Aion Stats und sowas :D

S

Sin

Guest
So, hier die Übersetzung (hoffe alles ist richtig übersetzt, notfalls muss jemand mit dem deutschen Clienten nochmal genauer sagen was wie übersetzt wurde):

Anmerkung an die ganzen "mimimi der nimmt englisch weils n cooles roxxor kiddy ist" Schreiher: Ich habe englisch primär genommen, weil ich 1. Beruflich, bzw durch meine Ausbildung bedingt viel mit Englisch zu tun habe und 2. Es oft fehlerhafte beschreibungen in den deutschen clienten gibt. Eigentlich war ich der Meinung, dass es niemanden schwer fallen sollte, die paar brocken englisch für sich selbst zu übersetzen. Scheinbar war dem jedoch nicht so.

Nehmen wir mal als Beispiel Treffsicherheit. Im englischen heißt es Accuracy. Zwar ist es richtig übersetzt (Accuracy = Treffgenauigkeit) jedoch kann man davon ausgehen, wenn man sowas liest, dass es möglich ist in diesem Spiel zu verfehlen. Dem ist, wie unten geschrieben, jedoch nicht möglich.


Es gibt bei eurem Charakter 2 Statstypen:

Die Basistats:

  • Health - Beeinflusst eure Maximale HP
  • Power - Beeinflusst eure Angrifskraft
  • Agility - Beinflust eure Chance Angriffen auszuweichen, sie zu Parrieren, sie zu Blocken und verringert die Chance beim Zaubern unterbrochen zu werden
  • Accuracy - Beinflusst eure Trefferchance und eure Chance auf einen Kritischen Treffer
  • Knowledge - Beinflusst den Wert eures Magischen Schadens
  • Willpower - Beinflusst die Manaregenerationsrate und die höhe eures Maximalen manas.

Sekundärstats:
  • Total HP - Erhöht euer maximales Leben
  • Total MP - Erhöht euer maximales Mana
  • Angrifskraft - Erhöht den Schaden direkt
  • Physikalische Verteidigung - Schadensverminderung, beinflusst durch die Rüstung
  • Ausweichchance - Erhöht eure Chance auszuweichen
  • Schild Verteidigung - Schadensminderung durch Blocken
  • Parrierchance - Erhöht eure Chance zu parrieren
  • MagieDef - Schadensminderung durch Magieattacken
  • Trefferrate - Verringert die Chance des Gegners zu parrieren/auszuweichen/blocken
  • Krit Rate - Erhöht eure Kritische Trefferchance
  • Angriffsgeschwindigkeit - Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit
  • Flugzeit
  • Magieverstärkung - Erhöht den Schaden Magischer Attacken
  • Magische Treffsicherheit - Erhöht die Trefferwertung von Magieattacken

Die Basistats lassen sich nicht verändern und sind von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Sie bestimmen im wesentlichen wie hoch die Sekundärstats auf lvl 50 sind.

Die Sekundärstats hingegen, lassen sich via Manastones aufwerten (ausser Physikal defence und Angriffsgeschwindigkeit, dies geht nur über Ausrüstung und Buffs (z.B. Kantorbuffs oder Bufffood).

Es gibt bei den Manasteinen 2 Wertigkeiten: Normal (Weiss) und Selten (Grün) (einzige Ausnahme: +Flugzeit, dort gibt es nur die Wertigkeit selten)
Je nach level der Manasteine (10-50) haben heben diese die Attribute um + x Punkte an:

HP/MP:
20/30/40/50/55/60/65/75/85

Kritrate/Ausweichchance:
4/6/8/9/10/11/12/13/15

Magische Treffsicherheit/Magie Verteidigung:
3/4/5/6/7/8/9/10/12

Magie Verstärkung /Parrieren/Schildverteidigung/Treffsicherheit:
12/14/16/18/19/20/21/23/25

Angriffskraft:
1/2/3/4/5

Flugzeit:
4/5/6

Ok, hier nun zum eigentlichen Thema:

Die Berechnung an sich ist eigentlich sehr einfach, sobald man einmal durchgeblickt hat.

