Aggresive Spieler

Vergleiche ich die damaligen 40-Personen-Raids mit den heutigen 10/25-Personen-Raids, hat sich da schon einiges negativ im Verhalten der Spieler geändert. Das hat nichts mit Sicht durch eine "Nostalgie" Brille zu tun, sondern ist schlicht eine Tatsache.

Also mir persönlich gingen zu MC/BWL Zeiten auch schon die Spieler auf den Keks, die dauernd afk waren weil es in einem 40 Mann Raid nicht so aufgefallen ist,. Wozu auch beim Bosskampf dasein? Die Bosse fallen auch mit 35 Spielern um. Hauptsache man ist rechtzeitig zur Lootverteilung wieder am Rechner.

Der einzige Unterschied liegt darin, das die Spieler heutzutage schneller einen Raid verlassen als damals. Was ja scheinbar verständlich ist. Heutzutage kauft sich ein Randomspieler seine Ausrüstung für Marken und hat, was den Rest angeht, genügens Auswahl. Da kann man schonmal nach einem Wipe den Raid anmeckern und ihn danach verlassen. Damals war das aber nicht so. Da hätte in BWL/MC ja irgendwas für einen droppen können. Die heutigen Randomspieler haben sowas nicht nötig. Alternativen gibt es genug. Da kann man auch woanders hingehen.
In den richtigen Stammraids sieht das Ganze aber wieder anders aus. Da löst sich die Gruppe nicht auf, selbst wenn man 10 mal bei Bob steht und der einen auslacht.

Hab mal die für mich interessanten Stellen markiert.

Du spielst also professionell und leidenschaftlich?, ich wusste gar nicht dass man mit WoW Geld verdienen kann, die Definition für professionell findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Profi, gegen das leidenschaftlich hab ich nichts einzuwenden, das tun viele andere auch, wenn auch vielleicht mit weniger Erfolg als du Profi

Wieso denken andere, sie haben das Recht, andere Leute aufzuhalten und dann auch noch freundlich behandelt zu werden?

Ganz einfach, mit dem gleichen Recht, mit dem du für dich in Anspruch zu nehmen scheinst, andere zu drängeln und Gogogo zu schreien, nämlich, indem sie ihre monatliche Spielgebühr an Schneesturm zahlen.

Wenn es dir nicht passt, mit anderen, vielleicht auch mal schlechter als du spielenden
Leuten, zusammen zu spielen, dann solltest du Egoshooter spielen, nicht ein Spiel,
bei dem es auf Gruppenspiel immer wieder ankommt.

Im übrigen, mit deinem Whine-Beitrag, und ich sehe ihn als solchen, stellst du dich kein bisschen besser als der TE

WoW du kannst links aus wiki kopieren, bin begeistert. Aber das wort professionell wird im allgemeinen Sprachgebrauch eben auch anders verwendet, aber ist ja eigentlich auch egal.

Und ich habe auch nie gesagt, dass es mir nicht passt mit anderen, auch mal, bzw. eigentlich die meiste zeit mit vollpfosten zusammen zu spielen, bleibt eim halt nichts übrig, ich reg mich auch gerne über solche menschen auf, sonst würde ich ja auch diesen post nich schreiben. So ist die Situation, leute failen, werden dafür geflamed und gut is. Ich finde das ok, aber der TE hat in diesem Fall angefangen sich darüber aufzuregen und ich versuche es ihm nun halt zu erklären. Leute werden nicht ohne Grund geflamed, also ändert etwas an eurem failen oder nimmt es einfach hin und flamed zurück, so ist es nunmal.
Wie langweilig wäre WoW denn ohne die flames? ich freu mich jedesmal wenn jmd flamed oder geflamed wird, so bricht man wenigstens ab und zu mal aus dem grauen daily hc alltag aus.

Und selbst wenn du den /2 flame nicht aushälst dann les ihn doch einfach nicht oO. Such dir ne Gilde zum raiden und stell den chat während dhc aus und schon is alles gut. Manchmal ist es einfach besser es hinzunehmen oder sich zu wehren als zu whinen.

