Age of Bombing returns

Leider wird aber auch hier wieder das unsägliche Epic-Loot-in-5er-Ini fortgeführt was mit PdC damals schon
nicht durchdacht war. Tja!
Die sachen sind unter T11 niveau sind also nur dazu gedacht den Raideinstieg zu erleichtern also kein "epic Tset for free".
Ich denke es würde keine Sau jucken wenn die items blau, und mit den gleichen stats wären.

Naja WoW kommt mit der WotLK-Bomb-Methode eben besser bei Casuals an, solange sie das nicht in Raids bringen isses mir Wayne.

Ich weis nicht warum soviele Casual mit "mag keine Herrausforderung" gleichstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir wetten, dass man diese ganzen AOE Fähigkeiten mit Sicherheit bei neuen Encountern in neuen Raids brauchen wird (wovon übrigens auch Boubouille von mmo-champion ausgeht)? Ansonsten wäre es nämlich nur eine unsinnige Vergeudung von Ressourcen, wenn vorher absichtlich etwas reduziert und dann nur weil man lustig ist, wieder erhöht, ohne dass sich am Spiel selber oder am Encounter Design was tut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die casual raids ist es gut, evtl. gibts dann ja sogar mal wieder ne random grp die 1-2 bosse packt
und in den heros ist es doch in der tat schon so, das fast kein mensch mehr mit cc arbeitet.

letzter boss schwarzfels adds kiten ? nö, mittanken (scheiss auf den no heal debuff) und burst dam

Die sachen sind unter T11 niveau sind also nur dazu gedacht den Raideinstieg zu erleichtern also kein "epic Tset for free".
Ich denke es würde keine Sau jucken wenn die items blau, und mit den gleichen stats wären.
Naja, mich schon, auch wenn ich nur eine Einzelmaske bin.
Ich finde es auch nicht gut, dass es so viele Items für Ruf gibt, die bis recht weit in den Content BiS sind.

Ich weis nicht warum soviele Casual mit "mag keine Herrausforderung" gleichstellen...
Stimmt, es sind auch die viel-Spieler, die keine Herausforderungen mögen.
Allerdings sind die Voraussetzungen anders:
Der Viel-Spieler mag oft (nicht immer, aber oft) die Herausforderung nicht weil er sie schon bewältigt hat. Sei dahingestellt
ob diese Mentalität gut ist oder nicht (meiner Meinung nach ist es nicht gut)
Die Casuals (längst nicht mehr die Wenig-Spieler, sondern heute eher gleichbedeutend mit Low- oder Average-Skiller)
wollen es nicht weil sie es oft nicht können (auch hier, nicht immer, aber oft genug)
Casual ist, wie viele schon in diversen Threads bemerkt haben das neue Schimpfwort für Low-Skiller die man früher schlicht
als Noob betitelt hat.

Casual = die breite Masse an Spielern unabhängig davon, wie intensiv er / sie sich mit WoW beschäftigt.
Und die breite Masse will, wie überall, nur leichtverdauliche Kost.

Wollen wir wetten, dass man diese ganzen AOE Fähigkeiten mit Sicherheit bei neuen Encountern in neuen Raids brauchen wird (wovon übrigens auch Boubouille von mmo-champion ausgeht)? Ansonsten wäre es nämlich nur eine unsinnige Vergeudung von Ressourcen, wenn vorher absichtlich etwas reduziert und dann nur weil man lustig ist, wieder erhöht, ohne dass sich am Spiel selber oder am Encounter Design was tut
Würde ich nicht dagegen wetten. Ändert aber nichts daran, dass man es jetzt schon braucht und - oh wunder - es geht ja auch!

Stimmt, es sind auch die viel-Spieler, die keine Herausforderungen mögen.
Allerdings sind die Voraussetzungen anders:
Der Viel-Spieler mag oft (nicht immer, aber oft) die Herausforderung nicht weil er sie schon bewältigt hat. Sei dahingestellt
ob diese Mentalität gut ist oder nicht (meiner Meinung nach ist es nicht gut)
Die Casuals (längst nicht mehr die Wenig-Spieler, sondern heute eher gleichbedeutend mit Low- oder Average-Skiller)
wollen es nicht weil sie es oft nicht können (auch hier, nicht immer, aber oft genug)
Casual ist, wie viele schon in diversen Threads bemerkt haben das neue Schimpfwort für Low-Skiller die man früher schlicht
als Noob betitelt hat.

