Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Ist so wie mit alten C-64 / Amigagames die man früher bis zum abwinken gezovkt hat vermutlich. Aber ich glaube wenn Leute sagen Classic > WotLk meinen sie eigentlich nur das sie damals mehr Spaß hatten.

Was aber nach 4,5 Jahren auch kein Wunder mehr ist. Selbst wenn WoW heute noch so wäre wie Classic, würde Spaß schwinden. Wenn dem nicht so wäre, würden neue MMOs ja nie Kunden bekommen.

Also D3 wird sicher interessant aber bei dem neuen MMO bin ich skeptisch. Ok WoW hat mir schon nach 2 Monaten nicht mehr gefallen aber das gute war die stimmige Welt, die man aus Warcraft kennt.
Wenn sie ein neues MMO schaffen müssen sie ein komplett neues Universum schaffen. Sowas traue ich Blizz durchaus noch zu aber wenn es um Spielinnovationen geht, so geht Blizz meistens hinterher und kopiert lieber bewährtes als das sie neue Sachen wagen.
Ich denke das neue MMO wird einfach nur ein WoW in neuem Look !

Naja ich bin ziemlich gespannt auf das zweite MMO aus dem Hause Blizzard, es ist nunmal Qualitätsarbeit die da geliefert wird und beim zweiten werden sie vieles was sie gelernt haben direkt anwenden, ich bin da sehr sehr gespannt drauf.

Was die Innovationen angeht geb ich dir zwar recht, aber willst du denn Innovationen? Fandes du Soulbounds gut? Magst du Instanzierte Gebiete? (sorry, beides zerstört für mich das MMORPG-Feeling und blöderweise macht es jeder Entwickler nach..) Auf der anderen Seite, bietet Aion innovationen? Naja nicht wirklich, warum auch - wozu? Wer will denn Innovationen.. so 'n paar Kleinigkeiten âla Public Quests bei WAR sind ja ganz nett und bringen auch ein wenig frischen Wind rein, aber wirklich innovativ ist das nun auch nicht und wie gesagt, es will auch kaum wer, es reicht völlig wenn sie ein gutes Spiel bringen und die Definition "gut" hat hier, in meinen Augen zumindest, ganz andere Kriterien zu erfüllen.

Ein innovatives MMO müsste jetzt schon viel anders machen und dürfte eigentlich kein bisschen in das Bild eines der aktuell laufenden MMOs passen, das wär schwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW hat den Grundstein gelegt, auf den jedes gute MMO aufbauen sollte.
Sollten jedoch andere Strukturen verwendet werden, kann es eigentlich nicht mehr gut sein....
Ich persönlich wüsste jetzt auch nicht, was man noch viel anders machen könnte.

Sanji wow hatte zwar das glück früh rauszukommen
dafür kam es aber zu unfertig raus :-)

Blizz hat danach soviel verändert sodass zb ein Balancing im PVP unmöglich geworden ist
ja ich weis es wird immer klassen geben die besser sein werden als die anderen
aber wenn man sich mal einige klassen anguckt...

"Blizzard zieht so langsam die kreativen köpfe weg.."
Ist der Grund warum das spiel kaputt geht das da nur noch die dummen sitzen oder wie :-)

Blizz ist einfach nur noch Geldgeil geworden.
Sie vereinfachen das Spiel wo es nur geht damit die Kiddies weiter spielen.
Und so wird es meiner Meinung nach immer weiter zum Kiddie Spiel.<- Im Gegensatz zu Aion.

Wenn man in einer Woche Full S5 ist ohne sich sonderlich anzustrengen dann frag ich mich echt wo der Spielspaß bleibt..

Sollten jedoch andere Strukturen verwendet werden, kann es eigentlich nicht mehr gut sein....

Und welches MMO´s hast du gespielt ? Ich meine vor allem MMORPG´s die es vor WoW gab.

