Aion Grafikupdate ist in Arbeit!

Nahemis

Dungeon-Boss
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
657
Reaktionspunkte
17
Kommentare
614
Huhu Leute,

Imhotep hat über twitter bekannt gegeben das die Entwickler von Aion an einem Grafikupdate von Cryengine 1 auf Cryengine 2 arbeiten. Wann das Update kommt ist nicht bekannt. http://twitter.com/a...ses/27122531305

Die Cryengine ist sehr performancefreundlich falls einige bedenken wegen der Leistung ihres PC`s haben.


Ich habe mal ein paar Infos über die Cryengine 2 für Euch zusammen gesucht.

- Die Cryengine ist Nextgen fähig, kann also auf jeder zukünftigen Cryengine abgedatet werden.

- In dem Cryengine 2 Video werden Features vorgestellt, die für die Erschaffung von Unterwasserwelten und Housing notwendig zu sein scheinen.
Also wird wohl ein Update der Engine möglicherweise die Bedingung für neuen Content in Aion sein.

Feature List

  • Real Time Lighting and Dynamic Soft Shadows
  • Volumetric, Layer and View Distance Fogging
  • Terrain 2.5D Ambient Occlusion Maps
  • Normal Maps and Parallax Occlusion Maps
  • Screen Space Ambient Occlusion
  • Subsurface Scattering
  • Eye Adaptation & High Dynamic Range (HDR) Lighting
  • Motion Blur & Depth of Field
  • Light Beams & Shafts
  • High Quality 3D Ocean Technology
  • Advanced Shader Technology
  • Terrain LOD Management Feature



Der Next-Generation Echtzeit Renderer
Unser Renderer bietet eine nahtlose Unterstützung von Innen- und Außenumgebungen unter DirectX9 und 10 sowie die Unterstützung der Next-Generation Konsolen wie zum Beispiel Xbox360 und Playstation 3 (in Entwicklung).
  • Echtzeit Beleuchtung und weiche Schatten:
    CryENGINE® 2 bietet natürlich wirkende Lichtquellen und erstellt weiche Schatten die sich natürlichen Bewegungen dynamisch anpassen. Sie beinhaltet hochauflösende, perspektivisch korrekte und volumetrische weiche Schattenimplementationen.
  • Volumetrischer, schicht- und tiefenabhängiger Nebel:
    Erstellen Sie Wolken oder Nebelbänke, welche den Boden umarmen, realistisch die Sicht und den Kontrast verändern und sauber mit dynamischem Licht und Schatten interagieren, um einer Landschaft durch Reduzierung des Kontrastes und der Klarheit entfernter Landstriche den Eindruck von Tiefe und Raum zu vermitteln.
  • 2.5D Ambient Occlusion Maps für den Boden:
    Auf einer "pro Pixel Basis" wird die Menge des Umgebungslichtes, welches ein Objekt (statisch und dynamisch) erreicht, unter Berücksichtigung der Lichtabdeckung, welche von umgebenden Pflanzen oder Strukturen erzeugt wird, berechnet.
  • Normal Maps und Parallax Occlusion Maps:
    Normal Maps werden benutzt, um die Konturdetails von hoch detaillierten Objekten durch die Verwendung von hoch frequent komprimierten (3DC/BC5) Texturen anstatt der Lichtberechnung von Oberflächennormalen von polygonalen Oberflächen auf ein niedrig auflösendes Modell zu projezieren. Desweiteren unterstützt CryENGINE® 2 Parallax Occlusion Mapping um ein echtes Gefühl von Tiefe durch die Oberflächentextur eines Polygones zu vermitteln, so dass es zum Beispiel die Reliefstruktur einer Steinwand realistisch betonen kann.
  • Screen Space Ambient Occlusion:
    ...bietet eine Echtzeit-Simulation der Abdeckung von Umgebungslicht, die angewandt wird, indem das Licht reduziert wird, wenn zwei Oberflächen sich in einem bestimmten Winkel nahe kommen, um eine natürliche Verdunklung von Winkeln und Ecken zu erzeugen. Indem die Berechnungen nur auf den sichtbaren Raum angewendet werden, wird trotz hoher Performanz ein qualitativ hochwertiges Resultat erreicht.
  • Subsurface Scattering:
    ...simuliert die Streuung und Trübung von Licht, das duch lichtdurchlässige Objekte wie Eis und Jade fließt. Es kann ebenso verwendet werden, um echt wirkende Haut oder Vegetation zu kreieren.
  • Anpassung des Augenlichtes & High Dynamic Range (HDR) Beleuchtung:
    Diese Technik wird verwendet, um die menschliche Anpassung des Augenlichts an schnelle und extreme Wechsel der Beleuchtungsbedingungen zu simulieren, wie sie auftreten, wenn man von einem dunklen Raum plötzlich in eine helle, sonnige Außenumgebung kommt. HDR ermöglicht es indes, Szenen mit extrem starker Helligkeit und Kontrast realistischer darzustellen.
  • Bewegungsunschärfe & Tiefenschärfe:
    Bewegungsunschärfe wird benutzt, um den visuellen Effekt von langsamen Verschlusszeiten einer Kamera zu simulieren, die schnell bewegende Objekte verfolgt oder sich selbst schnell bewegt. Unschärfe kann sowohl auf einzelne Objekte als auch auf die gesamte Szene angewandt werden, während Tiefenschärfe genutzt werden kann, um das Auge des Betrachters auf ein nahe gelegenes Objekt zu lenken, wärend Objekte hinter und vor dem Fokus leicht unscharf sind.
  • Lichtstrahlen & Kegel:
    ...werden genutzt, um überwältigende visuelle Effekte zu erzielen, wenn Licht und Schatten auf hochauflösende Geometrie treffen und um Lichtbündelungseffekte unter Wasser zu erzeugen.
  • Hochwertige 3D Ozean Technologie:
    Diese Technologie verändert die Meeresoberfläche dynamisch unter Berücksichtigung von Wind- und Wellenrichtung und in Abhängigkeit von Küstenkonturen und der Tiefe des Ozeans. Leicht abfallende Wellen bilden sich an den Stellen, an denen dieses Aufeinandertreffen passiert. Unsere kaustische Simulation generiert realistisch wirkende Licht- und Schattenschattenspiele und zeichnet diese auf die Unterwasserwelt.
  • Erweiterte Shader Technologie:
    Ein Scriptsystem, welches Texturen und Formeln auf unterschiedliche Weisen kombiniert, um damit einzigartige Effekte, getarnte, feuchte, schlammige und/oder gefrorene Oberflächen zu erzeugen, welche zusammen auf einfachen metallischen, glänzenden oder anderne Shadern erscheinen können. Es unterstützt Echtzeit-Beleuchtung pro Pixel, unebene Reflektion, Refraktion, volumetrische Leuchteffekte und animierte Texturen sowie transparente Computerbildschirme, Fensterscheiben, Einschusslöcher und glänzende Oberflächen. Integriert sind viele einzigartige neue Shader, welche ihre Vorteile aus der Effizienz und der Shaderarchitektur von DirectX 10 beziehen.
  • Einstellungsmöglichkeit des LOD's:
    Diese Eigenschaft erlaubt die optimale Auslastung der CPU, der GPU und des Speichers, um nähere Objekte und Boden mit einem hohen Detailgrad darzustellen, wärend Sichtweiten über acht Kilometer ermöglicht werden.