Flamer sind böse
aber
Whiner mag niemand.

wie kann man wegen sowas anfangen zu whinen?
wenn dich einer flamed flame ihn und sein elternhaus zurück, ganz einfach. Ich habe in meinem Elternhaus auch gelernt jeden denkenden Organismus mit Respekt zu behandeln, aber 90% aller Menschen (nicht nur in WoW) sind mittlerweile nicht mehr fähig zu denken und wenn irgent so ein vollpfosten in pdc hc bei dem b11 das event startet und nicht überspringt und mir damit 5 min (gefühlte 50) meines lebens KLAUT dann hat er ist verdient geflamed zu werden. Ihr müsst das mal anders sehen, manche wow spieler spielen wow nicht nur mal so aus Spaß um einen abend lang zu vergessen dass sie in ihrem leben nix auf die reihe bekommen, sonder sie spielen wow eben professionell und mit leidenschaft, und leute die failen oder einfach nur zu blöd sind klauen diesen menschen zeit und nerven. Wiso denkt ihr, ihr habt das recht andere leute aufzuhalten und dann dafür auch noch freundlich behandelt zu werden?

Das einzige was ich nicht verstehe ist, dass sich halt auch leute die selber zu blöd zum spielen sind über andere die zu blöd zum spielen sind aufregen (oO), aber das ist halt warsch. weil sie ihre eigene unfähigkeit überspielen wollen.
Der Punkt ist doch, Menschen sind halt nicht immer friedlich und froh, und das will doch auch keiner. Das leben ist hart und gemein, komm damit klar und hör auf zu whinen. FLAME zurück und alles ist gut.

Soso, elterlicher Respekt ist Dir zuteil geworden, also hast Du Dich dazu entschlossen jeden, der nicht in Dein Schema "denkender Organismus" fällt, als Vollpfosten zu bezeichnen und damit eine fragwürdige Auslese für Menschen zu schaffen, denen Du keinen Respekt zu zollen hast...

Verstehe, Du spielst WoW nicht zum Spaß, wenn ich das mal anders betrachte würde das ja bedeuten, das Du WoW spielst um eben keinen Spaß daran zu haben, dann ist es nur logisch, das Du den armen "Vollpfosten" flamen musst um klarzustellen, das Du keinen Spaß hast...

Was ich nicht verstehe, ist, wie sich jemand wie Du es bist über einen Sachverhalt auslassen kann, dessen grundsätzliche Mechanik eigentlich, bei Deiner selbsternannten Intelligenz, leicht ersichtlich wäre und zu keinerlei sachbezogenem Statement in einem Forum führen würde...

Es ist eigentlich alles genau wie früher nur das es jetzt mehr auffält als zu bc zum beispiel 1:wegen des dungeon finders man sucht sich die leute ja nun nicht mehr selber aus so wie früher 2.die cassual freundlichkeit das jeder mitlerweile im gleich gear rumrennt ausser dem hero raid items die dann doch noch der elite vorbehalten sind obwohl das mitlerweile auch schon ziemlich anspruchslos gestaltet dadurch hatt man halt nen viel größeren spieler pool mit dem man was zu tun hatt nicht wie in bc wenn man full t6 equipt wr war das schon was besonderes und man hatt auch nur mit solchen leuten zusammen geraidet inis gemacht kanns verstehn das leute auf grund der spielweise einiger frustriert sind aber daran is blizz schuld das man einfach alles und jeden auf die selbe spiel stufe setzt dank freeloot system das da die ich nenne si mal progamer irgendwann angepisst sind durch fehler von weniger guten spielern kann ich durchaus verstehn man sieht heute nunmal leider nicht mehr am gear wi skillt jemand ist
Du bist scheinbar einer der "Progamer" der lieber progress-raidet als zur Schule zu gehen.
Das Spiel (ja WoW ist ein Spiel und keine Lebensaufgabe, auch mir das manche nicht glauben wollen.) ist nunmal für normale Menschen und keine Hartz4 Empfänger designed.

