Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Auch wenn ich Dir in vielem, was Du in diesem Posting anführst, weitgehend zustimmen kann, so halte ich doch den Begriff einer "objektiven Bewertung eines mmo's" für grundsätzlich verfehlt. Das ist nicht anders als bei Büchern oder Filmen: auch da gibt es keine objektive Bewertung, zumindest nicht, was die wirklich wichtigen Dingen anbelangt - das ist ihre "Qualität" - und demzufolge kann auch niemand sagen, was zb. das "beste" Buch oder der "beste" Film sei (was bei einer echten objektiven Bewertung klarerweise möglich sein müsste). Ich kann zb. völlig objektiv feststellen, welcher Schirennläufer am schnellsten über die Piste ins Ziel raste, denn hier ist das Kriterium der "Qualität" eindeutig definiert. Aber was ist die Qualität eines Buchs oder Films? Oder eines MMOs?

Wie bereits gesagt:

- Technik

- Instanzen (wenn ich in einer Instanz anspruchsvolle taktische Kämpfe implementiere, dann schaffe ich doch einen eindeutigen Mehrwert gegenüber jemanden, der eine Instanz zum Beispiel wie den Feuertempel in Aion implementiert. Das ist doch allein von der Entwicklung her deutlich mehr bzw. weniger Aufwand. Deswegen ist rein objektiv betrachtet eine Instanz wie Naxx in Wow bei weitem höher einzustufen, wie zum Beispiel der Feuertempel in Aion. Was dir nun besser gefällt, bleibt ja trotzdem dir überlassen)

- Quests (ich kann doch eindeutig sagen, wo mehr Anstrengungen gemacht wurden, um nicht nur Einheitsbrei zu bieten)

- Design (sieht alles gleich aus, oder sind die Landschaften abwechslungsreich. Und auch wenn es Leute gibt, die vielleicht am liebsten nur in der Wüste rumlaufen oder was weiß ich. 10 Karten die sich im Design alle völlig unterscheiden sind für meine Begriffe ein Mehrwert im Gegensatz zu einen Spiel, daß zum Beispiel nur in der Wüste spielt. Allein schon vom Arbeitsaufwand der Schöpfer ist es ein Mehrwert und den kann ich als Fachzeitschrift dann auch ganz objektiv bewerten.

- Bedienkomfort: Hier ist Wow Musterbeispiel. Bedienkomfort kann ich objektiv bewerten. Wenn es in einen Spiel wie Aion zum Beispiel im Würfelsystem keine Bedarfsfunktion gibt, dann ist das für mich ein Versäumnis, daß negativ bewertet werden kann. Und überhaupt die ganze Ergonomie des Interfaces. Wenn du eine Homepage programmierst und zwar im professionellen Bereich, dann spielt da Barrierefreiheit eine große Rolle. Ein Spiel lässt sich von der Bedienbarkeit ebenso objektiv bewerten und zwar alle Spiele.

- Liebe zum Detail bei den Entwicklern ist etwas, daß merkt man einfach sofort in einen Spiel. Lässt sich auch für mich objektiv bewerten. Wenn ich durch die Landschaft latsche, springt mir vielleicht irgendwo mal ein Frosch entgegen oder sehe ich einen Schmetterling fliegen oder was auch immer.

Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, aber ich denke, wir kommen da auf keinen grünen Zweig.
smile.gif

Bei Filme bewertest du halt den Inhalt. Das hängt aber vom Film ab. Wenn du einen Film wie Star Wars drehst, dann spielen Special Effects natürlich eine große Rolle. Wenn das ganze nicht glaubhauft rüber kommt, dann kann ich das bewerten. Schauspieler lassen sich auch anhand ihres Könnens bewerten. Das heißt noch lange nicht, daß jeder Film mit Starbesetzung von jeden für ausnahmslos gut befunden wird. Nicht jeder findet zum Beispiel Bruce Willis geil. Trotzdem werden die meisten wohl bestätigen, daß er ein sehr begabter Schauspieler ist. Ich kann ganz einfach bewerten, wie real jemand in einen Film rüberkommt, allein schon von seinen Gesichtszügen.

