Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Das seh ich persönlich etwas anders. Um mich in einem MMO irgendwie zu indivdualisieren geht über

a) Skillbuild -> in Aion fast nicht variabel, da es zwei Primärwege gibt um Stigma zu verteilen und alles andere extrem ineffizient ist. Es gibt keine Statuspunkt und keine Skillpunkte die ich vergeben muss. Das Spiel ist in dem Punkt sehr linear und jeder ist hier gleich

b) Equipbuild -> die einzige Möglichkeit in Aion also sich von anderen zu unterscheiden ist das Equipment. Wenn ich auf Level 50 allerdings nur 3 Wege habe um an Equipment zu kommen und diese Wege absolut starr sind, dann habe ich auch hier keinen Indivualisierungsfaktor mehr. (50er PVP Equip, Fenril/Miraju und DP Gold Gear) Das ganze Craftequip und andere Equip läuft auf Level 50 unter ferner, da es einfach zu schwach ist um wirklich endgametauglich zu sein. (natürlich kann man es nutzen, aber es ist weit vom Optimum entfernt)

c) Aussehen -> das halte ich persönlich für unnötig, da für mich persönlich Grafik in einem Spiel der geringste Faktor ist ob ein Spiel schlecht oder gut ist.

Natürlich mag es Leute geben für die 10 Level in Aion lang dauern. Für jemanden der kurzfristig viel Zeit in Aion investiert, ist der Levelspaß nach spätestens 2 Monaten vorbei und das Equip was er auf dem Weg zur 50 aufgesammelt hat absolut obsolet.

Verbindung zu einem Pixelcharakter kann man über viele Wege aufbauen, die stärkste Verbindung baut man allerdings auf, wenn dieser Charakter etwas ganz indivduelles hat. Und das ist in einem MMO nunmal Equipment. Ist Equipment nicht individuell genug, dann ist das Spiel ruckzuck ausgelutscht.

bleh, entweder bin ich generell irgendwie anders als die meisten meckerer oder du übertreibst zu sehr.

a) als zauberer gibt es neben den 2 offensichtlichsten wegen zwischen pvp und pve noch eine reihe andere möglichkeiten, um für einen individuellen spielstil zu sorgen. für festungs-pvp kann man mehr auf aoe setzen, für dredgion mehr auf defensive, für solo ganken mehr auf mix zwischen allgemeinen pvp skillung und zusätzlichen zaubern mit kurzen zauberzeit, für pve kann man auch nen mix zwischen aoe und dicken zaubern hinlegen. und wenn man wie ich einen kompromiss zwischen pve und pvp haben will, rennt man halt mit einem mix herum, der seine schuldigkeit wunderbar tut.

b) "nur 3 wege"? naja, vielleicht sind deine erwartungen etwas zu übertrieben? und soo schlecht sind die herstellbaren items nun auch nicht, als dass man die gleich abschreiben sollte. "endgametauglich", bleh. meinst wohl tauglich für all die kinahkäufer und 24/7 zocker, die im ersten monat die gelegenheit hatten, ihr fenris/miraju in ruhe zusammenzufarmen. rest nimmt immer noch sehr gerne die blauen 45er waffen mit attack speed bonus drauf und rennt im derzeitigen "endgame" damit herum.

c) für dich nicht, für viele anderen ist das ein wichtiger(wenn gar nicht wichtigster) punkt. für mich persönlich war das überhaupt das merkmal, was mich auf das spiel erst aufmerksam gemacht hatte. bin bis heute recht zufrieden damit, dass es so viele verschiedene und einzigartige chars im spiel herumrennen, statt einer dämlichen klonarmee.

und generell wäre es mir persönlich lieber, wenn man die charakterentwicklung weniger an die items und deren attributen binden würde. ein ähnliches und besser ausgearbeitetes system, wie die trophäen aus warhammer wäre imo ganz guter ansatz. aion-titel finde ich auch ganz nett und oftmals recht praktisch.

ausserdem ist es toll, dass auch du bestätigst, dass die levelzeit von aion anscheinend wohl doch nicht so grausam langsam ist, wie es einem diverse leute hier im forum vorweinen wollen. im übrigen trage ich meine blauen selbst hergestellten schultern für stufe 38 auch noch mit 50, weil sie ganz toll sind :-)

Für langzeit quester ist das spiel nichts ich finde Aion lockt nur mit Grafik und dem housing nun und so aus diesem Video aber sonst ist daran nichts gut. Ich bis lvl 35 gespielt danach waren die quests weg und nur noch stumpfen mobs klatschen oder pvp und auf beides hatte ich nicht wirklich lust. Die umsetztung ist aber gut gelungen muss ich sagen sehr viel deteilliebe drinne . Aber muss jeder für sich wissen.

ach, wie oft habe ich das gehört. keine quests schon mit level 1, grinden bis level 5, keine quests mit 12, mit 14, mit 22, 24, 27, 30, 35, 45... meine güte. solo wird man von 1 bis 50 nicht über quests kommen, das stimmt. dennoch gibt es auch mit 35 und 45 quests, die saftig viel ep bieten und wunderbar das gruppenspiel fördern, wenn man sich denn darauf einlassen möchte. "langzeit quester", lol...

Schon allein bei der Tatsache das Tausende Accounts gehackt werden die eigenen User als dumme Kleinkinder darzustellen die ja an allem schuld sind... ich weiß nicht was ich von sowas halten soll. mag sicherlich viele geben die tatsächlich aus eigener blödheit den acc verloren haben aber sicherlich nicht alle und das als vorwand zu nehmen sich wochenlang zeit zu lassen bis die accounts wieder in rechtmäßiger hand sind ist einfach nur lächerlich....

in wow werden jeden tag leute gehackt, so dass die schon ein externes gerät zur account sicherung verkaufen. bei eve online läuft es wohl hin und wieder auch nicht anders(und meine güte, die haben botter bis zum geht nicht mehr, seit jahren!). warhammer ist wohl nicht lukrativ genug :-) letztens gabs es etwas rummel um sicherheitslücken bei internet explorer. würde mich gar nicht wundern, wenn in meisten fällen der fehler tatsächlich vor dem rechner sitzt und nicht bei ncsoft.
und wenn jemand immer wieder gerne die kinah-preise "aus interesse" checkt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn sein account eines tages "gehackt" wurde.

