Age of Bombing returns

spielt es doch einfach so wie es ist/wird und wenns euch zu arg gegen den strich geht, es gibt alternativen....man muss es wirklich nich spielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erklär mir mal, warum alle Klassen nur gebufft werden. Will man die Encounter auf dem Schwierigkeitsgrad halten, dann müssten andere im AE generft werden. Und wieso ist es so schlimm, wenn Klassen nicht bomben können? Dafür können es ja andere. Das ist alles ne reine Ego-Sicht... ICH muss bomben können, ICH muss aber auch Single-Target viel Schaden machen können. ICH ICH ICH.
Es gab mal Zeiten, da gab es in Spielen richtige Bomberklassen, die konnten garnichts anderes. Dafür konnten die anderen nicht bomben. Da hat sich auch niemand beschwert. Oder Klassen für CCs. Bei WoW endet das irgendwann in einem großen Klassenbrei.
Da konnte man seine Gruppen aber auch zusammenstellen... wenn ich heute in eine Random-Gruppe komme und keine AoE-Klasse dabei habe, dann habe ich ein Problem. Ist doch kein Blabla, sondern ein Fakt. Damals hat man halt dafür gesorgt, das ne AoE-Klasse dabei ist.

Die neuen Instanzen und Raids werden sicher nicht einfacher - da möchte ich schon die theoretische Möglichkeit haben angemessen zu reagieren. Vllt. ist dir das nicht passiert, aber wir haben zu Beginn etliche Bosse nicht hinbekommen weil schlicht und einfach AoE fehlte - das war ein klarer Fail von Blizz. Also entweder, nehmen sie erzwungene AoE-Mechaniken von den Bossen oder stellen sicher, das jede Gruppenkombination in der Lage ist AoE zu fahren.

Deine "Ich ich ich-Argumentation" kannst du dir klemmen... die ist nicht nur lächerlich, sondern auch frech.

Klassenbrei? Weil DD-Klassen mit ihren AoE-Fähigkeiten auch AoE machen können? Ooooookay, sehe ich nicht so.

EDIT: Und nein.. ich rede nicht von jetzigen Inis mit nem Equip von ~360. Zu Catabeginn wars eben nicht immer möglich und mit den neuen Inis, Raids wäre es dann wieder so.

Und wieso ist es so schlimm, wenn Klassen nicht bomben können? Dafür können es ja andere

Ich zitiere mal Blizzard: bring the player not the class

Auch wenn ich von diesem Geschwafen nichts halte, aber entweder können alle dmg Klassen adequat bomben oder keine!

Das is nicht dein ernst oder? O_o
Ich spreche jetzt mal vom Dk sowie vom Krieger:
Wer uns beim Trash die Aggro klaut ist gut... oder hat gepullt.
Hm, also meine Hexe ist jetzt PvE technisch echt nicht üppig equippt und wenn ich wirklich alles geb - egal ob Bosskampf oder Trash - dann hat da ein ebenso mager equippter Tank (Klasse is wums) teils echt nen CD auf Spott Ich muss teils sogar den "Bedrohung-halbieren"-Button (vergesse immer, wie die Fähigkeit heißt XD ) benutzen oder gleich ebenfalls auf CD halten. Mag am immensen Zerstörungs-Burstdmg liegen, aber was passiert, wenn mein "Bomben" noch gebufft wird, will ich gar nicht wissen. Solange der Tank nicht imba-überequippt für ne Hero-ini ist, bomb ich nicht ^^ als Stoffi lieg ich dafür zu schnell im Dreck.

Zumal ich anmerken muss, dass ich in den Inis trotz Forderungen von (meist dämlichem Tank oder Heiler) NICHT bombe. Komme, was wolle. Bisher wars selbst in WotLK Inis so, dass Single-Target bei weniger als 4 Zielen immer die bessere Wahl war Da kann mir der lustige Hexer, den ich letztens in ner Ini getroffen hab, noch so viel zu erzählen, dass er bewusst für mehr dmg ab 2 Mobs bombt *rofl*

Hm, ich werds mal abwarten, was 4.1 bewirkt

Ja die gab es, allerdings gab es damals noch nicht die Devisen: "Bring the player not the class" und "Jeder darf alles sehen"...angenommen es gibt nun Leute die eine 10er Gruppe bilden wollen weil sie Freunde sind und es trit der seltene Fall ein, dass keine dieser Freunde eine Klasse spielt die wirklich AOE Schaden machen kann, ist prinzip 1 schon ausgeheblt, weil es eben doch wieder auf die Klasse ankommt. Die einzige Möglichkeit das Prinzip rigoros in die Tat umsetzen zu können ist nun einmal, allen Klassen und Skillungen annähernd den gleiche Single-Target (und da sind wir im Moment bis auf wenige Ausnahmen fast dort, 17 von 22 Klassen liegen da, wenn sie gleich gut gespielt werden, innerhalb einer Spanne von ca. 4k Dps) und annähernd den gleichen Multitarget (da ist die Differenz im Moment noch etwas größer und einige hängen leider total zurück) Schaden zu ermöglichen. Ebenso wichtig ist dafür möglichst vielen Klassen Buffs, Wiederbelebungszauber und Debuffs mit annähernd ähnlichen Attributen zu zugestehen, da auch sonst wieder "bring the player not the class" ad absurdum geführt wird, wenn dann zB. immer ein Schamane mitgenommen werden muss, nur weil er der einzige mit den "Kampfrausch" Buff ist, auch wenn es hier von bedeutung ist, dass nicht jede Klasse komplett das selbe mitbringt aber doch genug um Ausweichmöglichkeiten zu haben und nicht explizit auf genau diese eine Klasse angewiesen zu sein...

Beide Prinzipien muss man jetzt nicht mögen oder gut finden, allerdings sind beide im Sinne der "Gleichberechtigung" der Spieler durchaus sinnvoll und wenn man als Spielehersteller beide verfolgt, dann sollte man sie auch umsetzen und nicht nur davon reden

Da konnte man seine Gruppen aber auch zusammenstellen... wenn ich heute in eine Random-Gruppe komme und keine AoE-Klasse dabei habe, dann habe ich ein Problem. Ist doch kein Blabla, sondern ein Fakt. Damals hat man halt dafür gesorgt, das ne AoE-Klasse dabei ist.

Das kannst du auch heute...
Wo hast du ohne AoE-Überplayer ein Problem? Für jedes Problem welches Rnd-Gruppen betrifft die du nicht selber zusammengestellt hast gibts min. 1 Lösung

Die neuen Instanzen und Raids werden sicher nicht einfacher - da möchte ich schon die theoretische Möglichkeit haben angemessen zu reagieren. Vllt. ist dir das nicht passiert, aber wir haben zu Beginn etliche Bosse nicht hinbekommen weil schlicht und einfach AoE fehlte - das war ein klarer Fail von Blizz. Also entweder, nehmen sie erzwungene AoE-Mechaniken von den Bossen oder stellen sicher, das jede Gruppenkombination in der Lage ist AoE zu fahren.

Welche Bosse habt ihr nicht down bekommen? Es gibt recht wenige wo man auf Range-Bombing angewiesen ist, mir kommt sogar nur 1 maximal 2 in den Sinn.
Ausserdem kannst DU dort ja deine Gruppe zusammenstellen und auf solche Gegebenheiten rücksicht nehmen?

Deine "Ich ich ich-Argumentation" kannst du dir klemmen... die ist nicht nur lächerlich, sondern auch frech.
EDIT: Und nein.. ich rede nicht von jetzigen Inis mit nem Equip von ~360. Zu Catabeginn wars eben nicht immer möglich und mit den neuen Inis, Raids wäre es dann wieder so.

Ich lass das mal zusammen.
Zur Eogmanie-Argumentation: leider hat er nicht so unrecht. Es ist häufig so, dass die Leute weinen, weil andere etwas besser können.
Gutes Beispiel sind die Tanks. Da haben alle geheult dass zu BC nur der Pala richtige AoE fahren konnte.
Zu Ulduar haben alle über die Imba Überlebensfähigkeit des DKs geheult.
Ob geheule nun richtig oder Falsch ist, oft hat es heute den Nachgeschmack, als sei man einfach darauf bedacht selber OP zu sein...

