Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Ich glaube das Hauptproblem liegt in erster Line eher daran, das bei den "alten" MMORPGs ala UO und DAoC und ähnlichen Spielen aus der Zeit, die Spieler/Gilden noch etwas "bewegen" konnten in der eigentlich statischen Welt...
War es bei UO durch die frei bebaubare Welt, oder bei DAoC durch das erobern der feindlichen Burgen und Relikte, die verschiedenen Boni die das gesammte Reich bekam oder dann der Zugang zu DF... etc...
Seit WoW wurde viel mehr Augenmerk darauf gelegt dass das Individium einen Vorteil aus einer Sache zieht, als die Gilde, oder sogar die eigene Fraktion...
Klar gabs auch bei DAoC Momente, in denen es darum ging das "ICH" irgendein Quest beende, damit ich ne bessere Ausrüstung bekomme... aber meistens ging es eher darum das "Wenn wir DAS jetzt schaffen... hat das ganze Reich etwas davon"...
Dies ist seit WoW vorbei... Das eigene Reich, die eigene Fraktion... interessiert niemanden mehr.... nur noch egoismus pur...
Und das hat sich durch eigentlich alle MMORPGs gezogen, die seither entwickelt wurden... Sei es nun AoC, WAR oder auch Aion... obwohl letzteres wenigstens der eigenen Fraktion den kleinen Vorteil bringt, dass die Preise bei den NPCs etwas sinken, wenn die eigene Fraktion mehr Festungen besitzt... was aber eh kaum eine Sau interessiert, geschweige, dass die meisten das überhaupt wissen, weben WEIL sie sich nicht für die eigene Fraktion interessieren, sondern nur für sich selbst!

Und ein DAoC2 würde genauso auf die Schnauze fallen, wenn es dieses Egoismus fördern würde
wink.gif

Ich glaube nicht, dass es heutzutage darauf ankommt, ob eine Gilde "ewas bewegen" kann. Mir persönlich war es schon immer schnuppe, was meine Gilde gemacht hatte. Für mich war und ist es wichtig, dass mir ein Spiel spass macht, dass mir ein Spiel Abwechslung bietet und dass es mich mit dem Inhalt fesselt. Ich denke auch, dass ein MMO heute viel Abwechlung bieten muss, um erfolgreich zu sein. Reine PvE bzw. PvP-MMo´s haben es meiner Meinung nach in Zukunft schwer, auf dem Markt Fuß zu fassen. Das gleiche gilt für MMo´s, die sich "nur" auf Solospieler oder "nur" auf Gruppenspiel ausgelegt sind.

Ich denke, MMO´s müssen von allem etwas bieten, um die Masse zu binden und das hat nunmal WoW mit großem Erfolg vorgemacht. WoW bindet heute einfach viele Spieler, weil diese sich den ganzen Tag mit irgendetwas beschäftigen können.... sie können in Gruppen losziehen, Raids machen, Soll questen, sich im PvP versuchen oder oder oder.....
Bei Aion ist die Abwechlung leider nicht ganz so groß, was mit Sicherheit auch damit zu tun hat, das es gerade erst erschienen ist. Der Umfang eines WoW kann halt nicht beim Start eines MMO´s erreicht sein, dafür sind die Entwicklungskosten zu groß und es muss halt auch mal Geld reinkommen, bevor weiter entwickelt werden kann.
Ich habe auch bis Dezember Aion gespielt und habe damit aufgehört, weil ich einfach keine Abwechslung mehr hatte. Das Spiel hatte mich anfangs gefesselt. War neu, sah und sieht prächtig aus. Am Anfang hat man auch so einige Möglichkeiten, was sich jedoch im späterem Spielverlauf stark ändert. Ab einem gewissen Punkt war man stark auf Gruppen angewiesen, was grundsätzlich nicht schlecht war, aber irgendwie hatte ich auch keine Lust, jedesmal stundenlang umständlich Gruppen zu suchen, um bestimmte Aufgaben erfüllen zu können. Viele Quest´s führten in den Abyss, den man Solo eigentlich gar nicht betreten brauchte, da man innerhalb von 5 Minuten von der gegnerischen Fraktion entdeckt wurde und man dann mit einer Gruppe überrannt wurde.

