Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
also ich finde man sollte nicht andere niedermachen nur mal
weil sie ein anderes spiel spielen waas einem selber nicht gefällt
jeder spielt das was ihm persönlich spaß macht!!!

einer mag halt lieber eine einsteigerfreundliches und eher buntes spiel
wie wow weil ihm das spiel spaß macht oder teu bleiben will oder wegen freunden.

manche mögen halt lieber spiel in asia styl wie z.B. final fantasy und halt etwas schwerer
der spielt halt aion vill nimmt er dafür sogar etwas mehr grinden in kauf.

ud manche spieln halt nischen spiele weil ihn das genere gefällt.

lasst doch einfach jeden spielen was ihm gefällt und hört auf ein gegenseitig fertig zumachen
das bringt euch nichts außer agressionen gegenüber einer person die ihr nicht kennt.

ich werd aion antesten wenns mir gefällt spiel ich es und wenn nicht halt nicht

viel spaß beim zocken (egal welches spiel^^)

Ich glaube nicht das sich die Leute hier an die Gurgel gehen. Es hat auch nichts mit den genauen Geschmäckern zu tun. Klar, jeder sieht das anders. Ich denke eher, man will hier einfach die inhaltlichen Dinge auseinandernehmen. WoW vs Aion ist, wie bei den oben genannten Gründen (Massenproduktion, usw.), doch schon sehr richtig. Warum soll ich schließlich einen inhaltlichen Spieleklon spielen, wenn dieser sogar noch schlechter umgesetzt wurde?
Deshalb geht auch kein Post hier direkt auf die Grafik, Atmo usw. ein, weil dies keine Sinn machen würde. Wie du schon geschrieben hast, sind dort die Geschmäcker anders. Wo es aber Sinn macht, zu vergleichen, ist nunmal der reine "Content".

Aion is für mich nen spartengame wie WAR, HDRO und die ganzen anderen . es ist nicht schlecht aber auch net so rund wie wow

Aion hatte in Korea (und glaube auch ganz Asien) den erfolgreichsten MMO Start aller Zeiten. Es gibt bereits über 3,5 Mio Accounts - Tendenz steigend. Du kannst ja gern allerhand über Aion denken (Geschmäcker sind ja verschieden), aber es irgendwie als Spartengame auf dieselbe Stufe mit WAR und HDRO zu stellen (die zusammen vielleicht auf ein Sechstel der Aion Spieler kommen) ist nicht zutreffend.

Schon rein wenn man sieht, was in Aion in dem 1. Jahr seit Release an Patches gekommen ist erkennt man wie viele Ressourcen da vorhanden sind.

Zur Sache mit DAoC kann ich nur folgendes sagen:

Das MMO Genre hat sich stark verändert, genauso wie seine Spieler und DAoC mag damals ein gutes Spiel gewesen sein. Würde es heute so released werden, hätte es keine Chance. Ich habe damals mit Everquest angefangen (davor Meridian nicht so wirklich "richtig") und man denkt gerne zurück wie toll viele Sachen damals waren. Trotzdem würde ich heute fast alles nicht mehr akzeptieren in einem modernen neuen MMO.

Die Leute mögen hier zwar meist keine Vergleiche, aber für mich ist das in etwa so wie mit einem Auto. Ich hatte damals einen 1er Golf ohne Servolenkung, keine Zentralverriegelung, etc. Trotzdem war es damals das coolste Auto und wenn ich daran zurückdenke werde ich nostalgisch und denk mir "wie cool das war als man noch richtig lenken musste". Trotzdem würde ich mir nie wieder ein Auto kaufen ohne Servolenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung etc. und bis auf wenige Ausnahmen gilt das einfach für alle Autofahrer: Die Kunden haben sich an bestimmte Annehmlichkeiten gewöhnt und sind nicht so gern bereit darauf wieder zu verzichten ganz besonders, wenn es wie bei MMOs üblich GLEICH VIEL KOSTET.