Allein der Satz, wenn andere Strukturen verwendet werden, kann es nicht mehr gut sein ist lächerlich, sry.
Mal Ultima Online gespielt ? Mal EVE Online gespielt ? Mal Darkfall Online gespielt ? Mal Dark Age of Camelot gespielt ? Diese Spiele verwenden komplett andere Strukturen als WoW und sind trotzdem sehr gut, denn wer auf RvR steht kommt z.b. an Daoc nicht vorbei.

Dein erster Satz ist auch der Grund dafür warum WoW Spieler nicht von WoW weg kommen obwohl sie gerne etwas anderes spielen möchten. Sie erwarten von einem anderen MMORPG nämlich einfach nur ein WoW in anderem Look.

Also wenn ich hier so lese was einige Leute schreiben kommen mir echt die Tränen.

Blizz hat danach soviel verändert sodass zb ein Balancing im PVP unmöglich geworden is
Zum einen ist jedes MMO im Grunde unfertig.. weil der Ausbau dessen ein stetiger Prozess ist. Als WoW damals rauskam haben wir uns alle gewundert, dass dieses Game von der Beta an so flüssig und Bugfrei lief. PvP Balancing kannte am Anfang noch kein Schwein.

Als WoW rauskam gab es schon einige MMOS Und keine schlechten.. Siehe SWG usw. Davon hätten sie sich vielleicht etwas mehr abschauen sollen, mehr, als sie sowieso geklaut haben. Viele MMOS gucken bestimmte Dinge von anderen ab. Das ist auch ok, warum sollte man gute inovationen schlecht anders machen.

Und so wird es meiner Meinung nach immer weiter zum Kiddie Spiel.<- Im Gegensatz zu Aion
Was zu beweisen wäre. Schaun wir mal in einem halben jahr.

Oehm..doch da fällt mir so einiges ein. Mal sehen wie Aion das so umsetzt. Ihr vergesst, dass es Online Games gibt die auf eine grosse Fangemeinschaft zurückblicken und sehr erfolgreich waren. Nehmen wir Lineage.. Eher was für die Amerikaner. Für 3,5 millionen Amerikaner..

es ist nunmal Qualitätsarbeit die da geliefert
Qualität ist ein weitläufiger Begriff. Und man sollte eine gute Public Relation nicht mit Qualtiät eines Games gleich setzen. Schaut man auf die ersten Bilder von Starcraft und Diablo.. na ja.. DA muss sich Blizzard aber noch anstrengen..

Das hört sich für mich alles eher nach kunterbunter WoW Welt an..

Jop, zum neuem MMO von Blizz und zu D3 kann man sicherlich blind zugreifen.

Kann auch sein, dass momentan an WoW gespart wird, aufgrund der vielen Projekte, die gerade laufen.
Gerade das neue MMO wird Unmengen an Entwicklungskosten verschlingen.
Diablo 3 wird bei mir denke ich mehr oder weniger ein "Blindkauf" werden. Starcraft 2 bin ich bislang sehr skeptisch. Einerseits wegen fehlendem LAN Modus, andererseits auch weil es irgendwie nichts neues aber auch nichts altes ist. Lässt sich schwer beschreiben. Irgendwie habe ich einfach aufgrund bisheriger Videos und der Einheiten/Gebäudelisten den Eindruck, Blizzard wollte frischen Wind in Starcraft bringen, hat sich dann aber doch nicht so recht getraut.

Und bezüglich des neuen MMO bin ich mehr als skeptisch. DAS wird definitiv kein Blindkauf. Hier möchte ich ganz klar sehen was die Zielgruppe von Blizzard ist und wenn dies wieder die gleiche Zielgruppe ist die momentan angestrebt wird (was sie höchstwahrscheinlich sein wird), dann mache ich auf sicher schon einen grossen Bogen. Mir hat WoW während Jahren sehr viel Spass gemacht, aber die Mitte BC eingeschlagene und mit WotLk fortgeführte Richtung hat mir gar nicht mehr zugesagt. Wenn das neue MMO also daran anknüpft ist das nichts mehr für mich.

