Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Evtl. liegt einfach an der Mentalität. Ich muss nicht krampfhaft bis ka in 2 Wochen Level 50 werden, ich muss nicht krampfhaft das beste Set kriegen. Ich spiele einfach, weil es mir Spass macht.
Das Spiel ist ein Unterhaltungsprodukt und kein Wettkampf. Ich logge ein, hab Spass und wenn ich keinen Spass mehr habe logge ich halt aus.

Manche Leute glauben halt, ein MMO hat nur den Zweck zur Selbstprofilierung. Vorgestern stand ich 2 Std nur in Sanctum rum und hab mich mit 2 Spielern unterhalten und ich hab dabei nichts anderes getan.... und es hat Spass gemacht !!!

Ich meld mich wieder, wenn ich 45 bin, ka wann das ist vielleicht in 1 Monat, vielleicht auch in 6, mir egal
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Stancer du sprichst mir aus der Seele =)

Naja, das hier fast nur von Aion entäuschte WoW-Spieler posten, liegt vieleicht daran das Buffed eine 90% WoW-Community hat. Den Feldzug der "WoW-Spieler hasst andere Spiele" konnte man auf Buffed auch wunderbar im War, AoC-Forum und aktuell im Startrek Forum beobachten. Ich habs mittlerweile auch aufgegeben dagegen anzukämpfen. Ich denke, dass wir (die Aion-Spieler) sie genauso wenig davon überzeugen können etwas gutes an Aion zu finden, wie sie versuchen es uns madig zu reden. Leider zieht sich auch das "im Endgame gibts nichts zu tun" einiger Buffed-User, wie ein roter Faden durch die mittelweile 15 Seiten dieses Threads. Genau diesen Ausspruch kann man in den oben genannten Foren fast genauso oft finden. Man kann es auch wie in der Musik mit dem Satz zusammenfassen "über MMO-Geschmack lässt sich streiten".
Leider werden auch gute, hilfreiche und konstruktive Posts zum Großteil gleich mit dem "Du hast doch keine Ahnung! Aion ist soooo schlecht! Weil ich das doof finde, ich das nicht mag, ich das, ich, ich ich... und überhaupt darfst du es deswegen auch nicht gut finden" abgestraft.

Das Phenomän der "Ich hasse alles ausser WoW" kann man auch gut testen in dem man einen kritschen Thread im WoW Forum erstellt, der darüber handelt warum man WoW nicht mag. Ich denke mal nach 1 Stunde wird man einfach in der Flut aus "du hast doch keine Ahnung du Kackboon" untergehen. Genau das, sieht man hier im Aion-Forum. Erstellt man hier einen Post warum Aion gut sein sollte, wird dieser binne Stunden von "Aion ist so schlecht! Du hast doch keine Ahnung du..." Posts überflutet.

Das soll aber nicht gleich aussagen des deswegen hier alle WoW-Spieler sind die etwas negatives äußern =)

@ Torrance und Hideyasu,

solangsam habe ich das Gefühl, dass ihr mehr Zeit hier im Forum verbringt um Aion zu verteidigen anstatt es zu spielen. Wenn es euch so wahnisinnigen Spass macht warum seid ihr dann ständig hier und bequakt jeden Anti Post? Ich mein solangsam wirds mal Zeit die NC-Soft Mitarbeiter des Monats zu küren!

@ Torrance und Hideyasu,

solangsam habe ich das Gefühl, dass ihr mehr Zeit hier im Forum verbringt um Aion zu verteidigen anstatt es zu spielen. Wenn es euch so wahnisinnigen Spass macht warum seid ihr dann ständig hier und bequakt jeden Anti Post? Ich mein solangsam wirds mal Zeit die NC-Soft Mitarbeiter des Monats zu küren!

Nur weil mir Aion Spass macht, heisst das doch noch lange nicht, das man 24Std am Tag spielen muss. Ich spiel 1-2 Std am Tag, am WE was länger und gut.

Mal ganz davon abgesehen schreibe ich auch oft nebenbei, wenn ich Aion spiele, wenn man z.b. gerade vor einer Instanz auf die restliche Gruppe wartet etc.