Gerade WoW hat sehr viele Bequemlichkeiten eingeführt, die man in anderen Spielen sehr leicht vermisst (auch in letzter Zeit erst wieder). Wenn ich an Everquest zurückdenke:
- kaum quests, nur grind
- kein postsystem (in WoW kann man sogar mehrere Sachen verschicken, vermisse ich in HDRO extrem, man kann nur 1 slot pro Brief verschicken)
- kein AH
- keine portsteine
- kein Geistheiler, keine geistform um zur leiche zu kommen, man musste sie nackt "holen gehen"
- kein reisesystem (wie die flugmeister)
- exp loss
- solo ging sehr wenig
- kein lootsystem (nichts mit bedarf, gier, passen) jedes item konnte immer einfach "rausgenommen" werden (auch bei raids) und man lebte ständig in der gefahr, dass ein ninja-looter es einfach stiehlt (und es kam oft genug vor)
- später als es AAXP gab (sowas wie talentpunkte) keine möglichkeit zu respeccen (geschweige denn dual spec)
-usw.

Die Liste ist mit Sicherheit noch viel länger, die meisten Dinge vergisst oder verdrängt man. Ich hab Everquest schon vor Jahren gequittet, aber vor ca. 1 Jahr habe ich nochmal gespielt (gab so ein Rückkehrprogramm). Natürlich kam viel Nostalgie hoch, aber gleichzeitig wurde mir sehr schnell klar, dass es unmöglich wäre für mich, das wieder "wirklich" zu spielen. Ein alter 1er Golf ist zwar eine tolle Sache, aber für den täglichen Einsatz, ohne Servo-lenkung, ohne Klimaanlage, Zentralverriegelung usw. ist es einfach unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss schon jetzt wo es grosses geheule geben wird. Hab nun bisl mit meinem Lvl 22 Ranger gespielt und in dem Gebiet sind bereits massig Gank-Trupps unterwegs. Sprich : Gruppen aus 5+ Spielern, alle mit Level 30, die sich dann vornehm dort aufhalten wo die Level 20-22 Questgebiete sind.

Da man auch durch nen PvP Tod Erfahrung verliert dürfte es zu Release ein ganz schönes Geheule geben !

Leider leidest du unter Realitätsverweigerungen. Und schreibst dabei völlig am Thema vorbei. Das Thema ist nämlich, dass WoW das Genre aus seiner Nische und Nerdecke geholt hat und sehr viele Spieler auf den Geschmack MMO gebracht hat. Da ist es völlig egal, ob Spiele vorher Rüstung färben konnten oder welche Spieltiefe sie hatten - Thema verfehlt, sechs, setzten. Wer DAS leugnet, sollte anderen Leuten nicht Realitätsverweigerung vorwerfen. Fakt ist, dass es heute einen viel größeren Kundenkreis für MMOs gibt. WoW hatte durch seinen relativ simplen Einstieg einen entscheidenen Anteil dran (Classic war auch nie wirklich komplex). Ist mir schon klar, dass dir das nicht passt. WoW Bash ist ja in und besonders cool...
tongue.gif

Ja genau vor WoW war alles eine Nische, schon klar. Everquest 1 hatte mit seinen 500k + ein sehr große Anhängerschaft und da waren bei Weitem nicht so viel Idioten wie in WoW dabei. Selbst in einem pvp basiertem Spiel war Daoc hielt sich die Idiotendichte in Grenzen. Fande diverse Gesalten dann doch mal den Weg in MMORPG's wurden ihnen (zum Glück) schnell klar, dass sie dort mit ihrer Art/Spielweise weder willkommen sind noch irgendwas Zählbares zustande bringen würden.

Bis ja bis Blizzard mit WoW kam, die neue Heimat für viele Idioten, nicht MMORPG Spieler usw.

Und ja natürlich passt mir das nicht, wenn ehemals tolles Genre plötzlich von dutzenden Idioten, Kinder mit Gossensprache udglm. überschwemmt wird. WoW hat das Genre aber trotzdem nicht geöffnet, es wurde nur für Leute, welche eigentlich keine MMORPG Spieler sind, interessant. Da man in WoW schließlich ganz allein lvl 60 kommen konnte. Und ja, das Ganze hat etwas mit dem Thema zu tun. Denn "Dank" WoW gab es in den letzten Jahren (abgesehen von EvE, Darkfall und Anfangs Vanguard) Stillstand in diesem Genre.

