V
Virthu
Guest
Das seh ich persönlich etwas anders. Um mich in einem MMO irgendwie zu indivdualisieren geht über
a) Skillbuild -> in Aion fast nicht variabel, da es zwei Primärwege gibt um Stigma zu verteilen und alles andere extrem ineffizient ist. Es gibt keine Statuspunkt und keine Skillpunkte die ich vergeben muss. Das Spiel ist in dem Punkt sehr linear und jeder ist hier gleich
b) Equipbuild -> die einzige Möglichkeit in Aion also sich von anderen zu unterscheiden ist das Equipment. Wenn ich auf Level 50 allerdings nur 3 Wege habe um an Equipment zu kommen und diese Wege absolut starr sind, dann habe ich auch hier keinen Indivualisierungsfaktor mehr. (50er PVP Equip, Fenril/Miraju und DP Gold Gear) Das ganze Craftequip und andere Equip läuft auf Level 50 unter ferner, da es einfach zu schwach ist um wirklich endgametauglich zu sein. (natürlich kann man es nutzen, aber es ist weit vom Optimum entfernt)
c) Aussehen -> das halte ich persönlich für unnötig, da für mich persönlich Grafik in einem Spiel der geringste Faktor ist ob ein Spiel schlecht oder gut ist.
Natürlich mag es Leute geben für die 10 Level in Aion lang dauern. Für jemanden der kurzfristig viel Zeit in Aion investiert, ist der Levelspaß nach spätestens 2 Monaten vorbei und das Equip was er auf dem Weg zur 50 aufgesammelt hat absolut obsolet.
Verbindung zu einem Pixelcharakter kann man über viele Wege aufbauen, die stärkste Verbindung baut man allerdings auf, wenn dieser Charakter etwas ganz indivduelles hat. Und das ist in einem MMO nunmal Equipment. Ist Equipment nicht individuell genug, dann ist das Spiel ruckzuck ausgelutscht.
bleh, entweder bin ich generell irgendwie anders als die meisten meckerer oder du übertreibst zu sehr.
a) als zauberer gibt es neben den 2 offensichtlichsten wegen zwischen pvp und pve noch eine reihe andere möglichkeiten, um für einen individuellen spielstil zu sorgen. für festungs-pvp kann man mehr auf aoe setzen, für dredgion mehr auf defensive, für solo ganken mehr auf mix zwischen allgemeinen pvp skillung und zusätzlichen zaubern mit kurzen zauberzeit, für pve kann man auch nen mix zwischen aoe und dicken zaubern hinlegen. und wenn man wie ich einen kompromiss zwischen pve und pvp haben will, rennt man halt mit einem mix herum, der seine schuldigkeit wunderbar tut.
b) "nur 3 wege"? naja, vielleicht sind deine erwartungen etwas zu übertrieben? und soo schlecht sind die herstellbaren items nun auch nicht, als dass man die gleich abschreiben sollte. "endgametauglich", bleh. meinst wohl tauglich für all die kinahkäufer und 24/7 zocker, die im ersten monat die gelegenheit hatten, ihr fenris/miraju in ruhe zusammenzufarmen. rest nimmt immer noch sehr gerne die blauen 45er waffen mit attack speed bonus drauf und rennt im derzeitigen "endgame" damit herum.
c) für dich nicht, für viele anderen ist das ein wichtiger(wenn gar nicht wichtigster) punkt. für mich persönlich war das überhaupt das merkmal, was mich auf das spiel erst aufmerksam gemacht hatte. bin bis heute recht zufrieden damit, dass es so viele verschiedene und einzigartige chars im spiel herumrennen, statt einer dämlichen klonarmee.
und generell wäre es mir persönlich lieber, wenn man die charakterentwicklung weniger an die items und deren attributen binden würde. ein ähnliches und besser ausgearbeitetes system, wie die trophäen aus warhammer wäre imo ganz guter ansatz. aion-titel finde ich auch ganz nett und oftmals recht praktisch.
ausserdem ist es toll, dass auch du bestätigst, dass die levelzeit von aion anscheinend wohl doch nicht so grausam langsam ist, wie es einem diverse leute hier im forum vorweinen wollen. im übrigen trage ich meine blauen selbst hergestellten schultern für stufe 38 auch noch mit 50, weil sie ganz toll sind :-)
Für langzeit quester ist das spiel nichts ich finde Aion lockt nur mit Grafik und dem housing nun und so aus diesem Video aber sonst ist daran nichts gut. Ich bis lvl 35 gespielt danach waren die quests weg und nur noch stumpfen mobs klatschen oder pvp und auf beides hatte ich nicht wirklich lust. Die umsetztung ist aber gut gelungen muss ich sagen sehr viel deteilliebe drinne . Aber muss jeder für sich wissen.
ach, wie oft habe ich das gehört. keine quests schon mit level 1, grinden bis level 5, keine quests mit 12, mit 14, mit 22, 24, 27, 30, 35, 45... meine güte. solo wird man von 1 bis 50 nicht über quests kommen, das stimmt. dennoch gibt es auch mit 35 und 45 quests, die saftig viel ep bieten und wunderbar das gruppenspiel fördern, wenn man sich denn darauf einlassen möchte. "langzeit quester", lol...