Evtl. liegt einfach an der Mentalität. Ich muss nicht krampfhaft bis ka in 2 Wochen Level 50 werden, ich muss nicht krampfhaft das beste Set kriegen. Ich spiele einfach, weil es mir Spass macht.
Das Spiel ist ein Unterhaltungsprodukt und kein Wettkampf. Ich logge ein, hab Spass und wenn ich keinen Spass mehr habe logge ich halt aus.

Manche Leute glauben halt, ein MMO hat nur den Zweck zur Selbstprofilierung. Vorgestern stand ich 2 Std nur in Sanctum rum und hab mich mit 2 Spielern unterhalten und ich hab dabei nichts anderes getan.... und es hat Spass gemacht !!!

Ich meld mich wieder, wenn ich 45 bin, ka wann das ist vielleicht in 1 Monat, vielleicht auch in 6, mir egal
smile.gif

jo nur weil so nen "weiberkram" wie dumm rumstehen und quatschen dir spaß macht heißt das nicht, dass es einen normalen spieler gefällt...für dich wäre scound life die bessere wahl..soweit ich weis wollen die meisten "konkurrenzkampf" was auch der hauptbestandteil von aion ist falls es dir entgangen ist (und krampfhaft muss niemand spielen..verwendest wohl gerne solche ausdrücke um die unsinnigkeit deiner texte zu tuschieren oO)..es gibt nicht umsonst bestimmte tabellen und namenspreisungen der festungseroberer und zwei konkurrierende fraktionen usw usw...außerdem hast du keinen char auf 45+ geschweige denn auf max lvl soweit ich das mitbekommen habe..von kantor auf hunter dann auch noch zwischenzeitlich gewechselt..was warn los? zuviel gegrinde oder kantor spielweise nich gepeilt?

und in aion fällt der konkurrenzkampf atm leidergottes in die kategorie.."wer kann mehr grinden?"..einfach fehlgestaltung des inhalts für die westliche welt würde ich das mal nennen..von performenceoproblemen mal ganz zu schweigen

@ Ren-Alekz

Man könnte deinen Text, so wie er da steht, kopieren und ins WoW-forum stellen.
Passt genau so
smile.gif

jo nur weil so nen "weiberkram" wie dumm rumstehen und quatschen dir spaß macht heißt das nicht, dass es einen normalen spieler gefällt...für dich wäre scound life die bessere wahl..soweit ich weis wollen die meisten "konkurrenzkampf" was auch der hauptbestandteil von aion ist falls es dir entgangen ist (und krampfhaft muss niemand spielen..verwendest wohl gerne solche ausdrücke um die unsinnigkeit deiner texte zu tuschieren oO)..es gibt nicht umsonst bestimmte tabellen und namenspreisungen der festungseroberer und zwei konkurrierende fraktionen usw usw...außerdem hast du keinen char auf 45+ geschweige denn auf max lvl soweit ich das mitbekommen habe..von kantor auf hunter dann auch noch zwischenzeitlich gewechselt..was warn los? zuviel gegrinde oder kantor spielweise nich gepeilt?
...

In welchem Spiel ist das nicht so? In jeden MMO ist das so und es bestandteil eines MMO´s. Bei einigen geht es schneller bei anderen langsamer... und AION geht es langsamer vorran und deswegen ist es gleich ein schlechtes Spiel?

@ Torrance und Hideyasu,

Aha, ich schau 3-4 mal am Tag in Forum und schreib was dazu. Und ich muss ja nicht 24 Stunden spielen um zu "beweisen" das mir ein Spiel spass macht oder? Und ich "bequarke" nicht jeden Post nur die, wo ich denke, dazu müsse ich was schreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Wieviel und wielang ich spiele muss ich hier nicht erläutern und verteidigen muss ich meine Spielzeiten auch nicht. Da ich weiss, das ich es Spiele weil es Spass macht. Und wieso bist du im Forum und meckerst die ganze Zeit an AION rum? Wird das nicht langweilig auf dauer?

