Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Ich glaube diese Diskussion um WoW, Classic vs BC vs WotLK, ist schon ziemlich alt und ziemlich breitgetretten wurden. Jeder hat eine andere Ansicht. Ich für meinen Teil fand die Zeit Classic und BC, soweit bis die PreQs der Instanzen abgeschafft wurden, mit am besten. Dies liegt an verschiedenen Dingen, die ich hier aber nicht weiter ausführen will..sonst geraten wir am Thema komplett vorbei.

Also ich denke Aion hat eine wirklich gute Chance ein sehr ordentliches MMO zu werden. Wir bekommen schon "fertigen" Content, der nicht großartig getestet werden muss (was Buggs usw angeht). So wie es bei den Asiaten nun mit WoW ist, wird es bei uns mit Aion laufen. Was ich auch garnicht schlecht finde. Angeschaut habe ich mir das Spiel derzeitig leider nur bis LvL 11, kann somit nicht viel dazu sagen. Aber wird das alles eingehalten, was das Spiel bissher so ausmacht (PvPvE, dicke Castleschlachten usw), wird es was feines.

Ich denke Anfangs werden die Server vor "WoW-Fanboys" (wie sie hier so geannt werden) platzen. Jeder wird es antesten und viele werden nicht weit kommen. Dann werden die Anti-Aion-Posts kommen und gut, so wie es bei AoC und WAR auch war. Wie jemand vor mir schon geschrieben hat, die Leuten sehen WoW schon als Altag. Und wozu sollen sie einen LvL 80 Cha. aufgeben, um neu anzufangen, wenn sie doch einfach bei WoW bleiben können? Naja und genau das lässt eine ordentliche Diskussion um das Thema WoW vs Aion nicht zu.

Ob ich mir Aion direkt am Releasetag kaufen werde, keine Ahnung ich bin sehr skeptisch gewurden, was neue MMO angeht. Grade weil viele schöne und vielversprechende Titel in den letzten Jahren vurchtbar abgekackt haben. Derzeitig zocke ich also kein MMO, ma schauen ob Aion dort abhilfe schaffen kann.

Um aber das Grundthema nochmal aufzufassen Aion vs WoW. Würde ich aus meiner Sicht sagen Aion > WoW. Einfach, weil WoW nichtmehr bietet was ich haben möchte. Daher ist im Endeffekt jedes neue Game "besser/intressanter" als WoW. Ob es dann aber wirklich "besser/intressanter", sieht man erst wenn man Max. LvL erreicht hat. Also lassen wir uns überraschen, wieviele Leute nach 1-2 Monaten noch Aion zocken und daran Spaß haben (mich eingeschlossen).

mit dem "aufwärmen" alter bosse, wird WoW noch mehr "oldschool" spieler verlieren.
ich meine, warum will ich onyxia auf 80 nochmal umklatschen? ich will neue herrausforderungen! neue boss designs, NEUEN content.
UNd kein bullshit kollusuem was aus einem raum besteht in dem nur altbekannte gesichter spawnen.
Man merkt dem neuen Content von WoW wirklich an, dass blizzard an allen ecken und enden kosten spart.
Kaum neue bosse, kaum neue item designs, kaum neue instanz / dungeon designs.
ich denke spätestens 2010 werden die user zahlen von WoW DRASTISCH zurück gehen, denn auch die dümmsten der dummen der WoW community werden merken, dass sie nur abgezockt werden. Die "oldschool" spieler, wie ich die seit der WoW beta dabei waren, mekren das schon seit WOTLK release.

WoW R.I.P. 2010

Naja ich glaube das in Wow die Spielerzahlen zwar zurück gehen es aber immer noch das meist gezockte MMORPG sein wird.
Meine begrüng dazu ist eigentlich fast die gleiche von Mahgaroht.Thrall

Normale- Wow Super
Bc -Alles ok
WoTlk -Naja macht ab und zu noch Spaß aber ist einfach nicht WoW wie wir es alle lieben

Stimmt auch nicht, Classik war eigentlich auch nur geil bis das AV eingeführt wurde, ab dann wurde auch das schlechter - bis zu diesem Zeitpunkt war Classik > all, danach wurde BC > Classik, zumindest für mich und so ziemlich alle die WoW auf der Schiene gespielt haben wie ich.

