Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

naja mir hatt für aion einfach die langzeitmotivation gefehlt für WoW aber auch
wink.gif
( und WoW hatt ne scheiss grafik aber ich denk damit haben sehr viele spieler unter 30 angefangen xD )

Also, ich muss da DruffDruff schon recht geben. Man kann sie vergleichen. Das sind im Kern die gleichen Spiele. Ich kann sagen, wie die Instanzen designed sind, ich kann sagen, wie die Technik ist, ich kann sagen, welches Angebot im PvP es gibt, crafting und was weiß ich alles.

Man muss halt auch nur im Hinterkopf behalten, daß z.b. ein technischer Vergleich zwischen Wow und Aoc genauso unfair wäre, wie ein Vergleich vom Content her, wo wiederum Wow aufgrund der langen Entwicklungszeit auftrumpfen kann.

Es gibt auch Spiele die verzichten bewusst auf Instanzen und bieten lieber grosse Dungeons an, die für alle offen sind.
Manche Spiele haben Quests, andere sind Grinder
Manche haben ein Klassensystem, manche nicht.

Wer legt nun fest was besser ist als das andere ? Geht nicht, weils eben rein subjektiv ist.

Nur weil WoW die meisten Spieler hat, heisst das noch lange nicht, das alles was in WoW angewendet wird, das Maß aller Dinge ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber sagen, daß zum Beispiel eine Queststruktur, wie sie in Wow gegeben ist, anspruchsvoller gestaltet ist, wie etwa in einen Spiel, wo du nur Grinden musst.
Das ist in meinen Augen Fakt. Ob du nun wieder lieber questest, oder nicht, daß wiederum ist dein persönlicher Geschmack. Aber grinden kann man in Wow ja auch. Also bietet hier Wow rein objektiv mehr.

Du kannst auch sagen, wie die Bosskämpfe ablaufen. Egal ob nun offene Dungeons oder Instanzen wie in Wow. Musst du einfach nur draufhauen, oder haben sich die Entwickler Taktiken einfallen lassen, vielleicht gar so anspruchsvoll wie ich sie noch von damals aus Nax kenne? Egal was dir mehr Spass macht, rein objektiv ist taktischer Anspruch mehr wert, als Mobs, wo du einfach nur draufhauen musst.

Ich gebe dir also soweit recht, in dem du sagst, am Ende muss jeder wissen, was ihm am besten gefällt. Trotzdem gibt es genug Kriterien in einen mmo, die sich objektiv vergleichen lassen.

Wenn es sowas gibt, möchte ich das gerne haben^^

Also es nen Prog das nennt sich glaube ich Mousemeter und misst die zurückgelegte Strecke der Maus. Aber verbrannte Kcal... sowas gibts wohl nicht, naja wäre wohl auch schwindend gering und fällt wohl unter "Sitzende Tätigkeit" was so etwa 70Kcal/h wären.

@Klos : Wenn es gar keine Quests gibt stimme ich dir zu, wobei sogar das Subjektiv sein kann. Aber Pseudo-Quests wie "Töte 30 Wildschweine" sind nichts anderes als Grinden, nur das dir ein NPC sagt in welchem Gebiet man Grinden soll und man das nicht selbst festlegt !!

Hatte Aion auch angefangen, aber es nach ca 1 Monat wieder seinlassen da das questen der Horror war... akuter Questmangel außer im Abyss, nur da kommt alle paar sek ein Asmo von hinten und jagt dich durch den halben Abyss bis du tot bist. Und ich sehe is wirklich nicht ein für ein Level 4-8 Stunden zu grinden

Hatte Aion auch angefangen, aber es nach ca 1 Monat wieder seinlassen da das questen der Horror war... akuter Questmangel außer im Abyss, nur da kommt alle paar sek ein Asmo von hinten und jagt dich durch den halben Abyss bis du tot bist. Und ich sehe is wirklich nicht ein für ein Level 4-8 Stunden zu grinden

Naja, Aion ist halt mehr auf PvP ausgelegt und gegen das Abfarmen hilft ne Gruppe. Wenn du mit 5 Leuten unterwegs bist greift dich keiner an, der nur Alleine unterwegs ist.