Frohes dem der frohes will
smile.gif

@ Ren-Alekz

Man könnte deinen Text, so wie er da steht, kopieren und ins WoW-forum stellen.
Passt genau so
smile.gif

nö passts nich..zumindest nicht für jemanden der nur ein bisschen ahnung hat wovon der labert..und sowohl WoW als auch das aion endgame kennt

In welchem Spiel ist das nicht so? In jeden MMO ist das so und es bestandteil eines MMO´s. Bei einigen geht es schneller bei anderen langsamer... und AION geht es langsamer vorran und deswegen ist es gleich ein schlechtes Spiel?

hat mehr was mit der art und weise damit zutun wie es voran geht..reden wir mal weiter wenn du auch das richtige level erreicht hast um überhaupt mitreden zu können

hat mehr was mit der art und weise damit zutun wie es voran geht..reden wir mal weiter wenn du auch das richtige level erreicht hast um überhaupt mitreden zu können

Du kannst Beurteilen was ich kenne und was nicht? Naja, dann muss ich ja nicht weiter mit dir reden. Ich behaupte jetzt genauso das du keine Ahnung vom Endgame bzw den Weg dahin hast. Damit haben wir das ja geklärt.

Ich weiss, das mir das Endgame von WoW nicht gefällt. Ich habe keine Lust auf Erfolge und auf jeden Tag ICC, Ulduar und was auch immer, hab ich auch keine Lust. Das wird mir auf Dauer zu langweilig. Ich geh lieber Stundenlang Grinden für ein Rezept als Stundenlang an einen Boss zu wipen und mir anhören zu müssen, wie die Leute sich deswegen aufs Blut beleidigen.

Mir macht das "hardcoregrinden" in Aion nunmal Spass. Glaub es oder lass es sein.

Frohes leveln von weitern Twinks.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht ins WoW Forum und machst da einen Thread um wieviel besser WoW gegenüber Aion ist? Hättest du da nicht mehr begeisterte Leser?

und in aion fällt der konkurrenzkampf atm leidergottes in die kategorie.."wer kann mehr grinden?"..einfach fehlgestaltung des inhalts für die westliche welt würde ich das mal nennen..von performenceoproblemen mal ganz zu schweigen

Na du scheinst ja genau zu wissen wie man ein MMO spielt und scheinst auch genau zu wissen welches MMO mir Spass macht. Und du weisst ja sogar wie das perfekte MMO aussieht.

Der Kantor hat mir einfach nicht gefallen, kommt halt vor.

Wenn ein MMO für dich nur "EPIX EPIX EPIX" ist, ist das deine Sache aber schreibe anderen nicht vor wie sie ein Spiel zu spielen haben !Vor allem in Spielen, die die Interaktion mit anderen Spielern als Schwerpunkt haben.

Aber an deiner provokanten Art weiss ich schon ziemlich genau zu was für einer Sorte Spieler du gehörst und denke der Rest stimmt mir da zu...

....
Das Phenomän der "Ich hasse alles ausser WoW" kann man auch gut testen in dem man einen kritschen Thread im WoW Forum erstellt, der darüber handelt warum man WoW nicht mag. Ich denke mal nach 1 Stunde wird man einfach in der Flut aus "du hast doch keine Ahnung du Kackboon" untergehen. Genau das, sieht man hier im Aion-Forum. Erstellt man hier einen Post warum Aion gut sein sollte, wird dieser binne Stunden von "Aion ist so schlecht! Du hast doch keine Ahnung du..." Posts überflutet.

Das soll aber nicht gleich aussagen des deswegen hier alle WoW-Spieler sind die etwas negatives äußern =)

Du warts wohl schon länger nicht mehr im WoW-Forum, pro Wochen werden da 3 Threads erstellt, wie schlecht WoW ist und dass es bald untergeht.
Man sollte sich auch mal in Erinnerung rufen, was hier los war bevor Aion released wurde, da gab es 3 solche WoW-Flamethreads am Tag und alle haben größte Hoffnung in Aion gesetzt, das Game, das WoW "killen" wird und wie toll und super es doch ist.

Aber an deiner provokanten Art weiss ich schon ziemlich genau zu was für einer Sorte Spieler du gehörst und denke der Rest stimmt mir da zu...

