Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Wie schon erwähnt wurde ist mir die Zahl der Abos vollkommen wumpe und es ist begrüßenswert wenn AION nicht ein bisschen mit WoW konkurrieren kann. Solange es mir Spaß macht bin ich zufrieden, spiele ich anstatt mit 5.000.000 Blödmännern mit 50.000 Gleichgesinnten ist das das Beste was passieren kann.

Das stimmt nur teilweise. Es hat schon seine Vorteile, wenn das MMO, das man mag auch entsprechend viele Abos hat und eben nicht nur "erhalten" wird, sondern auch toll und zügig "weiterentwickelt".

Das stimmt nur teilweise. Es hat schon seine Vorteile, wenn das MMO, das man mag auch entsprechend viele Abos hat und eben nicht nur "erhalten" wird, sondern auch toll und zügig "weiterentwickelt".

Kann man so leider auch nicht sagen. Lotro z.B. hat viel weniger Spieler als WoW und dennoch sind die Inhaltspatches und Addons um einiges größer und qualitativer als die die von WoW rausgebracht werden.

Kann man so leider auch nicht sagen. Lotro z.B. hat viel weniger Spieler als WoW und dennoch sind die Inhaltspatches und Addons um einiges größer und qualitativer als die die von WoW rausgebracht werden.

Das ist ja auch nicht schwer ^^ Blizzard nimmt Instanz X und recyled sie. Siehe Patch 3.2.2. Ony als 80er Raidinstanz.

Die Daoc Erweiterungen fand ich auch allesamt besser als jede WoW Erweiterung. Vom reinen Inhalt her bot jede Daoc Erweiterung deutlich mehr als beide WoW Erweiterungen zusammen.

Wer also glaubt nur bei WoW bzw. Spielen die X Millionen Abos haben, kommen gute Erweiterungen raus ist auf dem Holzweg. Bei den kleinen Spielen sind sie qualitativ sogar höherwertiger, denn man will seine Kunden ja halten. Die können es sich nicht leisten sehr viele Kunden zu verlieren. Blizz könnte auch gut mit nur 10% der momentanen Kunden leben. Lichking ist doch das beste Beispiel. Man liest es überall und in jedem Forum "Hallo, ich hab bisher WoW gespielt aber seit Lichking ist WoW nur noch sch...."

Allein im Aion Forum findeste das 100mal

Aion macht tierisch Spaß. Letzenendes ist es auf jeden Fall Geschmackssache, ob man nun WOW oder Aion zockt. Wer aber auf gute Grafik abfährt, viele Möglichkeiten der Chargestaltung, saugeile Ingamemusik und eine packende Welt mit einer guten Story, der wird von zu Aion gehen.

Bei den kleinen Spielen sind sie qualitativ sogar höherwertiger, denn man will seine Kunden ja halten.

Wie Recht du hast, ich sage nur Minen von Moria. Zumindest ich finde sie sehr genial gemacht.

Ich freu mich schon auf das neue Addon von WoW, wie sie wieder krampfhaft versuchen ein tolles Addon rauszubringen. Jedes von ihnen wird schlechter. Immer mehr auf Casual ausgelegt, da das ja die größere Masse ausmacht. Früher war Blizz für die "Nerds" da, aber jetzt sind sie nur aufs Geld aus. Aber HALT! Sie wollen ja auch nur ihr Geld verdienen, der Rest interessiert kein Schwein.

Toll und zügig weiterentwickelt? Ich glaube das kann man von WoW schon länger nicht mehr sagen. Von den bislang grossen Patches 3.1 und 3.2 bin ich jedenfalls masslos enttäuscht gewesen (und habe deshalb auch endgültig das Handtuch hingeschmissen). Im Endeffekt muss ich sagen, dass gerade 3.1 eigentlich kein Inhaltspatch war, sondern eine "Nachlieferung" dessen was zum Erscheinen der Erweiterung schon hätte vorhanden sein müssen. Das gleiche gilt auch für die Icecrown-Citadel die irgendwann kommen wird. Eigentlich klarer Bestandteil der WotLk Erweiterung, also müsste eigentlich mit dem Addon bezahlt worden sein. Wenn ich daher unterm Strich betrachte, was meiner Ansicht nach als Weiterentwicklung übrig bleibt die ich meiner Ansicht nach nicht mit dem Addon gesondert bezahlt hatte bleibt lediglich das Argentumturnier übrig.

