AoC bietet mir das ,was noch kein anderes MMORPG geschafft hat. Ich hab selten soviel Spaß gehabt beim Spielen. Ich bin jetzt lvl45, spiele einen Bärschamanen, das macht einfach nur Spaß.
Wir questen in einer Gruppe, mal spielen wir mit Taktik, das heißt, wir probieren es, ein anderes Mal haut jeder nur rum, wie er lustig ist. Beide Wege funktionieren.
Wir waren mit 5 Leuten in der lvl40 Instanz "Heiligtum der brennenden Seelen". Ich hab als Bärschamane so gespielt, wie man zum Beispiel in WoW einen offensiven Krieger spielt, von der ersten bis zur letzten Minute Schaden gemacht, und mithilfe des Schadens durch meine passiven als auch meine aktiven Heilsprüche ( eigentlich hab ich nur die passiven genutzt ) meine Gruppe geheilt. Wir waren alle 5 zwischen lvl38 und 40.
In anderen Spielen sei es EQ2, HDRO oder im Primus habe ich als Heiler so spielen können. Bei dem einen spielt man lustig mit seiner Klampfe, beim anderen surrt man mit seinen Feenflügeln irgendwo hinten rum, bei Primus macht man klicki bunti, Excel für Jedermann.
Da hat AoC vielen anderen Entwicklern Möglichkeiten gezeigt, wie man ein Kampfsystem aufziehen kann.
Und dafür gebührt Funcom mein tiefer Respekt. Man baut nicht einfach einen WoW Klon, man geht eigene Wege, Wege, die sich sonst niemand traut. In Age Of Conan ist sovieles anders als in anderen Spielen.
Aber die Meinungen sind verschieden, wenn Funcom es schafft, für andere Entwickler die eingetretenen Pfade ein wenig aufzuweichen, dann wäre das schon klasse.
Man sieht, es gibt sehr viele Wege, und sehr viele Möglichkeiten, wie man ein MMORPG gestalten kann.
Auch das FFA PvP Prinzip trägt erste Früchte, wir haben schon unsere ersten Feindschaften geschlossen. Wer heute der Feind ist, kann auch der Freund von übermorgen sein.
Sicher, das Prinzip mag nicht nigelnagelneu sein, aber die Masse der neuen Ansätze und Ideen ist einfach überwältigend.
Es gibt natürlich noch Kinderkrankheiten bei AoC, ganz normal, da werden teilweise noch einige Monate ins Land gehen, bis die behoben sind. Aber so sind MMORPGs nunmal. Andere Hersteller ( ja auch der mit B ) haben es in 3,5 Jahren nicht geschafft, Bugs aus der Closed Beta von vor 4,5 Jahren zu entfernen.
Aber das soll keine Diskussion über die persönliche Meinung sein.
Mein Fazit: AoC bringt mal wieder frischen Wind in die mittlerweile riesengroße Szene, und viele Spieler anderer MMORPGs sollten mal einen Blick riskieren. Man kann ja auch 2 Spiele parallel spielen.