Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Ich bleib bei EQ2, also weder WoW noch Aion auch in Zukunft
smile.gif

Was Aion bieten wird hab ich mit EQ2 schon lange. Auf östliche Charaktermodelle kann ich verzichten und wollte ichse könnte ich bei EQ2 sogar auf solche umstellen. Fliegen muss ich ned können. PvE bietet EQ2 eh besseres als Aion und PvP mag ich ned. Also warum sollt ich wechseln?
biggrin.gif

Und zum thema PvP, tolle balance, bist kein range dd hast verloren.

Seltsam das Templer und Assasins dann mit meist Gewinner im koreanischen 1v1 Tunier waren oder? (Templer hatte den Gesamtsieg)

Zumal das Spiel auch nicht auf 1v1 ausgelegt ist...sondern auf Gruppen (Raids und RvR).

Also ich freue mich sehr auf Aion und hoffe das nicht zu viele WoW Heinis zu Aion wechslen
victory.gif

Es kommt auch sehr darauf an wie viel Solo und Gruppenanteil das Spiel hat.

WoW hat sicher auch daher seinen erfolg, das ein Spieler sich dort selbst profilieren konnte. Das Wort "Solo Imba Roxxor" fand seine Geburt z.b. glaube ich in WoW. Wenn man also alles alleine machen und jeden anderen umnieten kann hat das Spiel sicher mehr Zulauf, als wenn es auf Gruppen getrimmt ist.

Auch wenn die Raidinhalte in WoW Gruppenbasiert sind, sind doch sehr viele Spieler dort schlicht Egomanen, die gerne Angeben. Ich erinner mich noch gerne an meine Erlebnisse in WoW, wo mir deutlich gezeigt wurde, das ich mich in der falschen Community befand. Ich war mit Randoms in einer Gruppe unterwegs und bekam einen recht guten Drop und plötzlich wurde ich von einem Spieler übelst beleidigt, was mir denn einfiele auf "seinen" Drop zu würfen.... und sowas passierte nicht nur einmal. Allgemein zeigte dies doch ein recht gutes Bild der Community.

Schaut man dagegen mal nach WAR, so merkt man das die Community sehr viel freundlicher ist, vor allem Ingame. Man findet dort kaum eingebildete oder hochmütige Spieler, die sich über den Rest der Spieler stellen, denn WAR ist komplett auf Gruppe aufgebaut.

Je mehr Solo-Anteile ein spiel hat, desto unfreundlicher sind die Spieler, da sie auf andere nicht angewiesen sind aber durch diesen Solo-Inhalt werden auch mehr Spieler angezogen, da Gruppenspiel auch immer ein gewisser Aufwand ist.

Zumal das Spiel auch nicht auf 1v1 ausgelegt ist...sondern auf Gruppen (Raids und RvR).
Mit der Ausrede kommt jeder.
Auch wenn du recht hast, es ist nämlich nahezu unmöglich ein Spiel so vielfältig zu balancen um das zu gewährleisten - umso komplexer das Spiel, desto schwieriger gestaltet sich auch die Balance.

Andererseits stoß ich persönlich ziemlich übel auf wenn ich im 1on1 gegen eine Klasse wirklich garkeine Chance habe, wobei ich das eigentlich lange nichtmehr erlebt habe (bei WAR halt, aber auch nur wenn dein Gegner sehr gut war, sonst konntest auch deine "Konterklasse" im 1on1 umhauen und bei WoW gabs ab BC sowas eigentlich auch nichtmehr).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätteste ma Daoc spielen sollen
smile.gif

Z.b.

Bogenschütze gegen Schildtank
Heiler gegen Meuchler
Tank gegen Caster

Da haste Klassen getroffen, gegen die hätteste noch so oft antreten können, du hast keine Chance gehabt
smile.gif

Ich weiss, ich hab lange Zeit DAoC gespielt und genau das ging mir ziemlich auf die Eier. - Darum sagte ich ja auch das es in letzter Zeit so war.
Bei Ragnarok war dem auch so, es gab einfach Konstellationen die du nicht gewinnen konntest, trotzdem hatte jede Klasse ihren nutzen im PvP und auch ihre eigenen Highlights [wobei sich die Balance mit dem Rebirth-Patch wohl noch gebessert hat] - trotz dessen das beste MMORPG von den Systemen und der Idee her, für mich.