Für die Menge an Abos finde ich die effektive Inhaltserweiterung von Blizzard jedenfalls lausig. 5 neue Dailies die man 400 Tage abfarmen kann um neu eingefärbte Reittiere und Haustiere zu erhalten ist für mich kein Inhalt sondern ein schlechter Witz.

Ich freu mich schon auf das neue Addon von WoW, wie sie wieder krampfhaft versuchen ein tolles Addon rauszubringen. Jedes von ihnen wird schlechter. Immer mehr auf Casual ausgelegt, da das ja die größere Masse ausmacht. Früher war Blizz für die "Nerds" da, aber jetzt sind sie nur aufs Geld aus. Aber HALT! Sie wollen ja auch nur ihr Geld verdienen, der Rest interessiert kein Schwein.

Wobei Turbine anscheinend auch den Weg einschlägt, wenn man sich die Diskussion um die kommende Änderung bei HdRO ansieht. Da gibt es auch schon einige, die sich beschweren, weil andere jetzt dieses "Strahlenset" hinterhergeschmissen bekommen, wofür sie noch "hart arbeiten" mussten. Nun könnte man sagen, es ist nur dieser kleine Teil der erleichtert wird. Aber so hat Blizzard schließlich auch angefangen.

Ich find Schade das die größen MMos auf "Casual" umspringen. Sie solten lieber die guten Spieler mit hartem Content halten. So Sachen wie z.B. die Gildenbank in WoW fand ich toll, was sie aus den inis gemacht nicht. Wie gesagt sie solten echt schweren Content nehmen und ihr Einstellung ändern von :"Jeder Depp(nicht Casual) muss alles sehen und haben." zu: "Wir haben/machen ein tolles Spiel wer es spielen will kann es gerne machen wer nicht, soll nicht rumheulen sondern gehe."
Leider ist das nie der Fall wenn es um Geld geht.
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find Schade das die größen MMos auf "Casual" umspringen. Sie solten lieber die guten Spieler mit hartem Content halten. So Sachen wie z.B. die Gildenbank in WoW fand ich toll, was sie aus den inis gemacht nicht. Wie gesagt sie solten echt schweren Content nehmen und ihr Einstellung ändern von :"Jeder Depp(nicht Casual) muss alles sehen und haben." zu: "Wir haben/machen ein tolles Spiel wer es spielen will kann es gerne machen wer nicht, soll nicht rumheulen sondern gehe."
Leider ist das nie der Fall wenn es um Geld geht.
sad.gif

So kann man vllt. als Spieler denken, aber nicht als Entwickler.

Das wichtigste ist halt...

1. Gewinn
2. Erfolg (Spielerzahlen)
3. Spielbewertung durch Magazine

Wenn der Entwickler kein Geld mehr ins Spiel investieren kann, dann geht auch das Spiel flöten!

Naja wer UO gespielt hat weiss, das das Umformen zur Casualtauglichkeit auch sehr negativ sein kann.

UO hatte seine Anhängerschaft aber 2001 wurde dann der Versuch unternommen, das Spiel für Casuals zu öffnen bzw. Spieler, die mit RP und den ganzen Grundelementen eines MMORPG nicht viel anfangen konnten. Alles wurde extrem einfach gemacht. Es kam das Addon "Third Dawn" und das war für die meisten Oldschool UO Spieler das Ende.

Innerhalb kürzester Zeit krempelte sich die UO Community um von Freundlich zu "verzogen". Ok so extrem wie in WoW war es bei weitem noch nicht aber man merkte es als alter UO Spieler doch recht deutlich. Die alten Spieler verschwanden immer schneller und das war auch für mich das Ende von UO. Aber es waren davor 4 tolle Jahre.