Du bist scheinbar einer der "Progamer" der lieber progress-raidet als zur Schule zu gehen.
Das Spiel (ja WoW ist ein Spiel und keine Lebensaufgabe, auch mir das manche nicht glauben wollen.) ist nunmal für normale Menschen und keine Hartz4 Empfänger designed.

Tut mir Leid, das ich Dich da unterbrechen muss, aber WoW ist definitiv für Arbeitslose/Hartz4-Empfänger und Schüler/Studenten optimiert, sowie für jeden, der seine Zeit dort verbringen muss/will/kann.

WoW du kannst links aus wiki kopieren, bin begeistert. Aber das wort professionell wird im allgemeinen Sprachgebrauch eben auch anders verwendet, aber ist ja eigentlich auch egal.

Und ich habe auch nie gesagt, dass es mir nicht passt mit anderen, auch mal, bzw. eigentlich die meiste zeit mit vollpfosten zusammen zu spielen, bleibt eim halt nichts übrig, ich reg mich auch gerne über solche menschen auf, sonst würde ich ja auch diesen post nich schreiben. So ist die Situation, leute failen, werden dafür geflamed und gut is. Ich finde das ok, aber der TE hat in diesem Fall angefangen sich darüber aufzuregen und ich versuche es ihm nun halt zu erklären. Leute werden nicht ohne Grund geflamed, also ändert etwas an eurem failen oder nimmt es einfach hin und flamed zurück, so ist es nunmal.
Wie langweilig wäre WoW denn ohne die flames? ich freu mich jedesmal wenn jmd flamed oder geflamed wird, so bricht man wenigstens ab und zu mal aus dem grauen daily hc alltag aus.

Und selbst wenn du den /2 flame nicht aushälst dann les ihn doch einfach nicht oO. Such dir ne Gilde zum raiden und stell den chat während dhc aus und schon is alles gut. Manchmal ist es einfach besser es hinzunehmen oder sich zu wehren als zu whinen.

Flamer sind böse
aber
Whiner mag niemand.

Ich kann nicht nur Links aus Wikipedia kopieren, ich bin sogar in der Lage, ganze Wikipediabeiträge komplett durchzulesen, du auch?

In dem von mir zitierten Beitrag geht es, speziell in dem von mir per Edit angedeuteten Absatz um das Thema professionalität,
Achtung ich kopiere schon wieder:

Zitat:Der Ausdruck „sehr professionell“ oder „ausgesprochen professionell“ gilt als Kompliment für Handeln und Verhalten, das sich an besonders hohe Maßstäben messen kann und mit bestimmten Charaktereigenschaften - vielfach um eine Mischung aus Primär- und Sekundärtugenden - in Bezug gebracht wird. Vor allem der Umgang mit kritischen Situationen wird dabei ins Auge gefasst. Als diesbezügliche Charaktereigenschaften werden bisweilen Verlässlichkeit, Anstand, Fairness, Loyalität, Integrität oder Pflichtgefühl genannt, oder auch Zivilcourage im Sinne einer Bereitschaft, zu eigenen Überzeugungen zu stehen.[sup][1][/sup]

Zitat Ende

Und zu deiner Empfehlung, flames im /2 oder im Raid auszublenden; da würd ich ja einiges weniger zu lachen haben und das fänd ich echt Schade.