Richtig, die neuen Raids werden vllt. anders.
Warum macht man die Raids denn nicht so, dass mit der aktuellen DoE-Zahlen das gleiche Ziel erreicht wird?
Und, was viel wichtiger ist, wieso bringt man den DoE-Boost schon mit 4.1 und nicht erst mit 4.2?

Sorry selbst wenn der Patch mit 4.2 nötig wird bzw der Boost, dann ist die Unterbringung in 4.1 einfach nur ein versteckter Contentnerf und, in Anbetracht dessen, dass Cho'Gall auf
hc der wohl härteste Encounter ist (naja zusammen mit Rat vllt.), sogar ein gewaltiger!

Ich zitiere mal Blizzard: bring the player not the class

Auch wenn ich von diesem Geschwafen nichts halte, aber entweder können alle dmg Klassen adequat bomben oder keine!

seh ich anders ^^ Aber da Blizzard da eh nie was dran ändern wird und immer schön brav jeder Klasse alles ermöglicht, .....

Ich denke, dass es durchaus Sinn ergibt, dass eben nicht jede Klasse alles können sollte. Siehe Selfheal, falls man keine Heilklasse ist, bomben für jeden, etc. Als ob jede Klasse auf Teufel komm raus unbedingt solo was draufhaben MUSS. Ich bin da eher der Teamplay-Typ. Kann deine Klasse was nicht, kann es dafür ne andere umso besser, kann aber das nicht, was du kannst. Toll, man ergänzt sich und bewältigt so die Hürden des WoW-Abenteuers Aber wie gesagt: leider wird es wohl nie so sein und das ist traurig ^^

Auch wir haben mit einem Itemschnitt von ~344 angefangen zu raiden. Magmaul war der erste AE-Encounter. Klappte auch nicht. Nachgeschaut, Klassen auf AE umgeskillt, passte. Und unser Mage hat auch mit reingebombt, obwohl er weniger AE Schaden machte. Waren nicht allzuviele gute AE-Klassen dabei, wurde ausgeholfen von anderen. Down ging er immer.

Und wie ein Vorgänger geschrieben hat:
Wenn Blizzard gemerkt haben sollte, dass man zuviel AE brauchte im T11 Content, wieso nicht weniger AE im T12 Content? Nein, lieber die alten Heros trivialisieren. Beim Hunter auch ganz toll: SV lag bei AE-Kämpfen vorne, MM bei Single-Target. Warts ab, der MM wird jetzt wieder DIE Skillung je weiter es im Content vorran geht, denn im AE holt er auf den SV auf und der MM skaliert besser mit Equip. Auch nervig das hin und her.
Ich bins jedenfalls Leid mit jedem Patch meine Spielweise anzupassen, weil Blizzard es nicht geschissen kriegt, eine Klasse ordentlich zu balancen.

Ich reg mich darüber auf, dass meine Klasse mehr AE Schaden machen wird. So weit hat Blizzard mich schon

Hm, also meine Hexe ist jetzt PvE technisch echt nicht üppig equippt und wenn ich wirklich alles geb - egal ob Bosskampf oder Trash - dann hat da ein ebenso mager equippter Tank (Klasse is wums) teils echt nen CD auf Spott Ich muss teils sogar den "Bedrohung-halbieren"-Button (vergesse immer, wie die Fähigkeit heißt XD ) benutzen oder gleich ebenfalls auf CD halten.

Don't flatter yourself, get a good tank.

einen 3 Minuten Button "auf CD" zu halten ist schon eine nette Formulierung

Normalerweise, wenn Du ihn antanken lässt, holst Du von einem Tank den Boss (Trash rede ich nicht) nicht. Von wegen Spott-auf-CD.

Mein N00bpala hat mit Lvl 84 beim Event 85er DDs gegengetankt - da war ganz selten mal einer, bei dem ich Schwierigkeiten hatte.

Wenn das einer 1 Level drunter schafft, schaffts auch ein anderer.

Wenn Leute den Tank nicht spielen können - naja, da gibts auch DDs mit 3k DPS in ner HC. Vergleichbar.