Verteidigung

Parrieren, Ausweichen und Blocken:
Im wesentlichen gibt es ein Hauptattribut was man braucht um zu verhindern, dass der Gegner ausweicht, Blockt, bzw Parriert. Das Zauberwort heißt hier:
Treffsicherheit

Gehen wir davon aus, dass euch der Gegner angreift und ihr Blocken wollt.
Eure Schild Verteidigung = 1200
Treffsicherheit des Gegners=1000

Hier die Formel zum Berechnen:

Code:
= 1200 - 1000 = 200/10 = 20% Chance zu blocken

Im wesentlichen bedeutet dies also, dass ihr einfach eure Block/Parry/Evasion chance minus der Trefferchance des Gegners nehmt, und den Restbetrag durch 10 teilt. Das was als Zahl übrig bleibt, ist eure Chance zu Blocken/Parrieren/Auszuweichen.

Dennoch gibt es ein Cap für jedes Attribut:
  1. Blocken = Maximal 50%
  2. Parrieren = Maximal 40%
  3. Ausweichen = Maximal 30%

Das bedeutet also folgendes:
Ihr müsst -
+500 Blocken bzw.
+400 Parrieren bzw.
+300 Evasion mehr haben, als euer Gegner an Accuracy/Treffsicherheit.

Anmerkung: Es ist egal ob ihr vor oder hinter eurem Gegner steht, da man auch von hinten parrieren/blocken und ausweichen kann.
Bei der Auswahl eurer Stats solltet ihr bedenken, dass Blocken und Parrieren den Schaden nicht komplett negieren, sondern nur einen gewissen prozentsatz. Ausweichen hingegen vermeidet den schaden komplett.

Magie Verteidigung/Magische Treffsicherheit/Elementarresis

Magie Verteidigung verhält sich zu Magische Treffsicherheit wie Blocken/Parrieren/Ausweichen zu Treffsicherheit.
Das bedeutet also im prinzip die selbe Formel:
Code:
Magie Verteidigung - Magische Treffsicherheit = x/10 = Verteidigung in %

Elementarresistenz:
Relativ simpel in der Berechnung:
Code:
Je 10 Punkte in einen der Werte (Feuer, Wasser, Wind, Erde) verringert den erlittenen Schaden der jeweiligen Magieart um genau 1%


Schaden

Kritrate:

Die Berechnung der Critrate ist relativ simpel und wurde im Forum bereits ein paar mal gepostet:

Code:
Wert / Chance

300 / 30.97%
320 / 31.68%
340 / 33.29%
360 / 36.09%
380 / 37.80%
400 / 40.72%
420 / 42.11%
440 / 44.02%
460 / 43.66%
480 / 44.65%
500 / 45.96%
520 / 48.05%
540 / 48.73%
560 / 50.03%
580 / 51.08%
604 / 51.84%
619 / 52.05%
634 / 52.28%
649 / 52.68%

300 bis 400, 10 punkte = 1% erhöhung
440 bis 600, 10 punkte = 0.5% erhöhung
600 bis 649, 10 punkte = 0.2% erhöhung

Dabei ist das Level egal. D.h., dass ein lvl 10er mit 440 Krit genau die gleiche kritchance hat, wie ein lvl 50er.
Ausserdem sollte man beachten, dass Magieklassen definitiv NICHT mit ihren Spells kritten können, sondern nur mit ihren orbs/books via autoattack.
Dass Heals kritten können ist ebenfalls ein Gerücht.

Anmerkung: Krit ist gerade für Nahkämpfer mit Zweihandwaffen ein sehr nützliches Attribut, da bei einem crit die chance besteht, den Gegner zu betäuben. Dies trifft auf Einhandwaffen nicht zu.

Angriffskraft/ Magieverstärkung:

Formel für Angriffskraft:
Code:
Sehr schwere Formel: +x ATP = +x ATP :D
Im wesentlichen bedeutet es also, dass wenn ihr eine Attacke habt, die 100 Schaden macht und ihr + 5 ATP sockelt, ihr 105 Schaden macht.

