Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Das war am Anfang noch im WoW Forum und dann im Allgemeinem deshalb auch der hohe WoW Wert aber wem es noch gefällt der soll auch in WoW Spass habem
smile.gif

Habe mit einem freund vor ein paar stunden gezockt.
Alles war gleich beide gladi aber sein schwert hat 60 weniger DMG gemacht.
Weswegen er immer zu 100% gegen mich verlohren hat.
Die dicksten waffen und rüsstungen sind alles in jedem mmo.
+ ein bischen skill.
Man muss ja wissen was man macht^^
victory.gif

Was soll man zu dieser Unqualifizierten und voller Unwissenheit strotzenden Aussage nur sagen?

Hmmm...öhhh...pfff....mhhh...sry aber dazu fällt mir nichts ein!

Sry ist aber eine Tatsache das Aion sehr sehr Equipt lastig ist kannst ja mal bei Youtube schauen wie so ein Templer mit High end Gear sich nur so durchschnetzelt und kaum/wenig schaden frist.
Auch wen es manche nicht Wahr haben wollen Aion Orientiert sich stark an WoW(aber schon eher Classic) und dort war WoW auc hschon sehr Itemlastig auch wen noch net so darauf Focusiert.

Sry ist aber eine Tatsache das Aion sehr sehr Equipt lastig ist kannst ja mal bei Youtube schauen wie so ein Templer mit High end Gear sich nur so durchschnetzelt und kaum/wenig schaden frist.
Auch wen es manche nicht Wahr haben wollen Aion Orientiert sich stark an WoW(aber schon eher Classic) und dort war WoW auc hschon sehr Itemlastig auch wen noch net so darauf Focusiert.

Und ob wow in Classic item Lastig und auchd arauf Focusiert war . Es hatte lediglich nicht jeder das entsprechende Equip damit sich das auch heraus hätte kristallisieren können es gab sogar klassen die erst mit highend equip ihre Skillungen so richtig ausleben konnte zb dem Retri .

Es war lediglich so das nicht jeder mit Epics rumlief wie es jetzt der fall ist

das sollten aoc , warhammer und co auch werden und
was ist draus geworden ?? alles flops ........^^

es werden bestimmt viele wow zocker antesten
#aber ich weiss jetzt schon der grösste teil kommt zurück;)

Mit dem Unterschied, das Aion schon ein WoW Konkurrent ist ! Aion ist in Asien ja bekanntlich schon released und hat dort 3,5 Millionen Abos, WoW hat zwar 2Millionen mehr aber die Zahl stagniert seit einiger Zeit, während Aion Woche für Woche dort neue Kunden gewinnt.

Das viele zu WoW zurückkehren werden stimme ich dir zu. Das liegt aber nicht daran, das andere Spiele schlecht sind, sondern einfach an einer Fehleinstellung der Spieler. Mindestens 30-40% aller WoW Spieler würde ich sowieso in die Kategorie "Für MMORPG´s nicht geeignet" einordnen. D.h. sobald ein Spiel etwas Spieltiefe oder Komplexität aufweist wird dies direkt als lästig empfunden.

Und viele gehen völlig falsch an ein neues MMORPG ran. Viele erwarten ein WoW2 und lehnen alles ab, was nicht wie in WoW ist, auch wenn es offensichtlich besser ist. Neue Dinge werden garnicht akzeptiert und als Überflüssig oder störend abgestempelt. Einfach weil die Leute so sehr an WoW gewohnt sind.
Ein MMORPG Wechsel ist selbst dann nicht leicht, wenn einem sein altes Spiel gar nicht mehr gefällt. Die Leute sagen ja das sie von WoW weg wollen aber etwas anderes als WoW wollen sie auch nicht.
Diese Fehleinstellung findet sich bei über 50% der Spieler und dieses "Geist frei machen" um ein neues MMORPG voll zu genießen muss man auch erst lernen.

Eigentlich gibt es nur 1 Weg um es effektiv zu lernen : Wenn das alte MMORPG dicht gemacht wird. Wer sowas mal mitgemacht hat wird in keinem neuem MMORPG noch große Schwierigkeiten damit haben, alles von seinem alten MMO auf das neue zu übertragen. Man macht es einfach nicht mehr.