Casual = die breite Masse an Spielern unabhängig davon, wie intensiv er / sie sich mit WoW beschäftigt.
Und die breite Masse will, wie überall, nur leichtverdauliche Kost.

dem ist nichts mehr hinzu zufügen. absolut recht

Ansonsten wäre es nämlich nur eine unsinnige Vergeudung von Ressourcen, wenn vorher absichtlich etwas reduziert und dann nur weil man lustig ist, wieder erhöht, ohne dass sich am Spiel selber oder am Encounter Design was tut

Hmm, ich spiel mal ein Gedankenspiel:

Nov 2010: Mecker mecker so leicht, ICC Buff. Keiner macht CC, wir wollen BC, Classic war imba
Dez 2010: Cata Inis heftig (Todesmechaniken, oh no!) und Heros richtig übel für grün/blau.
Blizzards Gedanken: Erstmal alle auf den Bauch fallen lassen. Kein AOE, alles schön classic.
Feb 2010: So, nach einigen Hotfixes schreien immer noch welche. Also 15% statt 5% im DF Buff -> nerf.
Blizzards Gedanken: So sollten sie einfacher durchrutschen können. Zusammenziehn + Bomben geht ab halbwegs Epic Gear schon /rnd.
Mar 2010: Bombschaden erhöhen.
Blizzards Gedanken: Jetzt hatten alle schwereren Content -> neues Feature: Erleichterungen, schneller durch, alter Zustand. Warum? Die Leute kriegen was sie wollen: Erst schwer, dann leichter, dann leicht. Jeder wurde bedient. Hardcore Raider fanden die ersten Wochen schön, sind jetzt in Raid HM und die Inis juckt keinen mehr. "Normale Spieler" haben jetzt Normalmode ein paar Bosse gesehen, rennen immer noch HCs für Gear. Denen wird geholfen. "Nullen" haben noch keinen Raid gesehen, und können jetzt trotz massiven Spielfailens auch wieder HC Gear farmen.

Jeder kriegt was.

War absehbar =) und ich geh auch lieber mit allen Twinks mit 15 min/hc schnell durch, als 1h/hc einzurechnen wenn man Leute hat die überall drin stehenbleiben.

War ja klar, aber das Lerndefizit bleibt. Ich warte auf den +30% Buff für BWD =)

• Upvote
Reaktionen: Exo
/sign @red

die leute die "wirklich" herausforderung wollen (und nicht nur des cool seins wegen den andern nachplappern wie einfach alles ist), sind nu eh schon im hm bereich.

Was macht es für einen Unterschied ob man eine Trash Gruppe wegbombt, oder einen Mob nach dem anderen per Focus Dmg umhaut? Gar keinen. Ist event. ein Zeitunterschied.

Bei Bosskämpfen sieht das wieder anders aus, aber da liegt es an Blizzard die Kämpfe so designen, dass man nicht zwingend AoE benötigt wie das aber immer wieder der Fall ist.

Beispiel Corborus im Steinernen Kern hc. Die Kristallsplitter MÜSSEN gebombt werden, da ist nix mit Single Target wenn da 10 so Dinger rumschwirren. Die Splitter haben zwar nur ~7k Leben, aber versuch das mal wenn du 2 Shadows in der Gruppe hast. Du bekommst die Dinger kaum down weil Gedankenexplosion einfach zu Tode generft wurde.

Warum manche meckern es sei doch alles soooo einfach kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Atm haben 34 Gilden weltweit 13/13 hc down und im 10er sind es - surprise surprise... NULL.

Ich kann das also nur so interpretieren dass die Imba Roxxors die hier auf Buffed schreien dass alles zu einfach ist bei Fth, Ensidia und Co. spielen :-)

Hmm, ich spiel mal ein Gedankenspiel:

Nov 2010: Mecker mecker so leicht, ICC Buff. Keiner macht CC, wir wollen BC, Classic war imba
Dez 2010: Cata Inis heftig (Todesmechaniken, oh no!) und Heros richtig übel für grün/blau.
Blizzards Gedanken: Erstmal alle auf den Bauch fallen lassen. Kein AOE, alles schön classic.
Feb 2010: So, nach einigen Hotfixes schreien immer noch welche. Also 15% statt 5% im DF Buff -> nerf.
Blizzards Gedanken: So sollten sie einfacher durchrutschen können. Zusammenziehn + Bomben geht ab halbwegs Epic Gear schon /rnd.
Mar 2010: Bombschaden erhöhen.
Blizzards Gedanken: Jetzt hatten alle schwereren Content -> neues Feature: Erleichterungen, schneller durch, alter Zustand. Warum? Die Leute kriegen was sie wollen: Erst schwer, dann leichter, dann leicht. Jeder wurde bedient. Hardcore Raider fanden die ersten Wochen schön, sind jetzt in Raid HM und die Inis juckt keinen mehr. "Normale Spieler" haben jetzt Normalmode ein paar Bosse gesehen, rennen immer noch HCs für Gear. Denen wird geholfen. "Nullen" haben noch keinen Raid gesehen, und können jetzt trotz massiven Spielfailens auch wieder HC Gear farmen.