Ich habe WoW selbst gespielt und lange Zeit hatte ich sogar Spaß daran, aber leider wurden die wenigen guten Sachen (Highend Gruppenspiel/Raids) komplett zerstört, vor allem durch den Lutschkönig. Siehe aktuelle BC 153 wenn selbst die größten Fans wie Marcel, Imke und Annette negative Dinge aufzeigen, sollten etliche Alarmglocken leuten.

Mythic wurde übernommen, verbogen und umstrukturiert, nur um RvR dem durchschnittlichen WoW-Spieler zugänglich zu machen. Das konnte nicht gutgehen, deren Ruf ist im Eimer. Everquest 2 ist verglichen mit Everquest 1 ein Kindergeburtstag und wurde mit jedem Patch wowähnlicher, Herr der Ringe Online mag RP bieten, Langzeitmotivation Fehlanzeige. Age of Conan kam schlicht und ergreifend zu früh, teilweise zu einfach gestrickt. Bioware wird (leider) sich leider als nächstes von EA/Lucasarts verbiegen lassen müssen und somit wird Swtor auch eher seicht werden. Jeder weiß, dass es Bioware besser könnte, nur dürfen sie eben nicht..auch sie riskieren ihren Ruf.

Und Blizzard selbst?

Deren Ruf bröckelt wie noch nie, jetzt mag der durschnittliche Wowler denken "und?". Nun Blizzard macht nicht nur WoW (ja ich weiß für viele schwierig vorstellbar), aber die negativen Auswirkungen in Richtung Diablo sind bereits deutlich zu erkennen. Es gibt nicht wenige D1+2 Fans, welche sich ernsthaft überlegen, das Spiel nicht zu kaufen. Nicht unbedingt weil Diablo 3 eher "diablo untypisch" wirkt, sondern weil man sich von Blizzard mit WoW veralbert fühlte. Es kommt nicht von ungefähr, dass kaum noch Leute vom damaligen Spitzenteam dabei sind...

Der Markt war immer da, nur wurde er durch WoW zerstört, bzw. einer nicht mmorpg tauglichen Zielgruppe geöffnet das ist alles. Wer das als Erfolg sehen will, bitteschön ich sehe es eher als Rückschritt.

@ Stancer:

Würde mir da weniger Sorgen machen im ersten Monat, im ersten Monat sind so viele dabei, welche es nur mal antesten bis Kataklysm kommt und merken, dass Ncsoft nicht Blizzard ist und Heuler dort (zum Glück) wenig Chancen haben :-)

Also die Aussage, es sei WoW zu verdanken, dass das Genre aus seiner Nieschen-Stellung gezogen wurde is ein Traum
tongue.gif

You made my Day^^

Jop stimmt, NCSoft wird sich wohl primär um den Asienmarkt kümmern und dort mehr auf die Spielerschaft hören als auf EU/US. Da wird das Geheule dann sicher fix untergehen und Heuler haben nur 2 Möglichkeiten : Damit Leben oder Aufhören, darauf warten das NCSoft etwas ändert brauchen sie nicht.

Da die PvP Kämpfe auch deutlich anspruchsvoller sind gehe ich auch stark davon aus, das gerade deswegen Aion weniger Spieler haben wird. Es ist nunmal Fakt, das in WoW Gestalten rum rennen, deren IQ gerade dazu ausreicht eine Maustaste zu drücken. Wenn solch jemand dann Aion spielt dürfte er fix gefrustet werden.

Mir gefällt es. Es ist genau die richtige Dosis Schwierigkeit und das Leveln wird wohl vor allem auf den letzten 5 Leveln richtige Arbeit aber danach kann man dann wenigstens Stolz auf das geleistete sein.
smile.gif

Aion Leveln ist jedenfalls kein Vergleich zum WoW Leveln. Selbst zu Release war das Leveln in WoW extrem einfach.

das einige hier behaupten WoW hätte MMORPGS aus einer "niesche" herraus gerzogen ist doch absolut lächerlich.
Es gabs chon dutzende tolle MMORPGS vor WoW nur weil die meisten kiddie erst mit worldoftshitcraft angefang zuhaben heißt das nicht das es nichts vorher gab. Blizzard hat mit wow zu 95% nur kopiert, versteht das bitte.