Viele werden nun sagen: "Ja aber is doch nen MMO".... aber MMO heißt für mich, dass ich mit vielen zusammen auf einem Server spiele.... nicht das ich zwingend mit diesen "zusammenspielen muß". Sicherlich macht das spielen in der Gruppe spass. Meines erachtens haben die Entwickler aber einfach übersehen, dass nicht jeder immer mit einer Gruppe zusammen spielen möchte. So kann es bei mir z.B. schonmal vorkommen, dass ich abends genervt von der Arbeit komme und einfach abschalten möchte. Dann möchte ich einfach nur spielen... ohne groß diskutieren zu müssen. Und da liegt bei WoW einfach der Vorteil, des großen Spieleinhalts.

Naja, kurzzeitig konnte mich Aion fesseln, jetzt nervt diese olle Gruppensucherei einfach nur noch.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roy1971 : Wenn man auf den Maintream Markt will hast du sicher recht.

Aber es wird auch immer die kleineren "Gruppierungen" geben, die halt was exotisches oder spezielles wollen und die werden genauso bedient. Es ist also unwahrscheinlich, das reine PvP Spiele es in Zukunft schwerer hätten.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. WoW bietet zwar alles an ist aber in der Hinsicht absolut oberflächlich. Für Mainstream ideal aber alle Punkte im einzelnen stinken doch ziemlich gegen andere Spiele ab.

Es wird auch in Zukunft Spieler geben, die ein komplexes Spiel wie EVE spielen wollen oder die auf Hardcore PvP wie in Darkfall stehen und solange es solche Spieler gibt (und die wird es immer geben) wird der Markt mit entsprechenden Spielen bedient und leider müssen sich dann auch diese Spiele, die nicht für den Mainstream Markt vorgesehen sind, mit Mainstream Produkten messen, weil die Mainstream Spieler es so wollen !

Aber es wird auch immer die kleineren "Gruppierungen" geben, die halt was exotisches oder spezielles wollen und die werden genauso bedient. Es ist also unwahrscheinlich, das reine PvP Spiele es in Zukunft schwerer hätten.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. WoW bietet zwar alles an ist aber in der Hinsicht absolut oberflächlich. Für Mainstream ideal aber alle Punkte im einzelnen stinken doch ziemlich gegen andere Spiele ab.

Es wird auch in Zukunft Spieler geben, die ein komplexes Spiel wie EVE spielen wollen oder die auf Hardcore PvP wie in Darkfall stehen und solange es solche Spieler gibt (und die wird es immer geben) wird der Markt mit entsprechenden Spielen bedient und leider müssen sich dann auch diese Spiele, die nicht für den Mainstream Markt vorgesehen sind, mit Mainstream Produkten messen, weil die Mainstream Spieler es so wollen !

Aber ich möchte mal behaupten, dass gerade "Aion" für den Mainstreammarkt entwickelt worden ist. Ich kann mich z.B. an den Aion Stand auf der Gamescom in Köln erinnern..... also kann man hier nicht "von einer kleinen Gruppierung" sprechen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass es immer eine kleine Zielgruppe für eine bestimmte Spielgattung geben wird.

Natürlich ist Aion für den Mainstream Markt, wenn auch nicht ganz so extrem wie WoW, hab ja auch nie was anderes behauptet.

WoW ist ein Spiel "für die ganze Familie". Wo findet man schon Opas, Hausfrauen, Kinder und deren Eltern in einem Spiel vereint ? Das macht auch den Erfolg von WoW aus, jeder kann es spielen egal ob jung oder alt.

Aion spricht mehr die männlichen Spieler zwischen 16 und 30 an.

Genau so ist es wohl. Nur würde ich nicht sagen, dass die einzelnen Punkte von WoW so gewaltig gegen andere Spiele abstinken. Im Gegenteil glaube ich eben, dass der Unterschied für den Großteil der Spieler nur marginal ist. Würden einzelne andere Spiele diese Teilbereiche wirklich deutlich besser bedienen als WoW, dann würden die jeweiligen Spielertypen sich viel stärker auf diese MMOs verteilen.

So wird z.B. WAR als MEGA-PVP MMO beworben, doch am Ende ist der Unterschied doch mäßig (man kann mich gern mit Argumenten widerlegen, aber bitte nicht mit DAOC RVR ist das einzig wahre PVP Geschwafel, wenn dem so wäre hätte DAoC immer noch deutlich mehr Spieler und die allseits bekannte "mein erstes MMO" Nostalgie sagt meist sehr wenig über dessen Qualität aus):

-Szenarien und BGs sind identisch

-Open PVP gibt es in WAR überhaupt nicht mehr seit es keine Open-RVR Server mehr gibt (und es dort eine komplett idiotische Huhn-Regelung gab, die den Spielern einen Teil des Wälzers praktisch unzugänglich machte), in WoW nur auf PVP-Servern (auch wenn von Seiten der Entwickler für Open PVP nichts getan wird)

- WAR bietet die RVR Lakes und WOW bietet 1k Winter und die 40vs40 BGs als "Mass PVP Experience". Diesen Punkt kann man gern an WAR geben, doch so großartig besser sind die Burgschlachten in WAR leider auch nicht, da diese sehr statisch ausgefallen sind (unbewegliche Belagerungswaffen usw. lassen grüßen).

- WAR bietet zudem noch die RVR Kampagne mit dem Angriff auf die Stadt (Festungen gibt es ja nicht mehr und die Stadt-Geschichte ist sehr PVE-lastig) wogegen man bei WoW auch den ein oder anderen lustigen PVP Raid (für das Mount Achievement) auf eine gegnerische Stadt erleben konnte.

- Duelle und die Arena gibt es nur bei WoW

Spiele die wirklich starke Abweichungen bringen (z.B. Darkfall mit seinem Full-Loot Open-PVP System) sprechen eine noch sehr viel kleinere Spielerbasis an. Darkfall hat geschätzte 20k Abos auf 2 Servern. Tendenz fallend.

Viele werden nun sagen: "Ja aber is doch nen MMO".... aber MMO heißt für mich, dass ich mit vielen zusammen auf einem Server spiele.... nicht das ich zwingend mit diesen "zusammenspielen muß". Sicherlich macht das spielen in der Gruppe spass. Meines erachtens haben die Entwickler aber einfach übersehen, dass nicht jeder immer mit einer Gruppe zusammen spielen möchte. So kann es bei mir z.B. schonmal vorkommen, dass ich abends genervt von der Arbeit komme und einfach abschalten möchte. Dann möchte ich einfach nur spielen... ohne groß diskutieren zu müssen. Und da liegt bei WoW einfach der Vorteil, des großen Spieleinhalts.

Naja, kurzzeitig konnte mich Aion fesseln, jetzt nervt diese olle Gruppensucherei einfach nur noch.....
Aber dafür gab es doch schon vor WOW Spiele. Was Du da ansprichst, das nannte man, wenn es denn ein Spiel aus dem Hause Blizzard sein soll, Diablo II. Man konnte alleine spielen, oder in Gruppe, man konnte auch PVP machen, alles wie man wollte. Und man spielte auch nicht alleine auf einem Server, sondern mit anderen gemeinsam. Diablo II war ein Single Player / Multiplayer-Spiel, aber eben kein MMO. Kennzeichen der ursprünglichen MMOs war es, dass das Spiel in Gruppen das eigentliche um auf auf dieser Spiele war. Was WOW in gewisser Weise brachte (anfangs weniger, da war das Gruppenspiel noch sehr viel ausgeprägter notwendig als heute), war eine Art Umsetzung von Diablo II ins MMO-Genre. Ich bin jetzt schon recht neugierig inwieweit Diablo III - das allerdings erst 2011 auf den Markt kommen soll - einen Einfluss auf die Accountzahlen von WOW haben wird, im speziellen für Casual-Spieler ist es möglicherweise eine interessante Alternative und Konkurrenz für WOW.