was content etc. angeht. ich lese hier immer wieder das hier leute mitdiskutieren und meinen sie wüssten alles besser wie aion später sein wird und fragt man dann mal nach haben sie 2 chars auf lvl 19.... fail... Bei AoC waren es auch immer wieder die Fanboys die jede kritik runterdisktuiert haben nichts wahrhaben wollten bis das spiel fast weg war...

aion mag für den asiatischen markt super toll sein wir sind aber in europa. und auch wenn aion eine super schöne perfekte hülle bildet... eine leere hülle bleibt eine leere hülle...

und wie gesagt nach 50 mal dark poeta und 200 mal dredgion ist die anfängliche begeisterung spätestens weg... es sind beides total langweilige öde und einfallslose instanzen.... dredgion macht nur deswegen spass durch die idee des pvpve aber nicht weils ne schöne instanz ist...

ich werde aion falls ich in den nächsten hundert jahren mein account wieder erhalte (man braucht ja zeit um ne neue emailadresse einzutragen) schon noch weiter spielen bis eine alternative da ist. allerdings ziemlich reduziert auf festungsangriffe und dredgion das sind noch so die sachen die recht abwechslungsreich sind und spass machen können.

warte, warte... du wurdest gehackt? oder gebannt? also derjenige, der 3 50er hat, einen mit vollem miraju-set(voll glück gehabt, den schwersten beruf auf 449 etc, war alles kein problem, natürlich) hat probleme mit seinem account? warum bin ich nicht überrascht ><

und hier geht es eigentlich weniger um das herunterdiskutieren der kritik, sondern eher darum, dass selbst eigentlich an recht positiven spielebereichen was zu kritisieren gibt.

sicher wird dark poeta nach einer weile nicht mehr so spannend, dredgion vermutlich auch nicht mehr(war nicht drin, interessiert mich irgendwie nicht so sehr, bin eher der festungsdeffer-typ) - nur müssen die meisten erst hinkommen. sonst gibt es halt immer noch die festungsinis, weltbosse und das stinknormale pvp. zur not geht man halt farmen, wie es die spieler selbst in dem so hochgelobten wunder der spielewelt namens "world of warcraft" regelmässig tun. raids wie in wow wird aion ausserhalb der festungen nicht haben, darauf ist das spiel gar nicht ausgelegt.

Das was du da sagst ist hoffentlich ironisch denn es ist totaler schwachsinn. Kein Mensch erwartet von einem Spiel den gleichen Content wie WoW nach 5 Jahren hat... Es geht nichtmal darum wieviel es geht um die Qualität

steelrake, dp und dredgion sind eigentlich ganz gut gemacht. selbst theobomos labor ist vom gestalterischen her sehr angenehm. mob verteilung ist da eher etwas misslungen. festungs-inis bieten ebenso abwechslung von der gestaltung her und für die liebhaber der 15-30 min inis gibt es darunter eben auch etwas. vielleicht nicht items in massen, dafür aber ap, für die man wunderbare items von händler holen kann.

Halloweenevent: jeder kriegt 3 BonBons

Weihnachtsevent (Solorius): Es gibt ein Klavier wo man raufhüpfen kann in der Hauptstadt und dadurch irgendwelche beep töne verursacht. Und zu guter letzt kann man noch paar raketen kaufen...

waren beide doof, das klavier an sich aber toll. bin trotzdem froh, dass diese events nicht so ausgeufert sind, wie z.b. in wow, wo jeder wie bekloppter hinter den event-items hinterhergerannt ist und in der zeit andere spielbereiche zu leiden hatten. nicht, dass ich als liebhaber vom open pvp im grösseren maßstab je auf meine kosten gekommen wäre :-/

Und jetzt mal ehrlich zeig mir ein einziges MMO was sich so wenig Mühe mit events macht? Ist das Content? Mal sich ne interssante Quest ausdenken. Irgend nen netten Boss oder ähnliches... Ist das so schwer? andere hundertmal kleinere Firmen schaffen sowas innerhalb von ein paar Tagen auf die Beine zu stellen.

kannst du ein paar beispiele liefern? bin da irgendwie nicht auf dem laufendem.

Anderes Beispiel man ändert den Timer für Angriffe von 2h auf 30min zeitgleich mit Korea. Auf allen US und EU Server wurde damit das OpenPvP bis auf ganz kleine Ausnahmen abgeschaltet. Es ist überall tote hose...

Und hat man nach 4 Wochen darauf reagiert? Eine Änderung die gerade mal 5min Zeit kosten würde rückgängig zu machen... Davon abgesehen das nichtmal die Balaur es schaffen jetzt noch ne Festung einzunehmen weil man zu dumm war daran zu denken...

Der Kern des Spiels die Abyssfights und 4 Wochen später nichts....???

interessanterweise wird gerade deshalb auf votan sehr verbissen um die festungen gekämpft. kein kreisgeraide mehr auf die leeren festungen und es kommt sogar endlich der taktische einsatz der artefakte vermehrt zur geltung. etwas mehr feintuning an dem zeitpunkt, wann und unter welchen umständen der 30 min timer startet, wäre sehr wünschenswert, damit man mehrere belagerungen in folge haben kann, statt nach 30 minuten ohne belagerungsmöglichkeiten dazustehen.

Diese Dinge zeigen wie ernst NCSoft seine europäische Kundschaft nimmt...

koreanische entwickler entwickeln in erster linie für korea. entweder man arrangiert sich damit oder nicht. finde das persönlich auch nicht so pralle, aber auch als europäer wird man z.b. von warhammer entwicklern nicht ernst genommen und die blizzard leute hören auch eher auf ihre spieler in den usa als auf die europäer.