Wie gut gelingt es ihm in einer Szene, die etwas schreckliches darstellt dieses auch in seinen Gesicht wiederzuspiegeln? Da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.

Naja - wie gesagt, hier gehen unsere Meinungen glaub zu sehr auseinander. Aber ist ja auch egal.
smile.gif

Also ganz ehrlich die ganze "WOW ist schon 5 Jahre alt, die konnten viel mehr machen" Sache is doch sowas von hinfällig
Das is ganz einfach Bullshit damit schlechtere Spiele rechtzufertigen.

Jeder kennt WOW, jeder weiss was es in WOW gibt.
Wieso können Spieleentwickler nicht von WOW lernen?

Sind sie unfähig?
Wollen sie nicht den Makel eines WOW-Klons angeheftet bekommen?

Schlechte Spiele bleiben schlechte Spiele, auch wenn sie erst 1 Monat alt sind.

Man darf in der heutigen Zeit einfach keinen mehr mit Kostenpflichtigen Beta-Tests spielen lassen, sonst isses ganz schnell vorbei.

Das ist das einzige was vor 5 Jahren anders war.
Sonst nix.

Die Spieleentwickler, ich will denen ja nix unterstellen, aber verhalten sich in meinen Augen einfach zu Blauäugig ( uhh viele Augen xD ).
Die denken, dass wir kein WOW und dessen vorzüge kennen.
Die denken, dass wir die Spiele nicht miteinander vergleichen und unsere Schlüsse daraus ziehen.
Die denken, dass wir freiwillig Beta-Tester sind und dafür zahlen
Die denken, dass ....

wenns so weitergeht seh ich echt schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das dein Ernst ? Bei jedem Spiel ist die WoW Community, die erste die wütend aufschreit man hätte ja alles von WoW geklaut, selbst bei Spielen, die WoW noch nicht mal ansatzweise ähneln. Wie soll das denn da bei einem WoW-Klon sein ?

Aber du zeigst klar was das eigentliche Problem ist. Nämlich das die WoW Spieler WoW als das Non-Plus Ultra ansehen, das Maß aller Dinge, von allen möglichen Lösungswegen hat WoW immer den besten genommen etc.

Das ist das Problem, warum die Spieler meinen sie hätten ein Stück "Beta-Test" vor sich, weil sie eben glauben, alles was nicht wie WoW ist, kann ja nur schlechter sein !

Aber in 5 Jahren hat sich das Problem von selbst erledigt, denn dann geht auch WoW langsam unter.
Bin aber sehr gespannt auf Blizzards neues MMO. Entweder gehen die Spieler dort genauso ran wie an alle anderen und suchen nach dem "WoW" in dem Spiel oder aber sie vertrauen blind auf Blizzard, denn die haben ja WoW gemacht und deswegen muss alles was von Blizz kommt ja zwangsläufig gut sein !

Also ganz ehrlich die ganze "WOW ist schon 5 Jahre alt, die konnten viel mehr machen" Sache is doch sowas von hinfällig

WoW hat inzwischen 2 AddOns und Content-Patches und das über 5 Jahre, na klar konnten die viel mehr machen.
Wenn die Entwickler versuchen würden Contents für 5 Jahre, und das zu Release, zu produzieren hätten wir bald gar keine MMO's mehr.

Man darf in der heutigen Zeit einfach keinen mehr mit Kostenpflichtigen Beta-Tests spielen lassen, sonst isses ganz schnell vorbei.

Da muss ich mal Aion in schutz nehmen von wegen Beta Test zu Release.
Aion ist sehr bugfrei erschienen und ich hab mich überhaupt nicht als Beta Tester gefühlt. (jaja, ist ja auch schon ein Jahr drausen
wink.gif
)
Einzig und allein die Warteschlangen waren ein dorn im Auge, aber das ist ne andere Geschichte.

XiaoJ
Das erste Zitat sagt nicht, dass sie nicht mehr machen konnten.
ich wollte damit nur zeigen, dass man das Alter von WOW nicht als Rechtfertigung benutzen darf für schlechtere Spiele.