Wer meint er könne in Aion genau wie in WoW alles Solo schaffen wird unvermeidlich enttäuscht werden, denn Zusammenspiel ist auch beim Leveln bereits sehr wichtig. Die Kampagnenquest sind ab nem gewissen Zeitpunkt nur noch grundsätzlich als Gruppe lösbar und viele normale Quests sind dann auch Gruppenquests.

Achja : Bin mit meinem neu angefangenen Elyos Jäger nun Level 36 und musste immernoch nicht einmal Grinden. Bisher haben die Quests vollkommen ausgereicht.

Aber Hallo, wenn mein Unternehmen ein Spiel produzieren soll mit dem das Unternehmen überleben kann, dann schon. ^^

Es gibt aber immer mehr als 1 Weg. Ansonsten wäre der Markt wohl kaum so Breit und "Exoten" wie Darkfall Online oder EVE würden nicht existieren, sondern es gäbe nur Ultima Online Klone, denn dies war das erste MMORPG, was richtig erfolgreich war.

Da gibts dann halt wieder das BILD-Beispiel. Die Bild-Zeitung ist die am meistgelesenste Tageszeitung in Deutschland aber warum gibt es dann auch Zeitungen wie "Die Welt" oder "Frankfurter Allgemeine", die nur eine Auflage von vielleicht 100.000 haben ?

Ganz einfach, weil jeder Mensch verschiedene Interessen hat. Wenn ich einen WoW-Klon programmiere stehe ich in direkter Konkurrenz zu WoW, da Blizzard über massig Geld verfügt stehen meine Chancen nicht besonders gut und es ist wahrscheinlich, das mein Spiel immer im Schatten von WoW stehen wird, wenn es überhaupt überlebt. Schlage ich dagegen in eine Nische, die WoW nicht abdeckt ist mir der Kundenstamm, für den diese Nische das wichtigste ist 100%ig sicher und kann es zu einem König eines bestimmten Schwerpunkts machen.

Du willst RvR ? Da wird dir jeder sofort Daoc nennen (ich weiss Daoc ist älter als WoW, aber Daoc ist was RvR angeht der König)
Du willst Sandbox ? Da wird dir jeder sofort EVE nennen !
Du willst RP ? Da wird dir wohl als erstes Everquest oder Vanguard genannt.

WoW ist der König auf dem Mainstream-Markt, aber die einzelnen Unterkategorien werden von anderen Spielen dominiert !

Es gibt aber immer mehr als 1 Weg. Ansonsten wäre der Markt wohl kaum so Breit und "Exoten" wie Darkfall Online oder EVE würden nicht existieren, sondern es gäbe nur Ultima Online Klone, denn dies war das erste MMORPG, was richtig erfolgreich war.

Da gibts dann halt wieder das BILD-Beispiel. Die Bild-Zeitung ist die am meistgelesenste Tageszeitung in Deutschland aber warum gibt es dann auch Zeitungen wie "Die Welt" oder "Frankfurter Allgemeine", die nur eine Auflage von vielleicht 100.000 haben ?

Ganz einfach, weil jeder Mensch verschiedene Interessen hat. Wenn ich einen WoW-Klon programmiere stehe ich in direkter Konkurrenz zu WoW, da Blizzard über massig Geld verfügt stehen meine Chancen nicht besonders gut und es ist wahrscheinlich, das mein Spiel immer im Schatten von WoW stehen wird, wenn es überhaupt überlebt. Schlage ich dagegen in eine Nische, die WoW nicht abdeckt ist mir der Kundenstamm, für den diese Nische das wichtigste ist 100%ig sicher und kann es zu einem König eines bestimmten Schwerpunkts machen.

Du willst RvR ? Da wird dir jeder sofort Daoc nennen (ich weiss Daoc ist älter als WoW, aber Daoc ist was RvR angeht der König)
Du willst Sandbox ? Da wird dir jeder sofort EVE nennen !
Du willst RP ? Da wird dir wohl als erstes Everquest oder Vanguard genannt.

WoW ist der König auf dem Mainstream-Markt, aber die einzelnen Unterkategorien werden von anderen Spielen dominiert !

Ich sprach ja auch von "Gewinn machen" und nicht "n paar Kröten verdienen". Da liegt der Unterschied, der dem Spieler freilich hunzegal sein kann.