Auch Steelrake, DP und Dredgion sind CONTENT Updates die nach 1Jahr!!! gebracht worden sind (Zeitgleich mit Europastart). Und das nach einem Jahr 3 Instanzen kommen gut und schön weil Asiaten evtl nicht drauf stehen... Aber die Qualität dieser Instanzen... Sie wirken als hätte nen Zivi sich mit nem 3d Editor 1h hingehockt und paar Räume 3000mobs zum grinden fertig... NCSoft kann viel mehr wenn sie nur wollen...
qualität dieser instanzen? dark poeta ist eigentlich sehr toll gemacht, genau wie steelrake. bei SR ist der mittelteil ein wenig eintönig und wegen eher unerfahrenen spieler noch hin und wieder beim dem mini event etwas holprig, unter- und oberdeck sind dagegen sehr ausgewogen und sehr angenehm zu spielen. dazu haben diese beiden instanzen ihren eigenen persönlichen stil, der imo sehr gelungen ist. auch andere inis sind eigentlich recht angenehm gestaltet, selbst die von dir kritisierten festungsinis sind keineswegs immer nur eine anhäufung langweiliger räume. jede hat eigenen stil, auch wenn der aufbau bei mindestens 2 im grunde genommen gleich ist.

es gab in korea im übrigen mehr inhaltsupdates, als nur dp und dredgion, die wiederum auch nicht ein jahr sondern in etwa 8 monate nach korea release ins spiel kamen.

fortsetzung folgt!(zu viele zitate in einem beitrag, möp möp)

Öhm ja das mag evtl noch bei Stufe 35 stimmen aber mit 50?? Reden wir immer noch über Aion? Davon abgesehen wirst du spätestens mit 45 stupide grinden müssen. Selbst wenn du SR und TL auf CD grindest wirst du auch ausserhalb von den Instanzen grinden müssen... 130 Millionen ep wirst du am schluss brauchen pro SR Run sind es max 5 Millionen die du bekommst. Insgesamt von allen Quests (ausgenommen der Repeatqs) kriegst du evtl 5Millionen durch die Quests... Und ich rede hier nur von 49 auf 50

ehm, jaaaaa... ich bin wohl wieder etwas anders als die meisten, wies ausschaut. mit 42 hab ich meine SR runs begonnen. so ein run dauert in etwa 2,5 stunden vielleicht. wenn man die wiederholbaren quests in SR macht, gibt es zusätzliche xp dazu. mit lodas amus und erholungsbonus für all die leute, die nicht 24/7 spielen auch noch etwas mehr xp obendrauf. lower/upper ab 44. ebenfalls mit den wiederholbaren quests nebenbei. lodas immer vergessen, deshalb habe ich noch 15 stück oder so bei mir überall rumliegen. seit level 42 keine normalen quests meh gemacht, weil keine lust gehabt solo rumzunudeln. 49-50 ging an zwei tagen. auch ohne zu grinden, sondern ganz normal über die quests in theobomos im krater, an der taverne und über kampagnen-quests und theobomos lab besuche. habe allerdings auch sehr lange an diesen beiden tagen am stück gespielt. aber halt ohne grossartigen grind(zomg, 4-5 mal wiederholbare quest für platinmünzen gemacht, mit je 30 min dauer!!11)

die unter-50-leute, die täglich die festungs-inis ablaufen, bekommen neben aps auch ganz gute xp in recht kurzer zeit dazu.

Ausser in Dredgion zum AP farmen und evlt Festungsinstanzen zum AP farmen. Oder Solo/max zu zweit Grindaktionen zum AP farmen..... machst du mit 50 nichts mehr... DP lohnt sich im Grundegenommen nicht bis auf die S-Rankwaffe... und davon abgesehen kannst froh sein wenn die bosse mehr als einen manastein droppen
wink.gif

öhm, klar doch. DP lohnt sich nicht. gaaar nicht. es läuft ja jeder schon mit miraju herum, weil er schon im ersten monat nach ausgiebigen konsum von aufputschmitteln wie ein irrer bis 50 gegrindet und schon im vorfeld jede mögliche anleitung zum spiel auswendig gelernt hat. und dann nochmal 2 andere 50er hochgezogen hat, die sicherlich kurz davor sind ihrerseits in vollem miraju herumzurennen. sicherlich.

für alle anderen ist DP eine tolle sache, mit netten items, der 50er stigmaquest, recht vielen grossen und kleinen bossen, interessantem mob design und je nach vorgehensweise eben mit verschiedener schwierigkeitsstufe. es droppt im übrigen schon einiges, aber eben kein gold von jedem mob.
sonst gäbe es noch die möglichkeit die festungsinis zu besuchen, festungen anzugreifen/zu deffen, ev draupnir höhle zu infiltrieren und dann halt ganz normal old school mässig zu farmen und seine miraju/fenris-questreihe voranzutreiben. die ganz irren werden ev auch durch die gegend rennen und pvp machen. sonst gibt es noch die weltbosse, die aber leider eher was für die leute sind, die die timer dort genau kennen.

mal den zeitaufwand für den ganzen kram, den gerade ein 50er elyos auf votan machen kann, zusammengerechnet:
roah + asteria brauchen beide in etwa eine stunde, wenn man alle mobs mitnimmt. kysis eine stunde. DP im grossen und ganzen zwischen 2,5 und 3 stunden. schon hat man für das alles 4-5 stunden gebraucht. wenn man noch bei festungsdeff mitmacht, rechne man 30 minuten und ev je 15 min vorbereitung + rumeiern dazu, während man die random asmos grillt, kisk aufstellt etc. sind schon über 5 stunden für all das. für "normale" spieler ist das eigentlich ganz ok. wer noch materialien sammelt, münzen oder balaurkram farmt, der braucht noch mehr zeit. dredgion zähle ich nicht, da ich nie dort war und keine ahnung habe, wie lange das braucht und wie lange man warten muss, bis man reinkommt. eine weitere option ist das aber allemal.