Ja. :-)

Ich werde wohl nie verstehen wieso WoW-Fanboys im Forum jedes andere Rollenspiel schlecht reden müssen. *schulterzuck*

Ich mein, die gehen extra in z.B. Aion *g* und schreiben wie dämlich das Game ist. Dann gehen sie weiter über AoC, durch WAR und dann noch schnell bei Star Trek vorbei und reden alles madig.

Naja, vielleicht gibts irgendwann Studien dazu. Bis dahin werd ich weiter versuchen solche kindischen Posts zu ignorieren und die Trolle Trolle sein lassen.

So, und jetzt werden die WoW Fanboys kommen und mich beschimpfen. Tippe mal es wird keine Stunde dauern bis ich blöde von der Seite angemacht werde... wenns schee macht. *g*

Du warts wohl schon länger nicht mehr im WoW-Forum, pro Wochen werden da 3 Threads erstellt, wie schlecht WoW ist und dass es bald untergeht.
Man sollte sich auch mal in Erinnerung rufen, was hier los war bevor Aion released wurde, da gab es 3 solche WoW-Flamethreads am Tag und alle haben größte Hoffnung in Aion gesetzt, das Game, das WoW "killen" wird und wie toll und super es doch ist.

Tja und hat man dann geschaut wer diese "WoW-Killer Aion" threads erstellt hat ist einem aufgefallen, das es die gleichen Leute waren, die im WoW Forum geschrieben haben "WoW ist langweilig" und nach Release waren es genau diese Leute, die geschrieben haben "Aion ist scheisse ich spiel wiedder WoW" !

Halt genau die Leute, die sich von jedem neuem Spiel ein WoW2 erhoffen, ein neues Spiel wollen, das aber genau so sein soll wie WoW.
Etwas neues haben wollen aber keinen millimeter über den Tellerrand schauen wollen ! Alles was anders als in WoW ist ist automatisch schlechter !

Na du scheinst ja genau zu wissen wie man ein MMO spielt und scheinst auch genau zu wissen welches MMO mir Spass macht. Und du weisst ja sogar wie das perfekte MMO aussieht.

Der Kantor hat mir einfach nicht gefallen, kommt halt vor.

Wenn ein MMO für dich nur "EPIX EPIX EPIX" ist, ist das deine Sache aber schreibe anderen nicht vor wie sie ein Spiel zu spielen haben !Vor allem in Spielen, die die Interaktion mit anderen Spielern als Schwerpunkt haben.

jo genau "EPIX EPIX EPIX" mal wieder ein schlagwort ohne aussage..könne glatt aus der bildzeitung kommen.so wie alle deine posts..und mir ist es völlig egal wie du spielst..nur rede dann nicht als ob deine spielweise für die allgemeinheit gelten soll..vorallem dann nicht, wenn du das spiel nichtmal richtig zu kennen scheinst..oder meinst du dass nur so spieler wie du in aion spaß haben können..da dann kannste gleich gute nacht sagen...ich rede von äpfel und du beschreibst wie toll birnen sind..du argumentierst komplett vorbei an kritikpunkten...und ich weiss des der verein hier nicht kritisiert werden will aber was sein muss, muss sein..vorallem wenn ich die überschrift dieses threads hier lese..

und ich habe durchaus ahnung von mmo´s..habe insgesamt 7 stück eine zeit lang gespielt..guild wars und WoW classic+bc am längsten ..diversen f2p schwachsinn hier mal garnicht mitgezählt..ich weiss ungefair wie ein mmo sein muss, damit es soviele spieler wie möglich anspricht..und aion will solch ein spiel sein und die schreie vieler spieler was das endgame anbetrifft sind groß..um genau zu sein ist sogut wie niemand mit dem endgame zufrieden..aber das kannst du garnicht wissen..du twinkst lieber durch die gegend und babbelst die kritiker zu mit deinen inhaltlosen schwachsinn und erzählst nur das, was jeder aion faboi hören will um ein paar symphatie punkte einzusacken und sämtlichen kritikpunkten ausweichst...

hier mal ein beispiel:

Das habe ich nie behauptet.