Bilder Cryengine 1

http://ui15.gamespot.com/1646/farcry2006122411555362.jpg

2385744535_8327610193_o.jpg



Bilder Cryengine 2

http://forum.i3d.net/attachments/modifications-crysis/16449d1208375563-crysis-map-anguish-1.jpg



cryengine2__5_.jpg



Ein paar Videos zur Cryengine 2

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.





Neue Wasseranimation


Es gibt einen neuen "Blend Shading" Effekt, welcher für Umgebungsveränderung im Zusammenhang mit dem Wetter genutzt wird.
Zu sehen im Aion Vision Trailer ab 3:05
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das soll einfach so funktionieren? ned schlecht :O
 
sehr nice , ich hoffe das es denn auch möglich ist SLI mehr GPU Grafikkarten nutzen zu können :-P werd denn noch ein wenig warten bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufen werde!

aber nice ist es :-)
 
und das soll einfach so funktionieren? ned schlecht :O

jo das ist der Vorteil von der Cryengine du kannst sie immer auf den Aktuellen stand Updaten, das geht aber auch nur mit der Cryengine, mit der Unrealengin ist es leider nicht möglich. Ich möchte auch erst gar nicht wissen wie teuer die Lizenz ist, der Cryengine.
 
Die jetzige Grafik fand ich schon Hammer, aber das ist ja mal richtig fett!!!
 