Ja, aber das sagte ich doch auch. Wenn ich in direkter Konkurrenz zu einem "Riesen" stehe habe ich es auf dem Markt sehr schwer und somit vermutlich einen geringeren Gewinn als wenn ich in eine Marktlücke schlage.

Wenn ich einen WoW Klon erschaffe und ich wirklich auf dem Markt bleiben will muss ich dafür sorgen, das ich dem Konkurrenten immer einen Schritt voraus bin und permanent Neuerungen bringe, da meine Kunden sonst zum Gegner abwandern. Sowas kostet sehr viel Geld.

Habe ich dagegen ein Nischenprodukt, wo ich quasi Alleine auf dem Markt bin, kann ich ich mich durchaus mal ausruhen. Ich habe keinen Konkurrenten den ich fürchten muss und muss auch weniger Ausgeben z.b. für Werbung. Ausruhen ist vielleicht blöd ausgedrückt aber ich habe auf jedenfall keinen Druck von einem Konkurrenten, der mir im Nacken sitzt.

Ja, aber das sagte ich doch auch. Wenn ich in direkter Konkurrenz zu einem "Riesen" stehe habe ich es auf dem Markt sehr schwer und somit vermutlich einen geringeren Gewinn als wenn ich in eine Marktlücke schlage.

Wenn ich einen WoW Klon erschaffe und ich wirklich auf dem Markt bleiben will muss ich dafür sorgen, das ich dem Konkurrenten immer einen Schritt voraus bin und permanent Neuerungen bringe, da meine Kunden sonst zum Gegner abwandern. Sowas kostet sehr viel Geld.

Habe ich dagegen ein Nischenprodukt, wo ich quasi Alleine auf dem Markt bin, kann ich ich mich durchaus mal ausruhen. Ich habe keinen Konkurrenten den ich fürchten muss und muss auch weniger Ausgeben z.b. für Werbung. Ausruhen ist vielleicht blöd ausgedrückt aber ich habe auf jedenfall keinen Druck von einem Konkurrenten, der mir im Nacken sitzt.

Einerseits hast du natürlich Recht, andererseits haben die meisten MMOs neben WoW jedoch (besonders jüngst) eher eine Halbnische besetzt. Kaum ein Entwickler hatte den Mut wirklich anders zu sein als WoW und niemand hat es geschafft einen vernünftigen (gleichwertigen) Klon zu bieten.

Wie man bei jedem MMO-Release merkt, sind sehr viele Spieler einfach übersättigt von WoW. Da kann auch kein 3.3 oder Cataclysm darüber hinwegtrösten. Jedes neue MMO wird sofort gestürmt von einem großen Teil der MMO-Spieler, die geradezu nach etwas Neuem Lechzen. Doch keines kann auch nur annähernd das Gesamtpaket bieten, das WoW bietet.

Viele Spiele starten schon mit so großen technischen Mängeln, dass Kunden vertrieben werden (bei AoC, Vanguard und WAR definitiv der Fall, auch späte Verbesserungen retten dabei nur mehr sehr wenig). Daneben haben manche Spiele zu wenige Inhalte oder lassen Dinge die man aus WoW kennt und auf die man nicht verzichten will ( bei demselben monatlichen Entgeld) einfach weg:

- kaum PVE Instanzen zb. (Aion, WAR, HDRO in der Anfangslevelphase usw. hätte zb. Aion alle 5 levels eine kleine Ini mit entsprechenden Quests, wäre die "grinden ist so schlimm" Diskussion kein Thema mehr Oder, technisch noch einfacher zu machen Bgs in denen man EXP bekommt bis Stufe 45)
- keine Arena (viele hassen sie, aber für viele hat sie doch auch ihren Reiz zwischendurch)
- keine BGs (ohne BGs gibt es kaum casual freundliches PVP)
- keine oder rudimentäre Berufe
- keine Addons (viele hassen sie, aber ein Teil der Spieler will einfach diesen "analytischen" Teil mit dabei haben)
- keine Raids
- Questlvln vs. Grindlvln
usw.