Aber, das geht hier vom Thema weg

Auch wir haben mit einem Itemschnitt von ~344 angefangen zu raiden. Magmaul war der erste AE-Encounter. Klappte auch nicht. Nachgeschaut, Klassen auf AE umgeskillt, passte. Und unser Mage hat auch mit reingebombt, obwohl er weniger AE Schaden machte. Waren nicht allzuviele gute AE-Klassen dabei, wurde ausgeholfen von anderen. Down ging er immer.

Und wie ein Vorgänger geschrieben hat:
Wenn Blizzard gemerkt haben sollte, dass man zuviel AE brauchte im T11 Content, wieso nicht weniger AE im T12 Content? Nein, lieber die alten Heros trivialisieren. Beim Hunter auch ganz toll: SV lag bei AE-Kämpfen vorne, MM bei Single-Target. Warts ab, der MM wird jetzt wieder DIE Skillung je weiter es im Content vorran geht, denn im AE holt er auf den SV auf und der MM skaliert besser mit Equip. Auch nervig das hin und her.
Ich bins jedenfalls Leid mit jedem Patch meine Spielweise anzupassen, weil Blizzard es nicht geschissen kriegt, eine Klasse ordentlich zu balancen.

Ich reg mich darüber auf, dass meine Klasse mehr AE Schaden machen wird. So weit hat Blizzard mich schon
machs wie ich und pfeif auf die Änderungen Mir war schon immer wurscht, was wo wie geschraubt wurde. Hatte und habe immer denselben Main mit derselben Spielweise und so gut wie gleichen Rota. Ging und geht immer super (ok, nicht imba, aber ich will ja auch nicht in so ne Gilde, wo man eh kein Reallife mehr haben darf ).

Don't flatter yourself, get a good tank.

einen 3 Minuten Button "auf CD" zu halten ist schon eine nette Formulierung

Normalerweise, wenn Du ihn antanken lässt, holst Du von einem Tank den Boss (Trash rede ich nicht) nicht. Von wegen Spott-auf-CD.

Mein N00bpala hat mit Lvl 84 beim Event 85er DDs gegengetankt - da war ganz selten mal einer, bei dem ich Schwierigkeiten hatte.

Wenn das einer 1 Level drunter schafft, schaffts auch ein anderer.

Wenn Leute den Tank nicht spielen können - naja, da gibts auch DDs mit 3k DPS in ner HC. Vergleichbar.

Aber, das geht hier vom Thema weg

Ich krieg trotzdem immer die Aggro XD und wie gesagt: so toll equippt ist meine Hexe jetzt nicht und imba dmg macht die aufgrund des gümmelequipps nu auch nich.. naja ^^ vllt mach ich ja was falsch oder ich hab immer "tolles" glück mit all den Tanks in den Inis

machs wie ich und pfeif auf die Änderungen Mir war schon immer wurscht, was wo wie geschraubt wurde. Hatte und habe immer denselben Main mit derselben Spielweise und so gut wie gleichen Rota. Ging und geht immer super (ok, nicht imba, aber ich will ja auch nicht in so ne Gilde, wo man eh kein Reallife mehr haben darf ).
Ich hab andere Ansprüche ans Spiel als du
Wenn ich eine Klasse spiele, dann auch möglichst effektiv. Da gehört eben auch das umspeccen auf die beste Skillung für die jeweilige Situation zu.
Trotzdem hab ich noch Real-Life ;D

Jetzt wird es lustig in den HCs. Ich stelle mir gerade vor wie Malte der Magier, Jörn der Jäger und Heike die Hexe alles pullen was in Reichweite ist um es dann niederzubomben während der Tanktwink verzweifelt versucht die Aggro von 30 Mobs zu halten, natürlich ohne so lästige Sachen wie Irreführung oder dergleichen, macht ja keinen Schaden. Da ist dann gleich mal Party im Chat.
Ein Grund mehr meine Tankadin nur für Freunde und die Gilde auszupacken.

Ich hab auch einen Jäger und spiele ihn gerne und auch Multishot ist eine feine Sache. Bei den Kristallen bim ersten Boss steinerner Kern z. B. oder um in einer Mobgruppe dem Tank mit Irreführung einen ordentlichen Aggroboost zu geben, wenn kein CC gesetzt ist. Aber so wird wohl nur noch Multishot bei Trashgruppen gewirkt.
Das nächste Gejammer kann ich mir auch schon gut vorstellen, "Fail Blizz, Focus muss besser reggn. Gehn nur vier, fünf Multis" etc. pp.