Ihr müsst das mal anders sehen, manche wow spieler spielen wow nicht nur mal so aus Spaß um einen abend lang zu vergessen dass sie in ihrem leben nix auf die reihe bekommen, sonder sie spielen wow eben professionell(1) und mit leidenschaft, und leute die failen(2) oder einfach nur zu blöd sind klauen diesen menschen zeit und nerven. Wiso denkt ihr, ihr habt das recht andere leute aufzuhalten und dann dafür auch noch freundlich behandelt zu werden?

zu 1: Sagemal kleiner Mann, bekommst Du Geld dafür das Du WoW spielst? Hast Du Verträge mit diversen Hard- bzw. Softwareherstellern die mit dir für ihre Produkte werben? (Eine WoW Gaming Mouse beim Saturn oder Mädchenmarkt gekauft zu haben ist KEIN Sponsoring) Oder bist Du einfach nur ein kleiner Wicht der nur der Meinung ist WoW auch nur Ansatzweise professionell zu spielen? Weil, solange Du weder Geld, noch Gegenstände bekommst um deinem Hobby zu fröhnen, bildest Du dir nur ein es sei professionell.

zu 2: Geht es nur mir so das ich Menschen, die die Wörter "fail" oder "failen" regelmässig nutzen einen Oger an den Hals wünsche der ihnen jedesmal wenn sie auch nur an diese Wörter denken, kräftig eins mit einem Knüppel über den Kopf zieht?
Ich sehe solche Personen gerne als Lehrer irgendwelcher Art die einen Schüler erstmal kräftig zur Sau machen, wenn er eine Aufgabe mal nicht versteht oder sich ungeschickt anstellt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... das ist ein ganz schön umfangreiches Thema, wenn ihr mich fragt. : ) Um einen neuen Denkansatz zu liefern, habe ich mir folgendes überlegt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Aggression im Spiel meist durch den Textchat In-Game ausgelöst wird. Spieler A schreibt etwas, was in uns einen gewissen Wutanfall hervorruft. Meist reichen schon "Worte" wie etwa "LOL OMG du bist tot... -.-" um uns vor Wut kochen zu lassen. Ich frage mich, mit welcher Gewissheit man diese Worte als Provokation auffasst. Warum ist man sicher so sicher, dass diese Person uns mit den Worten beleidigen möchte? Schließlich fehlt der Aussage jede Mimik und Gestik. Ich bin der Meinung, dass man nicht jeden Text in der virtuellen Realität werten sollte. Erfahrungswerte sagen uns, wie wir einen Text zu bewerten haben.

Beispielsweise könntet ihr vermuten, dass ich im jetzigen Moment mit einem Glas Wein und einer brennenden Zigarette vor dem PC sitze. Da mein Text einen philosophischen Ansatz enthält trage ich einen langen Bart und eine Art Kutte. Während ich diesen Text hier verfasse sitze ich in einem alten Holzstuhl und starre auf meine geliebte Aristoteles-Statue, die in meinem Vorgarten steht.

In der Realität knabbere ich gerade an meinen Fingernägeln, starre aus dem Fenster und hoffe, dass der Arbeitstag endlich vorbei geht und ich mir nicht mehr meine Zeit im buffed.de-Forum vertreiben muss.

Man sollte aufhören, Aussagen Anderer im Netz (speziell in WoW) so explizit zu werten. Sicherlich gibt es eindeutige Aussagen, bei denen keine zwei Interpretationsvarianten existieren. Die Aggression mancher Spieler - so könnte ich mir vorstellen - wird bestimmt auch durch eine Ungewissheit/Fehlinterpretation ausgelöst. Im TS habe ich seltener Stress erlebt als im Textchat. : )

Das Obige beruht alles nur auf "Erfahrung" bzw. Denkansatz bzw. geistigen Dünnsch*ss.

"LOL OMG du bist tot... -.-" um uns vor Wut kochen zu lassen. Ich frage mich, mit welcher Gewissheit man diese Worte als Provokation auffasst. Warum ist man sicher so sicher, dass diese Person uns mit den Worten beleidigen möchte? Schließlich fehlt der Aussage jede Mimik und Gestik. Ich bin der Meinung, dass man nicht jeden Text in der virtuellen Realität werten sollte. Erfahrungswerte sagen uns, wie wir einen Text zu bewerten haben.