Zu den Items kann man sagen, das es stark auch auf die Klasse ankommt. Aion ist mit sicherheit nicht so Itemlastig wie WoW, wo Items ja zu 80% über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nen gut gespielten Ranger z.b. wird man auch mit besserer Ausrüstung nur schwer besiegen können.
Wenn 2 gleiche Klassen gegeneinander antreten kommt es natürlich deutlich mehr auf Ausrüstung an aber ich hab schon einige Duelle gemacht und meine Ausrüstung war immer nur so Durchschnitt, nix besonderes. Am Anfang oft verloren aber als man dann wusste wie man die Skills richtig einsetzen muss hab ich öfter und öfter gewonnen. Auch gegen Spieler, die 2-3 Level über mir waren und deutlich bessere Ausrüstung hatten.

Klar spielt Ausrüstung in aion eine Rolle aber Ausrüstung ist nicht >all wie in WoW. Ich schätze mal in Aion macht die Ausrüstung 40-50% der Gesamtstärke aus. Rest ist Spielskill, Timing, Glück etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Items kann man sagen, das es stark auch auf die Klasse ankommt. Aion ist mit sicherheit nicht so Itemlastig wie WoW, wo Items ja zu 80% über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nen gut gespielten Ranger z.b. wird man auch mit besserer Ausrüstung nur schwer besiegen können.
Wenn 2 gleiche Klassen gegeneinander antreten kommt es natürlich deutlich mehr auf Ausrüstung an aber ich hab schon einige Duelle gemacht und meine Ausrüstung war immer nur so Durchschnitt, nix besonderes. Am Anfang oft verloren aber als man dann wusste wie man die Skills richtig einsetzen muss hab ich öfter und öfter gewonnen. Auch gegen Spieler, die 2-3 Level über mir waren und deutlich bessere Ausrüstung hatten.

Du hast einen Max-Level Char?
smile.gif

Naja Weltbestes von den Zahlen her. Sonst aber ein ziemlich Schlechtes MMO WoW sei.
Ich will nicht wissen wieviele Aion in den Himmel loben die in AoC gegangen sind weil die Gebite Instanziert waren. Denn das wird in Aion genau so sein

Auf alle Fälle antesten! Könnte ´ne sehr gute Alternative zu WoW werden. Bzw. durch Aion könnte ich - als WoW-Aussteiger- wieder zum MMORPG-Suchtel werden...
laugh.gif

Wieder mal Halbwissen. Die ersten beiden Gebiete sind instanziert, danach ist es eine offene Welt.

Gerade im Startgebiet ein ungeheimer Vorteil !

Die gebiete sind Instanziert?

Ne nur die jeweiligen Startgebiete, soweit ich mich nicht irre. Die anderen Gebiete sind nicht instanziert.
victory.gif

Edit: Ich habe für aion abgestimmt. Aber nur weil ich WoW vor nem Monat gequittet hab.

Ich steh auf so Leute die kein Plan haben
tongue.gif

Man möge sich bitte an das geheule erinnern wenn 20 Leute die gleihen questmobs abgefarmt haben....solche probleme stellen sich bei Aion in den startgebieten nicht weil sie instanziert sind...super sache wie ich finde...ab level 20 etwa hat sich das eh erledigt...

Ich steh auf so Leute die kein Plan haben
tongue.gif

Man möge sich bitte an das geheule erinnern wenn 20 Leute die gleihen questmobs abgefarmt haben....solche probleme stellen sich bei Aion in den startgebieten nicht weil sie instanziert sind...super sache wie ich finde...ab level 20 etwa hat sich das eh erledigt...