Die Formel für Magicboost ist etwas komplizierter, aber auch recht einfach zu verstehen:
Code:
Magieverstärkung/12 = x% - Schaden*1,x = X Schaden
Bei 800 Magieverstärkung wären das also:
800/12 = 66,6%
Gehen wir nun davon aus, dass euer Spell 100 Schaden macht:
100*1,666 = 166 Schaden

Schadensverringerung durch Gegnerlevel:
Hier etwas aus dem englischen Forum:
Code:
Level 	Verringerung
		
+2 oder niedriger	keine
+3		10%
+4		20%
+5		30%
+6		40%
+7		50%
+8		60%
+9		70%
+10		80%

Ausserdem kommt hinzu, dass im PVE Bereich zudem die Grundverteidigung höher wird, je größer das Gegnerlevel ist. D.h. je höher das Level des Gegners, desto höher ist die Chance das er eure Spells resistet.

Wichtig fürs PVP: Der Schaden den ihr im PVP an der gegnerischen Fraktion macht, beträgt nur 60% des normalen Schadens. Ihr müsst also jeglichen Schaden mit 0,6 multiplizieren.

Hier ein Beispiel für die Schadensberechnung:
Gehen wir von folgendem Spell aus:
Flammenpfeil Rang 4
Fügt einem Ziel in bis zu 25 m Entfernung 439 magischen Feuerschaden zu.

1200 Magieverstärkung:
Die Formel sieht also so aus:

Code:
1200/12 = 100%
439*(1+100% (wären 2 :D )= 878 Schaden an einem Mob +2 Level über dir, bzw unter dir

Im PVP
Code:
1200/12 = 100%
(439*2)*0,6= 526,8 Schaden (Machst im PVP nur 60% deines Schadens)

Wenn der Gegner Resis gegen z.B. Feuer hat dann sieht die Formel so aus:
Code:
(439*2)*0,6= 526,8 * (100-(Feuerresi/10)/100

Bei 100 Feuerresi wäre es also
Code:
(439*2)*0,6= 526,8 * (100-(100/10)/100= 474,12 Schaden

Hinzu kommen noch andere Faktoren wie z.B. PVP Ausrüstung die den Schaden verringern.
 
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Ich würde eventuell noch die Stats etc übersetzten, wer die englishen Begriffe möchte, kann direkt auf den englishen Seiten schauen.

Ansonsten gut gemacht.
 
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sehr cool, jetzt gehts mal in diesem forum in die richtige richtung !!!
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jau sin, mach mal bitte noch die deutschen begriffe rein...
 
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super guide, hat mir auch weitergeholfen, danke

PS: sticky!^^
 
fürs pvp hast aber nochwas vergessen..

Gegen Spieler machen so ziemlich alle Spells nur etwa den halben Schaden, wenn man mal vom pvp Gear absieht

im Abyss machst mehr dmg kostet aber halt auch entsprechend bissl mehr mana
 
sehr schöner Thread, allerdings wie die Vorposter schon gesagt, würd eich die Bezeichnungen alle auf deutsch machen, die meisten spielen nu rmit den deustchen Client
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fürs pvp hast aber nochwas vergessen..

Gegen Spieler machen so ziemlich alle Spells nur etwa den halben Schaden, wenn man mal vom pvp Gear absieht

im Abyss machst mehr dmg kostet aber halt auch entsprechend bissl mehr mana

Hmm der Schaden muss im pvp einfach nur mit 0,6 multipliziert werden.

Edit: Wieso deutsch? Eigentlich hab ich doch oben alles erklärt was die Begriffe auf deutsch bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wieso deutsch? Eigentlich hab ich doch oben alles erklärt was die Begriffe auf deutsch bedeuten.

Tus einfach, ich hab meinen Guide auch übersetzt, weil ich öfters gefragt wurde, und viele die englishen Begriffe doch nicht wollten
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Im übrigen habe ich genau das gleiche gesagt...ist doch alles erklärt usw, am Ende habe ich einfach nochmal alles übersetzt.
 
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Tus einfach, ich hab meinen Guide auch übersetzt, weil ich öfters gefragt wurde, und viele die englishen Begriffe doch nicht wollten
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Im übrigen habe ich genau das gleiche gesagt...ist doch alles erklärt usw, am Ende habe ich einfach nochmal alles übersetzt.

