Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Achwas, du freust dich auf Aion, ich hätte fast das F-Wort nicht mit dir in Verbindung gebracht..
Auf wen genau beziehst du dich eigentlich? In die Luft schießen ist irgendwie nicht sonderlich Ausdrucksstark.

Und natürlich von Aion gehyped, jedes verdammte Spiel wird gehyped -.-

Es wir wie immer enden...

In den Ersten 2-3Monaten Steigen die Spieler Zahlen von Aion.. so bis 500.000-1.000.000 (sehr optimistisch)
dann stellen die leute fest... öhhh langweilig.. oder "net wie ichs mir vorgestellt habe" und die Spieler zahlen brechen mit 20-40% ein und dann bleibt das Spiel ca auf den lvl...

beispiele. Warhammer online(EAgames), Herr der Ringe Online(Codemasters)... genau das gleich und ich glaube kaum das NCsoft Corp. es besser hinbeckommen wird...

Meine Frage wie kann es sein das wow dann so viele Spieler hat ?
So und jetzt ne gute Antwort

Achwas, du freust dich auf Aion, ich hätte fast das F-Wort nicht mit dir in Verbindung gebracht..
Auf wen genau beziehst du dich eigentlich? In die Luft schießen ist irgendwie nicht sonderlich Ausdrucksstark.

Und natürlich von Aion gehyped, jedes verdammte Spiel wird gehyped -.-

Scheinbar eben jene Kategorie die ich angesprochen hab. Achja, lesen bildet ungemein, hätte dir mindestens (!) eine Frage erspart...

Poste mir doch bitte mal ein paar Hype-Links.

wow hatte einfach das glück in einer zeit zu erscheinen, in der das onlinegaming den schritt in die salonfähigkeit geschafft hat und auch durch seine nedrigen systemanforderungen und der daraus resultierenden verfügbarkeit zum teil auch dazu beitrug diesen umstand zu erweitern. wow hat zu seiner zeit alles richtig gemacht was andere mmos verpfuschten und war die einzige alternative die blieb. (trotz bugs, serverdowns usw.) schliesslich hat das seine runde gemacht und immer mehr gamer und nongamer wurden darauf aufmerksam. die spieleindustrie hat jedoch dazugelernt und aktuelle spiele stehen einander in nichts nach auch wenn es von fanboys meist anders dargestellt wird. sie unterscheiden sich, doch stehen sie sich in nichts nach. ich find überhaupt diese ganze hetze der pro-wow als auch contra-wow bewegungen als sehr bedenklich, spiegelt es die weitsichtigkeit als auch bildungsferne des durchschnittlichen spielers in einer bisher unbekannten weise wieder.

Was is mit sicherheit wiederspiegelt ist der nur allzu beschränkte Horizont besagter Gemeinden.Ich meine ich möchte werder pro noch contra beitreten...habe selber alnge genug wow gespielt und werde jetzt umsteigen....nur ist es doch sehr bezeichnend das bei 75% der WoW-Spieler auf die Frage warum sie noch spielen die antwort kommt "keine ahnung" und sich dann rauskristallisiert das es einfach eine art "alltag" geworden ist.ich esse jeden tag,ich duschen jeden tag(im idealfall
biggrin.gif
),ich schlafe jeden tag und ich spiele jeden tag wow..jicht weil es spass macht..sondern weil es einfach dazu gehört.

Ich möchte diesen Menschen nicht ihr Spiel kaputt reden.....nur beanstande ich diese absolute subjektivität in hinsicht auf andere MMOs...Aion ist nicht schlechter als wow...vielleicht ist aion auch nicht besser als wow..es ist anders....und geschmäcker sind ja gott seid dank verschieden....

WoW ist einfach was die Zielgruppe angeht der einheitsbrei (was jetzt nicht negativ behaftet sein soll) wo vom pro bis zur großmutter jede was findet.....das sind die anderen MMOs eben nicht...sind sie deswegen schlechter?ich glaube nicht..sie sind anders....und mit diesem anders kommen vermeindliche wow-fanybos nicht zurecht.

WoW wird mitlerweile als "norm" genommen...warum..es gab mehrer mmos vorher die auch liefen....den einzigen grund den ich dafür finde ist die große community die mit verlaub gesagt aus nem riesen haufen grenzdebieler idioten besteht...