/e
Wobei ich gegen Ende Wizard und Priest gespielt habe mit denen man gegen eigentlich alles gewinnen konnte, eigentlich.

Bevor Leute auf jemand einschimpfen sollten sie lieber selber mal in die Beta gehen und nicht daunernd nur durch Videos und irgendwelche Berichte urteilen.
Außderem bin ich kein WoW-Fanboy, ich probier so ziemlich alle MMO´s aus. Von Archlord bis Rising Force Online zu WoW hab ich alle hier und bilde mir meine Meinung durch Praxis und nicht durch lesen was jeder Dritte schreibt. Spielt es und findet selber raus, aber lasst die Beschimpfungen wegen einem Spiel das es zumindest in Europa noch nicht gibt und ihr es selber noch nicht gezockt habt.
Ich bleib bei meiner Meinung, sehr schöne Chars und mehr isses nicht, Punkt!
Sich wegen nem spiel zu beschimpfen oder streiten bringts echt net
victory.gif

Bevor Leute auf jemand einschimpfen sollten sie lieber selber mal in die Beta gehen und nicht daunernd nur durch Videos und irgendwelche Berichte urteilen.
Außderem bin ich kein WoW-Fanboy, ich probier so ziemlich alle MMO´s aus. Von Archlord bis Rising Force Online zu WoW hab ich alle hier und bilde mir meine Meinung durch Praxis und nicht durch lesen was jeder Dritte schreibt. Spielt es und findet selber raus, aber lasst die Beschimpfungen wegen einem Spiel das es zumindest in Europa noch nicht gibt und ihr es selber noch nicht gezockt habt.
Ich bleib bei meiner Meinung, sehr schöne Chars und mehr isses nicht, Punkt!
Sich wegen nem spiel zu beschimpfen oder streiten bringts echt net
victory.gif
Naja, wenn einem die Berichte und die Videos schon nicht zusagen, warum dann sich um eine Beta bemühen? Da spiel ich doch lieber was mir Spass macht
biggrin.gif

Manch einer liest vlt auch nur die Features und entscheidet dann für _sich_ dass das Spiel totaler Käse ist.
wink.gif

WoW ist sowieso das Tollste, an das Spiel wird sowieso nie etwas rankommen, weil kein anderes Spiel so viele Subscriber bekommen wird!

Manch einer liest vlt auch nur die Features und entscheidet dann für _sich_ dass das Spiel totaler Käse ist.
wink.gif

WoW ist sowieso das Tollste, an das Spiel wird sowieso nie etwas rankommen, weil kein anderes Spiel so viele Subscriber bekommen wird!
EQ2 > WoW
tongue.gif

Ich weiss, war auf den tollen Thread im Aion-Bereich bezogen, wo die Leute irgendwie meinen dass ein Spiel mit vielen Subs unglaublich toll ist!

EQ2 spiel ich seit release immer mal wieder ein wenig, jedoch kann es mich nie länger als 3 Monate halten, weil ich einfach keine Lust habe zu raiden - ab und zu mal ein random - ok ... aber das ist auch nicht so das wahre. Und irgendwie brauch ich auch PvP
wink.gif
Dazu kommt noch dass ich 'n Ranger habe. Wollt zwar immer mal einen Trouba hochziehen, aber irgendwann bei 50 hatte mich die Lust verlassen.
wink.gif

Aion kommt mir nicht ins Haus weil ich mit diesem fernöstlichen Stil einfach so überhaupt nichts anfangen kann. Da bleib ich lieber bei AoC wo Männer noch aussehen wie Männer
tongue.gif

Wenn jemand Aion nicht mag, weil ihm der Style nicht gefällt ist das ja völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

Was ich aber nur peinlich finde, sind die Leute, die sich alle möglichen Gründe an den Haaren herbei ziehen um das Spiel schlecht zu reden, weil sie es als Bedrohnung für ihr eigenes sehen. Niemand wird gezwungen Aion zu spielen.

