Ich weiss wie es ist wenn plötzlich Leute nicht mehr da sind mit denen man regelmäßig Spaß hatte.
Das ist allerdings eine Sache derer man sich in der Onlinewelt stets bewusst sein sollte. Die meisten der im Spiel gefundenen Freundschaften sind außerhalb nicht denkbar, respektive nicht wirklich existent. Spielt man allerdings mit Freunden aus dem eigentlichen RL, so bleiben solche Freundschaften natürlich über das Spiel hinaus erhalten, bzw. brauchen sie das Spiel nicht um vorhanden zu sein. Schwer wird es dann lediglich bei Leuten, die mehr Zeit vor dem PC statt ausserhalb der eigenen vier Wände verbringen - das ist allerdings eher der Extremfall. Aber auch das kenne ich aus eigener Hand.
Mit einem guten Schulfreund fing ich damals nach dem Abi mit DAoC an, irgendwann hatte ich die Schnauze von dem Spiel voll, doch hatt besagter Freund mehr Spaß am Spiel als an anderen Unternehmungen - seit 4 Jahren habe ich nichts mehr von ihm gehört, schließlich zwingt man niemandem eine Freundschaft auf.
Anderes Beispiel meine WoW-Zeit. Fast 2 Jahre lang spielte ich regelmäßig mit immer den selben Leuten. Wir teilten uns im Spiel alles und spielten fast ausschließlich zusammen - Raids, PvP, Alts, Instanzen, Farmen, usw. Niemand war alleine unterwegs, alle hatten Spaß, man war teils wirklich gut befreundet. Irgendwann jedoch gingen alle Spieler ihrer Wege, die alte Gildenbesetzung verschwand zu 90% und nie wieder hörte man was von einander.
Daraufhin fing ich mit HdRO an. Wenige Wochen später fand ich mich in einer Sippe wieder, deren Spaßfaktor an den heran kam, den ich damals verlor.
Damit will ich eigentlich auch nur sagen, dass man seine Onlinebekanntschaften in jedem anderen Spiel neu knüpfen kann. Überall laufen genügend Leute herum, die ebenso wie man selbst auf der Suche nach den richtigen Mitspielern sind. Spaß mit anderen Leuten steht am Ende bei jedem MMOG-Spieler im Vordergrund - nur die Form des Spaßes variiert.