Man kann ein MMO aber nunmal nicht vergleichen wie man Autos miteinander vergleicht. Man kann nicht sagen "das ist gut und das ist schlecht", denn es ist immer Geschmacksache.
Ist es gut oder schlecht, das Leveln in Aion so lange dauert ?
Ist es gut oder schlecht, das Crafting so teuer ist ?
Ist es gut oder schlecht, das es primär um PvP geht ?
Ist es gut oder schlecht, das die Grafik nen asiatischen Stil hat ?
Ist es gut oder schlecht, das es sehr viele Gruppenquests gibt und man wenig Alleine ausrichten kann ?

Stell diese Fragen 10 Spielern und die erhälst 10 verschiedene Antworten !
Und genau deshalb kannst du die Spiele nur bedingt vergleichen, denn nirgendwo steht geschrieben wie das Muster-MMO auszusehen hat !! Es ist alles Geschmacksache.

Bei einem Auto gibt es deutlich mehr harte Fakten. Der Motor, der 200.000Km hält ist natürlich besser als der Motor, der nur 100.000Km hält. Das Auto, das in Sicherheitstest besser abschneidet ist natürlich auch sicherer. DAs Auto, das bei gleicher Leistung weniger Sprit verbraucht ist auch besser usw.

..ich wess echt nicht warum es keinen auffällt..du weisst schon das man deine fragen die du stichpunktartig aufgezählt hast mit "kommt auf die qualität an" beantworten kann und du im unteren autobeispiel eben die qualitätsfrage einbeziehst es aber strikt von aion selbst trennst?..ob bewusst oder unbewusst hast du angst dir die qualitätsfrage von aion zu stellen und weichst ständig aus...

Ich hab mit dem Mist nicht angefangen, sondern du hast soweit ich weiss behauptet, das meine Spielweise "Weiberkram" sei.

Ich behaupte auch nicht, das meine Spielweise die perfekte ist und das jeder so spielen sollte, wobei es dann sicher wesentlich harmonischer zugehene würde. Ich habe lediglich aussagen wollen, das es Leute gibt die Spass in Aion haben. Die Leute, für die das unvorstellbar ist sollen halt was anderes spielen.

Verstehe deine Aussage auch nicht: Weil ich Aion nicht als langweilig empfinde habe ich keine Ahnung ? Weil ich das Endgame noch nicht gesehen habe ? Ehrlich gesagt ist mir das Endgame momentan scheiss egal, da ich dort noch nicht bin und ich höre sicher nicht auf, weil andere sagen in 9 Leveln gibt es nichts mehr zu tun.
Jeder muss das Spiel für sich selbst betrachten.

Desweiteren machst du einen Fehler in deiner Denkweise. Du sagst "Du weisst wie ein Perfektes MMO auszusehen hat" und genau dort ist der Fehler. Du hast davon überhaupt keine Ahnung. Das einzige was du weisst ist wie ein MMO für DICH !!!! auszusehen hat. Das es aber dann deinem Nachbarn auch gefällt ist eine andere Frage.
Versteh auch nicht was die Kosten von Crafting mit Qualität zu tun haben oder die Dauer des Levelns. Kurze Levelzeit = Hohe Qualität und lange Levelzeit = schlechte Qualität oder wie ? Es gibt Systeme wie WoW, wo jeder jeden Beruf mühelos erlernen kann oder es gibt halt Systeme wo Crafting richtig teuer ist und diese hergestellten Items was besonderes sind und es nicht viele davon gibt. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er besser findet.
In Daoc war es lange so, das es z.b. auf dem ganzen Server weniger als 10 Grossmeister in Rüstungsschmied gab aber diese Handwerker waren sehr bekannt. Eine Rüstung von diesen Leuten war sehr begehrt und das beste was man im Spiel damals finden konnte.

Deine Aussage aber das ich hier Sympathiepunkte sammeln will ist mal wirklich das lustigste. Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob mich die Leute hier mögen oder nicht. Es ist nen anonymes Internetforum und dazu noch "Buffed" !!!!

Ahnung von MMO habe ich btw auch mehr als genug, da ich seit 1997 (Ultima Online) spiele !

erstaunlich wie dieser fckn-thread 16seiten lang sein kann.