"problem" ist sicherlich, dass man für dp eine gruppe braucht, genau wie für festungsinis. vielleicht ist das alles noch nicht abwechslungsreich genug, aber auf der anderen seite gurken eh noch sehr viele unter 50 herum und abyss wird zunehmend etwas voller, aps kommen schneller rein und ev wird das motivation genug sein, etwas mehr pvp zu betreiben, vielleicht auch direkt vor den feindlichen städten im feindesland. wenn dann noch ein paar weitere miraju/fenris-besitzer auf mysteriöse weise aus dem spiel verschwinden, wird das spiel nur angenehmer :-)

so, jetzt hab ich auch mal gemeckert :scenic:bin im übrigen auch nicht rundum glücklich und wünsche mir schnellstmöglich ein weiteres inhaltsupdate, das vor allem die spielewelt etwas erweitert. etwas mehr fantasy, fliegende schlösser und ähnliches und weniger wüste, wüste, wüste, sumpf, zombies, wüste, wüste ><

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das die Zugkraft auf meiner Seite ist, weil es jetzt nicht grade ne unbekannte Tatsache ist, dass man in Aion ohne großartige Ahnung und ohne Geldeinsatz recht ungefährlich botten kann. Aber ja in Theobomos grinden sie alle per Hand... Solltest dich vielleicht mal in den entsprechenden Foren umgucken, dann wird dir auffallen was in Aion los ist
wink.gif

haha, spätestens jetzt müsste man wissen, woher die "hacks" kommen und dass die armen "gehackten" vielleicht doch nicht ganz unschuldig sind.

@Virthu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Mailaccount wurde gehackt und damit versucht mein Aion account zu bekommen was zur Sperrung aus Sicherheitsgründen geführt hatte. Nach 5 Tagen hab ich sowohl meinen Mailaccount wieder als auch meinen Aionaccount.

jetzt mal zu aion:

Hat Aion eine gute Grafik? Ja!

Hat Aion schön modellierte Chars mit Liebe zum Detail? Ja!

Hat Aion ein gut animiertes Kampfsystem und abwechslungsreiche Skills? Ja!

Hat Aion eine interssante Story? Ja!

aber alles das täuscht nicht über Schwächen hinweg...

1) Aion wurde fast gänzlich ohne Support auf den Markt gebracht. NCSoft hat jahrelange Erfahrung (länger als Blizzard) mit MMORPG's sowohl auf dem asiatischen Markt als auch auf dem europäischen... Sie wussten ganz genau was, wie benötigt wird aber 13&#8364;/Monat kassiert man gerne es soll ja Dumme geben die das so noch in Ordnung finden... Nun haben die Spieler diesen Fehler auszubaden... schon bei den kleinsten Schwierigkeiten kann es Tage dauern bis man Hilfe bekommt... Es gibt Berichte von Leuten die eine Woche! in einer Instanz festgehangen sind (Kein Rückport oder ähnliche Tricks halfen)

2) Aion wird von NCSoft Korea entwickelt. NCSoft West ist nur Publisher. Man hat also einen Hardcore Asia Grinder versucht für den westlichen Markt anzupassen... Das NCsoft Korea damit nicht wirklich Erfahrung hat sieht man... Man sieht auch das Patches zeitgleich mit extremen Auswirkungen auf den koreanischen als auf den europäischen Markt kommen da nicht seperat entwickelt wird. Der 30min Timer der in Korea nach mehr als einem Jahr in Ordnung ist wird bei uns kurz nach Spielbeginn aufgespielt. Auswirkungen sieht man. Es werden von allen Server berichtet das OpenPvP komplett zum erliegen gekommen ist. Bis auf ein paar Ausnahmen gibt es kaum noch Festungsangriffe. Ein Grund ist auch das man jetzt fürs Eierschaukeln (deffen) in Festungen Goldmedallien in den Arsch geblasen bekommt. Und die Europäer schaukeln hat lieber Eier als sich zu organisieren und anzugreifen...

3) Aion hat keinen PvE Anspruch. Es gibt kaum gescriptete Ereignsse. Das maximale der Gefühle sind 3 Phasen Bosse (lahbri, saendukal) die sich extrem leich austricksen lassen (out of sight). 90% aller Bosse sind einfache Tank&Spank Bosse.

4) Das PvP findet über Riften, Festungsfights, Dredgion statt. Das einzig echte PvP ist aber Dredgion. Festungsfight = Masse statt Klasse. Riften = Lowies Ganken.

5) Chars sollten mit Stigmas statt mit Talentbäumen individualisiert werden. Gute Idee aber wieso führt man dann mit 1.5 Adv Stigmas ein mit verpflichtenden Stigma builds die nur noch 2 Stigmas frei wählbar machen?? Noch dazu idiotische Adv Stigmas die 2sec Castzeit für Meeles haben... (Sie Gladi AoE Tree oder Ranger die kein Mensch nutzen kann)

6) Individualisierung dadurch das sich das Aussehen jedes Rüstungsteils/Waffe ändern lässt.. SUPER!!! Absolut Hammeridee wieso sind eingeführten Waffen/Rüstungen wie z.b. Miragent/Fenris nicht änderbar??? absoultes fail ...

7) Tausende Accounts wurden gehackt. Man spricht von einem Krieg mit den RMT Companies (Aussage von NCSoft). Es wurde auch inzwischen auf Aionsource bestätigt seitens NCSoft das eigene Sicherheitslücken dazu geführt haben (was bisher bestritten worden war). Man zeigt hier immer auf die andern aber denkt nie darüber nach wieso hat Aion so extreme Probleme mit Kinahverkäufer, Bots (mehr als 65.000 Bot Accounts wurden bereits geschlossen) etc...

Die Antwort dazu liegt doch auf der Hand. Eine Lvl 50 Waffe braucht 3 Proccs die derzeit im Schnitt bei 10% liegen um Episch zu werden. Einfache mathematische Regel: 10% * 10% * 10% = 0,1% das bedeutet das eine Waffe auf episch procct ist 1:1000. Dies kann 1 Milliarde! Kinah kosten bei derzeitigen Mats kosten.. Miraju Questreihe kostet 70-200 Millionen... Einfache Stigmas liegen bei 30Millionen Kinah... Und dann wundert man sich über Bot/RMT Probleme??? Wenn man will das wenig leute an diese Sachen kommen dann sollte man epische Questreihen einführen oder bestimmte PvP Leistungen um etwas zu bekommen...

8) Server werden immer leerer... Dies wird von vielen Servern in den Foren berichtet... Grund dafür werden extrem schlechter Support, fehlender Content und grindlastiges Gameplay genannt (Repeat Quest inc) Auch das wollen Fanboys nicht wahrhaben ähnlich wie AoC da wollt auch keiner was wahrhaben und alles war super truper und alle Deppen die was negatives gesagt hatten. Bis dann aus 1,5 Millionen Spieler 80.000 wurden und die größten Idioten die immer geschrieen haben das alles toll ist einsehen mussten das sie sich geirrt hatten....