Jeder kriegt was.

War absehbar =) und ich geh auch lieber mit allen Twinks mit 15 min/hc schnell durch, als 1h/hc einzurechnen wenn man Leute hat die überall drin stehenbleiben.

War ja klar, aber das Lerndefizit bleibt. Ich warte auf den +30% Buff für BWD =)

./sign my words!

Was macht es für einen Unterschied ob man eine Trash Gruppe wegbombt, oder einen Mob nach dem anderen per Focus Dmg umhaut? Gar keinen. Ist event. ein Zeitunterschied.
Ja was macht es für einen Unterschied ob du Fokus-DMG machst und deshalb einige Mobs zB unterbrochen werden müssen oder du einfach Reinknallst weil alles +/- in dem Tempo down geht wie das erste Ziel welches du gefocust hättest?
Bei Bosskämpfen sieht das wieder anders aus, aber da liegt es an Blizzard die Kämpfe so designen, dass man nicht zwingend AoE benötigt wie das aber immer wieder der Fall ist.

Irrtum, es sieht nicht anders aus. Der Bomb-Boost hat wenig Auswirkungen auf Instanzbosse aber grosse auf Raidbosse.
Und der Punkt ist, dass sich der Nerf-Faden durch die Zeit zieht...

Beispiel Corborus im Steinernen Kern hc. Die Kristallsplitter MÜSSEN gebombt werden, da ist nix mit Single Target wenn da 10 so Dinger rumschwirren. Die Splitter haben zwar nur ~7k Leben, aber versuch das mal wenn du 2 Shadows in der Gruppe hast. Du bekommst die Dinger kaum down weil Gedankenexplosion einfach zu Tode generft wurde.

Das Problem ist mir neu. Es gibt ja auch die Möglichkeit vom Spwan weg zu laufen und sich so +3-5 seks zu verschaffen. Da reicht ja schon fast der Tank-Warri DoE...

Warum manche meckern es sei doch alles soooo einfach kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Atm haben 34 Gilden weltweit 13/13 hc down und im 10er sind es - surprise surprise... NULL.

Ich kann das also nur so interpretieren dass die Imba Roxxors die hier auf Buffed schreien dass alles zu einfach ist bei Fth, Ensidia und Co. spielen :-)

Es schreien ja nur wenige dass es ZU LEICHT ist. Die meisten wollen, dass es SO BLEIBT. Das ist n gewaltiger Unterschied!

naja sollen se sich in ihren hc farm runs einen ab-bomben und sich ihre epics holen.
ich seh es als passionierter twinker auch positiv, weil ich schneller raidrdy werde, wenn die mitspieler für die hcs nicht so viel hirn brauchen

ALso mal im Ernst... wenn man so viele Bossmechaniken einbaut bei denen es auf AoE ankommt, naja, dann muss man eben dafür sorgen das alle Klassen- und Skillungskombinationen auch in der Lage sind AoE einzusetzen. Der Buff ist nur eine logische Konsequenz, nicht mehr und nicht weniger.

ALso mal im Ernst... wenn man so viele Bossmechaniken einbaut bei denen es auf AoE ankommt, naja, dann muss man eben dafür sorgen das alle Klassen- und Skillungskombinationen auch in der Lage sind AoE einzusetzen. Der Buff ist nur eine logische Konsequenz, nicht mehr und nicht weniger.

Eben nicht. Geht doch auch so. Die ersten AoE-Bosse fielen vor Monaten schon, auch mit "schlechtem" AoE. Warum also buffen? Das ist ein gewaltiger Nerf für Raid-Bosse. Maloriak hab ich als Jäger Frostfalle (+x Prozent Crit), Sprengfalle (AE-Schaden) und Serpent Spread durch Multi-Shot gebraucht, um vernünftige AE-DPS zu fahren. Jetzt reduzierts sich auf Multi-Shot Spam.

Magmauls Würmchen: Sprengfalle am Spawn, Frostfalle zum Slow, Serpent-Spread etc. NAch dem PAtch einfach alle kurz 2 - 3 Sekunden AE rein und tot.
Cho'Gall wird deutlich einfacher...