2. Zitat
Beta-test war jetzt auch nich speziell auf Aion bezogen, denn ich weiss nich wie die Releaseversion ausgesehen hat.
Aber z.B. War und AoC waren sehr wohl teure Beta-Tests

Das ist das Problem, warum die Spieler meinen sie hätten ein Stück "Beta-Test" vor sich, weil sie eben glauben, alles was nicht wie WoW ist, kann ja nur schlechter sein !

Bitte? Wenn im Release immer noch Fehler sind, die schon seit Monaten in der Beta aufgedeckt wurden oder rudimentäre Dinge nicht funktionieren, dann darf man doch von einem bezahlten Betatest sprechen, oder? Was hat denn das damit zu tun, dass es "halt kein WoW" ist und deshalb "schlechter sein muss"? Du willst doch nicht in Abrede stellen, dass Publisher die Entwickler öfters zu einem verfühten Release drängen? Das darf man doch kritisieren.

Glaubst du allen ernstes, neue schwerere Bugs in WoW werden von den Spielern kommentarlos hingenommen? Da wird genauso gemotzt, da gibts überhaupt keinen Unterschied.

Natürlich wird auch sinnlos gemotzt, aber auch das ist völlig unabhängig welches MMO man spielt. Ja, hör mal in der Straßenbahn, auch da wird über dies und das gemotzt. Aber nicht, dass der Käse im Edeka schlechter ist weil kein WoW draufsteht...
rolleyes.gif

Nachtrag: Weil ich mir sicher bin, dass das als AION-Flame aufgefasst wird, es geht um neue Spiele generell...

Ich finde ja es ist immer dasselbe. Kein einziger Hersteller hat nach WoW versucht wirklich was neues zu bringen, weshalb das Genre jetzt ja so ausgelutscht ist. WoW kam halt zur richtigen Zeit, hatte ein cooles Interface und war gut gemacht. AION ist da nur in einigen Teilaspekten besser, in vielen auch deutlich schlechter.

Übrigens ist WoW mit einem ähnlichen Konzept wie AION gestartet, der Schwerpunkt lag auf dem Kampf zwischen Horde und Allianz. Davon zeigen noch heute die Verteidigungschannels, das sollte mal ein richtiges Open PVP Spiel werden. Leider haben sie nix draus gemacht. Darin liegt aber auch die Chance für AION, wenn sie es irgendwann schaffen ein PVP Endgame hinzubasteln das Spaß macht, dann bleibt es ein Knaller. Momentan scheint das noch nicht so zu sein. Mir macht allerdings das Leveln allein schon wegen der liebevollen Details Spaß. Vom Endgame weiß ich noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Jeder kennt WOW, jeder weiss was es in WOW gibt.
Wieso können Spieleentwickler nicht von WOW lernen?

Sind sie unfähig?
Wollen sie nicht den Makel eines WOW-Klons angeheftet bekommen?

Schlechte Spiele bleiben schlechte Spiele, auch wenn sie erst 1 Monat alt sind.

Das ist das einzige was vor 5 Jahren anders war.
Sonst nix.

Die Spieleentwickler, ich will denen ja nix unterstellen, aber verhalten sich in meinen Augen einfach zu Blauäugig ( uhh viele Augen xD ).
Die denken, dass wir kein WOW und dessen vorzüge kennen.
Die denken, dass wir die Spiele nicht miteinander vergleichen und unsere Schlüsse daraus ziehen.
Die denken, dass wir freiwillig Beta-Tester sind und dafür zahlen
Die denken, dass ....

wenns so weitergeht seh ich echt schwarz

Ich sag dir, warum es nicht so geht, wie du dir es vorstellst. Weil da Geld dahinter steckt. Du hast begrenzte Resourcen und damit meine ich zeitlich, finanziell und von der Mann-Power her.
Das was du dir da vorstellst ist einfach nicht drin.