Hm, manchmal denkt man: Schade das ich kein Aion spiele und dann sieht man meist auch sofort immer wieder wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy das kann er dir ehhh nicht sagen, der Typ ist einfach nur schwul.<br><br>Sorry Toxxxical, aber deine Aussage ist so Aussagekräftig das ich nun mal behaupte das du Schwul bist macht genao so viel Sinn!!!<br>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice, eine tolle Grafik wird noch besser Aion ist und bleibt der Hammer
 
Den hab ich nicht verstanden bitte erklär mir wie du das meinst

Das war der Versuch eines flames, failed

Ein kompletter Engine Wechsel....Donnerwetter, ich sag nicht von welcher Geldschluckmaschine ich das schon
vor Jahren erwartet hätte...und viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es zusammen zu fassen: Richtig gute Grafik soll auf verdammt geile Grafik aufgewertet werden? Na da bin ich mal gespannt. Hoffe nur, es geht nicht zu viel Entwicklungszeit dafür drauf, denn Grafik ist nicht alles und natürlich braucht ein gutes Spiel auch guten Content.
 
Der Flame war lustig, zumal er sich damit eigentlich selbst geflamt hat und darauf angespielt hat, dass er nicht über die Notwendige Hardware verfügt, sodass er nunmal kein Aion spielen kann.
Tja. Pech gehabt.

Trotz der Performanceversprechungen dürfen wohl alle skeptisch sein, zumal die Mindestvorraussetzungen nochmal steigen werden und ich kenn kaum einen der einen Abyssraid mit über 60 Leuten schonmal ruckelfrei erlebt hat mit vollen Grafikeinstellungen wie zB beim Leveln.
 
Solange der Content nicht zu kurz kommt und der Übergang in die neue Engine dann gut verläuft... coole Sache und ein Grund mehr sich nen neuen PC zu holen und mal AION zu testen. ^^
 
Die sollen lieber bissel mehr Content nachreichen(ja ich weiss patch 2.0 ist gerade erst erschienen, na und), als son schnick schnack.
Frühe konnte ich Aion flüssig spielen und seit der Server zusammenlegung und Patch 2.0, nur noch lags und unspielbar für mich, hab mir extra eine neue Grafikarte(Gforce GTX 460 1g) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen lieber bissel mehr Content nachreichen(ja ich weiss patch 2.0 ist gerade erst erschienen, na und), als son schnick schnack.
Frühe konnte ich Aion flüssig spielen und seit der Server zusammenlegung und Patch 2.0, nur noch lags und unspielbar für mich, hab mir extra eine neue Grafikarte(Gforce GTX 460 1g) gekauft.


Hallo Enrico,

das heißt ja nicht das sie nicht auch am Contend arbeiten. Patch 2.5 ist ja schon in Arbeit und es wird für jedes Level neuen Contend geben und auch am Housing, Mounts und Schwimmen wird gearbeitet. Ich denke wir werden noch dieses Jahr mehr über den neuen Inhaltspatch hören.

Lass den Kopf nicht hängen

LG,
Nahemis
 
dieses grafikupdate kommt sicher erst mit 3.0 raus - man erinnere sich an den chinesischen artikel darüber :-) d.h. erst 2012. daher noch absolut uninteressant imo. interessanter wird G-Star im november werden, wo die neuen inhalte für aion präsentiert werden dürften.
 
Die Cryengine2 liefert im mOment zwar die geilste Grafik, aber.... Wie soll man da noch massenschlachten stabil halten können, wenn beim jetzigen Moment schon Probs auftauchen? Nichts gegen diesen Schritt, ich befürworte ihn sogar weils einfach geil wäre! Ich als großteils Solospieler würd mich irre freuen, nur denk ich halt auch an die Stabilität wenn ich ma bei Schlachte mitmachen möchte.
Aber ma gucken, wenns so kommt: Fett kranke Shice
 
Die Cryengine2 liefert im mOment zwar die geilste Grafik, aber.... Wie soll man da noch massenschlachten stabil halten können, wenn beim jetzigen Moment schon Probs auftauchen? Nichts gegen diesen Schritt, ich befürworte ihn sogar weils einfach geil wäre! Ich als großteils Solospieler würd mich irre freuen, nur denk ich halt auch an die Stabilität wenn ich ma bei Schlachte mitmachen möchte.
Aber ma gucken, wenns so kommt: Fett kranke Shice


huhu,

die Entwickler denken auch über die Stabilität bei Festungskämpfen nach. Auf der Hauptseite von Crytek heißt es das die neueren Engines bessere Perfomance liefern können und auf eine aktionreiche Mehrspielererfahrung ausgelegt sind.

Ich glaube auch das modernere Engines durch bessere Kompremierung von Auflösungsdetails mehr Leistung rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück