Aion:Dual,-Triple,-Quad-Core Prozessor

Den Triplecore Blödsinn kannste vergessen, die entstanden durch einen Fabrikfehler bei AMD...du hast dann vier Kerne von denen nur drei funktionieren.
schwachsin, amd hat zwar tripplecore eingeführt, aber das "nur" 3 funktionieren is schwachsin, soll ja auch leute geben die den 4 kern aktiviert haben, aber naja, das is hald immer so wenn leute nur die 1/2 lesen.

hm, ich habe NUR einen p4 3,4ghz und kam bislang (bei mletzten beta event) fast komplett ohne ruckler aus. natürlich wird die performenc im abyss um einiges schlechter sein, aber bislang kann ich mich nicht beklagen. ich hab alles auf maximum gestellt (außer antialsing, die hab ich deaktiviert).

mfg Vanfar

schwachsin, amd hat zwar tripplecore eingeführt, aber das "nur" 3 funktionieren is schwachsin, soll ja auch leute geben die den 4 kern aktiviert haben, aber naja, das is hald immer so wenn leute nur die 1/2 lesen.

AMD hat den vierten Kern aus gutem Grund deaktiviert.
Sie gingen quasi schon davon aus bei den Kernen häufiger mal einen minderwertiger herzustellen (aufgrund ihrer im Vergleich zu Intel deutlich komplexeren Fertigungsmethode) und haben deshalb den jeweils schwächsten Kern deaktiviert.
Das es"Leute" gibt die den vierten Kern wieder aktivieren kann gut sein, entweder schwächen die so ihre CPU sogar noch oder hatten einfach Glück ein Modell mit 4/4 "starken" Kernen zu erwischen.

Btw sind in der Regel Intel Prozessoren sehr vorsichtig getaktet, wohingegen AMD Prozessoren meist bei Übertaktung wegbrennen (beim Standard Box-Kühler. Ich zB habe meinen E8400 von 2x3Ghz auf 2x3,42Ghz getaktet ohne auch nur ansatzweise in kritische Temperaturregionen zu gelangen.
Dafür ist AMD dementsprechend billig.

EDIT:
So viel zum "Lern lesen" Flame...du hast nicht zufällig einen Triplecore in deinem Rechner?
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von AMD sollte man generell die Finger lassen wenn man stabile Performance will.

Auch Intel hat Ausschuss bei der Prozessorproduktion, sie verkaufen ihn nur nicht.
Es liegt in der Natur das gerade die Die´s die bei der Produktion am Rand liegen mehr Fehler haben und genau diese wurden dann als Tripple Core verkauft.
Vom eigenem Erfolg überrannt, stieg die Nachfrage dann so, das AMD einfach einen Core beim Quad deaktivierte und sie als Tripple verkauft wurden.
Statt ihn aber mitm Laser zu zerstören, wurde er ebend nur deaktiviert, weswegen er sich bei vielen Boards wieder aktivieren lässt.
Nix mit schwächsten, aber nette Phantasie.

Und der Rest is genaus Müll, pauschalisierte Aussagen wie AMD´s brennen beim Übertakten weg oder laufen nicht stabil.
Es geht schon seit geraumer Zeit nicht mehr, das CPU´s durchbrennen und genauso laufen sie stabil. Wenn man sie natürlich übertaktet ohne Ahnung davon zu haben, mag es sein das sie nicht stabil laufen, das passiert dir bei nem Intel aber genauso dann.

Sry aber so kann euch keiner Ernst nehmen.

Vom eigenem Erfolg überrannt, stieg die Nachfrage dann so, das AMD einfach einen Core beim Quad deaktivierte und sie als Tripple verkauft wurden.
Und grade das ist ja wohl lächerlich...

Es geht schon seit geraumer Zeit nicht mehr, das CPU´s durchbrennen und genauso laufen sie stabil. Wenn man sie natürlich übertaktet ohne Ahnung davon zu haben, mag es sein das sie nicht stabil laufen, das passiert dir bei nem Intel aber genauso dann.
Gut, dann halt nicht durchbrennen sondern abschalten.
Mir ging es eher darum das wenn man sich einen Prozessor aussucht und man zumindest ein wenig übertakten möchte, man in der Regel mit Intel besser fährt...AMDs haben entweder schlechtere Kühler oder sind bereits recht hoch getaktet, so genau weiß ich es grad nicht.

Und grade das ist ja wohl lächerlich...
Was ist daran lächerlich, das nennt sich gewinnbringend.
Die Produktionskosten sind die selben, würde dabei kein Gewinn mehr bei rumkommen, kannste von ausgehen das man diesen Schritt nicht gegangen wäre.

Gut, dann halt nicht durchbrennen sondern abschalten.
Mir ging es eher darum das wenn man sich einen Prozessor aussucht und man zumindest ein wenig übertakten möchte, man in der Regel mit Intel besser fährt...AMDs haben entweder schlechtere Kühler oder sind bereits recht hoch getaktet, so genau weiß ich es grad nicht.

Lass dich doch nicht immer zu solchen Aussagen hinreissen, wenn du nur über Halbwissen verfügst.
Wenn man sich nen Prozessor kauft zum übertakten, dann nutzt man sicher nicht den boxed Kühler auch nicht bei Intel. Wenn doch und man sich anschliessend beschwert, zeigt man wieder nur, das man besser nichts gesagt hätte oder vorher mal gefragt hätte.

Aber um dir nun noch nen Gegenbeipiel zu bringen, mein 4x3GHz lässt sich mitm Boxed auf 3.6 stabil betreiben, mit hochwertiger Luftkühlung bringt man den auf 4Ghz stabil und es ist kein Intel.