Ich glaube das Aion durchaus equivalent viele Spieler haben könnte, der asiatische Markt zählt halt auch ;]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem WotlK-Release wurde der Lich King ja noch so toll geredet, auch von vielen älteren Spielern, dass das Spiel wieder zu den Wurzeln zurückkehrt,
anscheinend ist dies nicht passiert.

Bin mal sehr gespannt drauf, ob dieses Jahr noch das neue Add0n erscheint, und wie es mit WoW weitergeht.

Stimmt auch nicht, Classik war eigentlich auch nur geil bis das AV eingeführt wurde, ab dann wurde auch das schlechter - bis zu diesem Zeitpunkt war Classik > all, danach wurde BC > Classik, zumindest für mich und so ziemlich alle die WoW auf der Schiene gespielt haben wie ich.

Ich glaube das Aion durchaus equivalent viele Spieler haben könnte, der asiatische Markt zählt halt auch ;]

Ja ich fand es in Bc Zeiten auch noch gut.
Das war ja nur meine meinung

Vor dem WotlK-Release wurde der Lich King ja noch so toll geredet, auch von vielen älteren Spielern, dass das Spiel wieder zu den Wurzeln zurückkehrt,

Bin mal sehr gespannt drauf, ob dieses Jahr noch das neue Add0n erscheint, und wie es mit WoW weitergeht.

Das AddOn wir sicher nicht dieses Jahr erscheinen, ich denke du meinst angekündigt? Blizz wird Patch nach Patch rausbringen und die Spielerzahlen werden weiterhin steigen.
Auch wenns mir nicht gefällt, imho wird Aion nicht mal annähernd an den Erfolg WoWs kommen.

mit dem "aufwärmen" alter bosse, wird WoW noch mehr "oldschool" spieler verlieren.

Also ich hab WoW nun auch seit WotLK Release nicht mehr gespielt, war aber seit Deutschland Release 2005 mit dabei.
Die Onyxia Idee finde ich eigentlich super weil es mir damals richtig viel Spass gemacht hat, und es wäre natürlich toll, das wieder zu sehen.

Sicherlich geschmackssache, aber mich würde es motivieren nochmal anzufangen, wenn ich denn die Zeit hätte zum zocken. ^^

Auch wenns mir nicht gefällt, imho wird Aion nicht mal annähernd an den Erfolg WoWs kommen.

Aion wird (denk ich ) keinen so großen erfolg haben wie WoW . (auch wen ich denke das WoW Die Spielerzahlen nicht halten kann .)
Aber Aion wird (denke ich wieder ) ein gutes Spiel wo man lange Spaß haben kann.
Ich glaube das Aion auch besser als War und AoC oder des ganze wird .
Aber am drotzdem sollte jeder das spielen was in Spaß macht .
Und nur weil WoW die meisten Spielen muss es nicht das beste MMo für andere sein.

ob dieses Jahr noch das neue Add0n erscheint, und wie es mit WoW weitergeht.
wohl eher nicht.. bzw. gaanz sicher nicht.. Und.. ja, ich bin ein Spieler der Anfangszeit und dachte mit WotLK ging es zurück zu den Wurzeln.. na ja falsch gedacht..
WoW wird es noch lange geben, aber der Boom ist vorbei. Das ist relativ normal. Dass sie aber mit allen Mitteln jetzt versuchen auf der einen Seite Geld zu sparen und somit immer noch davon sprechen wie toll ihr Content ist. Na ja, eigentlich zum weinen. ABer WoW ist halt nicht alles.

Es kommen viele neue Games raus, der Markt wird umkämpfter werden und die Spielerschaft zerstreut sich. Blizzard muss es erstmal schaffen, ihrem Ruf wieder gerecht zu werden. Wenn ich mir Starcraft und Diablo angucke.. wird dies sehr schwer. Spätestens mit Knights of the old Republic online, die auf eine sehr grosse Fangemeinschaft zugreifen können, wird WoW keine grosse Rolle mehr spielen. Dann ist auch Star Trek draussen, AION .. GW 2 usw.. !

Der Platz da oben an der Sonne wird weniger, die Luft dünner. Uns Spieler kann es auf der einen Seite freuen, wir haben mehr Auswahl. Auf der anderen Seite muss bei den Games auch noch so viel abfallen, dass die Publisher die Community mit Neuerungen und neuem Content zufrieden stimmen können.