P.S.: übrigens sollten alle pvpfans zu aion wechseln, dann muss man sich nicht von den balance-gewhine unterdrücken lassen.

mfg
wowfan

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ca. 2 wochen angefangen Aion zu spielen und bin ihn und weg von dem spiel es hat einfach alles
- es siht gut aus
- das gameplay ist super
- und die community ist echt geil

und ich bin echt froh das ich wow dafür aufgegeben habe.

als ich ein paar kolegen(fast alles wow zogger) davon erzält habe, hies es gleich alles nachgemacht aus wow nur die tastenbelegung ist anders -.-

also nur aus reinem interesse gehts euch genau so^^ und was soll an nachgemacht sein alles was ähnlich ist würde eingentlich nur besser gemacht?

also lasst euch einfach mal aus ich will eure meinungen wissen xDDD

lg
koshirosaru
Aion ist der grösste Reinfall aller Zeiten, aber das sieht man erst wenn man so um level 37~40 herum angekommen ist. Dann hat man schon einiges an Zeit investiert und ärgert sich umso mehr.
Aion ist nichts weiter als ein Blender. Schöner Schein aber nichts hinter - Content ist extrem dünn gesäht und auch PvP'ler kommen nicht auf Ihre kosten, die Massenschlachten sind jedenfalls keineswegs ansehnlich oder spassig - ist in etwa so wie Zahnschmerzen.
Dazu gesellt sich der nicht vorhandene Support und die wahren Horden an Chinabots ...Kinahverkäufer an jeder Ecke, Preise die von beginn an schon durch die Decke gingen - als jemand der nichts kaufen will hat man es extrem schwer.
Das CraftingSystem - wenn man es so nennen kann - ist ein schlechter Scherz, alles dauert eeeeeeewig, man ist an den Ort gebunden jenseits von Skill 300 kann man locker ne Stunde afk gehen wenn man mal 10 Skillpunkte in Folge machen möchte.

Aion hat so viele negativen Aspekte dass es schwer fällt die positiven heraus zu stellen - die es sicher auch gibt. Aber diese gehen einfach in der masse der Fehler und ungereimtheiten unter.
Im direkten WoW Vergleich, wo sicher auch nicht alles perfekt ist, muss man neidlos anerkennen dass Blizzard doch einen überwiegen anständigen Job gemacht hat - jedenfalls ist NCSoft davon noch Lichtjahre entfernt.
Es gibt auch einen Beweis dafür - Anfangs waren die Server rappelvoll, man wartete teilweise 2,5 std. darauf einloggen zu können. Inzwischen haben sich die reihen gelichtet. Ich schätze dass nur noch 30% derer spielen von denen die zum Release angefangen haben. Zumindest sind das die Zahlen die man an einigen Legionen ablesen kann... kein gutes Zeugnis für Aion. Glatte 6 triffts wohl besser.

Ich hab seit der open Beta gespielt bis 3 Monate nach Release - dann war ich 43 und hatte keinen Bock mehr aus den oben genannten Gründen - die viel gravierender sind als das jemand der grade angefangen hat dieses auch nur erahnen kann
wink.gif

edith sagt noch:
Ein ganz wichtiger Punkt für mich und die Mehrzahl aller "Spieler" ist wohl dass man mit spielerischen Mitteln alles erreichen möchte.
Genau das ist in Aion nicht gewährleistet. Man kann noch so viel farmen, die wirklich öden Instanzen X-mal abfarmen und man hat dennoch nicht die Chance 100%ig zu wissen das man das angepeilte auch erreicht.
Das ist in WoW anders und das ist es was ein "Spiel" ausmacht - Mit spielerischen Mitteln alles erreichen! Keine Arbeit, kein Glück, Keine unendlich lange Zeit. Es ist ein Spiel.
Wer unbedingt schlechte Chancen, wenig Glück und für alles eine ewigkeit brauchen möchte - der sollte aufhören MMOs zu "spielen" und sich dem echten Leben hingeben - top Grafik, realistische Bedingungen und absolut grottiges Gameplay.

Da Koshirosaru im Grunde nun über einem Monat nicht mehr in seinem eigenen Thread was geschrieben hat(er hätte sich ja in der zeit ein umfassendes Bild über Aion machen können), finde ich es unnötig hier noch seitenlang rumzuflamen. Er wird wahrscheinlich schon längst wieder bei WoW, RL.Exe oder sonst wo gelandet sein......

Zurück