Aion werde ich sicherlich mal für eine Weile spielen und in "live" testen, Star Wars wird mal weiter im Auge behalten und wenn FFXIV die Komplexität von FFXI mit grösserer Benutzerfreundlichkeit koppelt hat es für mich persönlich sehr viel Potential.

PS: Ich bin übrigens grundsätzlich bereit ein beim Launch vom Umfang nicht fertiges MMO zu akzeptieren und im Zeit zur Entwicklung zu geben. Es muss einfach möglichst Bugfrei sein und stabil laufen und der Hersteller sollte ein klares Bild liefern, in welche Richtung es weitergeht. Kein MMO kann bei der Veröffentlichung den Umfang eines Spieles bieten, welches schon 2 Erweiterungen hinter sich hat und während 5 Jahren lief. Das würde die Entwicklungskosten und -zeit einfach sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
WoW hat keinen grundstein gelegt. Das waren spiele wie DAOC etc.
Auf dem aktuellen Prinzip von WoW sollte kein neues MMORPG aufbauen.

WoW hat keinen grundstein gelegt. Das waren spiele wie DAOC etc.
Auf dem aktuellen Prinzip von WoW sollte kein neues MMORPG aufbauen.

DA wäre ich mir jetzt nicht so sicher, WoW hat als erstes die MMORPGs
Salonfähig gemacht, ich bin zwar kein WoW Fan, aber das muss man Blizzard zugestehen, dass
sie aus dem MMORPG-Nieschen-Markt einen absoluten Massenmarkt mit mehreren Millionen
Spielern gemacht hat!

4 Jahre WoW. Eine sehr schöne Klassikzeit und auch eine sehr schöne BS zeit hinter mir. Wir haben deutsche Raidvideos auf Vordermann gebracht und waren Teil der Story. Leider ist für mich nun mit Wotlk, den neuesten Änderungen, die Langeweile und Lustlosigkeit gekommen. WoW hat für mich an Glanz und Glorie verloren. WoW ist nun für eine andere Generation an Spieler und ich gehöre nicht mehr dazu.

Aion war für mich eher so ein Lala Spiel. Ach kommt von NCSoft, naja wen juckts. Als ich dann einen Betakey zur 1. NA/EU Closed Beta gewann, schaute ich einfach mal rein. Mit Vorurteilen wie, des ist eh nur nen Asia Grinder und ist grafisch bestimmt wie GW.

Tja ich wurde dann eines besseren belehrt. Nach 5 Beta Wochenenden muss ich sagen, jippieh. Ich hätte so oder so mit WoW aufgehört. Aber nun fällt mir das aufhören um so leichter. Um so überraschender war es jetzt auch für mich das sich einige meiner WoW-Kollegen ebenfalls dazu entschlossen haben und so der Start um so schöner wird.

WoW-Raid Videos wird es nun also vom guten alten Fal Bulon net mehr geben. Diese werde ich dann in AION weiterführen. Aber an dem großen Ziel einem WoW-Machinimas in Spielfilmlänge halte ich noch fest. Es wäre schade die letzten 2 Jahre der Arbeit in diesem Großprojekt eindach fallen zu lassen. Aber spielen werde ich WoW nun nicht mehr.

Nun zum Topic selbst.

Es ist schwer hier einen Vergleich anzustellen. Aion erzeugt auf jedenfall ein herrliches Feeling. Allerdings an das Feeling von WoW Classic kommt es nicht ran. Wenn man allerdings WoW heute vergleicht, dann muss ich leider Aion als meine Vorliebe entscheiden. Alles in allem ist AION sehr solide und macht höllig Spaß. Es hat wahrlich nicht dieses Feeling wie ein DaoC oder WoW Classic oder gar ein Warhammer. Eben weil es vom Stil her nicht Europäisch ist, wie die 3 Spiele. Dies macht dem ganzen aber kein Abbruch, es ist herrliche Fantasiekost.

Obs dann für länger hält muss man sehen. Ich stiere ja nach wie vor Richtung The Old Republic. Und dabei merkt man auch, das es wohl in Zukunft kein Spiel mehr schaffen wird alle Spieler an sich zu binden. Die Spiler werden sich mehr und mehr aufteilen.