Ein WoW-Klon mit zeitgemäßer Grafik und Technik, der wirklich vernünftig das bietet, was WoW bietet und etwas darüber hinaus (auch mit nur dem PVE Content wie zb Classic WoW, gerade BGs oder Arena sind vom Content her doch absolut lächerlich, seit 5 Jahren dieselben ~ 10 minigebiete/Arenen für unterschiedliche Levelbereiche - billiger Content für einen Teil der Spielerschaft) wäre zu diesem Zeitpunkt ein großer (auch finanzieller) Erfolg. Außerdem gibt es bei einem neuen MMO sicherlich so etwas wie den "kritischen Punkt". Wenn genug Leute überlaufen, dann folgen alle anderen auch nach. Laufen nur wenige über, schwappt das meiste wieder zurück.

Schon wieder ein Versuch Aion mit WoW zu vergleichen? Gabs doch schon genug......

Auf jeden Fall hatte ich die ersten Wochen auch diese Begeisterung wie du. Spiele seit der Open Beta, inzwischen hat sich die Begeisterung gelegt. Natürlich gefällt mir das Spiel noch immer. Aber die Tage wo ich es unbedingt zocken musste, sind vorbei. Jetzt nur noch wenn ich mal nichts zu tun habe.

Deswegen sage ich dir, spiele noch einige Wochen bevor du so hypst. Klar ist es ein schönes Spiel, aber nur die wenigsten Ex-WoW-Zocker kann es lange halten.

Meine meinung! Habe das game gezockt bis LvL 38! Am anfang ullttraa geil so mal was neues... Die meisten hören in dem Levelbereich wieder auf...

@Klos : Wenn es gar keine Quests gibt stimme ich dir zu, wobei sogar das Subjektiv sein kann. Aber Pseudo-Quests wie "Töte 30 Wildschweine" sind nichts anderes als Grinden, nur das dir ein NPC sagt in welchem Gebiet man Grinden soll und man das nicht selbst festlegt !!

Natürlich ist es im Endeffekt nichts anderes, aber es ist halt verpackt. Und je besser verpackt, um so mehr Aufwand wurde betrieben. Deswegen lässt sich meiner Meinung nach auch hier objektiv sagen, daß Wow zum Beispiel von den Quests her höherwertiger ist, als Aion.

Irgendwo musst du halt objektive Kriterien heranziehen und die sind auch klar vorhanden, meiner Meinung nach.

Wenn du keinen Unterschied zwischen in Quest verpackten Grind oder einfach nur Grind machst, dann könntest du im Endeffekt schon fast soweit gehen und sagen, die Spiele sind alle gleich, weil im Endeffekt machst nie etwas anderes als Mobs killen und hier und da nach ein paar Gegenständen suchen. Von PvP mal abgesehen.

Und im Prinzip ist es ja auch so. Die Tätigkeiten, welchen du in einem Online-Spiel wie zum Beispiel Wow, Aoc oder was auch immer nachgehst, sind im Prinzip recht beschränkt.

- du tötest Mobs
- du sammelst Gegenstände (teilweise schon wieder, in dem du Mobs tötest)
- du betreibst PvP (für mich der Teil mit der längsten Langzeitmotivation)
- du craftest Items (wiederum mit Gegenständen die du sammelst, auch wiederum zum Teil in dem du Mobs tötest)
- du levelst (meist in dem du was? Mobs töten!)

also wie man sieht, da ist keine große Abwechslung gegeben.

Deswegen unterscheidet eben genau die Tatsache, wie es verpackt ist, ob es ein hochwertiges Spiel ist oder nicht.

Gibt es Quests, wenn ja, sind sie ausreichend, wenn ja, wie abwechslungsreich sind sie, sind sogar teilweise Ideen mit Pfiff dabei oder ist es nur 08/15-Standardscheiß und so weiter und so fort.

Und das lässt sich auf viele andere Sachen übertragen. Die Verpackung ist meines Erachtens maßgeblich entscheidend für die objektive Bewertung eines mmo's.

Spiel mal nen Sandbox spiel und du wirst schockiert sein. Sandbox-Spiele verzichten zum grössten Teil auf das "An die Hand nehmen" und man findet dort so gut wie keine Quests.