Obwohl WoW 11 Millionen Spieler hat, verspüre ich nicht den geringsten Drang es auch nur zu testen. Das Spiel spricht mich einfach nicht an.

Ja, einer meine Hauptbeweggründe warum ic hes nicht spielen werde (obwohl es sehr viele Freunde wohl spielen werden), ist unteranderem diese bunte Asiagrafik mit ganz großen Zahlen und die Eintönigkeit die ich beim Spielen der Chinabeta empfand.

Geht mir ganz genauso. Mit diesem Asiastil konnte ich noch nie auch nur das Geringste anfangen. Zu bunt, zu kitschig, zu überdreht, zu schräg. Fantasyszenarien sind für mich nur in einem, ganz pauschal formuliert, europäischen Stil akzeptabel. Da kann das Spiel auch noch so gut sein, ich werde es nicht anfassen, auch wenn es ansich durchaus meine Aufmerksamkeit erregt hat.

AoC finde ich dahingehend schon recht interessant und auch Mortal Online gefällt mir alleine vom Setting schon sehr gut.

AoC ist wirklich ganz nett geworden, jedoch ist mir das PvP da ein bisschen zu ominös. Als ich es das letzte mal getestet habe, war noch vor dem letzte Patch, war PvP weniger anspruch sondern ein fach nur eine Rubbelorgie in der ein Kampf 10-15 Sek gedauert hat.
Zu MO will ich mich eigentlich noch nicht groß weiter äußern, da es dafür einfach noch zu zeitig ist und bei dem Spiel eigentlich noch zu viel im Dunkeln liegt.

WoW hat sicher auch daher seinen erfolg, das ein Spieler sich dort selbst profilieren konnte. Das Wort "Solo Imba Roxxor" fand seine Geburt z.b. glaube ich in WoW. Wenn man also alles alleine machen und jeden anderen umnieten kann hat das Spiel sicher mehr Zulauf, als wenn es auf Gruppen getrimmt ist.

Auch wenn die Raidinhalte in WoW Gruppenbasiert sind, sind doch sehr viele Spieler dort schlicht Egomanen, die gerne Angeben. Ich erinner mich noch gerne an meine Erlebnisse in WoW, wo mir deutlich gezeigt wurde, das ich mich in der falschen Community befand. Ich war mit Randoms in einer Gruppe unterwegs und bekam einen recht guten Drop und plötzlich wurde ich von einem Spieler übelst beleidigt, was mir denn einfiele auf "seinen" Drop zu würfen.... und sowas passierte nicht nur einmal. Allgemein zeigte dies doch ein recht gutes Bild der Community.

Ich denke da hast du nur teilweise Recht. Es mag vielleicht im Laufe der Zeit zunehmend so geworden sein, aber die Leute hier vergessen immer die wichtigen Dinge:

a) WoW hat seinen Erfolg als PVE Spiel erlangt. PVP wurde erst mit BC etwas populärer und nun versucht man weiterhin eine E-Sports Schiene einzuführen. Insgesamt aber, ist es nach wie vor 80%+ PVE Spiel.
b) Imbaroxxor solokiddies kommen vor allem aus der PVP-Sparte, einem wie gesagt eher kleinen Teil von WoW. Im PVE ging es immer schon um Gruppenspiel, ohne gute Gruppe, gute Gilde etc. hatte man keine Chance auf Items und lange Zeit auch keine Chance auf den End-content (das war bis Wotlk sehr stark so).
c) Die Leute vergessen gerne, dass bei "mehr Spielern" natürlich auch in reinen Zahlen "mehr Deppen" dabei sind. Gerade WAR oder AoC sind keinen Deut besser in dieser Hinsicht. Höchstens HDRO hat eine deutlich reifere Community (auch nicht auf jedem Server), die aber mMn seit der Einführung einer "leichten" Itemspirale auch schon gelitten hat.

Im Übrigen ist es in WoW so wie in jedem MMO. Wie man sich bettet so liegt man. Umgib dich mit vernünftigen Spielern, such dir eine vernünftige Gilde und diese Probleme sind alle Geschichte.

Ich persönlich freue mich auch schon sehr auf Aion!
WoW wurde bereits vor über einem Jahr aus Rl-Gründen gequittet.

Zurück