Zu deinem DP. Es ist hundert mal einfacher an die Miraju Ausrüstung zu kommen als über DP die Ausrüstung zu sammeln. Du weißt bei Miraju töte ~4000 Mobs sammel ~70 Millionen und du hast es... Bei den Dropchancen in DP kannst du aber 500.000 Mobs killen bis du deine Ausrüstung hast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden weniger Spieler?
Davon merke ich auf Kromede zwar ncihts, aber ich kann das ja auch nur
für diesen Server sagen, auf Thor sind einige WoW Leute gegangen, diese sind schon lange wieder weg!

...

1) Aion wurde fast gänzlich ohne Support auf den Markt gebracht. NCSoft hat jahrelange Erfahrung (länger als Blizzard) mit MMORPG's sowohl auf dem asiatischen Markt als auch auf dem europäischen... Sie wussten ganz genau was, wie benötigt wird aber 13&#8364;/Monat kassiert man gerne es soll ja Dumme geben die das so noch in Ordnung finden... Nun haben die Spieler diesen Fehler auszubaden... schon bei den kleinsten Schwierigkeiten kann es Tage dauern bis man Hilfe bekommt... Es gibt Berichte von Leuten die eine Woche! in einer Instanz festgehangen sind (Kein Rückport oder ähnliche Tricks halfen)

2) Aion wird von NCSoft Korea entwickelt. NCSoft West ist nur Publisher. Man hat also einen Hardcore Asia Grinder versucht für den westlichen Markt anzupassen... Das NCsoft Korea damit nicht wirklich Erfahrung hat sieht man... Man sieht auch das Patches zeitgleich mit extremen Auswirkungen auf den koreanischen als auf den europäischen Markt kommen da nicht seperat entwickelt wird. Der 30min Timer der in Korea nach mehr als einem Jahr in Ordnung ist wird bei uns kurz nach Spielbeginn aufgespielt. Auswirkungen sieht man. Es werden von allen Server berichtet das OpenPvP komplett zum erliegen gekommen ist. Bis auf ein paar Ausnahmen gibt es kaum noch Festungsangriffe. Ein Grund ist auch das man jetzt fürs Eierschaukeln (deffen) in Festungen Goldmedallien in den Arsch geblasen bekommt. Und die Europäer schaukeln hat lieber Eier als sich zu organisieren und anzugreifen...

3) Aion hat keinen PvE Anspruch. Es gibt kaum gescriptete Ereignsse. Das maximale der Gefühle sind 3 Phasen Bosse (lahbri, saendukal) die sich extrem leich austricksen lassen (out of sight). 90% aller Bosse sind einfache Tank&Spank Bosse.

4) Das PvP findet über Riften, Festungsfights, Dredgion statt. Das einzig echte PvP ist aber Dredgion. Festungsfight = Masse statt Klasse. Riften = Lowies Ganken.

5) Chars sollten mit Stigmas statt mit Talentbäumen individualisiert werden. Gute Idee aber wieso führt man dann mit 1.5 Adv Stigmas ein mit verpflichtenden Stigma builds die nur noch 2 Stigmas frei wählbar machen?? Noch dazu idiotische Adv Stigmas die 2sec Castzeit für Meeles haben... (Sie Gladi AoE Tree oder Ranger die kein Mensch nutzen kann)

6) Individualisierung dadurch das sich das Aussehen jedes Rüstungsteils/Waffe ändern lässt.. SUPER!!! Absolut Hammeridee wieso sind eingeführten Waffen/Rüstungen wie z.b. Miragent/Fenris nicht änderbar??? absoultes fail ...

7) Tausende Accounts wurden gehackt. Man spricht von einem Krieg mit den RMT Companies (Aussage von NCSoft). Es wurde auch inzwischen auf Aionsource bestätigt seitens NCSoft das eigene Sicherheitslücken dazu geführt haben (was bisher bestritten worden war). Man zeigt hier immer auf die andern aber denkt nie darüber nach wieso hat Aion so extreme Probleme mit Kinahverkäufer, Bots (mehr als 65.000 Bot Accounts wurden bereits geschlossen) etc...

Die Antwort dazu liegt doch auf der Hand. Eine Lvl 50 Waffe braucht 3 Proccs die derzeit im Schnitt bei 10% liegen um Episch zu werden. Einfache mathematische Regel: 10% * 10% * 10% = 0,1% das bedeutet das eine Waffe auf episch procct ist 1:1000. Dies kann 1 Milliarde! Kinah kosten bei derzeitigen Mats kosten.. Miraju Questreihe kostet 70-200 Millionen... Einfache Stigmas liegen bei 30Millionen Kinah... Und dann wundert man sich über Bot/RMT Probleme??? Wenn man will das wenig leute an diese Sachen kommen dann sollte man epische Questreihen einführen oder bestimmte PvP Leistungen um etwas zu bekommen...
8) Server werden immer leerer... Dies wird von allen Servern in den Foren berichtet... Grund dafür werden extrem schlechter Support, fehlender Content und grindlastiges Gameplay genannt (Repeat Quest inc) Auch das wollen Fanboys nicht wahrhaben ähnlich wie AoC da wollt auch keiner was wahrhaben und alles war super truper und alle Deppen die was negatives gesagt hatten. Bis dann aus 1,5 Millionen Spieler 80.000 wurden und die größten Idioten die immer geschrieen haben das alles toll ist einsehen mussten das sie sich geirrt hatten....

...
Zu deinem DP. Es ist hundert mal einfacher an die Miraju Ausrüstung zu kommen als über DP die Ausrüstung zu sammeln. Du weißt bei Miraju töte ~4000 Mobs sammel ~70 Millionen und du hast es... Bei den Dropchancen in DP kannst du aber 500.000 Mobs killen bis du deine Ausrüstung hast...

Aion hat einige Stärken aber auch Schwächen die hier schön zusammengefasst sind. Auf Votan habe ich jedenfalls auch das Gefühl, dass die Spieler weniger werden.