eben. Hatte in der Beta eigentlich noch nie Probleme mit überfarmten Startgebieten. Ich kann mich noch an den Start von WotLK erinnern. Da gabs fast schon Schlangen vor den mobs
sleep.gif

also ich hab vor 3 monaten mit wow aufgehört da mir das spiel nach 4 jahren einfach zu langweilig wurde.habe 8 twinks gehabt und habe sogar aus langeweile auf nem anderen server auch noch horde angefangen.war immer das gleiche..... oft genug instanzen gecleart..... oft genug daylies gemacht..... oft genug gefarmt..... usw.... und letztendlich kein bock mehr auf wow gehabt.es ist immer das selbe!!! dann hab ich vor 2 monaten von aion erfahren und hab schon in 3 betas WE mitgemacht und bin sehr begeistert.endlich mal wieder ein gutes spiel was wieder frischen wind mitbringt.zu wow werde ich net zurück gehen da es mich nicht mehr reizt trotz die ständigen neuen patches.zu oft auf neue patches gefreut und immer wieder die große enttäuschung erlebt.ob aion gegenüber wow das wasser reichen kann?......mir doch egal!!!! aion macht spass und letzendlich soll jeder das spielen worauf er lust hat
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif

also ich hab vor 3 monaten mit wow aufgehört da mir das spiel nach 4 jahren einfach zu langweilig wurde.habe 8 twinks gehabt und habe sogar aus langeweile auf nem anderen server auch noch horde angefangen.war immer das gleiche..... oft genug instanzen gecleart..... oft genug daylies gemacht..... oft genug gefarmt..... usw.... und letztendlich kein bock mehr auf wow gehabt.es ist immer das selbe!!! dann hab ich vor 2 monaten von aion erfahren und hab schon in 3 betas WE mitgemacht und bin sehr begeistert.endlich mal wieder ein gutes spiel was wieder frischen wind mitbringt.zu wow werde ich net zurück gehen da es mich nicht mehr reizt trotz die ständigen neuen patches.zu oft auf neue patches gefreut und immer wieder die große enttäuschung erlebt.ob aion gegenüber wow das wasser reichen kann?......mir doch egal!!!! aion macht spass und letzendlich soll jeder das spielen worauf er lust hat
ugly.gif
ugly.gif
ugly.gif

Mir ging es mit WOW genau so. Hab es auch seit der Beta gespielt. Zig Twinks hochgelevelt und habe eigentlich auch die Lust verloren.
Zwischendurch habe ich mal wieder reaktiviert um Freunde zu besuchen, das war es auch schon.

AOC, WAR habe ich auch angetestet, fesseln konnte es mich leider nicht.

Aion macht wieder höllisch Spaß. Ich freu mich schon da es doch eine Abwechslung ist.
Tagelanges rumgezocke ist bei mir auch schon vorbei.
Meine Frau und mein Motorrad wollen ja auch noch ein wenig Aufmerksamkeit nach der Arbeit.

Ich sag immer "leben und leben lassen".
Soll doch jeder das spielen was einem besser gefällt.

Manche nehmen ihr Spiel ernst und haben halt Angst das Mitspieler den Raid verlassen weil sie auf was anderes umsteigen.
Habe es ja selber erlebt als AOC rausgekommen ist und viele gegangen sind. Nur ein kleines Beispiel.

Spielt einfach das was Euch Spaß macht und solange es auch Spaß macht !
happy.gif

Lg

Klar spielt Ausrüstung in aion eine Rolle aber Ausrüstung ist nicht >all wie in WoW. Ich schätze mal in Aion macht die Ausrüstung 40-50% der Gesamtstärke aus. Rest ist Spielskill, Timing, Glück etc.
nö. waffenverzauberungen und gostones, seltene und extrem teuere pflichtstigmas für pvp, buffrollen und tränke, verzauberte ausrüstung, manastones, die streckbaren waffen etc müssen alle erst ergrindet werden. aion ist in etwa genauso itemlastig wie wow. vor allem bei waffe + 0 und waffe + 10 z.b. wird man unterschiede merken, genauso wie im kampf gegen gegner mit guten magieresistenzen. oder gegen solche mit den abyss stiefeln mit 20% speed. pflichttreter für jeden.

imo machen hier sehr viele einen riesenfehler, indem behauptet wird, aion ist soooo viel anders als wow. ist es nämlich nicht. das ist ein kruder mix aus wow und lineage 2 mit allen vor- und nachteilen, die im laufe des spiels sehr deutlich zutage kommen werden. ausserdem könnt ihr euch schon mal auf die top-ausgerüstete ebayer freuen.