Diese Debatten werden auch sicher kein ende nehmen....nur würde ich mir wünschen das sie mal auf ein ebene der argumentation gehieft werden..die den begriff niveau auch verdient

Buffed ist nunmal aus WoW entstanden. Hier eine kritische aber dennoch objektive Diskussion (Habe selber seit Anbeginn WoW gespielt) über WoWführen zu wollen ruft sofort die Fanboys (Und als nichts anderes kann man manche Poster hier bezeichnen) auf den Plan.

Aber so wie du sagst ist AION anders - und genau deshalb hab ich auch 2x vorbestellt
smile.gif

Genau so siehts aber auch in Bezug auf die Aion Fanboys aus, sobald man hier Aion nur ein wenig kritisch gegenüber steht wird man sofort als WoW Fanboy abgestempelt - was zumindest in meinem Fall absolut lächerlich ist, denn ich spiele kein WoW und auch kein anderes MMO zur Zeit, ich versuche auch nicht Aion schlecht zu reden, ich werde es auch spielen - aber genau das ist halt der Unterschied zwischen den Leuten die schon vor WoW online gespielt haben oder eben denen die erst mit WoW in die 'Szene' eingestiegen sind, sie kennen kaum etwas anderes verhalten sich auch ganz anders den neu erscheinenden MMOs gegenüber. *hust Hype! *hust

Diese Debatten werden auch sicher kein ende nehmen....nur würde ich mir wünschen das sie mal auf ein ebene der argumentation gehieft werden..die den begriff niveau auch verdient

Das wird wohl ein Traum bleiben, denn dafür müsstest du hier ersteinmal eine Basis schaffen und zwar indem du das Wort "Diskussion" definierst, das wissen die meisten hier nämlich schon nicht.

Am lächerlichsten finde ich aber diese sich ständig wiederholenden Flames gegen die Pro-WoW-Fraktion hier im Aion Forum - das wirklich lächerlich daran ist das diese kaum beständig ist, es wird gegen geredet und gegen geredet, aber eigentlich gibt es niemanden auf den sich das ganze bezieht (es gibt unter Umständen schon welche, aber dies ist doch sehr rar gehalten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein das die Anforderung an die Vielzahl der Mitglieder der COmmus zu hoch ist...aber nichts desto trotz kanns doch net sein das man so überinander herfällt...obgleich man nichtmal wirklich nen Plan hat von dem was man da sagt.

Die WoW-Fanboys haben keine Ahnung wie sich Aion spielt aber schreien trotzdem rum...

Umgekehrt ist es nicht wirklich besser...man kennt zwar viel von WoW aber nichts desto trotz haben die wenigstens es wirklich ausgiebig gespielt.Sicher muss man auch bei Aion die nötige skepsis an den Tag legen,Fakt ist jedoch auch das man den launch dieses MMOs nicht einfach mit AoC oder WAR vergleichen kann, da die Ausgangssituation einfach ne völlig andere ist.

Nun....seis drum....ich muss ja ehrlich gestehen das ich froh bin wenn mir 90% der WoW Commu gestohlen bleibt bei Aion....dieses ganze inkompetente rumgeheule hat ohnehin viel zu viel kerven gekostet

€dit:

Naja...lächerlich ist einfach die Basis auf der diese "Flames" beruhen.Viele dieser vermeindlichen "Pro-WoW-Fraktion" labert einfach irgend nen Müll was de facto zu 75% einfach erfunden oder rein subjektiv ist.auf der anderne seite wundert man sich dann wenn niemand diese These nocht kommentarlos annimt -.-

ich muss jetzt, auch wenn ich selber nie wow gespielt hab ausser die 2 minuten bei einem meiner mitarbeiter, da was dazu sagen. die wow community ist inzwischen bei vielen spielecomms verschrien. ob begründet oder unbegründet weiss ich nicht, nie wow gespielt wie gesagt. daher wird in jeder auseinandersetzung, auch hier in den bereichen anderer spiele, gern mal die "wow-kiddy" keule rausgeholt. ich kann mir schon denken dass das einen üblen nachgeschmack mit sich bringt wenn man als wow spieler andauernd über solche aussagen stolpert. in den betaboards von aion ist das im general discussion sogar schon so weit ausgeartet, dass jedes zweite thema wow vs aion, wow better than aion, aion better than wow usw. behandelt. das schaukelt sich einfach auf und vielleicht ist man hier wirklich am besten unterwegs wenn man folgenden rat beherzigt: dont feed the troll. :>

Joa schreib ich halt auch mal was dazu.

Ich spiel jetzt seit Classic WoW. Damals hat das ganze noch Fun gemacht. Ich erinner mich noch gern an die alten Zeiten zurück wie einem die Knie zitterten als Raggi zum ersten mal gelegt wurde, oder man nach 100 Mc Runs seine Schultern bekommen hat und deswegen nicht schlafen konnte :-) (Schami T1 Schultern n1!).

Dann kam BC. Es war noch alles schön und gut. Hat immer noch fun gemacht. Nur man war nicht 100 %ig zufrieden mit dem Spielspaß (darum gehts doch oder?^^) ... und alle haben auf Classic zurückgeschaut.

WOTLK.....oder besser gesagt Blizzards untergang.
Ich muss dazu sagen ich hab in Wotlk 3 Monate pause gemacht auf lvl 79. Als ich zurückkam hab ich genau ne woche intensiv Bgs gemacht und war danach full Hasserfüllt...
Man hatte alle Ids Mittwochs durch, Heroics haben keinen Fun gemacht, und Pvp war oder ist soweiso fürn Arsch immer in unterzahl anfangen motiviert nicht wirklich....
Hab mir gesagt vllt wirds ja besser aber nein blieb so und man hat auf Bc zurückgeschaut....

Zur Community (wirds so geschrieben??) ... Die Leute wurden von Zeit zur Zeit meiner Meinung nach immer schlimmer...

Naja lange Rede kurzer Sinn... Wow ist den Bach runtergegangen und tut es auch weiter so
Wer das Gegenteil behauptet der hat entweder mit Wotlk angefangen und es nicht anders gesehn oder lügt.....

Ich werd zu Aion wechseln..ganz sicher..
Endlich ein Spiel das nicht unfertig rauskommt.. so wie es bei hdro war oder so der Fall war...

WoW ist einfach ein Kinderspiel geworden.. der Patch war sowieso die größte enttäuschung .. ein Runder Raum wo die Bosse reinkommen super...

naja mfg usw....

Naja lange Rede kurzer Sinn... Wow ist den Bach runtergegangen und tut es auch weiter so
Wer das Gegenteil behauptet der hat entweder mit Wotlk angefangen und es nicht anders gesehn oder lügt.....

Ich behaupte das Gegenteil und spiele ebenfalls seit Classic. Und nun?

Ich behaupte das Gegenteil und spiele ebenfalls seit Classic. Und nun?

Lass sein.
Rege dich nicht auf.
Zu vielen Themen gibt es viele Leute die verschiedene Meinungen haben.
Klar ist WoW an vielen stellen besser geworden.
Wer was anderes sagt lügt eigendlich.
Es ist ja so viel dazugekommen.neue rassen klassen länder skills und und und.

Aber man wird immer leute haben die sagen alles schxxxx.

Mach dir keinen kopf spiele weiter,und habe seinen spass.

Wir sind hier um zu spielen und nette leute zu finden die mitmachen.

Amen bruder.
victory.gif

Shintuargar, ich schließe mich dir herzlich an.
Ich bin Spieler der ersten Stunde und es geht nix den Bach runter.
Wem WoW net paßt, der soll bitte aufhören und nicht jammern.

Naja, bin ebenfalls der Meinung, dass WoW den Bach runtergeht, zwar nicht von der Spieleranzahl her, sondern vom Spielspaß.

Kann Redstorm zu 100% zustimmen, bei mir wars ähnlich bzw. genau so.

Es hat einfach so vieles an Wert verloren. Früher ging ich mit 60 noch BRD um ein blaues Teil zu bekommen was ein bißchen besser war als das was ich hatte. Heute wird man schon nicht Hero mitgenommen wenn man anstatt Full-Epic nur 1 Blaues Teil besitzt. ein "Epic" ist einfach nichts mehr wert weil man es an jeder Ecke bekommt und das stumpfte bei mir den Sammelfaktor stark ab.
Zu Beginn BC - erstes Mal Hero und wir konnten es nicht glauben das am Ende Epic droppen sollte. Die Instanz war zudem noch wirklich schwer bzw. fordernd.

Heute wird eine Hero (definiert mal bitte jeder für sich den Begriff "heroisch") in einer halben Stunde mit einer Randomgruppe wortlos abgefarmt.

