Aion is für mich nen spartengame wie WAR, HDRO und die ganzen anderen . es ist nicht schlecht aber auch net so rund wie wow
Aion hatte in Korea (und glaube auch ganz Asien) den erfolgreichsten MMO Start aller Zeiten. Es gibt bereits über 3,5 Mio Accounts - Tendenz steigend. Du kannst ja gern allerhand über Aion denken (Geschmäcker sind ja verschieden), aber es irgendwie als Spartengame auf dieselbe Stufe mit WAR und HDRO zu stellen (die zusammen vielleicht auf ein Sechstel der Aion Spieler kommen) ist nicht zutreffend.
Schon rein wenn man sieht, was in Aion in dem 1. Jahr seit Release an Patches gekommen ist erkennt man wie viele Ressourcen da vorhanden sind.
Zur Sache mit DAoC kann ich nur folgendes sagen:
Das MMO Genre hat sich stark verändert, genauso wie seine Spieler und DAoC mag damals ein gutes Spiel gewesen sein. Würde es heute so released werden, hätte es keine Chance. Ich habe damals mit Everquest angefangen (davor Meridian nicht so wirklich "richtig") und man denkt gerne zurück wie toll viele Sachen damals waren. Trotzdem würde ich heute fast alles nicht mehr akzeptieren in einem modernen neuen MMO.
Die Leute mögen hier zwar meist keine Vergleiche, aber für mich ist das in etwa so wie mit einem Auto. Ich hatte damals einen 1er Golf ohne Servolenkung, keine Zentralverriegelung, etc. Trotzdem war es damals das coolste Auto und wenn ich daran zurückdenke werde ich nostalgisch und denk mir "wie cool das war als man noch richtig lenken musste". Trotzdem würde ich mir nie wieder ein Auto kaufen ohne Servolenkung, Klimaanlage, Zentralverriegelung etc. und bis auf wenige Ausnahmen gilt das einfach für alle Autofahrer: Die Kunden haben sich an bestimmte Annehmlichkeiten gewöhnt und sind nicht so gern bereit darauf wieder zu verzichten ganz besonders, wenn es wie bei MMOs üblich GLEICH VIEL KOSTET.
Gerade WoW hat sehr viele Bequemlichkeiten eingeführt, die man in anderen Spielen sehr leicht vermisst (auch in letzter Zeit erst wieder). Wenn ich an Everquest zurückdenke:
- kaum quests, nur grind
- kein postsystem (in WoW kann man sogar mehrere Sachen verschicken, vermisse ich in HDRO extrem, man kann nur 1 slot pro Brief verschicken)
- kein AH
- keine portsteine
- kein Geistheiler, keine geistform um zur leiche zu kommen, man musste sie nackt "holen gehen"
- kein reisesystem (wie die flugmeister)
- exp loss
- solo ging sehr wenig
- kein lootsystem (nichts mit bedarf, gier, passen) jedes item konnte immer einfach "rausgenommen" werden (auch bei raids) und man lebte ständig in der gefahr, dass ein ninja-looter es einfach stiehlt (und es kam oft genug vor)
- später als es AAXP gab (sowas wie talentpunkte) keine möglichkeit zu respeccen (geschweige denn dual spec)
-usw.
Die Liste ist mit Sicherheit noch viel länger, die meisten Dinge vergisst oder verdrängt man. Ich hab Everquest schon vor Jahren gequittet, aber vor ca. 1 Jahr habe ich nochmal gespielt (gab so ein Rückkehrprogramm). Natürlich kam viel Nostalgie hoch, aber gleichzeitig wurde mir sehr schnell klar, dass es unmöglich wäre für mich, das wieder "wirklich" zu spielen. Ein alter 1er Golf ist zwar eine tolle Sache, aber für den täglichen Einsatz, ohne Servo-lenkung, ohne Klimaanlage, Zentralverriegelung usw. ist es einfach unpraktisch.