Toll und zügig weiterentwickelt? Ich glaube das kann man von WoW schon länger nicht mehr sagen. Von den bislang grossen Patches 3.1 und 3.2 bin ich jedenfalls masslos enttäuscht gewesen (und habe deshalb auch endgültig das Handtuch hingeschmissen). Im Endeffekt muss ich sagen, dass gerade 3.1 eigentlich kein Inhaltspatch war, sondern eine "Nachlieferung" dessen was zum Erscheinen der Erweiterung schon hätte vorhanden sein müssen. Das gleiche gilt auch für die Icecrown-Citadel die irgendwann kommen wird. Eigentlich klarer Bestandteil der WotLk Erweiterung, also müsste eigentlich mit dem Addon bezahlt worden sein. Wenn ich daher unterm Strich betrachte, was meiner Ansicht nach als Weiterentwicklung übrig bleibt die ich meiner Ansicht nach nicht mit dem Addon gesondert bezahlt hatte bleibt lediglich das Argentumturnier übrig.
Für die Menge an Abos finde ich die effektive Inhaltserweiterung von Blizzard jedenfalls lausig. 5 neue Dailies die man 400 Tage abfarmen kann um neu eingefärbte Reittiere und Haustiere zu erhalten ist für mich kein Inhalt sondern ein schlechter Witz.
unglaublich was für ein schwachsinn da manche von sich geben. 3.1 war ein riesengroßer inhaltspatch. und es ist schon immer so gewesen, das zum anfang nur ein paar raidinstanzen bereitstehen und später weitere nachgepatcht werden.
in anderen mmos läuft das übrigens genauso ab.
und ja du hast mit dem addon im grunde auch für ulduar und icecrown bezahlt. aber es war vorher bekannt das dies erst später kommt.
alternative wäre gewesen, das wotlk erst über ein jahr später erscheint.
gut 3.2 brachte nur ein neues bg und ne arena-raid-ini die mal eben schnell hingeklatscht wurde. war halt mehr ein pvp-patch. der pvpcontent wurde um 20% vergrößert (waren ja nur 5bgs).
und die neuen dailys die mal ab und an kommen sind nur nebensache. die neuen raidinstanzen sind das was den contentpatch ausmacht.
blizzard hat mit wotlk einiges richtig gemacht, was zuvor falsch gemacht wurde. schonmal versucht in bc nen raid aufzubauen, selbst wenns nur kara oder za war? da hat man ewig gebraucht. für 25er brauchte man schon ne gilde. jetzt kann man quasi zu jeder tageszeit ne raidgruppe finden.
und selbst wenn man später erst 80 wird, kann man trotzdem schnell aufholen und mit seinen freunden in den aktuellen raids mitmachen.
das ging früher nicht. da konnte man erst kara und za abfarmen, dann die weiteren raids, bis man irgendwann mal gut genug für tempel war.
ob aion mit wow mithalten kann wird sich zeigen. mir fehlt in aion definitiv eine druiden-klasse. das prinzip mit dem gestaltwandeln ist genial, bietet aber kein anderes mmo.
was contentpatches angeht, wird es in aion nicht anders zugehen wie in wow.
denke eher es dürfte mehr zeit zwischen den patchs sein, da ein kleineres entwicklungsteam nur verfügbar ist. oder die patchs werden kleiner sein.
was natürlich unschön ist in wotlk, ist tatsächlich das nicht mehr die fähigkeiten wie cc, kiten, usw genutzt werden müssen. die schamanen haben sich in bc noch gefreut, das sie mit wotlk cc bekommen. leider mussten sie feststellen wie sinnlos das ganze ist.
ob das in aion anders ist, wird sich zeigen. ich würde kein spiel kaufen, solange es keine testaccounts gibt. bei WAR und bei aoc wurde das leider versäumt und kam einfach zu spät.
sonst hätten es sicher mehr leute direkt zu anfang getestet und wären heute zahlende kunden. gut aoc war ne reine kundenverarsche, da ist klar das es keine testaccs kamen.
ein mmo darf sich halt keine gravierenden fehler mehr erlauben, da ein großer konkurent im nacken steht, der sowohl für pvp als auch pve den leuten etwas bietet.