Ich sag dir, warum es nicht so geht, wie du dir es vorstellst. Weil da Geld dahinter steckt. Du hast begrenzte Resourcen und damit meine ich zeitlich, finanziell und von der Mann-Power her.
Das was du dir da vorstellst ist einfach nicht drin.

WoW hat halt "Standards" gesetzt nach dem sich der Groß der Masse orientiert. Nachfolgende Spiele im gleichen Genre sind gezwungen (um im Massenmarkt erfolgreich zu werden) entweder zumindest diese Standards zu erreichen oder neue Standards (durch revolutionäre Änderungen im Genre) zu setzen.

Alles was nach WoW gekommen ist war schlicht und einfach nicht so gut, um der WoW Meute (die einen Großteil der potentiellen MMO Kundschaft mittlerweile ausmacht) auf seine Seite zu ziehen. Warhammer und andere sind daran gescheitert (wieviele WoW Spieler sind 1 - 3 Monate bei Warhammer gewesen -> unzählige, wieviele bei AOC -> unzählige, wieviele bei Aion -> unzählige). Viele sind wieder zurück, da die Spieler nicht das hielten was sie versprachen und solche Spiele MÜSSEN einfach den von WoW gesetzten Standard erfüllen, um diese Spieler zu halten.

Das ganze wird auch noch länger so weitergehen bis sich ein Studio wirklich was geniales überlegt (und genial nicht in Form von Grafik, sondern genial in Form von Story oder Gameplay oder Gruppenspiel etc.)

Oder bis WoW endlich das Zeitliche segnet und sich das Genre endlich wieder weiterentwickelt....

Oder bis WoW endlich das Zeitliche segnet und sich das Genre endlich wieder weiterentwickelt....

Das Genre kann sich ja nur weiterentwickeln, wenn entweder Blizzard irgendwas tolles einführt (evtl. das MMO das nach WoW kommt) oder ein anderer Publisher was tolles bringt. Aber anstatt langfristig nach vorne zu sehen wird nur versucht das schnelle Geld mitzubringen und wenn man mal schaut was so in den letzten 24 Monaten auf den Markt gekommen ist, dann war das nichts bei das die Stellung von Blizzard im EU/US Markt mittelfristig gestört hat.
Eher macht es den Eindruck, dass nach WoW sich alle dachten: "Ey geil wir machen jetzt möglichst schnell und billig ein Spiel, verhypen es ganz stark und nehmen kurzweilige Gewinne mit. Danach schiessen wir es ab und machen das ganze nochmal."

WoW hat noch nie was tolles eingeführt. Hauptsächlich kopiert Blizzard von anderen.

Aber das ist auch das Problem, ein Teufelskreis. Das Genre steht nicht völlig still aber die Entwickler haben enorme Angst von der "WoW-Schiene" abzuweichen, weil eben auch bei den Spielern, der glaube herrscht, das eben alles so sein muss wie WoW. Bei den Entwicklern ist dies sicher nicht so, wohl aber bei den Geldgebern, denn die sehen natürlich die Zahlen von Blizz und warum soll man ein Risiko eingehen und etwas neues probieren, wenn mit dem bewährten schwarze Zahlen garantiert sind.

Weit Abseits des Mainstreams findet man glücklicherweise aber auch immer wieder Projekte, die einen anderen Weg gehen, allerdings sind die eben ziemlich klein.

Das Genre kann sich ja nur weiterentwickeln, wenn entweder Blizzard irgendwas tolles einführt (evtl. das MMO das nach WoW kommt) oder ein anderer Publisher was tolles bringt. Aber anstatt langfristig nach vorne zu sehen wird nur versucht das schnelle Geld mitzubringen und wenn man mal schaut was so in den letzten 24 Monaten auf den Markt gekommen ist, dann war das nichts bei das die Stellung von Blizzard im EU/US Markt mittelfristig gestört hat.
Eher macht es den Eindruck, dass nach WoW sich alle dachten: "Ey geil wir machen jetzt möglichst schnell und billig ein Spiel, verhypen es ganz stark und nehmen kurzweilige Gewinne mit. Danach schiessen wir es ab und machen das ganze nochmal."