PvP spielte ich bis WotLk ebenfalls sehr gerne. Danach kam der DK die eierlegende Wollmilchsau. Als Stoffi war es sinnlos Arena zu machen wenn einen der Meleetrain überrollte (8k ausweiden bei 15k Leben anfangs). Klassen die absolut OP waren wurden eine komplette Season nicht gepatcht usw.
BG´s mit Belagerungsfahrzeugen - ebenfalls absolut nicht mein Ding.

Naja, ich hatte einfach keinen Spaß mehr an WoW und hab ohne Abschiedsthread im WoW Forum zu erstellen damit aufgehört. WoW hat mir rund 3,5 Jahre Spaß gemacht und daran denke ich auch gern zurück, blos neu anfangen werd ich damit nicht mehr.

Kommt man jetzt in ein Forum und diskutiert über eben jene Dinge ist man in Augen der WoW-Comm ein L2P-Noob, weil man ja nicht alle Achievments hat aus PVE (Timesink meiner Meinung nach) oder jeder Nap auch in grauem Gear auf 2200 Rating kommt.

Ich sehe und kenne auch viele Leute denen es genauso ergeht wie mir und aus dem Grund könnte es bei AION-Release durchaus
eine Überraschung geben was die SPielerzahl betrifft. Mir gefällt AION schon alleine deshalb weil NPC´s mal keine 2-Shotopfer sind. Es in einigen Bereichen innovativ ist und wir bei Release keine Betatester sind sondern das Spiel schon ne Weile auf dem Markt war.
PvP kann ich noch nichts sagen aber schlimmer als bei WoW am ende kann es wohl nicht werden und das reicht mir schon voll auf.

Edit: Ich lese gerade auf MMO-Champion das Onyxia wieder recycled wird für LvL 80. Ich dachte zuerst an einen 1. April-Scherz aber scheinbar stimmt das so und da fühlte ich mich in meinem gefassten Entschluss doch gleich bestätigt.

Naja, ich hatte zwar erst seit anfang BC mit WoW angefangen, aber was ich sagen kann is das es mir am Ende keinen Spaß mehr gemacht hat...
Zu den 70er Zeiten wars echt toll
smile.gif
ich erinner mich gern daran zurück x) Wie unsere Truppe immerzu auf der Insel am PvP betreiben war xD einfach göttlich
biggrin.gif

Wir waren immer so ka 5 höchstens meistens waren wir aber dann doch nur 3
biggrin.gif
Das hat einfach fun gemacht diese kleine Kriegerei zwischen Ally und Horde xD Wir kannten auch 1-2 Allys mit denen wir uns super verstanden xD
Kann mich noch gut dran erinnern wie mein Freund dem Ally Schurken nen Schami von der Horde gezeigt hat (der stand da bei den Wachen an der Schmiede) und dann das emote /feuer machte XD Zack ging der auf ihn los hat ihn umgehaun und sich sogar noch von den Wachen verpisst ich hab mich nimmer eingekriegt vor lachen xD
Wir warn schon ne lustige Truppe, haben nur Müll gemacht ^^ SW belagert usw :>
Als des Addon dann raus war hieß es erstmal leveln, aber so mit 80 war eher einheitsbrei >_>
PvP war nich mehr sooo toll, BG's in unterzahl angefangen oder keine Allys da, Strand war so gut wie nie offen >.<
Okay machten wir halt mit der Gilde PvE was ganz nett war aber nich wirklich das was uns den Spaß bereitete..
Der erste hatte dann kurz nachdem Ulduar raus war aufgehört, wir dann einen Monat oder so später...

Wir haben uns auf das Turnier gefreut dachten da wäre wieder PvP mäßig Action, aber da war ja Friedenszone >_>
Naja, das wars dann ja schon fast, was Open PvP anging, gab ja keinen Sammelpunkt mehr man musste ja um die halbe Welt reisen um paar Dailies zu machen...
Naja, ich hatte dann doch keinen Spaß mehr, man konnte nichmal mehr was alleine Anstellen (spielte schurke)
zB. SW die Leute ärgern oder so.. Wachen sind jetz so hyper das die dich sogar nachm Vanish noch sehn etc.

Das hat uns dann auch zum aufhören gebracht, wir waren so die Typischen Chaoten die halt gern PvP gemacht haben, am besten Open und nich im BG
Dafür sehn wir uns dann in Aion wieder zumindest 3 zu 100% ^^ Ob der Rest nachkommt mal schaun
biggrin.gif

Wird sicher genial, was neues wieder auszuprobieren und Spaß zu haben
biggrin.gif

Zurück