Es sieht gut aus?
Selbst wenn man die Grafik von Aion mit der uralten Grafik von MMORPGs wie Everquest2 oder Vanguard vergleicht, sieht Aion wie ein billiges Kinderspiel aus.
Die teilweise sehr stark eingeschränkten Maps haben bei mir persönlich das Gefühl einer freien, großen Welt nicht wirklich aufkommen lassen.
Das Gameplay ist super?
Wenn man das Gameplay (Umfang/Möglichkeiten) von Aion mit dem Gamplay der anderen großen MMORPGs vergleicht, verliert Aion auf der ganzen Linie.
Und da braucht mir auch niemand zu erzählen, das Aion ja noch neu ist, und deshalb noch nicht soviel bietet. Das ist Blödsinn, wenn man mal bedenkt,
dass andere MMORPGs bei Release mehr als doppelt soviel Content und Features zu bieten hatten.
Die Community ist geil?
Die Community besteht aus genau denselben Leuten, die auch WoW spielen. Nach meiner Erfahrung gibt es da kaum Unterschiede zu WoW.
Mein persönliches Fazit:
Am Anfang hat mich der geniale Charakter-Editor und der Detailgrad der Avatare beeindruckt. Das reicht aber leider nicht.
Aion sieht auf den ersten Blick toll aus, spielt sich die ersten Tage recht nett, und plötzlich ist die Luft raus. Mich hat jedenfalls noch nie ein neues MMORPG
dieser Qualität dermaßen schnell gelangweilt.
MfG