Insgesamt natürlich alles relativ zu betrachten und diese Schwächen sind auch nicht weiter tragisch, doch für mich wohl auch ein Grund im März dann nicht mehr zu verlängern. Am Ende werde ich wohl aus denselben Gründen aufhören, aus denen meine Kumpels aufgehört haben:

Man logt ein und es gibt nichts zu tun, das ich als unterhaltsam empfinden würde (und kaum etwas, das man in kurzen Sessions machen kann):

- Beim Craften ist man mehr AFK als sonstwas (und wenn man wirklich was bedeutendes craften will, hat man in 30 Minuten Kinah im Spielwert von mehreren Wochen verbraten)
- PVE ist unattraktiv gestaltet, die Instanzen sind zäh, ziehen sich lange hin und es gibt kaum Abwechslung. Außerdem ist mir die Droprate einfach zu niedrig. 4h+ in Theolab für Manasteine? Nein danke. Außerdem muss man natürlich Gruppe suchen, anreisen, Instanze bestreiten usw. dauert mind 2h am Stück, bei den meisten Instanzen länger.
- PVP ist ebenso schlecht zugänglich, Festungspvp wird einem vom Server vorgeschrieben, Rifts muss man erst suchen gehen und diese führen in der Mehrheit der Fälle zu äußerst langweiligem PVP (lowbies ganken oder gegankt werden). Dreadgion ist zwar nett, aber genauso wie bei den Festungsinis wird der Zeitpunkt wann es offen ist vom Server vorgegeben und daneben ist es noch viel zu exploitbar (was ich da schon erlebt habe...)

Und 1000e Balaur grinden oder sonstige Dinge um dann eine "Chance" auf ein Imba-Item zu haben ist mir einfach zu viel Zeitaufwand und zu viel RNG.

Da bietet HDRO mit seinen kurzweiligen, schönen und abwechslungsreichen Instanzen, seinen Scharzmützeln, dem Monsterplay usw. viel mehr abwechslung. Auch WoW mit dem Dungeon Finder, den Battlegrounds die immer für ein paar kurze Games bereitstehen usw. bietet da auch einfach viel mehr.

@Virthu

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein Mailaccount wurde gehackt und damit versucht mein Aion account zu bekommen was zur Sperrung aus Sicherheitsgründen geführt hatte. Nach 5 Tagen hab ich sowohl meinen Mailaccount wieder als auch meinen Aionaccount.

wer sich in worten klar ausdrücken kann, wird auch richtig gelesen
wub.gif
es war jedenfalls nicht wirklich deutlich erkennbar, welchen account du gemeint hattest.

jetzt mal zu aion:

Hat Aion eine gute Grafik? Ja!

Hat Aion schön modellierte Chars? Ja!

Hat Aion ein gut animiertes Kampfsystem und abwechslungsreiche Skills? Ja!

Hat Aion eine interssante Story? Ja!

Hat Aion schwächen? Ja!

Ist Aion deshalb voll scheisse? Nein!

jetzt gebe ich dir den vorwurf der leseschwäche gerne zurück. habe nämlich in einer der obigen beiträge bereits geschrieben, dass auf votan sehr wohl festungsangriffe und verteidigungen laufen und das sogar öfter und intensiver als je zuvor.
erst gestern wurde eine der siels festungen auf votan von asmos niedergezergt, trotz eine gewissen defensive(bei numerischem nachteil von 1 gegen 2 bzw 3 ist manches eben nicht wirklich machbar ohne sehr gute organisation). vor einigen tagen wurden auf kromede alle festungen in die hand der asmodier überführt, obwohl eigentlich jeder auf elyosseite dank leichten belohnungen hätte deffen müssen, wenn man nach dir geht. auf thor hat sich das kräfteverhältnis ebenso vor kurzem durch festungseinnahme leicht verschoben.

daher ist dein punkt 2) aus meiner sicht im grossen und ganzen nicht besonders konstruktive laberei
tongue.gif

ja, vielleicht noch addons dazu tun, die dann in riesigen buchstaben so etwas wie "DU STEHST IM FEUER" über den ganzen bildschirm schreiben, weil sonst niemand ohne addsons solche gescriptete bosse legen kann. nihilum hat sich mal ordentlich peinlich bei einer instanz-präsentation gezeigt, als sie die addons nicht nutzen konnten und an recht einfachen bossen wipen mussten.

ich persönlich finde die bosse ok, nicht zu schwer, nicht zu leicht, man muss immernoch auf die phasen und spezielle effekte achten. wer besondere herausforderung sucht, geht halt eine voll besetzte festung raiden - aber warte mal, da sind spieler drin, die ganz unerwartetes tun! scheisse, viel zu schwer... wir wollen lieber vorhersehbare bosse, für die man erst monatelange andere raidbosse gegrindet haben muss(am besten mit anleitung aus dem netz, sonst zu schwer), damit man erst passende ausrüstung hat...

lol, sicher, dredgion einzig wahres pvp. noch so ein arena-"profi"?
festungangriff ist bei weitem nicht einzig mit masse alleine zu machen, obwohl eine überzahl sehr hilfreich ist. riften = lowies ganken? man kann auch vor die feindliche stadt gehen und sich mit den leuten dort anlegen, innerhalb weniger minuten sind genug 50er da. bessere rift-platzierung wäre aber definitiv wünschenswert.

5) Tausende Accounts wurden gehackt. Man spricht von einem Krieg mit den RMT Companies (Aussage von NCSoft). Es wurde auch inzwischen auf Aionsource bestätigt seitens NCSoft das eigene Sicherheitslücken dazu geführt haben (was bisher bestritten worden war). Man zeigt hier immer auf die andern aber denkt nie darüber nach wieso hat Aion so extreme Probleme mit Kinahverkäufer, Bots (mehr als 65.000 Bot Accounts wurden bereits geschlossen) etc...