Da die PvP Kämpfe auch deutlich anspruchsvoller sind gehe ich auch stark davon aus, das gerade deswegen Aion weniger Spieler haben wird. Es ist nunmal Fakt, das in WoW Gestalten rum rennen, deren IQ gerade dazu ausreicht eine Maustaste zu drücken. Wenn solch jemand dann Aion spielt dürfte er fix gefrustet werden.

So einfach ist Wow auch wieder nicht, selbst die angeblich "Gimpklasse" Krieger lässt sich nicht mit einer Maustaste (auch wenn diese "das Rota-Makro" hämmert) spielen. Vor allem im PvP kommt dann ein Chaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarge>Kracks>Wumms>Geistheiler.....raus.

Wow PvP kann durchaus recht anspruchsvoll sein, klar in Bgs geht alles irgerndwie, aber selbst da trifft man immer wieder auf wirklich gute Gegner bei denen 1 Fehler den Tod bedeutet.

Joa ich hab jetzt nen Tag Aion Beta gezockt und weis, dass ich es zocken werde.
Wenn ich das mal mit den Startgebieten in WoW vergleiche.. dann ist Aion um längen besser
und bietet mehr Spielspaß.

Klar was im Endgame in Aion abgeht kann ich noch nichts dazu sagen.

Ja genau vor WoW war alles eine Nische, schon klar. Everquest 1 hatte mit seinen 500k + ein sehr große Anhängerschaft und da waren bei Weitem nicht so viel Idioten wie in WoW dabei. Selbst in einem pvp basiertem Spiel war Daoc hielt sich die Idiotendichte in Grenzen. Fande diverse Gesalten dann doch mal den Weg in MMORPG's wurden ihnen (zum Glück) schnell klar, dass sie dort mit ihrer Art/Spielweise weder willkommen sind noch irgendwas Zählbares zustande bringen würden.

Bis ja bis Blizzard mit WoW kam, die neue Heimat für viele Idioten, nicht MMORPG Spieler usw.

Und ja natürlich passt mir das nicht, wenn ehemals tolles Genre plötzlich von dutzenden Idioten, Kinder mit Gossensprache udglm. überschwemmt wird. WoW hat das Genre aber trotzdem nicht geöffnet, es wurde nur für Leute, welche eigentlich keine MMORPG Spieler sind, interessant. Da man in WoW schließlich ganz allein lvl 60 kommen konnte. Und ja, das Ganze hat etwas mit dem Thema zu tun. Denn "Dank" WoW gab es in den letzten Jahren (abgesehen von EvE, Darkfall und Anfangs Vanguard) Stillstand in diesem Genre.

Natürlich war es im Vergleich zu anderen PC-Spielegenres eine Nische. Ich kann echt nicht glauben, dass du wirklich der Meinung bist, dass ein MMO vorher wirklich zum guten Ton gehörten. Das waren dann eher Dinge wie RTS-Spiele, Egoshooter (Counter Strike vorneweg) oder Hack&Slays. Du willst ernsthaft in Abrede stellen, dass jedes einzelne dieser Genre weitaus mehr Spieler und Käuferpotential als die komplette MMO(RPG) Gemeinde hatte?

Während du damals dafür ausgelacht wurdest, noch monatlich Geld für etwas zu zahlen, ist die Akzeptanz für MMOs deutlich gestiegen (auch wenn es noch genug gibt, die einen für Nerds halten). Ich habe auch niemals behauptet, Blizzard sei dafür allein verantwortlich, sondern hat einen großen Anteil daran. Selbstverständlich kommen DSL-Flatrates und der Ausbau dessen auch dazu.

Was du anscheinend immer noch nicht verstehst, dass es mir um gar keine Wertung der Spielerschaft geht. Auch den Entwicklern ist es völlig egal, ob deren Kunden Idioten sind oder nicht, die wollen Cash, Zaster, Kohle. Ob die ganzen potentiellen neuen Kunden dort was zu suchen haben oder nicht, ist immer noch nicht das Thema, sondern dass die meisten durch WoW überhaupt erst für dieses Genre als mögliche Kunden für alle MMO-Entwickler zur Verfügung stehen. Ob man das toll finden soll, dass nun alle Entwickler eher Massenware machen, um jene Kunden zu bekommen, steht doch gar nicht zur Debatte.