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme, so glaube ich eher, dass der Hype (angefangen hat das ja hauptsächlich mit AoC) primär durch die WoW-Spieler entstanden ist, von denen sich viele wünschen, endlich mal etwas neues zu entdecken. Funcom hatte eigentlich ein kleines MMO in der Entwicklung und sah sich plötzlich mit einem riesigen medialen Interesse konfrontiert und entsprechend hat diese "Hype - Maschinerie" eine Eigendynamik entwickelt - ebenso bei WAR. Sicher haben die Verantwortlichen das jeweils für PR Zwecke genutzt, doch langfristig gebracht hat das den Spielen herzlich wenig. Am Ende entscheidet der Spieler - gerade bei einem Abo-Produkt selbst ob das, was ihm geboten wird seinen monatlichen Beitrag verdient oder nicht und hierbei trifft eindeutig zu, was ich in diesem Thread schon gesagt hatte, und was yotapong treffend zusammenfasst:

yotapong schrieb:
Ich finde ja es ist immer dasselbe. Kein einziger Hersteller hat nach WoW versucht wirklich was neues zu bringen, weshalb das Genre jetzt ja so ausgelutscht ist. WoW kam halt zur richtigen Zeit, hatte ein cooles Interface und war gut gemacht. AION ist da nur in einigen Teilaspekten besser, in vielen auch deutlich schlechter.

Ein neuer MMO Riese muss eben einen von zwei Wegen gehen:

a) Man bietet etwas völlig Neues (mitunter ein Spiel, das man gar nicht mehr MMORPG nennen würde)

oder

b) Man bietet alles was der derzeitige Branchenprimus bietet, baut darauf auf und gibt noch das ein oder andere dazu, was WoW eben nicht bietet (und für sich genommen, kann man in jedem MMO neben WoW eine handvoll Features nennen, die man auch im Branchenprimus gerne hätte). Ein solches MMO würde schon allein wegen der neueren Grafik und Technik, sowie einfach dem "Reiz des Neuen" WoW ernsthafte Konkurrenz machen können.

Doch solange man unausgegorene, content-arme oder gar unfertige MMOs auf den Markt bringt, muss sich keiner wundern, wenn WoW seine Position behält. Schließlich reicht es nicht, wenn man zwar in einem Teilbereich 10% (oder gar 100% - da würde mir aber kein Vertreter einfallen) besser ist als WoW, aber dafür in 5 anderen um bis zu 90% schlechter.

PS: Klos hat in jedem Fall recht, wenn er sagt, dass bestimmte Dinge sich sehr wohl auch objektiv betrachten lassen. Geschmäcker sind zwar verschieden, doch wenn Spiel A dem Spieler die Möglichkeit zwischen Questen oder Grinden bietet und Spiel B nur Grinden bietet, dann wird sich der Spieler - gleichen Preis vorausgesetzt - wohl für Spiel A entscheiden (mehrheitlich). Natürlich kann man in unserer modernen Welt alles relativieren, doch dann muss man überhaupt jegliche Objektivität (auch in der Naturwissenschaft) abschaffen und nur noch von Konsens sprechen und es gibt nunmal einen breiten Konsens, dass WoW den Spielern 'am meisten bietet' sonst wären sie schon lange bei einem der anderen MMOs.

. Viele sind wieder zurück, da die Spieler nicht das hielten was sie versprachen
top.gif
Genau das ist es doch, die ganzen Leute kommen doch nur zu den Spielen weil anfangs aus der wow-com der next wow-killer gekürt wird, der genauso für die breite masse sein soll wie wow, also DER WoW-Clon, aber dieses versprechen der Spieler stimmt halt zum Glück nicht

WoW hat noch nie was tolles eingeführt. Hauptsächlich kopiert Blizzard von anderen.

Aber das ist auch das Problem, ein Teufelskreis. Das Genre steht nicht völlig still aber die Entwickler haben enorme Angst von der "WoW-Schiene" abzuweichen, weil eben auch bei den Spielern, der glaube herrscht, das eben alles so sein muss wie WoW. Bei den Entwicklern ist dies sicher nicht so, wohl aber bei den Geldgebern, denn die sehen natürlich die Zahlen von Blizz und warum soll man ein Risiko eingehen und etwas neues probieren, wenn mit dem bewährten schwarze Zahlen garantiert sind.

