das sollten aoc , warhammer und co auch werden und
was ist draus geworden ?? alles flops ........^^
es werden bestimmt viele wow zocker antesten
#aber ich weiss jetzt schon der grösste teil kommt zurück
Mit dem Unterschied, das Aion schon ein WoW Konkurrent ist ! Aion ist in Asien ja bekanntlich schon released und hat dort 3,5 Millionen Abos, WoW hat zwar 2Millionen mehr aber die Zahl stagniert seit einiger Zeit, während Aion Woche für Woche dort neue Kunden gewinnt.
Das viele zu WoW zurückkehren werden stimme ich dir zu. Das liegt aber nicht daran, das andere Spiele schlecht sind, sondern einfach an einer Fehleinstellung der Spieler. Mindestens 30-40% aller WoW Spieler würde ich sowieso in die Kategorie "Für MMORPG´s nicht geeignet" einordnen. D.h. sobald ein Spiel etwas Spieltiefe oder Komplexität aufweist wird dies direkt als lästig empfunden.
Und viele gehen völlig falsch an ein neues MMORPG ran. Viele erwarten ein WoW2 und lehnen alles ab, was nicht wie in WoW ist, auch wenn es offensichtlich besser ist. Neue Dinge werden garnicht akzeptiert und als Überflüssig oder störend abgestempelt. Einfach weil die Leute so sehr an WoW gewohnt sind.
Ein MMORPG Wechsel ist selbst dann nicht leicht, wenn einem sein altes Spiel gar nicht mehr gefällt. Die Leute sagen ja das sie von WoW weg wollen aber etwas anderes als WoW wollen sie auch nicht.
Diese Fehleinstellung findet sich bei über 50% der Spieler und dieses "Geist frei machen" um ein neues MMORPG voll zu genießen muss man auch erst lernen.
Eigentlich gibt es nur 1 Weg um es effektiv zu lernen : Wenn das alte MMORPG dicht gemacht wird. Wer sowas mal mitgemacht hat wird in keinem neuem MMORPG noch große Schwierigkeiten damit haben, alles von seinem alten MMO auf das neue zu übertragen. Man macht es einfach nicht mehr.
Zu den Items kann man sagen, das es stark auch auf die Klasse ankommt. Aion ist mit sicherheit nicht so Itemlastig wie WoW, wo Items ja zu 80% über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nen gut gespielten Ranger z.b. wird man auch mit besserer Ausrüstung nur schwer besiegen können.
Wenn 2 gleiche Klassen gegeneinander antreten kommt es natürlich deutlich mehr auf Ausrüstung an aber ich hab schon einige Duelle gemacht und meine Ausrüstung war immer nur so Durchschnitt, nix besonderes. Am Anfang oft verloren aber als man dann wusste wie man die Skills richtig einsetzen muss hab ich öfter und öfter gewonnen. Auch gegen Spieler, die 2-3 Level über mir waren und deutlich bessere Ausrüstung hatten.
Klar spielt Ausrüstung in aion eine Rolle aber Ausrüstung ist nicht >all wie in WoW. Ich schätze mal in Aion macht die Ausrüstung 40-50% der Gesamtstärke aus. Rest ist Spielskill, Timing, Glück etc.