öhm, mja. die derzeit herrschende einstellung vieler spieler "ich will die besten items JETZT haben" führt zu den RMT problemen. sowohl miraju als auch die besten handwerksitems sind als absolutes high-end gedacht, für die leute mit massig zeit und ausdauer. niemand muss RL geld für kinah ausgeben - dummerweise fühlen sich immer wieder leute genötigt, mit solchen investitionen ihr eigenes ego aufzupolieren oder spieleschwächen oder sonstetwas zu kaschieren. 30 mille für einfache stigmas? naja, wenn die RMT idioten so viel zu zahlen bereit sind, werden die stigmas eben auch so viel kosten. das alles verstehen kinah käufer eben nicht - die werden ausgenommen wie eine weihnachtsgans. je mehr sie kaufen, desto teuerer wird alles und desto mehr müssen sie kaufen.

im grunde genommen ist aions system sehr "normalo"-freundlich. spiele regelmässig, sammele die mats, verkaufe und kaufe richtig und nach einer weile kannst du auch ohne instanz-besuche und pvp akzeptable ausrüstung kaufen. leute mit mehr zeit und mehr gruppenaktivitäten kommen deutlich schneller an ihren kram. leider verleitet dieses system halt zum RMT und man müsste aion auf wow-raids und daily quests umstellen, um dem entgegen zu wirken. eve online hat da z.b. die segel gänzlich gestrichen und setzt auf gesteuerten RMT unter den spielern statt zwischen spieler und einem "farm-unternehmer".

6) Server werden immer leerer... Dies wird von allen Servern in den Foren berichtet... Grund dafür werden extrem schlechter Support, fehlender Content und grindlastiges Gameplay genannt (Repeat Quest inc) Auch das wollen Fanboys nicht wahrhaben ähnlich wie AoC da wollt auch keiner was wahrhaben und alles war super truper und alle Deppen die was negatives gesagt hatten. Bis dann aus 1,5 Millionen Spieler 80.000 wurden und die größten Idioten die immer geschrieen haben das alles toll ist einsehen mussten das sie sich geirrt hatten....
naja, so viele, wie von wow rüberkamen, so viele gingen auch. anderen war das spiel anscheinend zu kompliziert, manchen sogar anscheinend nicht grindlastig genug oder sie haben sich schlichtweg ausgepowert im levelmarathon bis 50. meine legion ist jedenfalls quasi hin, aber da hatte ich schon am start eigentlich nichts anderes erwartet. supernormalos, die vielleicht an 2-3 tagen in der woche für 3 stunden spielen kommen eben langsam voran, wenn sie sich nicht etwas geschickter anstellen oder schlicht die ganze zeit elite grinden. und die vielzocker sind noch vor level 50 eingebrochen, da sie wohl etwas zu viel pve und zu wenig pvp gemacht hatten und das spiel so eben etwas eintönig werden kann.

man muss auch sagen, dass sehr viele aus unterschiedlichen gründen eine sehr verklärte/falsche vorstellung von aion hatten und dementsprechend ettäuscht wurden. wer die diskussionen vor dem release verfolgt hatte, wird sich vielleicht an die extreme wie "überhaupt keine quests, nur grinden, fliegen geht gar nicht" und "das beste spiel eva! ausrüstung überhaupt nicht entscheidend, instanzen soweit das auge reicht!" erinnern.

jedenfalls haben wohl in der tat viele aufgehört. ob die server nun wirklich leerer wurden, ka. es sind immer noch krall/nochsana/FT/SH und sonstige gruppen unterwegs. festungen sind recht voll besetzt, eigentlich werden es dort immer mehr spieler, leider mehr asmos als elyos auf votan :-/

naja, ich könnte natürlich die ganze zeit balaur grinden, kinah grinden, auf questmobs stunden um stunden warten und quasi mitm kopf durch die wand diese quest zu jedem preis erledigen wollen, nur um dann wie der schlimmste emo einen höchst emotionalen beitrag im offiziellen forum zu verfassen, weil das herz der magie selbst nach mehreren malen nicht richtig hergestellt wurde und ich deshalb von ncsoft verlange, diese quest umgehend(SOFORT, MOFOS! JETZT!) im ersten durchgang schaffbar zu machen.

oder ich gehe regelmässig nach dark poeta, habe spass am spiel mit anderen leuten und ziehe in ruhe meine berufe auf das richtige level, sammele nebenbei meinen ap kram und verfolge die miraju reihe bei gelegeneheit neben dem ganzen weiter.

bin jedenfalls gespannt, ob und wie schnell du bei deinen anderen chars an miraju kommen wirst, solltest du weiterspielen wollen.

im grossen und ganze will ich das spiel nicht besser reden, als es vielleicht ist. nur finde ich nicht, dass es so schlecht ist, wie du und manch anderer es siehst. vor dem nächten update würde ich jedenfalls keine endgültige bewertung abgeben, da imo das update mit stahlharke, dp etc ein sehr gelungenes ist. sollte das nächste ähnlich ausfallen, wird das spiel mit sicherheit auch weiterhin immer besser werden. vielleicht bin ich auch nur von wow geprägt, da mich aion sehr stark an wow-entwicklung erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
worauf genau beziehst du dich damit, druffdruff? und ja, kommt mir bekannt vor, aus all den "warum kommt aion erst im 4ten quartal?? QQ" threads.

@Virthu

du versuchst krampfhaft alles zu entkräften. auf thor ist nach wie vor max alle 2 wochen mal ein festungsangriff das obere und untere abyss sieht genauso aus wie vor 4 wochen... mag sein das es auf votan hier und da anders ist und deine meinung zu einigen sachen kann ich nachvollziehen. nicht jeder erwartet das gleiche wie ich. nur z.b. zu sagen das RMT problem liegt an den spielern die alles haben wollen jetzt - sofort. zum einem ist es das ziel in aion sich das equip zu erfarmen und zum anderen ist es einfach dummheit das man max equip sich "erkaufen" kann. 

als beispiel (nur mal so aus den ärmel geschüttelt und NICHT exakt so ernst gemeint):

10.000 Elyos/Asmodier Treuepunkte bei Teilnahme an einen Festungsangriff, 150.000 Elyos/Asmo Treuepunkte bei Teilnahme bei Kill eines Wächtergottgenerals, 40 Punkte bei Kill eines gegnerischen Spielers während eines Festungsangriffs,

Step 4 Miraju (ehemals herstellen und procc des herzens) sammel 10 Millionen Treuepunkte.

