Ich glaube das Hauptproblem liegt in erster Line eher daran, das bei den "alten" MMORPGs ala UO und DAoC und ähnlichen Spielen aus der Zeit, die Spieler/Gilden noch etwas "bewegen" konnten in der eigentlich statischen Welt...
War es bei UO durch die frei bebaubare Welt, oder bei DAoC durch das erobern der feindlichen Burgen und Relikte, die verschiedenen Boni die das gesammte Reich bekam oder dann der Zugang zu DF... etc...
Seit WoW wurde viel mehr Augenmerk darauf gelegt dass das Individium einen Vorteil aus einer Sache zieht, als die Gilde, oder sogar die eigene Fraktion...
Klar gabs auch bei DAoC Momente, in denen es darum ging das "ICH" irgendein Quest beende, damit ich ne bessere Ausrüstung bekomme... aber meistens ging es eher darum das "Wenn wir DAS jetzt schaffen... hat das ganze Reich etwas davon"...
Dies ist seit WoW vorbei... Das eigene Reich, die eigene Fraktion... interessiert niemanden mehr.... nur noch egoismus pur...
Und das hat sich durch eigentlich alle MMORPGs gezogen, die seither entwickelt wurden... Sei es nun AoC, WAR oder auch Aion... obwohl letzteres wenigstens der eigenen Fraktion den kleinen Vorteil bringt, dass die Preise bei den NPCs etwas sinken, wenn die eigene Fraktion mehr Festungen besitzt... was aber eh kaum eine Sau interessiert, geschweige, dass die meisten das überhaupt wissen, weben WEIL sie sich nicht für die eigene Fraktion interessieren, sondern nur für sich selbst!
Und ein DAoC2 würde genauso auf die Schnauze fallen, wenn es dieses Egoismus fördern würde![]()
Ich glaube nicht, dass es heutzutage darauf ankommt, ob eine Gilde "ewas bewegen" kann. Mir persönlich war es schon immer schnuppe, was meine Gilde gemacht hatte. Für mich war und ist es wichtig, dass mir ein Spiel spass macht, dass mir ein Spiel Abwechslung bietet und dass es mich mit dem Inhalt fesselt. Ich denke auch, dass ein MMO heute viel Abwechlung bieten muss, um erfolgreich zu sein. Reine PvE bzw. PvP-MMo´s haben es meiner Meinung nach in Zukunft schwer, auf dem Markt Fuß zu fassen. Das gleiche gilt für MMo´s, die sich "nur" auf Solospieler oder "nur" auf Gruppenspiel ausgelegt sind.
Ich denke, MMO´s müssen von allem etwas bieten, um die Masse zu binden und das hat nunmal WoW mit großem Erfolg vorgemacht. WoW bindet heute einfach viele Spieler, weil diese sich den ganzen Tag mit irgendetwas beschäftigen können.... sie können in Gruppen losziehen, Raids machen, Soll questen, sich im PvP versuchen oder oder oder.....
Bei Aion ist die Abwechlung leider nicht ganz so groß, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, das es gerade erst erschienen ist. Der Umfang eines WoW kann halt nicht beim Start eines MMO´s erreicht sein, dafür sind die Entwicklungskosten zu groß und es muss halt auch mal Geld reinkommen, bevor weiter entwickelt werden kann.
Ich habe auch bis Dezember Aion gespielt und habe damit aufgehört, weil ich einfach keine Abwechslung mehr hatte. Das Spiel hatte mich anfangs gefesselt. War neu, sah und sieht prächtig aus. Am Anfang hat man auch so einige Möglichkeiten, was sich jedoch im späterem Spielverlauf stark ändert. Ab einem gewissen Punkt war man stark auf Gruppen angewiesen, was grundsätzlich nicht schlecht war, aber irgendwie hatte ich auch keine Lust, jedesmal stundenlang umständlich Gruppen zu suchen, um bestimmte Aufgaben erfüllen zu können. Viele Quest´s führten in den Abyss, den man Solo eigentlich gar nicht betreten brauchte, da man innerhalb von 5 Minuten von der gegnerischen Fraktion entdeckt wurde und man dann mit einer Gruppe überrannt wurde.
Viele werden nun sagen: "Ja aber is doch nen MMO".... aber MMO heißt für mich, dass ich mit vielen zusammen auf einem Server spiele.... nicht das ich zwingend mit diesen "zusammenspielen muß". Sicherlich macht das spielen in der Gruppe spass. Meines erachtens haben die Entwickler aber einfach übersehen, dass nicht jeder immer mit einer Gruppe zusammen spielen möchte. So kann es bei mir z.B. schonmal vorkommen, dass ich abends genervt von der Arbeit komme und einfach abschalten möchte. Dann möchte ich einfach nur spielen... ohne groß diskutieren zu müssen. Und da liegt bei WoW einfach der Vorteil, des großen Spieleinhalts.
Naja, kurzzeitig konnte mich Aion fesseln, jetzt nervt diese olle Gruppensucherei einfach nur noch.....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: