Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
 (Und Schadens wirds fast keinen machen, weil so wirklich einfach ist die Klasse ja eigentlich nicht wie immer behauptet wird, weißt ja selbst da du einen spielst.)
Das kannste laut sagen. Einmal aus der Rotation draußen und schon bricht der Schaden ein. Ich kann nicht verstehen wieso soviele den DK für eine Noobklasse halten. 

Schau dir mal den Pala an, hab ich auch gespielt. Rotation? Das was kein CD mehr hat wird rausgehauen, fertig!

Hab am Wochenende in die Beta reingeschaut und kann nur sagen: Das spiel ist ein Burner echt!

Nun für mich sind Casual Leute die 2 mal pro Woche on gehen für paar Stunden vielleicht eine ini gehen und dann wieder off gehen.
Leute die sagen sie würden NUR 2 Stunden am Tag spielen sind keine Casuals mehr sondern Suchtis (Suchti=Jemand der etwas Regelmäßig macht z.B. jeden Abend 1 Flasche Bier Trinken oder halt zocken). Das man da noch Abstufungen machen kann solte klar sein.
[...]

Aha, weil ich also Abends nach em arbeiten ne Flasche bier trink bin ich Alkoholiker? Wenn ich jeden Tag 2 Stunden bisschen abschalte mit WoW bin ich ein Suchti?
Omfg I'm Addicted -.-

Für dich ist ein Suchti also jemand der etwas regelmäßig macht, bin ich dann süchtig nach Essen wenn ich regelmäßig mahlzeiten zu mir nehme? Bin ich ein Toiletten suchti wenn ich regelmäßig die toilette benutze? Sorry aber so einen Schwachsinn wie du von dir gibst ist echt ungesund.
Ein Süchtiger, ist jemand der etwas im übertriebenen Maße zu sich nimmt, bzw. verrichtet und nicht jemand der etwas regelmäßig macht.

Wie kann soviel Epic in einem Fail stecken -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, weil ich also Abends nach em arbeiten ne Flasche bier trink bin ich Alkoholiker? Wenn ich jeden Tag 2 Stunden bisschen abschalte mit WoW bin ich ein Suchti?
Omfg I'm Addicted -.-

Für dich ist ein Suchti also jemand der etwas regelmäßig macht, bin ich dann süchtig nach Essen wenn ich regelmäßig mahlzeiten zu mir nehme? Bin ich ein Toiletten suchti wenn ich regelmäßig die toilette benutze? Sorry aber so einen Schwachsinn wie du von dir gibst ist echt ungesund.
Ein Süchtiger, ist jemand der etwas im übertriebenen Maße zu sich nimmt, bzw. verrichtet und nicht jemand der etwas regelmäßig macht.

Wie kann soviel Epic in einem Fail stecken -.-
Ich mein ich find seine AUssage genauso dämlich wie du... NUr wenn man etwas im übertriebenen Maße macht, bedeutet das noch lange nicht, das man süchtig ist (mal klar stell)...
Wenn man etwas regelmäßig macht und OHNE diese Regelmäßigkeit komplett aus der Bahn geworfen wird... bzw. psychisch wie physisch danach "lechzt"... is man abhängig
wink.gif

Und ja... jemand, der seit Jahren JEDEN Abend ein bis zwei Bier trinkt... KANN bereits davon abhängig sein... Das wirst DU selbst vielleicht gar nicht merken... Aber spätestens, wenn du das mal 3 Wochen sein lässt und deine BEkannten dir irgendwann sagen, dass du in den letzten Tagen irgendwie unaustehlich geworden bist... sollte dir sowas zu denken geben *g*

Und genau so isses auch mit SPielen... Wenn du jeden Abend 2 Stunden bei sonem MMORPG abschaltest, bedeutet das nicht, das man süchtig ist... ABer versuchs doch mal ne Woche ohne?
Spätestens, wenn du dann merkst, dass du nix mit dir anzufangen weißt, bzw. ständig darüber nachdenkst was fürn Schwachsinn das doch gerade ist udn das du lieber spielen möchtest jetzt... solltets du dir Gedanken darüber machen ob da nicht ein klein wenig "Süchtelei" im Spiel ist
tongue.gif

Das die DPS jetzt so "wichtig" wird ist klar, nix anderes zählt mehr, früher war ein Meleeschami trotz 1,5k Dps in BT beliebter als Paprikasalami. Ähnlich anderen Klassen, fürs kiten, dispellen, CC, AoE oder sonstwas.

Jetzt kann jede Klasse alles, das meiste (von Hardmodes abgesehn) ist total einfach, klar das dann NUR noch Dps wichtig ist, kurze Kämpfe>weniger Platz für Fehler>schnelelr am Ziel/Loot. Zudem kann man durchaus davon ausgehen das Leute mit einer guten Rota und gepflegtem Equip, sprich Leute die das maximale raushohlen auch nicht 5mal im selben Feuerchen sterben, bei den Brain Afklern welche ihr Cast Rnd Makro drücken machen solche Fehler deutlich öfter.

Sehr schön gesagt.

-Aggro ist eigentlich kein Teil des Spielprinzips mehr.
-CC für den größten Teil des Contents genausowenig

was bleibt über?

Tank, Dmg, Heal (wenn möglich alles im AE Stil).

Kann man es mit der Vereinfachung auch übertreiben oder ist das neue "Wotlk-WoW" besser als der alte Weg?
Ich habe keine Ahnung, aber für mich war der alte Weg besser und deshalb wechsel ich zu Aion (ob mich das Spiel halten kann, weiß ich dann ein paar Monate nach Release). Vielleicht mögen viele Spieler diese Einfachheit und WoW wird populärer denn je. Viele MMOler der ersten Stunden (die noch mit Everquest usw. angefangen haben) können sich aber noch an echte Herausforderungen erinnern und ganz besonders auch an das spezielle Gefühl, wenn man etwas "erreicht" indem man hart dafür arbeitet. Dieses Gefühl ist bei WoW mit WotlK komplett verschwunden für mich und auch wenn ich anfangs noch mitgemacht hab beim Content, wurde es zunehmend reizloser.

"" wenn man mal ne grp hat besteht die sowieso nur aus lowbobs die netma 1,2k dps zusammen bringen ""

BITTE BIITTTTEE bleib bei WOW!

Toll und zügig weiterentwickelt? Ich glaube das kann man von WoW schon länger nicht mehr sagen. Von den bislang grossen Patches 3.1 und 3.2 bin ich jedenfalls masslos enttäuscht gewesen (und habe deshalb auch endgültig das Handtuch hingeschmissen). Im Endeffekt muss ich sagen, dass gerade 3.1 eigentlich kein Inhaltspatch war, sondern eine "Nachlieferung" dessen was zum Erscheinen der Erweiterung schon hätte vorhanden sein müssen. Das gleiche gilt auch für die Icecrown-Citadel die irgendwann kommen wird. Eigentlich klarer Bestandteil der WotLk Erweiterung, also müsste eigentlich mit dem Addon bezahlt worden sein. Wenn ich daher unterm Strich betrachte, was meiner Ansicht nach als Weiterentwicklung übrig bleibt die ich meiner Ansicht nach nicht mit dem Addon gesondert bezahlt hatte bleibt lediglich das Argentumturnier übrig.

Für die Menge an Abos finde ich die effektive Inhaltserweiterung von Blizzard jedenfalls lausig. 5 neue Dailies die man 400 Tage abfarmen kann um neu eingefärbte Reittiere und Haustiere zu erhalten ist für mich kein Inhalt sondern ein schlechter Witz.
unglaublich was für ein schwachsinn da manche von sich geben. 3.1 war ein riesengroßer inhaltspatch. und es ist schon immer so gewesen, das zum anfang nur ein paar raidinstanzen bereitstehen und später weitere nachgepatcht werden.
in anderen mmos läuft das übrigens genauso ab.
und ja du hast mit dem addon im grunde auch für ulduar und icecrown bezahlt. aber es war vorher bekannt das dies erst später kommt.
alternative wäre gewesen, das wotlk erst über ein jahr später erscheint.
gut 3.2 brachte nur ein neues bg und ne arena-raid-ini die mal eben schnell hingeklatscht wurde. war halt mehr ein pvp-patch. der pvpcontent wurde um 20% vergrößert (waren ja nur 5bgs).

und die neuen dailys die mal ab und an kommen sind nur nebensache. die neuen raidinstanzen sind das was den contentpatch ausmacht.

blizzard hat mit wotlk einiges richtig gemacht, was zuvor falsch gemacht wurde. schonmal versucht in bc nen raid aufzubauen, selbst wenns nur kara oder za war? da hat man ewig gebraucht. für 25er brauchte man schon ne gilde. jetzt kann man quasi zu jeder tageszeit ne raidgruppe finden.
und selbst wenn man später erst 80 wird, kann man trotzdem schnell aufholen und mit seinen freunden in den aktuellen raids mitmachen.
das ging früher nicht. da konnte man erst kara und za abfarmen, dann die weiteren raids, bis man irgendwann mal gut genug für tempel war.

ob aion mit wow mithalten kann wird sich zeigen. mir fehlt in aion definitiv eine druiden-klasse. das prinzip mit dem gestaltwandeln ist genial, bietet aber kein anderes mmo.
was contentpatches angeht, wird es in aion nicht anders zugehen wie in wow.
denke eher es dürfte mehr zeit zwischen den patchs sein, da ein kleineres entwicklungsteam nur verfügbar ist. oder die patchs werden kleiner sein.

was natürlich unschön ist in wotlk, ist tatsächlich das nicht mehr die fähigkeiten wie cc, kiten, usw genutzt werden müssen. die schamanen haben sich in bc noch gefreut, das sie mit wotlk cc bekommen. leider mussten sie feststellen wie sinnlos das ganze ist.
ob das in aion anders ist, wird sich zeigen. ich würde kein spiel kaufen, solange es keine testaccounts gibt. bei WAR und bei aoc wurde das leider versäumt und kam einfach zu spät.
sonst hätten es sicher mehr leute direkt zu anfang getestet und wären heute zahlende kunden. gut aoc war ne reine kundenverarsche, da ist klar das es keine testaccs kamen.
ein mmo darf sich halt keine gravierenden fehler mehr erlauben, da ein großer konkurent im nacken steht, der sowohl für pvp als auch pve den leuten etwas bietet.

ob aion mit wow mithalten kann wird sich zeigen. mir fehlt in aion definitiv eine druiden-klasse. das prinzip mit dem gestaltwandeln ist genial, bietet aber kein anderes mmo.

Also bei aller Liebe zu den Druiden in WoW.. aber auf ein Bäumchen mit Flügeln hät ich keine Lust
tongue.gif

"Gibt es noch Garnicht" vs. "Weltbestes mmorpg, Marktführer"..........hmm das ist aber ne schwere Entscheidung jetzt.

Fanboyz inc!

Leute, keiner will euch euer heissgeliebtes Wow wegnehmen, also don't panic. Ich zocke wow auch gern aber bin froh das mal was neues kommt. Ich habe letztes Jahr meine Hoffnungen in WAR gesetzt und bin da doch eher enttäuscht worden, mir fehlt der pve-teil doch bißchen.

However kann's nicht schaden, mal über den Tellerrand zu schau'n was da noch kommt. Mir persönlich gefällt das Setup von Aion total und der leichte Asia-Touch ist für mich eher positiv - ich mag die hübschen Girls
rolleyes.gif

so long
Sires

Fanboyz inc!

Leute, keiner will euch euer heissgeliebtes Wow wegnehmen, also don't panic. Ich zocke wow auch gern aber bin froh das mal was neues kommt. Ich habe letztes Jahr meine Hoffnungen in WAR gesetzt und bin da doch eher enttäuscht worden, mir fehlt der pve-teil doch bißchen.

However kann's nicht schaden, mal über den Tellerrand zu schau'n was da noch kommt. Mir persönlich gefällt das Setup von Aion total und der leichte Asia-Touch ist für mich eher positiv - ich mag die hübschen Girls
rolleyes.gif

so long
Sires

Jou .. seh ich genau so!

So asiatische MMO treffen ehrlich gesagt eher mein Geschmack. Hübsche Mädels findet wohl jeder Junge gut
biggrin.gif

Habe WoW seit Release gespielt, in Classic bis Naxx (Arachniden- und Seuchenviertel clear) gekommen und es hat sau viel Spaß gemacht, auch das alte Ehrensystem. Auf BC hab ich anfangs keine Lust gehabt und es sein gelassen, dann wurde ich von einem Freund überredet BC zu kaufen. Dies tat ich habe paar Monate gespielt bis kurz vor Ende Season drei, danach komplett WoW den Rücken zugekehrt. Die Story, Scherbenwelt, Dailys etc. konnte ich nicht ab. Was hat das noch mit einem RP Spiel zu tun, das eine so geile Story hat wie Warcraft?
Muss auch gestehen, ich war früher süchtig nach WoW. Jetzt bin ich, seitdem ich aufgehört habe, clean. Danke Blizz das ihr die Warcraft Story mit BC so vergewaltigt habt.

Während der Chinabeta habe ich mich das erste mal mit Aion befasst, der Spielspaß ist dort riesig (VORSICHT subjektiv!!!). Habe mir dann nach den 4 Wochen Chinabeta sofort Aion vorbestellt, um an den Betaevents teilnehmen zu können. Ab Ende September werde ich, mich mit meiner Sucht auseinandersetzen müssen, mittlererweile weiß ich aber, wie man die handhaben muss.

Für mich persönlich ist Aion der klare Sieger im Duell WoW vs. Aion.

bei sämtlichen aion cbes hatte ich wieder diesen spielspaß, den ich anfangs bei wow (classic) auch hatte... der aber leider im letzten jahr komplett verloren gegangen ist und von daher wird aion definitiv mein nächstes mmorpg. ich bin blizzard für die fast fünf netten jahre sehr dankbar... die ich mit wow haben durfte; wenn aion dieses auch nur ansatzweise schafft, dann bin ich durchaus zufrieden und zur zeit sieht es sehr danach aus.
nur hoffe ich, dass nicht so viele kiddies aion spielen werden, denn das hat mich zum schluss doch ziemlich genervt. die sollen alle ruhig bei wow bleiben.
rolleyes.gif

Mir gefällt Aion nicht wirklich.

WoW ist zwar auch öde geworden, aber das Leben besteht aus mehr als MMO's
wink.gif

Hab bei so nem testwochenende mitgemacht.. und ich kann nur sagen, es spielt sich wie Rappelz.. asiatisch.. grindig.. schrecklich.. Emo Engel gegen Gay Engel *würg*
Sicher das du Aion gespielt hast? Laut deiner Beschreibung anscheinend nicht.

das sollten aoc , warhammer und co auch werden und
was ist draus geworden ?? alles flops ........^^

es werden bestimmt viele wow zocker antesten
#aber ich weiss jetzt schon der grösste teil kommt zurück;)

Man muss auch mal beachten wieviel Entwicklungzeit WoW hatte bevor solche Games gekommen sind....und andere Spiele die du genannt hast, den hat man einfach keine weitere Zeit geben wollen.

Hab mit WoW aufgehört da man als 15 bzw 16 Jähriger immer sofort als Kiddi abgestempelt wird und somit keine Raidgilde findet auch wenn man sich Anderen spielern gegenübern Freundlich verhält.
Ich werd Aion mal ausprobiern, sah schon cool aus mit Flügeln rumzufliegen. Aber ich denk das wird nur ein paar Stunden toll sein, und danach nimmt mans als selbstverständlich wie Flugmounts in WoW =D
Hab früher imm Stargate geschaut, wenn es ne gratis Testversion gibt werd ich auch mal Stargate worlds (oder wie des heisst) ausprobiern =))

In AION kann man nicht immer und überall Fliegen !

yop gut das du es unterstreichst
biggrin.gif
korea 1millionen mobs der selben art töten um ein lvl auf zu steigen^^
und siehe silkroad das gibts schon 4 jahre das ist immer noch total verbuggt wie zu release trz zahlreicher patches XD

Erst mal Test etc. lesen bevor so ein müll dabei rum kommt.

Ich glaube nicht, dass man AION und WoW vergleichen kann, da sich WoW im Moment zu sehr verändert (zum Leid der Hardcore-Spieler und zur Freude der Casual-Spieler).

AION setzt dort ein, wo es mit WoW im Moment (offensichtlich) hingeht. Demnach müßte AION klar vorne liegen, weil es viel mehr Casual-Spieler gibt).
Da aber nur ein Bruchteil der "Casuals" dieses Forum lesen oder gar kennen, wird diese Umfrage wohl eher von "angenervten Hardcore-Spielern" dominiert sein.

Aber Fakt ist, dass AION etwas Neues, Frisches versucht. Genau, wie NCsoft es seinerzeit schon mit GuildWars versucht hat. Und ich finde, DAMIT hat NCsoft verdammt viel Erfolg gehabt.