An alle Maltes, Jörns und Heikes, ihr seid damit nicht persönlich gemeint.

Entschuldige bitte, aber ein Zerstörungshexer kann auch seit rund 6 Jahren auf alle Änderungen pfeiffen und macht immer moderaten bis sehr guten Schaden....Frag mal einen Dämo-Hexer

Realistisch betrachtet waren die AoE Spells zu schwach. Ein Priester nutzte sein AoE gar nicht mehr, weil er mit einer Einzelattacke 20-30 mal so viel Schaden machte wie mit einem teureren Flächenzauber und so große Ansammlungen gibts kaum noch.
Hexer konnten dotten, ihr Pet nutzen anstatt AoE zu benutzen, das war einfach komplett aus dem Ruder / schlecht balanced.
Auch nach dieser Änderung wird der AoE Schaden geringer bleiben als er mal war, rechnet man die Itemstats in die alten Werte ein. Sogar der Krieger Donnerknall hat damals für mehrere tausend gecrittet, auf selbem Level wurde er erheblich abgeschwächt, außer man steht am Boss.
Die Menschen kann Blizzard nicht überzeugen, etwas sinnloses zu tun, so ist das nunmal: Wenn jemand mit der Attacke xy mehr Schaden rausholt, wird er nur Attacke xy benutzen. Klar, das dann ein Zauber mit horrenden Manakosten aus der Leiste geschmissen wird.

Ich für meine sache weiß das ich nur noch mit gilde den heros machen werde hab einfach kein bock das jedes grpmitglid aggro hat weil se keinen antanken lassen dann sich auch noch aufregen......

Ich für meine sache weiß das ich nur noch mit gilde den heros machen werde hab einfach kein bock das jedes grpmitglid aggro hat weil se keinen antanken lassen dann sich auch noch aufregen......

Aber, aber, Antankzeit ist doch die Zeit die der Tank hat den Pyroblast zur überholen.

Nun, wir werden sehen was die Änderungen bringen. Derzeit muss ich mich nicht wundern, dass meine Motivation in WoW einem Tiefpunkt entgegen steuert.

Mal wieder back to topic: Ich persönlich finde es sehr schade, das die Zeiten des vernünftigen und richtigen Spielens schon vorbei sind. Klar war das für viele sicherlich eine Anstrengung, aber so macht das Ganze wenigstens was her.
Aber schon jetzt, noch vor dem AoE-Buff mit 4.1, wird doch schon gar nicht mehr CCt in heroischen Instanzen. Der Tank stürmt rein, die DDs fokussen alles weg und der Heiler hat Mühe das gegenzuheilen. Reggen muss er aber danach nicht. Lediglich schwächere Gruppen verwenden noch CC. Aber nötig ist es jetzt schon nicht mehr. Ich habe eigentlich immer gerne ordentlich CCt und dann die Mobs einzeln down gemacht. Ist auch viel angenehmer zum heilen und zum tanken. Nur CC gibt halt ordentlich dps, da können sich die ganzen Zu-kurz-Geratenen mal wieder toll fühlen. Mal schauen wies mit D2 wird, aber D1 sind dann einfache Durchrenn-Bomb-Inis für einmal am Tag 140 Punkte mehr.

Klar ist, das sich jeder Content mit der Zeit einfach entwertet, darum finde ich es an sich toll, das weitere Stufen an heroischen Instanzen dazu kommen. Und da sie in eine eigene Kategorie fallen, werden sie auch nicht mehr so unbeliebt sein wie zu WotlK-Zeiten die neu hinzugekommenen Instanzen. Der alte Content bleibt eben auf der Strecke. Jetzt ist er noch aktuell und interessant, später gibts dann Anderes. Wer wirklich ordentlich spielen will und eine Herausforderung haben möchte, muss eben auf hero raiden gehen. Über kurz oder lang bleibt das eh wieder das Einzige, neben twinken, was man im Spiel noch machen kann.

Zurück