Schon allein bei der Tatsache das Tausende Accounts gehackt werden die eigenen User als dumme Kleinkinder darzustellen die ja an allem schuld sind... ich weiß nicht was ich von sowas halten soll. mag sicherlich viele geben die tatsächlich aus eigener blödheit den acc verloren haben aber sicherlich nicht alle und das als vorwand zu nehmen sich wochenlang zeit zu lassen bis die accounts wieder in rechtmäßiger hand sind ist einfach nur lächerlich....
in wow werden jeden tag leute gehackt, so dass die schon ein externes gerät zur account sicherung verkaufen. bei eve online läuft es wohl hin und wieder auch nicht anders(und meine güte, die haben botter bis zum geht nicht mehr, seit jahren!). warhammer ist wohl nicht lukrativ genug :-) letztens gabs es etwas rummel um sicherheitslücken bei internet explorer. würde mich gar nicht wundern, wenn in meisten fällen der fehler tatsächlich vor dem rechner sitzt und nicht bei ncsoft.
und wenn jemand immer wieder gerne die kinah-preise "aus interesse" checkt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn sein account eines tages "gehackt" wurde.
was content etc. angeht. ich lese hier immer wieder das hier leute mitdiskutieren und meinen sie wüssten alles besser wie aion später sein wird und fragt man dann mal nach haben sie 2 chars auf lvl 19.... fail... Bei AoC waren es auch immer wieder die Fanboys die jede kritik runterdisktuiert haben nichts wahrhaben wollten bis das spiel fast weg war...
aion mag für den asiatischen markt super toll sein wir sind aber in europa. und auch wenn aion eine super schöne perfekte hülle bildet... eine leere hülle bleibt eine leere hülle...
und wie gesagt nach 50 mal dark poeta und 200 mal dredgion ist die anfängliche begeisterung spätestens weg... es sind beides total langweilige öde und einfallslose instanzen.... dredgion macht nur deswegen spass durch die idee des pvpve aber nicht weils ne schöne instanz ist...
ich werde aion falls ich in den nächsten hundert jahren mein account wieder erhalte (man braucht ja zeit um ne neue emailadresse einzutragen) schon noch weiter spielen bis eine alternative da ist. allerdings ziemlich reduziert auf festungsangriffe und dredgion das sind noch so die sachen die recht abwechslungsreich sind und spass machen können.
warte, warte... du wurdest gehackt? oder gebannt? also derjenige, der 3 50er hat, einen mit vollem miraju-set(voll glück gehabt, den schwersten beruf auf 449 etc, war alles kein problem, natürlich) hat probleme mit seinem account? warum bin ich nicht überrascht ><
und hier geht es eigentlich weniger um das herunterdiskutieren der kritik, sondern eher darum, dass selbst eigentlich an recht positiven spielebereichen was zu kritisieren gibt.
sicher wird dark poeta nach einer weile nicht mehr so spannend, dredgion vermutlich auch nicht mehr(war nicht drin, interessiert mich irgendwie nicht so sehr, bin eher der festungsdeffer-typ) - nur müssen die meisten erst hinkommen. sonst gibt es halt immer noch die festungsinis, weltbosse und das stinknormale pvp. zur not geht man halt farmen, wie es die spieler selbst in dem so hochgelobten wunder der spielewelt namens "world of warcraft" regelmässig tun. raids wie in wow wird aion ausserhalb der festungen nicht haben, darauf ist das spiel gar nicht ausgelegt.
Das was du da sagst ist hoffentlich ironisch denn es ist totaler schwachsinn. Kein Mensch erwartet von einem Spiel den gleichen Content wie WoW nach 5 Jahren hat... Es geht nichtmal darum wieviel es geht um die Qualität
steelrake, dp und dredgion sind eigentlich ganz gut gemacht. selbst theobomos labor ist vom gestalterischen her sehr angenehm. mob verteilung ist da eher etwas misslungen. festungs-inis bieten ebenso abwechslung von der gestaltung her und für die liebhaber der 15-30 min inis gibt es darunter eben auch etwas. vielleicht nicht items in massen, dafür aber ap, für die man wunderbare items von händler holen kann.