JETZT ist der Aufwand der gleiche aber RMT sind ausgenockt... denn hier kann nur ein Spieler selber was machen... um mal nen ganz einfaches Beispiel zu nennen wie man so etwas wirklich verhindern kann denn alles andere ist unkraut zupfen was bekanntlich wieder nachwächst. Zudem würden die Elyos bei uns statt sich gegenseitig ständig den Krieg zu erklären evtl endlich mal den Arsch hochkriegen und sich gemeinsam bei Festungen organisieren 

worauf genau beziehst du dich damit, druffdruff? und ja, kommt mir bekannt vor, aus all den "warum kommt aion erst im 4ten quartal?? QQ" threads.

Schau dir das Video an, hatte ich beim posten vergessen und habs noch reineditiert. Aion ist der Finanzierer für Blade and Soul und sie sind froh, dass es doch erfolgreich geworden ist. Sowas sagt man, wenn man nicht davon ausgeht, dass irgendwas erfolgreich ist
wink.gif

Schau dir das Video an, hatte ich beim posten vergessen und habs noch reineditiert. Aion ist der Finanzierer für Blade and Soul und sie sind froh, dass es doch erfolgreich geworden ist. Sowas sagt man, wenn man nicht davon ausgeht, dass irgendwas erfolgreich ist
wink.gif

Ähhh...das ist mal wieder DruffDruff-typisch an den Haaren herbei gezogen. Das ist ne stinknormale Aussage und sonst einfach garnichts. Man könnte auch sagen: "Wir wussten, daß es voll der Hit wird"! Aber das wäre wohl etwas arrogant und trifft vor allem nicht den Charakter der Asiaten.

Abwarten
wink.gif

Bis jetzt hatte ich noch mit fast jeder meiner "druffdruff-tpyischen" Aussagen recht^^

Ich fänds auch ganz gut, wenn Aion NICHT als Cashcow für B&S benutzt wird, aber ich befürchte da schreckliches, weil einfach alles darauf hindeutet nach dem EU Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das was DruffDruff sagt gar nicht mal so abwegig. NCSoft selbst sagte erst vor einiger Zeit: "Wir haben derzeit die Ressourcen verstärkt von Aion zu B&S ausgelagert um dieses Spiel in gewohnter Qualität auf den Markt bringen zu können. Da Aion sehr zufriedenstellend läuft wird sich das auch nicht weiter bei Aion bemerkbar machen..." so ungefähr war das Statement...

Oh man ich werd nicht mehr in dieses Forum reinschaun sonst verliert man echt die Lust an Aion. cu

Abwarten
wink.gif

Bis jetzt hatte ich noch mit fast jeder meiner "druffdruff-tpyischen" Aussagen recht^^

Ich fänds auch ganz gut, wenn Aion NICHT als Cashcow für B&S benutzt wird, aber ich befürchte da schreckliches, weil einfach alles darauf hindeutet nach dem EU Launch.

ähhh...es ist völlig normal, daß ein gut laufendes Projekt, bzw. eine Cashcow, was in der Betriebswirtschaft ja ein allgemein gültiger Begriff ist, zukünftige Projekte finanzieren.
Wow finanziert unter anderem auch zukünftige Projekte. Das ist einfach das normalste der Welt.
smile.gif

Mit welchen typischen DruffDruff-Aussagen hattest du denn recht?
smile.gif

Leider ist das was DruffDruff sagt gar nicht mal so abwegig. NCSoft selbst sagte erst vor einiger Zeit: "Wir haben derzeit die Ressourcen verstärkt von Aion zu B&S ausgelagert um dieses Spiel in gewohnter Qualität auf den Markt bringen zu können. Da Aion sehr zufriedenstellend läuft wird sich das auch nicht weiter bei Aion bemerkbar machen..." so ungefähr war das Statement...

Siehe oben! Für neue Projekte werden Resourcen aus bestehenden laufenden Projekten abgezogen. Das ist das normalste der Welt. Läuft bei uns in der Firma nicht anders. Während du zum Beispiel noch viele Resourcen brauchst, um bei einen neuen Produkt bugfixing zu betreiben, so werden die natürlich nach und nach frei, wenn das Produkt funktioniert. Das heißt noch lange nicht, daß nicht noch genug Leute da sind, um für Erweiterungen zu sorgen.

Ihr dreht euch da irgendwelche Aussagen so hin, wie ihr es wollt.

Das Problem ist die Entwicklung von Aion. Aion wird nicht im und für den EU Markt entwickelt, sondern für den koreanischen Markt.(der wesentlich kleiner als der EU/US Markt ist) B&S hat ein ähnliches Setting wie Aion, ist allerdings weitaus fortgeschrittener, wenn man den Produzenten glauben mag. Sollte es wirklich so sein, dann besteht eine nicht geringe Chance, dass die koreanischen AionSpieler auf den B&S Zug umspringen.
NCSoft muss sich entscheiden, ob sie weiterhin Resourcen in Aion investieren oder ihre Ressourcen in B&S investieren.
Und ich glaube nach 1.5 Jahren sind es auch die Koreaner leid ein nicht vorhandenes Endgame zu spielen^^

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn um die Resourcen dieser Software-Schmiede bescheid? Die haben eh angekündigt, noch einige weitere Projekte in dieser Richtung zu machen. Da scheint es mir doch so, als ob da noch genug Resourcen vorhanden wären, die nicht nur für ein Spiel reichen. Ist ja nicht so, als das die nur ein Studio hätten.

Das die Leute alle von Aion zu B&S gehen, wenn das Spiel wirklich gut wird, daß kann natürlich sein. Derartiges ist immer möglich, wenn ein neues Spiel kommt. Aion ist hier bestimmt keine Ausnahme.
Das einzige, was ich bisher aber sehen konnte ist, daß es eine Hammergrafik hat, die aber leider nur noch Asia-Style ist.

vergleich hin oder her.
Ich muss ehrlich sagen das mich Aion saumäßig gelangweilt hat.
Es könnten mehr als 2 Rassen sein. Das Gameplay spielt sich fast immer gleich, das mit den Flügeln sieht toll aus ist aber eher kitschig.

naja jeder findets anderst.

Zurück