Eben weil sich Mimik nicht sehen lässt werden symbole eingefügt. Hier -.-
Das steht nun mal in der gamerchatgemeinde in verbindung mit OMG für "Was ein Versager" Ob der Andere Bewusst Das sagen wollte, weis man natürlich nicht, der angesprochene nimmt es aber unbewusst oder bewusst so auf. Und Wie Verhaltensforscher bestätigen: Fühlen wir uns angegriffen schlagen wir verbal zurück

Deathloc mal ein Glas Wein rüberschieb (Kippe gibts nicht, bin Nichtraucher)

Vielleicht kein schlechter Denkansatz, den du da einbringst.

Ist mir selbst schon so passiert, sogar Gildenintern.

Mit der lange nicht gespielten Holypriesterin in der Seelenschmiede hero.

Bei den Trashmobs vor dem ersten Boss wurde es ein wenig knapp mit der Heilerei,
hat aber doch gereicht.

Danach kam dann im Gruppenchat ein "lol, wenn ich nicht mitgeheilt hätt, wärn wir
eben gewipet"

Ich war stinkesauer und hab sogar die Gruppe instant verlassen, im Gildenchannel
hab ich dann noch angekündigt, dass ich mit Spieler xy nicht mehr in Inis gehen
werde.

Im nachhinein stellte sich heraus, dass er einfach bei seiner Wortwahl etwas unge-
schickt war und mich sogar eigentlich anflüstern wollte.

Ich bin dann allerdings tatsächlich längere Zeit nicht mehr mit ihm in Inis gegangen,
einfach weil ich weitere solcher Situationen nicht gebraucht hab.

Die Heilerin ist zwischenzeitlich zwar im Penismeter noch immer um einiges hinter ihm
aber ich heil ihn jetzt, wo ich die Talente des Mädels wieder besser beherrsche, locker
an die Wand

penismeter hab ich nur für mich selbst und wenn jemand wissen möchte wie lang er ist

Tja...der Bauernfaktor nimmt zu...immer mehr Idioten spielen WoW...und ihre sprache ist auch an sie angepasst...wenn Cataclysm kommt wird das noch schlimmer, weil für die meisten CC ein Fremdwort ist... An dieser Stelle einfach IMMER ein Ticket schreiben, sonst wird man solche Leute nie los

Das ein Spiele andere Spieler beleidigt kommt ja leider all zu oft vor:"Ey Du kack nap""Du boon blöder Du"; von den Beleidigungen ganzer Familienstände und Vehältnisse mal ganz abgesehn. Ich sag dazu nur:"Oh wie SCHADE!"

Vielen ist die Redewendung"So wie Du behandelt werden möchtest, behandele auch andere" wohl nicht geläufig.
Letztens durftte ich auch einen Fall nonverbaler Aggresivität am eigenen virtuellen Leibe erfahren.
Ich bin per Dungeonbrowser in eine zufällige Ini gekommen, keine 5 min. erster wipe. Da ich die Ini und den weg dorthin nicht kannte- ja es gibt Menschen die noch nicht die ganze Welt von Azeroth kennen- fragte ich im /p-channel freundlich ob mir wer bitte helfen könne, in die Ini zu kommen. Gefühlte 5 min. keine Antwort, dann plötzlich kick aus der Grp. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was nach meiner frage in einigen Köpfen meiner 5 Mitspieler wohl so abging..... "Assy... was meldet der sich an wenn er die Ini nicht kennt" " kacknoob" ect..... irgendwer wird ja wohl nen Vote 4 Kick gemacht haben(höchstwarschinlich der, der den wipe produziert hat- nee Spass), und fertig wars mit der Ini...

Mich hats ungefähr sooooo viel gekratzt, als ob in Nordend ´ne Schneeflocke fällt. DB an und zack nächste Ini. War super nett trotz 1-2 mal wipen aber egal. Am Anfang "hi", am Ende "BB und danke", das wars.

Und für alle die extrem beleidigt wurden, gibt´s ja immer noch die Möglichkeit des GM-Tickets.