Weit Abseits des Mainstreams findet man glücklicherweise aber auch immer wieder Projekte, die einen anderen Weg gehen, allerdings sind die eben ziemlich klein.

WoW hat schon neue Dinge eingeführt. WoW hat das MMO Genre (das vorher für Nerds verschriehen war) massentauglich gemacht. Das hat vorher kein anderes mit bekanntes Spiel geschafft.

Zu dem Rest stimme ich dir vollkommen zu.

top.gif
Genau das ist es doch, die ganzen Leute kommen doch nur zu den Spielen weil anfangs aus der wow-com der next wow-killer gekürt wird, der genauso für die breite masse sein soll wie wow, also DER WoW-Clon, aber dieses versprechen der Spieler stimmt halt zum Glück nicht

Ich hab mich natürlich vertippt. Das ganze ist natürlich eine selffulfilling prophecy, aber das wissen auch die Hersteller dieser Spiele. Anstatt langfristig zu arbeiten wollen deren Investoren wie erwähnt halt SCHNELL und VIEL Geld. Die interessiert es nicht, dass sie mit einem organisierten 5 Jahres Plan wahrscheinlich VIEL MEHR haben könnten. Gier ist aber einer unser ureigensten Instinkte glaub ich manchmal.

Ich hab mir schliesslich auch von Aion das neue Wunderland versprochen nach meinem 6 Monate WoW Ausflug^^

Zuletzt bearbeitet:
WoW hat schon neue Dinge eingeführt. WoW hat das MMO Genre (das vorher für Nerds verschriehen war) massentauglich gemacht. Das hat vorher kein anderes mit bekanntes Spiel geschafft.

Zu dem Rest stimme ich dir vollkommen zu.

Ich hab mich natürlich vertippt. Das ganze ist natürlich eine selffulfilling prophecy, aber das wissen auch die Hersteller dieser Spiele. Anstatt langfristig zu arbeiten wollen deren Investoren wie erwähnt halt SCHNELL und VIEL Geld. Die interessiert es nicht, dass sie mit einem organisierten 5 Jahres Plan wahrscheinlich VIEL MEHR haben könnten. Gier ist aber einer unser ureigensten Instinkte glaub ich manchmal.

Ich hab mir schliesslich auch von Aion das neue Wunderland versprochen nach meinem 6 Monate WoW Ausflug^^

Womit wir wieder bei dem Punkt sind WoW hat das RPG im "MMORPG" ausgerottet...
smile.gif

WoW hat eigentlich eher nen neues Genre erfunden. Mainstream-MMO...

Womit wir wieder bei dem Punkt sind WoW hat das RPG im "MMORPG" ausgerottet...
smile.gif

WoW hat eigentlich eher nen neues Genre erfunden. Mainstream-MMO...

Sehe ich auch so bzw. das RPG wurde von der Masse gekillt, weil es halt größtenteils eine Randgruppenerscheinung ist. Früher aus der Schule kannte man immer nur die "Nerds" (mit den langen Haaren und den Ledermänteln, die sich Freitag abends zum schwarzen Auge getroffen haben. Und da ja jetzt plötzlich alle MMOs cool fanden, aber man natürlich kein "Nerd" sein wollte, wurden die Leute belächelt. Ich muss zugeben, dass mich MMORPGs auch nie wirklich wegen dem Rollenspielfaktor interessiert haben und ich mich daher eher als MMO Spieler bezeichne. Ich zocke Onlinespiele aus Wettbewerbsgründen, ich will mich halt mit anderen im Wettkampf messen und weniger eine virtuelle Welt nachspielen. Und ich denke heutzutage haben viele ähnliche Ambitionen und betrachten MMOs eher als E-Sport Angelegenheit irgendwie.