Wenn es hier in Deutschland also keinen Markt für AION gäbe (um mich mal wieder auf meine Ursprungsaussage zu beziehen), würde NCSoft sich das dreimal überlegen, eine lokalisierte Version zu bringen. Die Zahlen in Asien reichen völlig aus, sie machen es trotzdem und sicher nicht, um uns was gutes zu tun.

Wie du sicherlich bemerkt hast, bezeichne ich WoW auch nicht als MMORPG. Du hast sicher nicht unrecht, wenn es "dank" WoW einen Stillstand gibt. Aber beweist das nicht auch, dass die Entwickler und Publisher der Meinung sind, der Großteil der Kunden möchte eben nichts extravagantes. Wäre nur eine Aussicht da, mit einem anderen Spielkonzept Millionen zu scheffeln, sie würden es machen. Und wenn du mal ehrlich bist, passt AION auch wunderbar in den Massenmarkt. Das Spiel hat schließlich auch nichts, was andere Spiele nicht auch haben.

Ich meine, wo sind wir hier? Auf einer Seite, die aus einer WoW-Datenbank entstanden ist. Die meisten hier angemeldeten werden WoW gespielt haben und sehr viele haben mit WoW ihre ersten Erfahrungen in dem Genre gesammelt. Die werden positiv gewesen sein, sonst würden sie sich für ähnliche Spiele nicht interessieren. Und somit auch nicht für AION. Jemand der sich nicht für MMOs interessiert, kann auch auch kein potetieller Kunde sein.

@Doomsta

Vielleicht solltest du alles nochmal lesen und vorallem verstehen, dass es nicht um Inhalte geht, sondern um die Käuferschaft. Dann wirst du möglicherweise bemerken, dass dein Beitrag am Thema vorbei geht. Aber eventuell erwarte ich hier bei buffed auch zuviel.

[X] Sollche Umfragen sind immer wieder sinnlos und gehen mir auf ... .

Och kommt Leute. Langsam habt ihr doch selber genug davon. Die Zeit wird zeigen, wer Aion spielen wird und wer nicht.
Ich hab ne CE und werd es spielen. Aber dieser Vergleich mit WoW wird doch immer armsehlieger. Die Argumente wiederholen sich doch nur...
"XYZ hat das, XYY hat aber der und das ist vieeel besssaaaaa..."

Ich denke AION wird vor allem durch die Grafik herrausstechen, die Trailer gefallen mir bisher auch sehr gut. Hoffe das dieses Spiel auf jedenfall mal eine richtige Konkurenz für WoW wird, nicht wir AoC, Warhammer, HdRO und unzählige andere Flopps..

Also wer WAR, Lotro etc. als flops bezeichnet hat keine Ahnung.

Ich verstehs echt nicht wie manche immernoch die Qualität eines Spiels nur an den Verkaufzahlen festmachen und dazu noch glauben alles was weniger als 5Millionen Spieler hat sei ein Flop und sei scheisse !

Flop = Entwicklungs/Produktionskosten/Erhaltungskosten > Ertrag

Das ist weder bei WAR noch bei Lotro so. Vermutlich noch nicht einmal bei AoC !

Natürlich war es im Vergleich zu anderen PC-Spielegenres eine Nische. Ich kann echt nicht glauben, dass du wirklich der Meinung bist, dass ein MMO vorher wirklich zum guten Ton gehörten. Das waren dann eher Dinge wie RTS-Spiele, Egoshooter (Counter Strike vorneweg) oder Hack&Slays. Du willst ernsthaft in Abrede stellen, dass jedes einzelne dieser Genre weitaus mehr Spieler und Käuferpotential als die komplette MMO(RPG) Gemeinde hatte?

Während du damals dafür ausgelacht wurdest, noch monatlich Geld für etwas zu zahlen, ist die Akzeptanz für MMOs deutlich gestiegen (auch wenn es noch genug gibt, die einen für Nerds halten). Ich habe auch niemals behauptet, Blizzard sei dafür allein verantwortlich, sondern hat einen großen Anteil daran. Selbstverständlich kommen DSL-Flatrates und der Ausbau dessen auch dazu.