Naj So long und stay CoOl
und noch viel Spass in WoW

Ford

Ihr müsst das mal anders sehen, manche wow spieler spielen wow nicht nur mal so aus Spaß um einen abend lang zu vergessen dass sie in ihrem leben nix auf die reihe bekommen, sonder sie spielen wow eben professionell und mit leidenschaft,

Wer WoW spielt, weil er/sie Spaß daran hat(was ja der wesentliche Zweck eines Spiels ist) es zu spielen bekommt in seinem sonstigen Leben also nix auf die Reihe?
Ebenso könnte man die These aufstellen "weil sie im sonstigen Leben nix auf die Reihe bekommen, halten sich Pro-Gamer für etwas besseres".

Doch beide Behauptungen sind für die Tonne!

Denn was jemand in seinem real Life in der Lage ist zu leisten, kann keiner daran fest machen, wir gut jemand seinen WoW Char spielen kann.

--

Aber echt zum Schießen finde ich ja, dass nach deiner Theorie professionelle Spieler keinen Spaß beim Spielen haben.
Nur wenn einem etwas Spaß macht und Freude daran hat, kann man doch erst eine Leidenschaft für etwas entwickeln.

Wer als Pro-Gamer tatsächlich die ganze Zeit, welche beim Progress raiden unumgänglich ist, ins Raiden investiert und dabei keinen Spaß empfindet... mit verlaub, aber dann läuft da was verkehrt.

und leute die failen oder einfach nur zu blöd sind klauen diesen menschen zeit und nerven. Wiso denkt ihr, ihr habt das recht andere leute aufzuhalten und dann dafür auch noch freundlich behandelt zu werden?

Wer das Wagnis eingeht sich random mit Spielern zusammen zu tun, deren Fähigkeiten er/sie nicht einschätzen kann und nicht mit ihnen eingespielt ist, braucht nicht rummzumotzen, dass man ihn aufhalten würde, wenn's mal nicht nach Schema F läuft.

Wer sich freiwillig auf das Risiko eines Random-Raid einlässt, hat es auch selbst zu verantworten, wenn er aufgehalten wird.
Schließlich zwingt euch keiner random zu gehen. Geht mit eurer Stammgruppe, bei der ihr sicher seid, dass es flutscht und gut ist.

Um aber mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen sign @ Hexacoatl!

Eben weil sich Mimik nicht sehen lässt werden symbole eingefügt. Hier -.-
Das steht nun mal in der gamerchatgemeinde in verbindung mit OMG für "Was ein Versager" Ob der Andere Bewusst Das sagen wollte, weis man natürlich nicht, der angesprochene nimmt es aber unbewusst oder bewusst so auf. Und Wie Verhaltensforscher bestätigen: Fühlen wir uns angegriffen schlagen wir verbal zurück

Ich wollte eher auf etwas anderes hinaus. Sicherlich haben in 90% aller "Fälle" die Smileys dieselbe Bedeutung. Aber ich denke auch, dass man die Subjektivität des Einzelnen hier nicht unterschätzen sollte. In den meisten Situationen kann man die Haltung des anderen mit Sicherheit dem Kontext entnehmen. Ich denke aber dennoch, dass es viele Missverständnisse in Bezug auf Text-Chat gibt. Ein guter Freund von mir nutzt den Smiley "-.-" als Ausdruck für Langeweile. Ich finde diesen Smiley eher etwas anstößig - vergleichbar mit einem Augenrollen oder tief in's Gesicht gezogene Augenbrauen.

@Tomratz: Das ist genau das was ich meine. Manchmal legt man den Chat anders aus als Anderes es tun.

Ja, WoW als Spiegelbild der Gesellschaft, da wurden schon Doktorarbeiten drüber geschrieben.

Und wegen "Früher war alles besser". Der Mensch neigt dazu, negative Erfahrungen zu verdrängen und sich nur an die positiven zu erinnern.

richtig

Einfach drüber stehen und "weghören".
Denk dir doch deinen Teil über die Spieler und gut is.

Wenns zu hart wird, schreib ein Ticket.

Es ist es aber niemals Wert, sich über solch Leute aufzuregen und sie hier anzuprangern

Zurück