Und ich denke heutzutage haben viele ähnliche Ambitionen und betrachten MMOs eher als E-Sport Angelegenheit irgendwie.

Ein sehr richtiger Satz. Man sagt immer WoW habe so viel für MMOs getan aber gleichzeitig wurde durch WoW sehr viel zerstört. Durch WoW haben die Counterstrike-Spieler bei den MMOs Einzug gehalten und die Grundidee des MMOs durch ihre Masse erdrückt.

Wie bereits gesagt:

- Technik

- Instanzen

- Quests

- Design

- Bedienkomfort

- Liebe zum Detail

Ich könnte die Liste noch ewig weiterführen, aber ich denke, wir kommen da auf keinen grünen Zweig.
smile.gif

Bei Filme bewertest du halt den Inhalt. Das hängt aber vom Film ab. Wenn du einen Film wie Star Wars drehst, dann spielen Special Effects natürlich eine große Rolle. Wenn das ganze nicht glaubhauft rüber kommt, dann kann ich das bewerten. Schauspieler lassen sich auch anhand ihres Könnens bewerten. Das heißt noch lange nicht, daß jeder Film mit Starbesetzung von jeden für ausnahmslos gut befunden wird. Nicht jeder findet zum Beispiel Bruce Willis geil. Trotzdem werden die meisten wohl bestätigen, daß er ein sehr begabter Schauspieler ist. Ich kann ganz einfach bewerten, wie real jemand in einen Film rüberkommt, allein schon von seinen Gesichtszügen.

Wie gut gelingt es ihm in einer Szene, die etwas schreckliches darstellt dieses auch in seinen Gesicht wiederzuspiegeln? Da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.

Naja - wie gesagt, hier gehen unsere Meinungen glaub zu sehr auseinander. Aber ist ja auch egal.
smile.gif
Aber das ist es ja: du listest einige Punkte auf, die Dir - Betonung auf Dir! - wichtig sind, die Deines Erachtens Qualitätsmerkmale für ein MMO sind. Ebenso gut könnte jemand anderer mit gleichem Recht wie Du ganz andere Kriterien für Qualität auflisten und nach diesen gewichten und bewerten. Es gibt aber für Qualität bei Produkten kreativen Inhalts - und dazu sind neben Dingen wie Büchern, Filme, Kunstwerke etc., auch MMOs zu zählen - keine Norm, kein objektives Kriterium, sondern letztlich nur den eigenen Geschmack.

Für Dich selber kannst Du Bruce Willis für den geilsten Schauspieler aller Zeiten halten, oder auch nur für sehr begabt. Ich für mein Teil halte ihn nur für Mittelmaß. De gustibus non est disputandum. Letztlich reden wir hier über Ästhetik, nämlich über das, was uns gefällt, was uns anspricht. Ästhetische Urteile aber sind, wie schon Kant feststellte, private, subjektive Empfindungen des Gefallens oder der Abneigung, der Lust oder Unlust.

Kleiner Exkurs zur Ästhetik der Dinge. Aber ich höre schon damit auf.

Ich muss sagen dasviele spiele nur überleben können wenn sie neben wow exestieren.
Man kann entweder etwas neues erfinden und die meisten spieler suchen das WoW in dem spiel oder man mach etwas einiger masen gleiches und muss sehen wie man über die runten kommt,es gibt aber noch eine möglichkeit man sollte wenn man ein Spiel entwickelt sich nicht zu hohe ziele setzen lieber mit der kleinen spieler gemeinde auskommen als alles zu versauen.
Es gab ein Spiel das Wow zu anfangszeiten konqurents geboten hat (mein lieblings MMO) Guild wars ein MMo was eig kein MMo ist aber dennoch hat es wow probleme bereitet, dies ist aber nun auch alles geschichte aber Gw ist zufrieden wie es ist und da kommt ja teil 2 raus muss heißen schlecht kann es nicht laufen.
Laut Ncsof ist Aion auch nur ein lückenfüller für Blade & Soul wie sie im interview gesagt haben sollange Aion läuft haben sie genug mittel und zeit für Blade and Soul.

Zurück