Was du anscheinend immer noch nicht verstehst, dass es mir um gar keine Wertung der Spielerschaft geht. Auch den Entwicklern ist es völlig egal, ob deren Kunden Idioten sind oder nicht, die wollen Cash, Zaster, Kohle. Ob die ganzen potentiellen neuen Kunden dort was zu suchen haben oder nicht, ist immer noch nicht das Thema, sondern dass die meisten durch WoW überhaupt erst für dieses Genre als mögliche Kunden für alle MMO-Entwickler zur Verfügung stehen. Ob man das toll finden soll, dass nun alle Entwickler eher Massenware machen, um jene Kunden zu bekommen, steht doch gar nicht zur Debatte.

Wenn es hier in Deutschland also keinen Markt für AION gäbe (um mich mal wieder auf meine Ursprungsaussage zu beziehen), würde NCSoft sich das dreimal überlegen, eine lokalisierte Version zu bringen. Die Zahlen in Asien reichen völlig aus, sie machen es trotzdem und sicher nicht, um uns was gutes zu tun.

Wie du sicherlich bemerkt hast, bezeichne ich WoW auch nicht als MMORPG. Du hast sicher nicht unrecht, wenn es "dank" WoW einen Stillstand gibt. Aber beweist das nicht auch, dass die Entwickler und Publisher der Meinung sind, der Großteil der Kunden möchte eben nichts extravagantes. Wäre nur eine Aussicht da, mit einem anderen Spielkonzept Millionen zu scheffeln, sie würden es machen. Und wenn du mal ehrlich bist, passt AION auch wunderbar in den Massenmarkt. Das Spiel hat schließlich auch nichts, was andere Spiele nicht auch haben.

Ich meine, wo sind wir hier? Auf einer Seite, die aus einer WoW-Datenbank entstanden ist. Die meisten hier angemeldeten werden WoW gespielt haben und sehr viele haben mit WoW ihre ersten Erfahrungen in dem Genre gesammelt. Die werden positiv gewesen sein, sonst würden sie sich für ähnliche Spiele nicht interessieren. Und somit auch nicht für AION. Jemand der sich nicht für MMOs interessiert, kann auch auch kein potetieller Kunde sein.

@Doomsta

Vielleicht solltest du alles nochmal lesen und vorallem verstehen, dass es nicht um Inhalte geht, sondern um die Käuferschaft. Dann wirst du möglicherweise bemerken, dass dein Beitrag am Thema vorbei geht. Aber eventuell erwarte ich hier bei buffed auch zuviel.

Ich habe niemals behauptet, dass ein MMORPG mehr Zugkraft als RTS oder Ballerspiele hätte. Früher kamen die monatlichen Gebühren plus Internetabrechnung/Minute dazu, also war das Ganze schon mal viel teurer. Von daher war der potentielle Markt natürlich erheblich eingeschränkt. Counterstrike, TFC und vor allem Diablo waren damals das Maß der Dinge, damit hast Du vollkommen Recht.

Angenommen im deutschsprachigen Raum gäbe es keinen Markt für Aion (Schweiz, Österreich und Deutschland z.T. Luxenburg), Ncsoft würde es wie bei Lineage machen und die Leute auf Amiserver etc. zocken lassen.

Die Entwickler trifft hier wenig Schuld, viel mehr die Distributoren. Durch den schirr unglaublichen WoW-Erfolg wurde der MMORPG Markt (leider) für Geschäftsleute interessant. Leute, welche von Computerspielen keinerlei Ahnung haben und glauben, sie könnten etwas kapieren, indem sie rein auf die Zahlen gucken und genau deshalb entstand der Stillstand. Es wurde einfach nur versucht, die Wowvorlage mit anderen Schwerpunkten/Spielwelten zu verknüpfen, das konnte nicht gutgehen. Wem WoW gefällt, der spielt es bereits. Die Leute, welche damit unzufrieden sind, sehnen sich nach mehr Herausforderung/Sandkastenspielen (um ein paar zu nennen). Und ja auch damit lassen sich Millionen scheffeln. Der Irrglaube ein MMORPG brauche x.xxx.xxx Abos um erfolgreich zu sein, ist leider erst durch WoW entstanden. Bill Roper hat es am besten ausgedrückt: Es geht nicht darum, den Platzhirschen (World of Warcraft) zu besiegen, sondern um die Sicherstellung einer langfristigen Finanzierung des Spiels.