Abschliessend sei noch gesagt das es nie ein Spiel schaffen wird WoW vom Tron zu schmeissen, das macht Blizzard selbsts chon gut genug. Klar sind jetzt viele neue dabei und spielen OWW zum erstenmal. Aber auch diese werden irgendwann Langeweile feststellen.

Was mir noch aufgefallen ist. Durch die Leichtigkeit an Epics zu kommen, durch die Einfachheit des Contents, ist die Spielerschaft abgestumpft. Einfachste Dinge wie sich bewegen, ordentlich tanken, ordentlich heilen, sind irgendwie verloren gegangen. Nur noch wenige strengen sich an, dem Rest ist es egal, eben weil man ja nun Epics auch so sehr leicht bekommt. Ich finde dieses Wandel ind er Community schade, da es sich eben auch arg auf das Spielens elbst auswirkt. Wenn man es immer schwieriger hat Nachwuchs zu finden für seine Raidgilde mit dem man auch vorran kommt. Die Mentalität ist durch die Leichtigkeit des Spiels zurückgegangen. Naxx25 hat WoW wahrlich nicht gut getan. Ich konnte diesen Umstand schon beim Leveln feststellen, das Spieler kein CC oder Fokustarget kannten. Nur noch reinrennen und AE'n. Was es als Heiler beim leveln net grade einfach gemacht hatte und so schon damals in Frust ausartetete wie sich sich die WoW Spielerschaft entwickelt. Nun ist sie fast vollends abgestumpft und daher für mich nicht mehr tragbar.

Jeder soll das spielen was er will. Mir machts keinen Spaß mehr und so geht es auch vielen anderen. Ich werde sicherlich Addon 3 mir anschauen. Denn das Leveln war in Wotlk schon ganz nett gemacht, auch wenn ich nach wie vor epische Questreihen wie in Classic vermisse. Aber ich denke solch epische Questreihen wird man erst wieder in The Old Republic bewundern dürfen. Wobe iich Aion bister nur bis Level 24 kenne und nur in Version 1.0.x.

Und btw. es wird immer Spieler geben die ihrem Spiel die Treue halten. Ich kenne auch noch einige aus WoW die Aion ungesehen schlecht machen und mich ingame anpöbeln. Sowas muss man einfach ignorieren. Es bringt nix. Wie ich schon schrieb. Jeder soll das spielen was ihm gefällt. Wem die neue WoW Welt gefällt, der soll des spielen, ich werde denjenigen deswegen nicht runtermachen. Nur ist für mich das ganze net mehr reizvoll und zu sehr auf Causuals ausgelegt. Eben für eine neue Generation an Spielern.

Hardcore war ich selbst, bzw. unsere Gilde nie. Wir haben 3 Raidtage pro Woche gespielt. Das ist normales Mittelmaß.

Wie dem auch sei. Alles hat mal ein Ende und derzeit sieht es für mich nach dem Ende in WoW aus als Dauerzocker aus.

Vor Wow gab es viele andere MMOs welche schon die Grundstruktur hatten, Blizzard hat nur aus allem ein eigenes Spiel gemacht, das zur richtiten Zeit kam, und auch wirklich gut war (und teilweiße je nach Geschmack immernoch ist).

Ich habe mich iwie bisschen falsch ausgedrückt.
Ich meine nicht, dass WoW das erste gute MMO war und alles andere davor für die Tonne war.
Klar, wem DAoC gefällt, bitte. Meine Sache ist es nicht, ebenfalls wie War.