MMOs in früherer Zeit waren nicht massentauglich. Und imo ist das immer noch so. Massentauglich ist Diablo, auch das Diablo im heutigen WOW-Gewand, aber nicht Spiele, die soziale Interaktion, das Zusammenspiel mit anderen, zur Voraussetzung haben oder wo gar (in gewissem Sinne) die Spielerschaft durch ihr Spiel den Content erst schafft. So gesehen müsste man vielleicht die Spiele anders typisieren, neben die Bezeichnung MMO noch etwas anderes einführen um damit eine Unterscheidung zu schaffen zu einem "Diablo-MMO" und den MMOs im eigentlichen Sinne. Ich habe heute begonnen mir EVE ein wenig anzuschauen. Auch wenn ich zur Zeit noch deutlich überfordert bin von diesem Spiel (da ist kein Installieren und easy going), so habe ich immerhin schon festgestellt, dass EVE tatsächlich ein MMO im eigentliche Sinne ist. Man wird hinein gezwängt in eine Welt, in der Corporations (das sind große Spielerzusammenschlüsse) wilde Weltraumschlachten austragen mit Hunderten Teilnehmern, da bestehen komplexe Wirtschaftsbeziehungen, da ist relativ wenig Platz für Einzelkämpfertum. EVE wäre wohl so ein MMO im eigentlichen Sinne. Und tatsächlich von WOW (nicht nur des SciFi-Settings wegen) um Welten getrennt. Darum wird EVE, was die Spielerzahlen anlangt, im Vergleich zu WOW immer nur ein Randgruppenspiel bleiben. Und das gilt imo für alle ursprünglichen MMOs. Denn die setzen einfach zu viel voraus, angefangen von den "social skills" bis hin zur Eigeninitiative der Spieler. Es sind die Spieler, die die von den Entwicklern geschaffene Welt weiter gestalten und sich den Content zum großen Teil selber schaffen. Und so etwas ist niemals massentauglich, denke ich.

top.gif

Absolut meine Meinung. Spiele in denen man keine "social skills" (Sozialkompetenz) benötigt um weiter zu sind keine MMORPG, sondern Single Player Spiele, die Online gespielt werden.

Der wichtigste Faktor, den ein MMORPG von einem Single Player Spiel unterscheiden ist für mich die Möglichkeit als Spieler die Welt zu verändern. In Ultima Online ging das und in EVE geht das auch, sowie Darkfall und noch einigen anderen, in Daoc begrenzt aber die Spieler haben durchaus Einfluss auf die Welt und gestalten sich den Inhalt selber.

In Single Player Spielen kriegt man Content vorgesetzt und spielt diesen herunter. D.h. man spielt das was einem das Spiel vorgibt ohne Einflussmöglichkeiten.

Mal ganz davon abgesehen : Was ist denn in WoW von MMO vorhanden ? Der schwerste Content ist auf 25 Spieler begrenzt und es gibt noch nen 40er BG. 40 Spieler hört sich aber weniger nach Massive an...

Aber dafür gab es doch schon vor WOW Spiele. Was Du da ansprichst, das nannte man, wenn es denn ein Spiel aus dem Hause Blizzard sein soll, Diablo II. Man konnte alleine spielen, oder in Gruppe, man konnte auch PVP machen, alles wie man wollte. Und man spielte auch nicht alleine auf einem Server, sondern mit anderen gemeinsam. Diablo II war ein Single Player / Multiplayer-Spiel, aber eben kein MMO. Kennzeichen der ursprünglichen MMOs war es, dass das Spiel in Gruppen das eigentliche um auf auf dieser Spiele war. Was WOW in gewisser Weise brachte (anfangs weniger, da war das Gruppenspiel noch sehr viel ausgeprägter notwendig als heute), war eine Art Umsetzung von Diablo II ins MMO-Genre. Ich bin jetzt schon recht neugierig inwieweit Diablo III - das allerdings erst 2011 auf den Markt kommen soll - einen Einfluss auf die Accountzahlen von WOW haben wird, im speziellen für Casual-Spieler ist es möglicherweise eine interessante Alternative und Konkurrenz für WOW.

siehe mein Posting früher im Thread - Full Ack!

Bin sehr gespannt, wie die heutigen WoW-Spieler und etwaigen zukünftigen D3-Fans, die heute über das "Grinding" in Aion meckern, ihre Begeisterung für D3 rechtfertigen. Wenn das Spielprinzip beibehalten wird - wovon ich stark ausgehe -, dann bleibt das einzige "Endgame", auf den Max-Level zu kommen und weiter Ausrüstung zu sammeln, wofür man die selben paar Bosse, die man in schlechterer Ausrüstung bereits ohne Probleme solo erlegt hatte, immer und immer wieder besiegen muß. D2 bestand bis auf die recht dürftige Storyline, die man obendrein mindestens drei Mal durchmachen mußte, nur aus Grind (viermal, wenn man auf "Profi" spielen wollte, wobei damit natürlich auch jeglicher PvP-Aspekt flachfiel)!

Ich bin erst mit WoW zu BC-Zeiten in den MMO-Bereich eingestiegen. Meine Enttäuschung über die fast völlige Abwesenheit des Gruppenspiels war denkbar groß; da hätte ich mehr erwartet als ab und zu mal einem anderen Spieler über den Weg zu laufen (ich weiß nicht, wie oft ich gedacht habe, das daß Spiel im Grunde nur ein großer, dafür umso langweiligerer, weil weniger action-betonter D2-Ableger sei, dem man die völlige Ausrichtung auf "Timesink" in jeder Spielphase anmerkte. Die absichtlichen weiten Wege und Flüge etc. hätten in jedem Solo-Spiel für das Prädikat "größter Langweiler aller Zeiten" gesorgt). Ziel war dann, möglichst schnell auf Max-Level zu kommen, um endlich am Gruppenspiel teilnehmen zu können.

Gerade deshalb mag ich Aion, weil man eben während der gesamten Levelphase am besten mindestens zu zweit durch die Welt geht. Im Gegensatz zu WoW macht mir das leveln richtig Spaß. Ich hoffe, daß dieser Aspekt nicht herausgenommen wird und NC-Soft ihr Produkt in dieser Nische platzieren kann - einen WoW-Klon mit besserer Grafik braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie konntest du nur so nen Fred aufmachen. Damit hast du das Böse aus dem Wow-Forum herauf beschworen. Gleich wimmelt es hier so vor Kiddys, die dir sagen werden, wiiiiieeeeeeeeee
toll sie Aion die ersten Stunden fanden und wiiiiieeeeee scheiße es doch dann wird und wiiiiiiiiieeeeeee tolllllllllllll doch Wow ist.

LoL aber so ist es nunmal...

LoL aber so ist es nunmal...

Und wieso glaubst du, das deine Meinung das Alpha und das Omega ist und für alle gilt ?

Hör einfach auf anderen das Spiel madig zu reden und gib jedem die Chance sich selbst ein Urteil zu bilden. Ich renn dir doch auch nicht den ganzen Tag hinterher und erzähl dir wie scheisse ich WoW finde und zwinge dich die gleiche Meinung zu haben !

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ca. 2 wochen angefangen Aion zu spielen und bin ihn und weg von dem spiel es hat einfach alles
- es siht gut aus
- das gameplay ist super
- und die community ist echt geil

und ich bin echt froh das ich wow dafür aufgegeben habe.

als ich ein paar kolegen(fast alles wow zogger) davon erzält habe, hies es gleich alles nachgemacht aus wow nur die tastenbelegung ist anders -.-

also nur aus reinem interesse gehts euch genau so^^ und was soll an nachgemacht sein alles was ähnlich ist würde eingentlich nur besser gemacht?

also lasst euch einfach mal aus ich will eure meinungen wissen xDDD

lg
koshirosaru

Generell sehe ich punkt eins so: Unnötig..
2 Wo ist das gameplay bis aufs fliegen anders
Die community ist kleiner, da ist es klar das sie "geiler" ist.

und zudem macht es dir vllt mehr spaß weils was neues ist.. nach wievielen jahren wow auchimmer

Generell sehe ich punkt eins so: Unnötig..
2 Wo ist das gameplay bis aufs fliegen anders
Die community ist kleiner, da ist es klar das sie "geiler" ist.

und zudem macht es dir vllt mehr spaß weils was neues ist.. nach wievielen jahren wow auchimmer
Du sprichst, in ganzen Sätzen? Ohne irgendwelchen Müll?

Aber die Wow-Com kann man trotzdem nicht toppen, wofür du in deinen vorherigen Posts ja auch ein super Beispiel warst
tongue.gif
blink.gif

Folgendes hat sich in etwa einem zeitraum von 6 Stunden abgespielt.
Gekauft - Gezockt - Gelöscht - WoW gestartet...

folgendes hat sich in etwa einem zeitraum von 6 stunden abgespielt.
gekauft - gezockt - wow gelöscht.
und nu ?

Du kannst dich jetzt freuen das du von einem "Wow Kiddy" zu einem "Erwachsenen Aion" Spieler mutiert bist, Orden bekommste wenn du dieses Spiel länger als 6 Monate spielst...

Und zur Info: Ich spiel atm gar kein MMO...

Du kannst dich jetzt freuen das du von einem "Wow Kiddy" zu einem "Erwachsenen Aion" Spieler mutiert bist, Orden bekommste wenn du dieses Spiel länger als 6 Monate spielst...

Und zur Info: Ich spiel atm gar kein MMO...

naja eher gratz dazu meinen post nicht verstanden zu haben
sad.gif

orden hab ich schon, hab das günstige angebot bei gamesload angenommen und nen jahresabo
tongue.gif

Also,

ich zocke zurzeit garnix mehr und bin deshalb auch kein FanBoy, dies mal vorweg
biggrin.gif

Aion sieht toll aus, macht evlt. auch spaß, aber WoW Spieler kannst du nur schwer davon überzeugen mit dem Spiel anzufangen, die gehn meist wieder zurück zu wow wenn sie nicht komplett ne Pause einlegen. ;D

Mit Aion ist es wie mit Age of Conan, das Spiel war am Anfang richtig geil, bis die Kiddies kahmen und an allem anfingen rumzunörgeln und das Spiel niedermachten. Alle WoW Spieler die ich kenne und dort kennen gelernt haben, Spielen heute wieder wow ^^.

Das Gameplay in WoW ist soweit ausgereift das schon alleine das Rumlaufen spaß macht, es ist das Föüßigste Movement das ich jemand gesehn hab, das von Aion ist mir irgendwie zu dreckig, ruckelig und langsam, Aion ist eher ein Click-To-Walk game, das sieht man auch an der Option das man zu den Gegnern Automatisch Hinlaufen kann, ich hasse solche Spiele, aus dem Grund spiele ich auch Lineage II nicht mehr, das Movement passt mir nicht.

Und man kann sagen was man will, wenn man richtig Spaß haben will und sich mit anderen messen möchte, muss man auf einem LEvel sein, das ist WoW nun mal der Fall da die meisten schon das Max. Lvl. erreicht haben. Wenn man ein neues Spiel anfängt, muss man Alles wieder von vorne machen, LEvel'n Equipp Farmen und anschließen PvP/E Endcontent immer und immer wieder machen oder wenn man glück halt kann man dinge von Wert sammeln (Geld, Erfolge, u.s.w.).

Du hast ne Chance nen WoW'ler zu nem andern game zu locken, überrede eure Freunde sodass ihr in ner Gruppe unterwegs sein könnt und dann macht es viel mehr spaß als wenn er dir Hinterherleveln muss, das kennen wir shcon aus wow ^^ der erste char is der beste
smile.gif
(hatt am meisten fun gemacht zu leveln)

Rechtschreibfehler und Grammatik könnt ihr behalten
biggrin.gif
schenk ich euch gerne ^^

Zurück