Der Spieler selbst ist gefragt und darf seine Rolle selbst wählen. Sind alle Sandbox-Spiele nun Grinder ???
Sandbox Spiele erfreuen sich wieder grösserer Beliebtheit, Ultima Online der Urvater aller MMORPG war ja ein Sandbox Spiel, einfach weil die Spieler es Satt haben, das man ihnen alles vorgibt und einem jegliche Entscheidungsfreiheit genommen wird.

Vor einiger Zeit gab Rob Pardo ein Interview (in WarCry erschienen). Darin wurde auch über den Status von WOW und seine Beziehung zu anderen Spielen geredet. Wie Pardo selber sagte, sind die Vergleiche mit WOW jetzt eigentlich sinnfrei, denn WOW hatte 5 Jahre Zeit dorthin zu gelangen, wo es heute ist.

There's a sense among gamers and even in the media that if you aren't as big as WoW, and if you don't have as many subscribers as WoW, you've failed. But if you do want to try to be that No.1 MMO, it's hard, because not only are you going up against the five years of development we had, you're up against five more years of development that we've had since the game launched. Players won't think, "Oh, this game has as much content as WoW did at launch," they think "Oh, this game doesn't have as much content as WoW does now." It's a huge hill to climb.

In der Zeit, diesen 5 Jahren, kamen BGs (die gab es bei Start nämlich nicht, was wir an PVP hatten, war open PVP, in den meisten Fällen ganken oder gegankt werden, bzw. die fast allabendlichen Schlachten zwischen Southshore und Tarrens Mill), und es kamen sehr viele Instanzen hinzu. Handwerk hatte damals, von Alchimie mal abgesehen, fast keinerlei Bedeutung. Und an Instanzen gab es für Leute knapp am Max-Level nicht sehr viel, Stratholme, die Scholomance, Molten Core und Onyxia. Alles andere kam später, ja, auch die 5er Instanz Düsterbruch war anfangs nicht da, und BWL kam auch erst später hinzu. Davon, von diesem relativen Content-Mangel, ist WOW heute weit entfernt. 5 Jahre Entwicklung ... a huge hill to climb, in der Tat.

Was die Spielerzahlen anlangt ist es natürlich Quatsch, dass ein Spiel etliche Millionen Subscriber haben muss um erfolgreich zu sein. Erfolgreich meint in diesem Zusammenhang, dass es über die Entwicklungskosten hinaus regelmäßig Gewinn abwirft. LOTRO etwa, seit April 2007 auf dem Markt, ist für Turbine zum Hauptgeschäft geworden, und hat, tja, wie viele Subscriber? Irgend etwas zwischen 200.000 und 400.000 Subscriber, so weit ich weiß. Eve Online gibt es seit Mai 2003, ist also rund 1 1/2 Jahre älter als WOW, und hat bei den Spielerzahlen stetig zulegen können auf nunmehr über 300.000 Subscriber. Gerade erst gestern erzielte es einen Rekord: da waren auf dem gleichen Server zur gleichen Zeit 54446 Spieler unterwegs. Was auf seine Weise eigentlich ziemlich eindrucksvoll ist, speziell wenn man das in Relation zu anderen Spielen setzt, wo die Server schon als gut gefüllt angesehen werden, wenn mal ein paar Tausend Spieler dort überhaupt Accounts haben, von zugleich eingeloggt ganz zu schweigen. Wie auch immer: offensichtlich lohnt es sich für CCP Games das Spiel zu entwickeln und weiter zu pflegen, sind doch seit 2003 etliche größere Content-Updates hinzugekommen.

Das Hauptproblem liegt eher in der Wahrnehmung der Spieler. Wie Rob Pardo es schon sagt: There's a sense among gamers and even in the media that if you aren't as big as WoW, and if you don't have as many subscribers as WoW, you've failed. Was Unsinn ist. Ich bezweifle, dass es so schnell ein Spiel geben wird, dass WOW in Hinblick auf Spielerzahlen übertreffen wird. Und ich glaube, dass ich persönlich ein solches Spiel auch gar nicht werde sonderlich lange spielen. Warum? Wegen des imo bzw. nach meinem Geschmack mit diesem Massenerfolg unvermeidbar einhergehenden geringen Niveaus. Es wird natürlich technisch sehr gut sein, aber in anderen Bereichen wird es nach dem Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners funktionieren. Ähnlich wie bei einem Buch oder Film. Die weltweit kommerziell erfolgreichsten Filme, waren es auch notwendig die qualitativ besten Filme? Oder die Bestseller, zählen sie auch zu den literarisch qualitativ besten Bücher, die jemals geschrieben wurden? Ist Dan Browns "Da Vinci-Code" auf dem Niveau von, na, sagen wir mal Dostojewskis "Schuld und Sühne"?