Ok, vielleicht steh ich gerade mal wieder auf der Leitung, aber was bitte soll ich übersetzen? :-(

Bei mir steht: Attackspeed - Angriffsgeschwindigkeit... Ist für mich ne übersetzung ^^
 
Ok, vielleicht steh ich gerade mal wieder auf der Leitung, aber was bitte soll ich übersetzen? :-(

Bei mir steht: Attackspeed - Angriffsgeschwindigkeit... Ist für mich ne übersetzung ^^

Die Englishen Wörter im Guide raus, nur die deutschen drin lassen, die Tabelle oben kannst du ja zusätzlich lassen.

Bei dir steht zb- im Guide "+300Evasion" oder Crit soundsoviel...da einfach überall den deutschen Begriff einsetzten.
 
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Soviel Intelligenz und Bereitschaft aktiv am eigenen Wissenserwerb teilzunehmen sollte man doch von jedem erwarten können, der sich Guides durchliest.
Sprich: Lass es wie es ist. :x
 
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Soviel Intelligenz und Bereitschaft aktiv am Wissenserwerb teilzunehmen sollte man doch von jedem erwarten können, der sich Guides durchliest.

Tja, dachte ich auch, aber die Kritik ist da teilweiße ziemlich, gnadenlos, aber wenn ich ehrlich bin, kann es auch verstehen, wenn schon einen deutschen Guide/Leitfaden, warum nicht gleich richtig? Ich bin im Endeffekt froh das ich zb. meinen Guide komplett übersetzt habe, nun gefällts mir sogar besser als voher mit dem vielen "denglish".

Du musst bedenken, die meisten Leser dieser "Guides" sind Leute mit 0 Ahnung, denn genau die brauchen sowas, die meisten, welche sich schon etwas dafür interessiert haben, wissen längst Bescheid, oder nutzen andere Qeullen.
 
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gegen Eindeutschung!
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Geht das schon wieder los?
Das ist keine Eindeutschung, sondern eine Übersetztung, das ist ein großer sehr Unterschied.
Wenn du englishe Guides willst, kannst du auf den englishen Seiten nachschauen, sind warscheinlich sogar aktueller, bzw werden es sein, sobald wieder Änderungen kommen.
 
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Jao ne übersetzung wer Nice, ich verstehe zwa schon alles, und thx sehr vieles wusst ich nicht, aber trotzdem wär ne full übersetzung besser.
Kannst mir das mit den Magicboost besser erklären, werd da i-wie nicht schlau raus, obwohl ich Zauberer bin -.- ^^ hab eh genug magicboost 1200 lvl 36
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Ich diskutiere an der Front! ( zumindest versuch ichs)
 
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Sehr schöner Guide - leider wird danach wieder an einer Front diskutiert, die überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

VIELEN DANK
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Entscheidet euch, entweder englisch oder deutsch :-(

Jao ne übersetzung wer Nice, ich verstehe zwa schon alles, und thx sehr vieles wusst ich nicht, aber trotzdem wär ne full übersetzung besser.
Kannst mir das mit den Magicboost besser erklären, werd da i-wie nicht schlau raus, obwohl ich Zauberer bin -.- ^^ hab eh genug magicboost 1200 lvl 36
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Relativ simpel.
Gehen wir von folgendem Spell aus:
Flammenpfeil Rang 4
Fügt einem Ziel in bis zu 25 m Entfernung 439 magischen Feuerschaden zu.

Du sagst du hast 1200 Magicboost:
Die Formel sieht also so aus:

Code:
1200/12 = 100%
439*(1+100% (wären 2 :D )= 878 Schaden an einem Mob +2 Level über dir, bzw unter dir

Im PVP
Code:
1200/12 = 100%
(439*2)*0,6= 526,8 Schaden (Machst im PVP nur 60% deines Schadens)

Wenn der Gegner Resis gegen z.B. Feuer hat dann sieht die Formel so aus:
Code:
(439*2)*0,6= 526,8 * (100-(Feuerresi/10)/100

Bei 100 Feuerresi wäre es also
Code:
(439*2)*0,6= 526,8 * (100-(100/10)/100= 474,12 Schaden

Hinzu kommen noch andere Faktoren wie z.B. PVP Ausrüstung die den Schaden verringern.
 
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