So sieht es nämlich aus und bis auf Bioware (aber auch nur weil LA & EA da ordentlich Druck machen), scheinen das alle kapiert zu haben. Schau Dir Ncsoft an, die wollen gar nicht mit WoW konkurrieren, sondern rechnen sich von vornherein einen realistischen Platz aus. Es ist nunmal viel schwieriger, einen Wowspieler abzuwerben, als einen Ex-WoWspieler an Land zu ziehen.

Als World of Warcraft erschien, waren sog. Flatrates schon sehr weit verbreitet, sprich Internet war billiger und natürlich hatte Blizzard eine unglaubliche Anhängerschaft, dank der Warcraft, Diablo und Starcraft Reihe. Ich gehe aber jede Wette ein, würde WoW erscheinen und einem sowas wie den Lutschkönig vorsetzen, das Spiel hätte nie und nimmer den selben Erfolg gehabt.

Das mit der Erfahrung mag shcon sein, nur darfst Du auch nicht vergessen, dass viele einfach World of Warcraft zockten, weil die Alternativen in eine ähnliche Richtung gedrängt wurden. Das World of Warcraft weiterhin #1 bleiben wird, ist unbestritten nur kümmert mich das ehrlichgesagt nicht.

Ich hoffe inständig, dass Aion von Vereinfachungen verschont bleibt, wer sowas gut findet kann ja schließlich Wow zocken.

Also die Aussage, es sei WoW zu verdanken, dass das Genre aus seiner Nieschen-Stellung gezogen wurde is ein Traum
tongue.gif

You made my Day^^

Ich bin bei Leibe kein Blizz/WoW-Fanboy, aber welches Spiel hat denn den MMORPG Markt so groß
und Einsteigerfreundlich gemacht!?
Genau World of Warcraft!
Ich habe mich an DAoC vor ca 1nem Jahr versucht und muss sagen, dass
es einfach unspielbar ist ohne so manche Komfortfunktion von Blizzard!

Mir gefällt es. Es ist genau die richtige Dosis Schwierigkeit und das Leveln wird wohl vor allem auf den letzten 5 Leveln richtige Arbeit aber danach kann man dann wenigstens Stolz auf das geleistete sein.
smile.gif

Aion Leveln ist jedenfalls kein Vergleich zum WoW Leveln. Selbst zu Release war das Leveln in WoW extrem einfach.

Das WoW Lvln war leicht, aber doch noch Zeitfressend, wenn man ein leicht zu Levelndes Spiel nennen will,
dann doch bitte WAR!
Aber wie du schon sagtest das lvln in Aion ist (zumindset für manche Klassen *hust*Ranger von 10 auf 20*hust*
ziemlich anspruchsvoll und man stirbt auch mal obwohl man nur einen kleinen Fehler gemacht hat!

[/b]So sieht es nämlich aus und bis auf Bioware (aber auch nur weil LA & EA da ordentlich Druck machen), scheinen das alle kapiert zu haben. Schau Dir Ncsoft an, die wollen gar nicht mit WoW konkurrieren, sondern rechnen sich von vornherein einen realistischen Platz aus. Es ist nunmal viel schwieriger, einen Wowspieler abzuwerben, als einen Ex-WoWspieler an Land zu ziehen.

Als ob.

Also MMORPG war schon ein großer Markt, bevor es WoW gab. Und Abo's hat Blizzard genauso wenig erfunden. Nur, weil gerade einige hier erst durch WoW anscheinend dieses Genre kennengelernt haben, heisst es nicht, dass es nicht genug Spieler vorher gab.

Und, wenn Daoc für jemanden nicht spielbar ist ohne WoW-Komfort, dann muss ich ganz ehrlich sagen: l2p.

Aber genau das habe ich ja schon gesagt, scheinen einige das Genre erst kennengelernt zu haben über Blizzards WoW.

Wie schon erwähnt wurde ist mir die Zahl der Abos vollkommen wumpe und es ist begrüßenswert wenn AION nicht ein bisschen mit WoW konkurrieren kann. Solange es mir Spaß macht bin ich zufrieden, spiele ich anstatt mit 5.000.000 Blödmännern mit 50.000 Gleichgesinnten ist das das Beste was passieren kann.

@Arben

Ich sehe das genauso, ich hoffe wirklich inständig das die Wow kiddies zuhause bleiben

Zurück