Natürlich kann man an ein MMORPG nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an ein Buch, noch nicht einmal wie an einen Film. Dazu ist es in der Herstellung viel zu aufwendig, zeitintensiv und zu teuer, das Werk vieler Hände, und nicht nur eines kreativen Geistes. Und noch dazu ein Genre, bei dem inhaltliche Qualität unter Umständen sogar ein Verkaufshemmnis ist. So seltsam es vielleicht auch klingen mag: je höher die Qualität eines MMORPG, desto eher das Risiko eines finanziellen Misserfolgs.

Was ich mal wirklich erfrischen fände, eine Art persönliche Utopie, das wäre ein Spielehersteller, der von Anfang an, am besten noch vor Release, sagt, dass sie nicht mehr als ein paar Hunderttausend Käufer und Subscriber anstreben, die sagen, dass ihr Spiel nicht auf den Massengeschmack abzielt, für die Mehrheit der Spieler ungeeignet sei, weil in dieser oder jener Hinsicht zu anspruchsvoll/aufwendig/frustrierend.

Fazit: ein Spiel, das jetzt released wird, mit einem Spiel zu vergleichen, das jahrelang seinen Content ausbaute und verfeinerte, ist wenig sinnreich. Blizzard selbst wird mit seinem neuen MMORPG-Projekt nicht die Fülle an Content bieten wie es WOW jetzt kann. Es wäre einfach viel zu teuer nicht nur auf ein Release-Datum hin zu entwickeln, sondern dabei auch gleich noch die Entwicklung von 5 Folgejahren an Content vorwegzunehmen. Es wird bei jedem neuen größeren Spiel vermutlich mehr Content sein als zb. WOW bei Release hatte, es wird aber keines den Content haben, den WOW jetzt hat. Und eigentlich ist das auch gar nicht nötig. Entscheidend ist viel mehr, wie viel Content in den Folgemonaten und -jahren nach Release in das Spiel eingebracht wird. Auf Aion bezogen: imo müsste NCSoft im Laufe dieses Jahres einiges an Content nachschieben, denn dann ist eine gewisse kritische Größe an Spielern durch den bestehenden Content durch.

ich spiel kein wow, aber aion bestimmt auch net kuck dir mal an wieviele kiddys da rumgimpen....

....
Und das lässt sich auf viele andere Sachen übertragen. Die Verpackung ist meines Erachtens maßgeblich entscheidend für die objektive Bewertung eines mmo's.
Auch wenn ich Dir in vielem, was Du in diesem Posting anführst, weitgehend zustimmen kann, so halte ich doch den Begriff einer "objektiven Bewertung eines mmo's" für grundsätzlich verfehlt. Das ist nicht anders als bei Büchern oder Filmen: auch da gibt es keine objektive Bewertung, zumindest nicht, was die wirklich wichtigen Dingen anbelangt - das ist ihre "Qualität" - und demzufolge kann auch niemand sagen, was zb. das "beste" Buch oder der "beste" Film sei (was bei einer echten objektiven Bewertung klarerweise möglich sein müsste). Ich kann zb. völlig objektiv feststellen, welcher Schirennläufer am schnellsten über die Piste ins Ziel raste, denn hier ist das Kriterium der "Qualität" eindeutig definiert. Aber was ist die Qualität eines Buchs oder Films? Oder eines MMOs?

ich spiel kein wow, aber aion bestimmt auch net kuck dir mal an wieviele kiddys da rumgimpen....

"kiddys" "gimpen" in jedem mmo rum, egal ob wow, aion, lotro, war, etc. Bei den einen fällt es nur weniger auf als bei den anderen. Selbst im community vorzeige mmo Lotro hab ich schon so manchen Spruch reingedrückt bekommen, den ich anderswo nicht bekommen habe.

Zurück