Wenn man sich die Foren von Blizzard so anguckt.. kann man nur sagen.. Die Geister.. die ich rief... !

Lass sein.
Rege dich nicht auf.
Zu vielen Themen gibt es viele Leute die verschiedene Meinungen haben.
Klar ist WoW an vielen stellen besser geworden.
Wer was anderes sagt lügt eigendlich.
Es ist ja so viel dazugekommen.neue rassen klassen länder skills und und und.

Aber man wird immer leute haben die sagen alles schxxxx.

Mach dir keinen kopf spiele weiter,und habe seinen spass.

Wir sind hier um zu spielen und nette leute zu finden die mitmachen.

Amen bruder.
victory.gif

Ich reg mich nicht auf. Ich find es nur immer wieder witzig, wie viele ihre Ansichten den anderen aufdrücken wollen. Es ist ok, wenn manchen das Spiel nicht mehr aus Grund X und Y gefällt. Fakt ist aber, ich würde heute nicht mehr WoW spielen, wenn es noch so wäre wie Classic. So hat jeder seine Ansichten. Übrigens bin ich bei weitem nicht der einzige, der so denkt. Aber die anderen und ich lügen vermutlich alle und haben sicherlich nie Classic gesehen...
rolleyes.gif

Ich hoffe, dass AION endlich erscheint und wirklich in den Fokus gerät. Ich freue mich echt auf den Tag, wo die ersten Diskussionen aufkommen, wieso NCSoft so versagt (ähnlich wie die Diskussionen über Mythic (WAR is coming....)) und das AION bald den Bach runtergeht, weil MMO XY erscheint. Dann weiß ich, es ist alles wie immer...

Eigentlich wünsche ich AION sogar den Thron, damit WoW mal aus der Schusslinie kommt und es nur noch die Leute spielen, die Spaß daran haben. Denn selbst wenn einem Großteil der Kurs von Blizzard nicht gefällt, es bleibt ein sehr gutes Spiel. Außerdem wird viel schlechter geredet als es wirklich ist. Das mit Onyxia ist ein kleiner Gag zum 5jährigen bestehen von WoW. Man kann es echt übertreiben, schaut doch erstmal, wo AION in 5 Jahren stehen wird. Ich werde AION zwar auch spielen, aber sicher keine 5 Jahre, da bin ich mir nach der Beta schon sicher.

Wenn das mit dem Addon stimmen sollte, is ja wohl klar, das Blizz jetz noch alles aus den (noch vorhandenen Kunden) herausziehen wird, was noch herauszuziehen ist.

Deshalb:

Magaroth.Thrall schrieb:

MFG
Danf
victory.gif

Wenn man sich die Foren von Blizzard so anguckt.. kann man nur sagen.. Die Geister.. die ich rief... !

Genial
biggrin.gif

Aber was das erwähnte "toll geredete Add-On" betrifft:

Klar freuten sich viele Spieler auf das Add-On. Es wurde ja quasi mit allem geworben was die Spieler so gern haben wollten. Neues PvP, neue Klassen, neue Raids. Blos die Umsetzung des Ganzen am eigenen PC zu erleben war für mich dann eher ein Schlag ins Gesicht.

Und was die Spieleranzahl betrifft - mir reichen 5000 Spieler pro Server ^^

Fakt ist aber, ich würde heute nicht mehr WoW spielen, wenn es noch so wäre wie Classic. So hat jeder seine Ansichten

Ist so wie mit alten C-64 / Amigagames die man früher bis zum abwinken gezovkt hat vermutlich. Aber ich glaube wenn Leute sagen Classic > WotLk meinen sie eigentlich nur das sie damals mehr Spaß hatten.

[...]Es kommen viele neue Games raus, der Markt wird umkämpfter werden und die Spielerschaft zerstreut sich. Blizzard muss es erstmal schaffen, ihrem Ruf wieder gerecht zu werden. Wenn ich mir Starcraft und Diablo angucke.. wird dies sehr schwer. Spätestens mit Knights of the old Republic online[...]