Wie Geige es schon gesagt hat, WoW hat den MMORPG-Markt salonfähig gemacht.
Wo wären wir heute, wenn es kein WoW gegeben hätte?
Auch meine ich damit, dass ein Spiel auf das Prinzip von WoW aufbauen sollte, um erfolgreich zu sein.
Nehmen wir doch z.B. AoC. Anfangs extrem gehyped, am Ende nur...Es war ein Grafikblender, der dazu noch völlig verbuggt war. Mittlerweile hat das Spiel die Kurve bekommen. Aber richtig erfolgreich wird es nie mehr werden, dafür muss am Anfang alles stimmen. WoW kam einfach zur richtigen Zeit, auch wenn es Anfangs eine Beta war, war es doch was komplett Neues, wo man sofort "eintauchen" konnte.
EvE Online spricht sicherlich nicht 100% der WoW-Community an, maximal vllt. 2% wären in der Lage, diesem komplexen Spiel zu folgen.
WoW ist nun mal das simpelste und bunteste Game, deswegen ist es so erfolgreich. Kaum Anforderungen an den Rechner, dazu noch von der legendären Spieleschmiede Blizzard.

Meine Meinung!

Man sollte sich die Frage stellen, ob wir z.B. AION hierzulande überhaupt zu Gesicht bekommen würden, wenn Blizzard mit World of Warcraft den MMO Markt nicht salonfähig gemacht hätte. Und falls doch, sicherlich nicht mit einer angepassten Version. Auch NCSoft ist ein wirtschaftliches Unternehmen und hat sicherlich ausgelootet, ob es sich wirtschaftlich rentieren kann.

Mir gefällt WoW immer noch wie am ersten Tag. Ich mag das Universum, ja sogar die Vereinfachungen. Nicht mehr wie früher für vier Stunden raiden acht Stunden farmen. Wem das nicht mehr gefällt, der sollte natürlich aufhören. Wobei ich sagen muss, die Stimmung ingame ist bei weitem nicht so negativ wie es hier immer dargestellt wird.

Ob AION in Zukunft angepasst wird, das wird sich zeigen. Ein MMO ist einer stetigen Wandlung ausgesetzt. NCSoft muss - ebenso wie alle anderen - den Markt im Auge behalten. Jetzt also zu behaupten, AION wird niemals leichter/anders werden, ist nicht richtig.

Man sollte sich die Frage stellen, ob wir z.B. AION hierzulande überhaupt zu Gesicht bekommen würden, wenn Blizzard mit World of Warcraft den MMO Markt nicht salonfähig gemacht hätte. Und falls doch, sicherlich nicht mit einer angepassten Version. Auch NCSoft ist ein wirtschaftliches Unternehmen und hat sicherlich ausgelootet, ob es sich wirtschaftlich rentieren kann.

Naja, es wird nur übersetzt, ansonsten wird im Spiel selbst nix angepasst.

Ich frage mich echt immer was die Leute so denken, meint ihr ernsthaft WoW war das erste MMo das jemals entwickelt wurde?
Es gab schon vor WoW genug Spiele die es nach Europa geschafft haben. Ein Beispiel hierfür wäre das Spiel "Ragnarok". Dieses kam aus dem Asiatischen Bereich und schwappte lange vor WoW zu uns nach Europa. Gibt ne eigene euRO Version und dazu mehere Server.
Von daher ist das nicht das Ergebnis vom Branchenführere WoW, dass wir Asiatische Games bekommen.
rolleyes.gif

Man sollte dazu auch nicht vergessen das ein Spiel keine 1298736127654 Bazillionen Kunden brauch um Erfolgreich zu sein. Es reichen wenige Hundert/Tausent und das Spiel ist ein finanzieller Erfolg. Aber hey, WoW hat 90% der MMO-Spieler verblendet, weil sie es entweder nicht anders kennen (weil WoW ihr erstes MMO ist) oder aber, weil sie einfach abgestumpft sind.

Und wieviele MMOs gab es zu der Zeit? Und wieviele Spieler? Du willst mir also ernsthaft erzählen dass es heutzutage soviele MMOs zur Auswahl geben würde, wenn die Spielerzahl nicht so hochgeschnellt wäre? Welcher Entwickler würde denn das Risiko eingehen, wenn der Markt nicht da wäre? Der Spielerkuchen, von denen sich die Entwickler bedienen dürfen, ist definitiv größer. Und WoW hat einen Anteil daran, neben erhöhter Verfügbarkeit von DSL/Flatrates und anderen Umständen.

Im Übrigen habe ich vor WoW Ultima Online und ein wenig Eve gespielt...

@Norjena

Naja, aber selbst das ist ein zusätzlicher Aufwand, den man nicht unbedingt betreiben würde, wenn der u.a. deutsche Markt nicht so stark wäre. Eine englische Version und gut wäre es. Als ich EVE das letzte Mal gespielt habe, war es komplett englisch. Das hat sich mittlerweile auch geändert, glaube ich. Wobei wir Deutsche mit lokalisierten Versionen eh verwöhnt sind, ehal ob Online oder Offlinespiele. Das hat sicher einen Grund.

Meine Güte dieser Schwachsinn ist nicht auszuhalten:

Wer allen Ernstes glaubt, WoW hätte irgendeinen Einfluss auf Aion leidet unter Realitätsverweigerung. Ncsoft war LANGE vor Blizzard in diesem Genre aktiv (Lineage 1/2, Final Fantasy Reihe). Blizzard hat sich für World of Warcraft ordentlich bei Everquest 1 bedient. Trotzdem kam man zu keinem Zeitpunkt an die Spieltiefe/Möglichkeiten dieses Spieles heran. Rüstung färben ist in WoW immer noch nicht möglich, gab es zu vor aber schon in Ultima Online, Everquest 1.

Und wieviele MMOs gab es zu der Zeit? Und wieviele Spieler? Du willst mir also ernsthaft erzählen dass es heutzutage soviele MMOs zur Auswahl geben würde, wenn die Spielerzahl nicht so hochgeschnellt wäre? Welcher Entwickler würde denn das Risiko eingehen, wenn der Markt nicht da wäre?

Es gab Origin, Ncsoft, Verant und Mythic (kein Vergleich zum Mythic von heute). Blizzard hat dem Genre keine großen Gefallen getan, ganz im Gegenteil. Es wurden einfach zu viele Spieler angezogen, welche eigentlich nicht MMORPG tauglich sind und damit begann der Niedergang eines tollen Genres.

Naja, aber selbst das ist ein zusätzlicher Aufwand, den man nicht unbedingt betreiben würde, wenn der u.a. deutsche Markt nicht so stark wäre. Eine englische Version und gut wäre es. Als ich EVE das letzte Mal gespielt habe, war es komplett englisch. Das hat sich mittlerweile auch geändert, glaube ich. Wobei wir Deutsche mit lokalisierten Versionen eh verwöhnt sind, ehal ob Online oder Offlinespiele. Das hat sicher einen Grund.

Klar, der deutsche Spielemarkt ist sehr groß, einer der größten überhaupt, man darf ja nicht vergessen das dazu auch Österreich und zumindest ein großer Teil der Schweiz gehören (rein von der Sprache her gesehen).

Für 5 Millionen Finnen (also insgesamt, wie viele dort spielen, keine Ahnung) wird kein Spiel ins finnische übersetzt.

@Tja, wenn man in Wow Rüstungen färben könnte würde es ja keinen Unterschied zwischen den Charakteren mehr geben
tongue.gif
.

Klar, der deutsche Spielemarkt ist sehr groß, einer der größten überhaupt, man darf ja nicht vergessen das dazu auch Österreich und zumindest ein großer Teil der Schweiz gehören (rein von der Sprache her gesehen).

Für 5 Millionen Finnen (also insgesamt, wie viele dort spielen, keine Ahnung) wird kein Spiel ins finnische übersetzt.

@Tja, wenn man in Wow Rüstungen färben könnte würde es ja keinen Unterschied zwischen den Charakteren mehr geben
tongue.gif
.

Unterschiede? *g* laufen doch eh alle in der selben Rüstung rum, blizzardmäßiger Einheitsbrei hehe. Ich freue mich richtig darauf, in Aion endlich wieder Farben verwenden zu können.

Zurück