Funcom kommt noch dazu, die Desinformation der potentiellen Spieler zur Kunsform erhoben zu haben.

Ich kaufe ein T, und löse auf: Kunstform
clap.gif
clap.gif
clap.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo gz deathstyle hast vor ca. 3 jahren aufgehört mit wow ?? also da wos rausgekommen is oder oO. Wie kann das sein das du den ganzen content kennst, wenn du nichmal nach bc usw. gespielt hast ??
 
Das sich einiges ändern wird im Genre bleibt zu hoffen.
Aber das wird nicht nur an AoC liegen.
Mit Hellgate ist ein sehr gutes und innovatives kampfsystem vor kurzem erst erschienen. (Auch wenn das Spiel net wirklich MMO ist, sondern eher schnelle Abzocke durch einen bekannten Namen ala Diabolo... anderes Thema ^^)
Hoffe mal World of Starcraft wird so ein ähnliches System haben falls es irwann kommen sollte, nur etwas langsamer. Dann wäre auch farmen kein Problem mehr.
 
Zurück