Aion, AoC, HdRO oder FF XIV?

taller

NPC
Hi!

Ich suche gerade ein neues MMORPG und kann mich zwischen den o. g. Games nicht wirklich entscheiden. Am längesten haben ich bisher DAoC ind WoW gespielt.

Mir ist guter PvE-Content wichtig. Grafik und Atmosphäre spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, ist ja schließlich ein Rollenspeil http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/wink.gif habe in alle, außer FF XIV schon mal reingeschnuppert, daher die Auswahl. Eventuell ansprechender PvP-Content (ist eher mal Nebensache, just for fun) solle da sein.

Ne gute Community sowie ausgereifte Technik (Server, Engine, Support) wären von Vorteil.

Was meint ihr, welches Reich wird mein neues zu Hause?

Ich würde auch HdRO sagen Nochdazu wo es jetzt F2P wird, kostet dich ein 2. Blick absolut nichts. Wenn du die englische Spielen möchtest kannst du das jetzt schon gratis, mir gefällts super.

Du kennst bis auf FF XIV die Spiele und wir sollen nun erraten wo es dir am besten gefallen könnte? Interessant.

In Lotro ist seit Düsterwald Stillstand angesagt und wann die erweiterte Trial - manche nennen sowas auch F2P - bei uns online geht weiß keiner. Codemasters schweigt sich aus, von Turbine können die EU-Spieler eh nichts erwarten.
Lotro ist ein Storie-Spiel. Solch eine Spielweise muss regelmäßig erweitert werden oder ebend außerhalb der Storie genügend bieten. Beides ist in Lotro, zumindest auf Max-Level nicht gegeben.
Mit einem Neuanfang würde ich auch auf den Re-Release warten, damit du evtl. mit einem neuen Schwung Spieler mitleveln kannst und Instanzbesuche etc. besser möglich sind.

AoC hat z.B. auch eine super Atmosphäre, hier solltest du halt das Kampfsystem mögen. Außerhalb des globalen Chats, welcher in jedem Spiel meist eine Zumutung ist, ist die Community super nett. Als Neueinsteiger wurde ich von Unbekannten mit Items, Gold und vielen Chat-Gesprächen zugeworfen und bei Quests unterstützt.
Ich fand dort eine eher erwachsene Community vor, anders als erwartet.

Aion & AoC sind eher für schnelle und dynamische Kämpfe da, Lotro & FF XIV sind...mmh, gemütlich lahm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tu' Dir selbst einen gefallen und warte mit FF14 zumindest so lange, bis erste Reviews draußen sind. Wenn Du Wert auf Grafik und Atmosphäre legst, würd' ich persönlich derzeit AoC empfehlen, das sieht schick aus, hat viel PvE und für den gelegentlichen PvP-Hunger wird auch was geboten.

Zurück