Halloweenevent: jeder kriegt 3 BonBons
Weihnachtsevent (Solorius): Es gibt ein Klavier wo man raufhüpfen kann in der Hauptstadt und dadurch irgendwelche beep töne verursacht. Und zu guter letzt kann man noch paar raketen kaufen...
waren beide doof, das klavier an sich aber toll. bin trotzdem froh, dass diese events nicht so ausgeufert sind, wie z.b. in wow, wo jeder wie bekloppter hinter den event-items hinterhergerannt ist und in der zeit andere spielbereiche zu leiden hatten. nicht, dass ich als liebhaber vom open pvp im grösseren maßstab je auf meine kosten gekommen wäre :-/
Und jetzt mal ehrlich zeig mir ein einziges MMO was sich so wenig Mühe mit events macht? Ist das Content? Mal sich ne interssante Quest ausdenken. Irgend nen netten Boss oder ähnliches... Ist das so schwer? andere hundertmal kleinere Firmen schaffen sowas innerhalb von ein paar Tagen auf die Beine zu stellen.
kannst du ein paar beispiele liefern? bin da irgendwie nicht auf dem laufendem.
Anderes Beispiel man ändert den Timer für Angriffe von 2h auf 30min zeitgleich mit Korea. Auf allen US und EU Server wurde damit das OpenPvP bis auf ganz kleine Ausnahmen abgeschaltet. Es ist überall tote hose...
Und hat man nach 4 Wochen darauf reagiert? Eine Änderung die gerade mal 5min Zeit kosten würde rückgängig zu machen... Davon abgesehen das nichtmal die Balaur es schaffen jetzt noch ne Festung einzunehmen weil man zu dumm war daran zu denken...
Der Kern des Spiels die Abyssfights und 4 Wochen später nichts....???
interessanterweise wird gerade deshalb auf votan sehr verbissen um die festungen gekämpft. kein kreisgeraide mehr auf die leeren festungen und es kommt sogar endlich der taktische einsatz der artefakte vermehrt zur geltung. etwas mehr feintuning an dem zeitpunkt, wann und unter welchen umständen der 30 min timer startet, wäre sehr wünschenswert, damit man mehrere belagerungen in folge haben kann, statt nach 30 minuten ohne belagerungsmöglichkeiten dazustehen.
Diese Dinge zeigen wie ernst NCSoft seine europäische Kundschaft nimmt...
koreanische entwickler entwickeln in erster linie für korea. entweder man arrangiert sich damit oder nicht. finde das persönlich auch nicht so pralle, aber auch als europäer wird man z.b. von warhammer entwicklern nicht ernst genommen und die blizzard leute hören auch eher auf ihre spieler in den usa als auf die europäer.
qualität dieser instanzen? dark poeta ist eigentlich sehr toll gemacht, genau wie steelrake. bei SR ist der mittelteil ein wenig eintönig und wegen eher unerfahrenen spieler noch hin und wieder beim dem mini event etwas holprig, unter- und oberdeck sind dagegen sehr ausgewogen und sehr angenehm zu spielen. dazu haben diese beiden instanzen ihren eigenen persönlichen stil, der imo sehr gelungen ist. auch andere inis sind eigentlich recht angenehm gestaltet, selbst die von dir kritisierten festungsinis sind keineswegs immer nur eine anhäufung langweiliger räume. jede hat eigenen stil, auch wenn der aufbau bei mindestens 2 im grunde genommen gleich ist.Auch Steelrake, DP und Dredgion sind CONTENT Updates die nach 1Jahr!!! gebracht worden sind (Zeitgleich mit Europastart). Und das nach einem Jahr 3 Instanzen kommen gut und schön weil Asiaten evtl nicht drauf stehen... Aber die Qualität dieser Instanzen... Sie wirken als hätte nen Zivi sich mit nem 3d Editor 1h hingehockt und paar Räume 3000mobs zum grinden fertig... NCSoft kann viel mehr wenn sie nur wollen...
es gab in korea im übrigen mehr inhaltsupdates, als nur dp und dredgion, die wiederum auch nicht ein jahr sondern in etwa 8 monate nach korea release ins spiel kamen.
fortsetzung folgt!(zu viele zitate in einem beitrag, möp möp)
bin im übrigen auch nicht rundum glücklich und wünsche mir schnellstmöglich ein weiteres inhaltsupdate, das vor allem die spielewelt etwas erweitert. etwas mehr fantasy, fliegende schlösser und ähnliches und weniger wüste, wüste, wüste, sumpf, zombies, wüste, wüste ><