Nachdem ich WoW 2,5 Jahre mit Freude gespielt hab und seit Wotlk einfach die Luft raus ist und ich nun die Beta von Aion gespielt hab, kann ich als definitiv nicht-wow-hasser sagen: Aion hat das Potential, WoW arg zuzusetzen. Fesseln tut es wie WoW mich damals, kein anders mmo hat das geschafft
wink.gif

Je nach dem, wieviele WoW-Leute den asiatischen Look mögen, wird es sicher viele Abzügler geben.
War wird mich zumindest nicht halten. WoW schon lang nicht mehr.

nö. waffenverzauberungen und gostones, seltene und extrem teuere pflichtstigmas für pvp, buffrollen und tränke, verzauberte ausrüstung, manastones, die streckbaren waffen etc müssen alle erst ergrindet werden. aion ist in etwa genauso itemlastig wie wow. vor allem bei waffe + 0 und waffe + 10 z.b. wird man unterschiede merken, genauso wie im kampf gegen gegner mit guten magieresistenzen. oder gegen solche mit den abyss stiefeln mit 20% speed. pflichttreter für jeden.

imo machen hier sehr viele einen riesenfehler, indem behauptet wird, aion ist soooo viel anders als wow. ist es nämlich nicht. das ist ein kruder mix aus wow und lineage 2 mit allen vor- und nachteilen, die im laufe des spiels sehr deutlich zutage kommen werden. ausserdem könnt ihr euch schon mal auf die top-ausgerüstete ebayer freuen.

Ich kann nur sagen, dass ich heilfroh bin, dass mit Aion kein weiteres Spiel kommt in dem Ausrüstung angeblich keine Rolle spielt. Davon hatte ich schon genug in

AoC: wo erst jüngst endlich ein System eingeführt wurde, wodurch Items überhaupt eine Bedeutung gewinnen
WAR: Es einfach überhaupt nicht stimmt. Kann jeder gerne versuchen mit seinem frischen 40er mit RR 30 gegen einen 40er mit RR 70 anzutreten. Ist genau dasselbe wie wenn man in WoW mit grün equip in die Arena will.
HDRO: man hochlevelt und nach 4 Wochen auf Maximalstufe merkt, dass es nichts mehr gibt, das meinen Wächter noch verbessern könnte. Twink ist nicht meins und weg war ich

Von daher verstehe ich dieses lästige Gebrabbel in den Foren überhaupt nicht, in denen Itemlastigkeit immer als Übel verdonnert wird. Das hier sind RPGs und der Ausbau seines Charakters (über Experience, Items, alternative Experience, Stigmas, Pots, buffs usw. ALLES was den Charakter verbessert) sind DAS GRUNDELEMENT eines jeden RPGs.

Wieso zum Teufel sollte ich mich da freuen, wenn es in Aion "wenig" davon gibt...

PS: Ich freu mich auf Aion und hoffe, dass Items einen Unterschied machen und ich auch auf Maximallevel noch Motivation habe mir bestimmte Sachen zu erarbeiten, die meinen Charakter verbessern.

Naja Weltbestes von den Zahlen her. Sonst aber ein ziemlich Schlechtes MMO WoW sei.
Ich will nicht wissen wieviele Aion in den Himmel loben die in AoC gegangen sind weil die Gebite Instanziert waren. Denn das wird in Aion genau so sein

Cool, davon hab ich noch garnix gemerkt. Informieren!

Es sind nur die ersten 2 Gebiete, und die sind auch nicht direkt "instaziert" sondern in 10 Channeln eingeteilt um den Massenansturm zu überwältigen, und das muss so sein, das kann jeder bestätigen der in Channel 1-4 rumrennt...du kannst auch die Channel jederzeit wechseln. Und ab Lvl 20 ist alles offen....

also mein RR20 Sigmarpriester kloppt auch nen RR70 Schwarzork um
smile.gif

War jedenfalls nen schlecht gewählter Vergleich, da das wichtigste in WAR gutes Teamplay ist.

Und Itemhatz ist ein extremes Übel, zumindest wenn es so extrem wie in WoW vorhanden ist. Wenn es mir um Items geht spiel ich nen HacknSlay. MMORPG´s sind tiefgründiger(sollten es zumindest sein) und bis WoW waren Items nur Beigabe, waren aber nie hauptbestandteil.

Wer die Pre-WoW Zeit allerdings nicht mitgemacht hat wird dies nicht verstehen.

Zurück