Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Auch wenn ich Dir in vielem, was Du in diesem Posting anführst, weitgehend zustimmen kann, so halte ich doch den Begriff einer "objektiven Bewertung eines mmo's" für grundsätzlich verfehlt. Das ist nicht anders als bei Büchern oder Filmen: auch da gibt es keine objektive Bewertung, zumindest nicht, was die wirklich wichtigen Dingen anbelangt - das ist ihre "Qualität" - und demzufolge kann auch niemand sagen, was zb. das "beste" Buch oder der "beste" Film sei (was bei einer echten objektiven Bewertung klarerweise möglich sein müsste). Ich kann zb. völlig objektiv feststellen, welcher Schirennläufer am schnellsten über die Piste ins Ziel raste, denn hier ist das Kriterium der "Qualität" eindeutig definiert. Aber was ist die Qualität eines Buchs oder Films? Oder eines MMOs?
Wie bereits gesagt:
- Technik
- Instanzen (wenn ich in einer Instanz anspruchsvolle taktische Kämpfe implementiere, dann schaffe ich doch einen eindeutigen Mehrwert gegenüber jemanden, der eine Instanz zum Beispiel wie den Feuertempel in Aion implementiert. Das ist doch allein von der Entwicklung her deutlich mehr bzw. weniger Aufwand. Deswegen ist rein objektiv betrachtet eine Instanz wie Naxx in Wow bei weitem höher einzustufen, wie zum Beispiel der Feuertempel in Aion. Was dir nun besser gefällt, bleibt ja trotzdem dir überlassen)
- Quests (ich kann doch eindeutig sagen, wo mehr Anstrengungen gemacht wurden, um nicht nur Einheitsbrei zu bieten)
- Design (sieht alles gleich aus, oder sind die Landschaften abwechslungsreich. Und auch wenn es Leute gibt, die vielleicht am liebsten nur in der Wüste rumlaufen oder was weiß ich. 10 Karten die sich im Design alle völlig unterscheiden sind für meine Begriffe ein Mehrwert im Gegensatz zu einen Spiel, daß zum Beispiel nur in der Wüste spielt. Allein schon vom Arbeitsaufwand der Schöpfer ist es ein Mehrwert und den kann ich als Fachzeitschrift dann auch ganz objektiv bewerten.
- Bedienkomfort: Hier ist Wow Musterbeispiel. Bedienkomfort kann ich objektiv bewerten. Wenn es in einen Spiel wie Aion zum Beispiel im Würfelsystem keine Bedarfsfunktion gibt, dann ist das für mich ein Versäumnis, daß negativ bewertet werden kann. Und überhaupt die ganze Ergonomie des Interfaces. Wenn du eine Homepage programmierst und zwar im professionellen Bereich, dann spielt da Barrierefreiheit eine große Rolle. Ein Spiel lässt sich von der Bedienbarkeit ebenso objektiv bewerten und zwar alle Spiele.
- Liebe zum Detail bei den Entwicklern ist etwas, daß merkt man einfach sofort in einen Spiel. Lässt sich auch für mich objektiv bewerten. Wenn ich durch die Landschaft latsche, springt mir vielleicht irgendwo mal ein Frosch entgegen oder sehe ich einen Schmetterling fliegen oder was auch immer.
Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, aber ich denke, wir kommen da auf keinen grünen Zweig.
Bei Filme bewertest du halt den Inhalt. Das hängt aber vom Film ab. Wenn du einen Film wie Star Wars drehst, dann spielen Special Effects natürlich eine große Rolle. Wenn das ganze nicht glaubhauft rüber kommt, dann kann ich das bewerten. Schauspieler lassen sich auch anhand ihres Könnens bewerten. Das heißt noch lange nicht, daß jeder Film mit Starbesetzung von jeden für ausnahmslos gut befunden wird. Nicht jeder findet zum Beispiel Bruce Willis geil. Trotzdem werden die meisten wohl bestätigen, daß er ein sehr begabter Schauspieler ist. Ich kann ganz einfach bewerten, wie real jemand in einen Film rüberkommt, allein schon von seinen Gesichtszügen.
Wie gut gelingt es ihm in einer Szene, die etwas schreckliches darstellt dieses auch in seinen Gesicht wiederzuspiegeln? Da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.
Naja - wie gesagt, hier gehen unsere Meinungen glaub zu sehr auseinander. Aber ist ja auch egal.