N' kleines wenig offtopic, aber bei dem stichwort "starcraft":
meiner meinung nach wird starcraft 2 extrem floppen. Ich war und bin leidenschaftlicher Starcraft1 spieler un meiner meinung nach macht starcraft 2 alles falsch, was man bei starcraft 2 so falsch machen kann.
Größter minus punkt: nicht über LAN spielbar.
Ich meine WTF?...wie soll das spiel jemals eine eSports größe werden und somit an das erfolgsrezept von SC1 anknüpfen OHNE lan modus. Ich war damals auf dutzenden lans jährlich in DE unterwegs,teilweise mit mehr als 40 oder 50 leuten wo auch SC1 gespielt wurde...wie soll man die übers internet verbinden? wie stellt sich das blizzard vor?...sorry aber was ein schwachsinn.
das starcraft 2 eine viel zu überzogene grafik hat und somit nicht esports tauglich ist (verlgeich counterstrike 1.6 > source) kommt noch hinzu.
Und warum wurden so viele units KOMPLETT umdesignt? ich meine eine neue grafik engine schön und gut! aber gleich manche units komplett zu entfremden?!... einschlag ins gesicht für jeden alten starcraft1 fan. Ich werd mir SC2 nicht kaufen.

Naja....dies ganze Debatte wie smit WoW weiter geht is in meinen Augen ohnehin sinnfrei.

Es ist bereits angekündigt, das Blizz ein neues MMO entwickelt..daher auch nach und nach die kreativen Köpfe von WoW abgezogen weren...bei manchen gabs dazu ja große News.

Und hier kommt dann neben all diesen wow>aion fan boys und umgekehrt mal die wirtschaftliche Sicht dazu.Blizz ist ein Mutli-Milliarden Unternehmen...das aber nicht weil sie versuchen es allen und jedem recht zu machen.sie arbeiten wirschaftlich und hatten das glück das wow mit der richtigen technik zur richtigen zeit kam.ich waage zu behaupten wäre wow 1 bis 1, jahre später gekommen hätte es niemals diesen erfolg gehabt.damals war die auswahl an guten MMORPGs einfach sehr gering,das genre des MMORPGs aber noch neu..zumindest für die breite masse und daher hat man eben das geboten,was die meisten gesucht haben.

Nun hat WoW mehr als seinen Zenit überschritten,was jeder Marketingmanager von Blizz auch weiss und dem entsprechend die Ressourcen aufgeteilt werden.

Es wird D3 kommen...was sicher erfolgreich sein wird (wenn gleich auch nicht den erfolg von D2 denke ich) und dann wird in etwa 2 jahre das neue Blizz MMO auftauchen...und hier wird Blizz von seinem ruf profitieren und es wird,zumindest anfangs,einschalgen wie ne bombe.man wird wieder konkurenzfähig zu publishern wie Bioware und NCSoft was die Umsetzung alt bewährter und einführung innovativer elemente ist.

Jop, zum neuem MMO von Blizz und zu D3 kann man sicherlich blind zugreifen.

Kann auch sein, dass momentan an WoW gespart wird, aufgrund der vielen Projekte, die gerade laufen.
Gerade das neue MMO wird Unmengen an Entwicklungskosten verschlingen.

Also D3 wird sicher interessant aber bei dem neuen MMO bin ich skeptisch. Ok WoW hat mir schon nach 2 Monaten nicht mehr gefallen aber das gute war die stimmige Welt, die man aus Warcraft kennt.
Wenn sie ein neues MMO schaffen müssen sie ein komplett neues Universum schaffen. Sowas traue ich Blizz durchaus noch zu aber wenn es um Spielinnovationen geht, so geht Blizz meistens hinterher und kopiert lieber bewährtes als das sie neue Sachen wagen.
Ich denke das neue MMO wird einfach nur ein WoW in neuem Look !

Kann leicht sein das ich das sogar spielen werde wenns rauskommt
smile.gif
Die wirklich kreativen Köpfe von blizz hatten ja ein gutes Spiel rausgebracht. Blos "das was vom Tage übrig blieb" mit Ghostcrawler an der Spitze versaute für meinen Geschmack mehr als meine Schmerzgrenze zu ertragen bereit war.

Dass Ghostcrawler jetzt noch Aprilscherze im August bringt, zeigt ja, dass momentan etwas nicht stimmt!
tongue.gif

Zurück