Und nicht jeder der nen Multiplikator erhöhen kann, sollte behaupten das er sein Prozessor übertaktet hat. Da gehört noch einiges mehr dazu.

Also wenn wir hier mein thema übertakten sind, wer bitte schön nimmt den standart kühler zum übertakten? WTF

da kauft man sich was gescheites oder noch besser eine gute wasserkühlung das ist echt das besten, wenn man ein hardcore übertakter ist.

Was ist daran lächerlich, das nennt sich gewinnbringend.
Die Produktionskosten sind die selben, würde dabei kein Gewinn mehr bei rumkommen, kannste von ausgehen das man diesen Schritt nicht gegangen wäre.

Aus AMDs Sicht ist das ja auch völlig nachvollziehbar...aber das Unwissen des Kunden ausnutzen, indem man ihm bei , wie gesagt, gleichen Produktionskosten ein minderwertiges Produkt andreht finde ich sehr fragwürdig.

Lass dich doch nicht immer zu solchen Aussagen hinreissen, wenn du nur über Halbwissen verfügst.
Wenn man sich nen Prozessor kauft zum übertakten, dann nutzt man sicher nicht den boxed Kühler auch nicht bei Intel. Wenn doch und man sich anschliessend beschwert, zeigt man wieder nur, das man besser nichts gesagt hätte oder vorher mal gefragt hätte.
Aber um dir nun noch nen Gegenbeipiel zu bringen, mein 4x3GHz lässt sich mitm Boxed auf 3.6 stabil betreiben, mit hochwertiger Luftkühlung bringt man den auf 4Ghz stabil und es ist kein Intel.
Und nicht jeder der nen Multiplikator erhöhen kann, sollte behaupten das er sein Prozessor übertaktet hat. Da gehört noch einiges mehr dazu.
Ich ging einfach mal davon aus das der TE nur wenig Wissen/Interesse/Zeit hat sich mit sowas auseinander zu setzen. Der Standard User benutzt halt den Boxed-Kühler, viele haben auch Angst beim Anbringen des Kühlers die CPU zu beschädigen (Anmerkung: Das ist echt simpel) und da habe ich bessere Erfahrungen mit Intel gemacht.
(Wobei ich zugeben muss das dein System meinem offensichtlich weit überlegen ist...auch mir fehlt da Zeit/Lust/Geld(!) um das umzusetzen. Zudem beziehen sich viele meiner Erfahrungen auf um die zwei Jahre alte Technik)

EDIT:
Also wenn wir hier mein thema übertakten sind, wer bitte schön nimmt den standart kühler zum übertakten? WTF
da kauft man sich was gescheites oder noch besser eine gute wasserkühlung das ist echt das besten, wenn man ein hardcore übertakter ist.
Wie gesagt, der TE würde hier nicht nach Meinungen fragen wenn er sich top mit der aktuellen Hardware auskennen würde.

Aus AMDs Sicht ist das ja auch völlig nachvollziehbar...aber das Unwissen des Kunden ausnutzen, indem man ihm bei , wie gesagt, gleichen Produktionskosten ein minderwertiges Produkt andreht finde ich sehr fragwürdig.

Den Punkt haben sie ja wieder gutgemacht, indem se nen 4Kern zum Preis vom 3Kern verkauft haben, auch wenn se nicht so ganz wollten
tongue.gif

Würde es aber nicht minderwertig nennen. Teilfunktion, wobei der Teil der angepriesen wurde, voll funktioniert. Nur der Teil der eigentlich nicht vorhanden ist, funktioniert nicht. (<-- komischer Satz)

Den Punkt haben sie ja wieder gutgemacht, indem se nen 4Kern zum Preis vom 3Kern verkauft haben, auch wenn se nicht so ganz wollten
tongue.gif

Würde es aber nicht minderwertig nennen. Teilfunktion, wobei der Teil der angepriesen wurde, voll funktioniert. Nur der Teil der eigentlich nicht vorhanden ist, funktioniert nicht. (<-- komischer Satz)

Wir sind uns aber einig das der TE wenn er die Auswahl ziwschen nem 3-Core und nem 4-Core zum gleichen Preis hätte er lieber den 4-Core nimmt oder?

Btw würde ich mir mittlerweile so oder so nen Quadcore kaufen...werden von immer mehr Programmen unterstützt, allerdings kenne ich deine sonstigen Anforderungen nicht.
Nen Freund zum Beispiel arbeitet oft mit mehreren leistungshungrigen Anwendungen gleichzeitig, da kriegt man normalerweise mit vier Kernen eine höhere Leistung.
Zudem hat Aion recht geringe Anforderungen.

also ich kann mich in keinster weise über amd beklagen,es funzt alles super und ich bin otto normal user^^das einzigste was beim pc ab und mal rumzickt ist das betriebssystem,naja mal schaun was windows7 bringt^^

Aber auch nur solangs nicht in richtung Massenschlachten geht
wink.gif

dann dreht man halt die grafik runter, als ob wer in massenschlachten auf die grafik achtet, da schaut man nur das man nicht stirbt.
wink.gif

naja so lang es überhaupt massenschlacht gibt und kein massenlag wie in war ist doch alles tutti^^

naja so lang es überhaupt massenschlacht gibt und kein massenlag wie in war ist doch alles tutti^^

Naja die Cry Engine ist schon sehr gut , aber viele überschätzen sie maßlos ... nur weils bei 20-30 Leuten vllt auch auf alten Systemen nicht laggt heißt das nicht das das bei 1000~ auch so ist.

Jop da schaut man sich baum an und die wunder schönen blumen, während rund um dich sich alle nieder Metzeln.

Sind mir im Abyss bisher nicht viele von begegnet aber ich werde die Augen offenhalten.

Zurück