Ich werd's mit auf jeden Fall ansehen
smile.gif

a) Ist dir schon klar das AION von NCsoft ist ?
b) Ist und wird AION kein Casual freundlichen Game sein ! - Denn dort bekommt man nicht alles in den Arsch geschoben oder macht in 3 IG Tagen max Lvl wie in WoW.

naja stimmt schon das casuals nicht den erfolg ernten werden wie die dauerzocker
wink.gif
aber arbeit wird auch hier belohnt, so wie es überall sein sollte/ist.
Wenn du nen monat arbeiten gehst bekommst deinen Lohn, nur ist jemand der mehr arbeitet nicht besser wie jemand der weniger arbeitet, nur wird er (normalerweise) mehr dafür bekommen. Mehr Leistung -> mehr Lohn.
AION mehr spielen -> bessere items Rang geld etc. aber das alles macht noch nicht zwingend den unterschied aus
wink.gif
kann es muss aber nicht xD hoffe das AION zwar den lohnt der mehr investiert, das aber dieser Lohn nicht DEN unteschied ausmacht wo man dann sagt...ne keine chance gegen den oä. das macht wow und war auch in meinen augen von beginn an falsch... das leute als casual abgestempelt werden weil sie weniger spielen heisst nicht das sie schlecht sind.
es soll der bessere gewinnen und nicht bloss weil jem arbeitslos oder so ist der beste sein, ... naja kann man endlos weiterschreiben...sry xD

Ich werde Aion auch antesten. Ich denke Aion wird auf jeden Fall viel erfolgreicher als Guild Wars, AOC oder WAR.
Man merkt auch, dass Interesse an Aion viel größer ist als damals an AOC oder WAR.

Hab bei so nem testwochenende mitgemacht.. und ich kann nur sagen, es spielt sich wie Rappelz.. asiatisch.. grindig.. schrecklich.. Emo Engel gegen Gay Engel *würg*

Hm, irgendwie muss ich letztes Wochenende was anderes gespielt haben. Hab auf dem Weg zu lvl 10 raus aus der Startzone sogar 5 Quests liegen lassen, da ich die EP mäßig nicht brauchte. Und der Vergleich mit Rappelz ist ja wohl mal voll daneben, Rappelz hat eine klick to point Steuerung, die totaler Mist ist und mit Aion gar nicht zu vergleichen. Die von mir gespielte amerikanische Version erinnerte bei den Quests eher an WoW - hau hier was dort und töte fünf da. Und ob Kühe und Untote jetzt besser oder schlechter sind als Flattermänner und Flatterfrauen lass ich mal dahingestellt. Unentschuldbar und jeseits jeglicher politischer Korektness dein Ausfall gegen bestimmte gesellschaftliche Gruppen, in einem Ami Forum wärst du dafür schon gebannt worden ( HALLO BUFFED, MUSS SOWAS SEIN??).
zurück zum Thema - Grinder ist schlicht Blödsinn, aber wer Spiele im Asia Style, was die Grafik angeht, nicht mag, sollte einen Bogen drum herum machen. Ansonsten finde ich hüpfende Killerpilze und die fortlaufenden Questreihen in Aion ansprechend und deshalb werde ich es spielen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Man muss auch mal beachten wieviel Entwicklungzeit WoW hatte bevor solche Games gekommen sind....und andere Spiele die du genannt hast, den hat man einfach keine weitere Zeit geben wollen.
Das ist richtig. Wow war zu Beginn auch sehr fehlerhaft. Nur war Wow halt ohne große Konkurenz. Jetzt haben die Publisher halt Konkurenz von einem spiel mit 11mio Spielern. Da können die es sich nicht erlauben ein genauso fehlerhaftes Spiel wie damals Wow rauszubringen. Denn dann ist klar das die Leute zu Wow zurückkehren.
Aoc kam deutlich zu früh raus. Die ham jede Menge Geld verschenkt. Der Ruf war direkt ruiniert. Es hätte sicher deutlich mehr Kunden gehabt, wäre es ein halbes Jahr später gekommen.
Wäre es in dem Zustand damals zeitgleich mit Wow gekommen, hätte es deutlich mehr Chancen am Markt gehabt.

Ah noch immer das AION Vs. WOW^^
Wunder mich echt das man noch darüber was schreibt^^
Scheinnt aber spass zu machen^^
laugh.gif

Zurück