In WotLK wars zu einfach, jetzt wars zu schwer (scheinbar). Ich finds jedenfalls ne Lachnummer. Denn mehr AoE hat man nun nicht wirklich gebraucht.

• Upvote

Noch einmal...es wird (zumindest von mmo-champion) aktuell davon ausgegangen, dass bei zukünftigen Raidbossen (Feuerlande raid mit 4.2 zB.) vermehrt relativ hoher AOE Schaden benötigt wird (also noch mehr als jetzt)

Also mein AoE mit dem Arkan/Frosti war bzw. ist, schlicht und einfach gesagt, nicht vorhanden. AoE-Situationen durchs weitertabben erledigen hat doch nichts mit "skill" oder "schwerer" zu tun... es ist einfach nur lästig.

Und ja, klar konnte man arkane Explosion spammen - rein vom Schaden her ist es aber lächerlich, schafft man auch durchs tabben, und es ist sicher nicht der Sinn von erschaffenen AoE-Situationen, sie mit Singletarget zu erledigen.

EDIT: Blizz stellt doch nur sicher, dass alle Kopmbinationen in der Lage sind AoE einzusetzen... momentan ist es ja nunmal nicht so.

Das ist doch Quark.
Blizzard designed zukünftige Encounter doch nicht so, dass man erstmal die Klassen anpassen muss. Das ist bloß Schönrederei der Vereinfachung des Contents...

Also mein AoE mit dem Arkan/Frosti war bzw. ist, schlicht und einfach gesagt, nicht vorhanden. AoE-Situationen durchs weitertabben erledigen hat doch nichts mit "skill" oder "schwerer" zu tun... es ist einfach nur lästig.
Dann wünsche ich mir für meinen Hunter bitte noch einen Spell-Steal, Blinzeln und bitte Portale in die Hauptstädte.
Muss denn jeder alles gleich gut können? Auf der einen Seite wird Einheitsbrei kritisiert, aber wenn man selbst gut dabei wegkommt ists wieder in Ordnung.

• Upvote
Noch einmal...es wird (zumindest von mmo-champion) aktuell davon ausgegangen, dass bei zukünftigen Raidbossen (Feuerlande raid mit 4.2 zB.) vermehrt relativ hoher AOE Schaden benötigt wird

dann hätte man es auch dann einführen können oder?
oder hey, ich hab gehört man hätte - anstelle der Klassen-Mechanik - auch einfach die Bossmechanik dahingehend anpassen können.
Z.B. den Mob mehr DMG durch AoE fressen lassen / die HP der Bombergruppe anpassen und und und...

Dann wünsche ich mir für meinen Hunter bitte noch einen Spell-Steal, Blinzeln und bitte Portale in die Hauptstädte.
Muss denn jeder alles gleich gut können? Auf der einen Seite wird Einheitsbrei kritisiert, aber wenn man selbst gut dabei wegkommt ists wieder in Ordnung.
Was redest du da bitte?

Was redest du da bitte?

Du hast momentan relativ schlechten AE Schaden im Vergleich zu anderen Klassen. Heisst: du kannst nicht bomben. Wo genau ist das Problem? Du würdest gerne genausogut bomben können wie andere Klassen.
Dann will ich eben ein paar Mage-Fähigkeiten. Portale wärn doch toll.

Du hast momentan relativ schlechten AE Schaden im Vergleich zu anderen Klassen. Heisst: du kannst nicht bomben. Wo genau ist das Problem? Du würdest gerne genausogut bomben können wie andere Klassen.
Dann will ich eben ein paar Mage-Fähigkeiten. Portale wärn doch toll.
Sry Lari, aber das ist absoluter Bockmist. Totschlagargument, mehr nicht.

Ist doch kein Einheitsbrei weil ich mit meinen AoE-Zaubern dann auch tatsächlich AoE machen kann. cO

Dann erklär mir mal, warum alle Klassen nur gebufft werden. Will man die Encounter auf dem Schwierigkeitsgrad halten, dann müssten andere im AE generft werden. Und wieso ist es so schlimm, wenn Klassen nicht bomben können? Dafür können es ja andere. Das ist alles ne reine Ego-Sicht... ICH muss bomben können, ICH muss aber auch Single-Target viel Schaden machen können. ICH ICH ICH.
Es gab mal Zeiten, da gab es in Spielen richtige Bomberklassen, die konnten garnichts anderes. Dafür konnten die anderen nicht bomben. Da hat sich auch niemand beschwert. Oder Klassen für CCs. Bei WoW endet das irgendwann in einem großen Klassenbrei.

• Upvote
Zurück