Ich glaube diesen Punkt kann man getrost streichen. WoW wird seit Jahren durch Spielemagazine gepusht, da diese Magazine auch viel Geld mit Sonderheften etc. verdienen.
Der Test von Vanguard in der Gamestar war das beste Beispiel : Ganze 10 Stunden haben die es getestet. Was kann man in 10Std in nem MMORPG schon groß sehen ? Allein mit dem Charaktereditor kann man sich 2 Stunden lang aufhalten.

Dazu kamen Schlagzeilen wie die von Burning Crusade "Das beste Addon für ein MMO aller Zeiten" .... HAHA !!!

Wer auf Spielemagazine vertraut, glaubt auch das was in der Bild steht. Spielemagazine bieten einen Überblick über den Markt, aber zur Meinungsbildung sind sie völlig ungeeignet !

So kann man vllt. als Spieler denken, aber nicht als Entwickler.

Das wichtigste ist halt...

1. Gewinn
2. Erfolg (Spielerzahlen)

Wenn der Entwickler kein Geld mehr ins Spiel investieren kann, dann geht auch das Spiel flöten!

Nun ja aber ein gutes Spiel läuft das muss nicht "Casual" freundlich gemacht werden. Ich klaub ich würde nicht lügen wenn ich sage Old WoW hat genug Geld gemacht damit die Entwickler es weiterentwickeln konten. Sonst gäbe es das jetzige WoW wohl nicht.

Also mit ner Stange Fanboys kann ein Spiel schon weiterentwickelt werden ohne es "Casual" freundlich machen zu müssen.

Nun ja aber ein gutes Spiel läuft das muss nicht "Casual" freundlich gemacht haben. Ich klaub ich würde nicht lügen wenn ich sage Old WoW hat genug Geld gemacht damit die Entwickler es weiterentwickeln konten. Sonst gäbe es das jetzige WoW wohl nicht.

Also mit ner Stange Fanboys kann ein Spiel schon weiterentwickelt werden ohne es "Casual" freundlich machen zu müssen.
Das ein MMO nicht Casual freundlich sein darf würde ich nicht mal unterschreiben. Casual freundlich bedeutet für mich man muss nicht für alles 6 Stunden am Stück investieren, sondern kann auch 6 x 1 Stunde investieren. Es heisst nicht ich kann sämtliche Hirnzellen abschalten weil mir wirklich alles nachgetragen wird. Questtexte lesen nicht nötig, Questitems werden mit Neonschildern markiert und liegen maximal 1 Meter entfernt, selbst Mages können blindlings in Mob-Lager stürmen und die Mobs im Nahkampf umbolzen etc..

Ich meld mich auch mal zu Wort:

Ich werds auf jedenfall Testen aber ob ichs weiter spiele bleibt abzuwarten.....finde Aion ein gelungenes Spiel habe zwar nur einmal die Beta gespielt aber finds ziemlich gut...was ich nicht so gut finde sind Teile der Balanc der assasine mit level 11 haut nichtsoviel rein wie ein Gladiator und hält wenigr aus..gut man sagt er ist ein stoffie Killer aber bis man zu denen kommt ist man Tod Schleichen bringt nicht soo viel da es ziemlich kurz ist...aber bleibt ja abzuwarten wie es im High End Level ist....

Zu dem was manche hier Schreiben.....Keiner sagt das AION der WoW killer ist und wer das sagt will nur euch aus der Resserve locker solche Leute wollen nur wieder das sich die 2 Spiele Gruppen hassen....und das wieder unzählbare und "böse" Flames entstehen..und wisst ihr was..SIE SCHAFFEN ES....

Was ich erlich gesagt nicht verstehe..muss man sich so gehen lasse das man da mitschreibt es ist war das AOC oder WAR als WoW killer beschrieben worden sie es nicht geschaft haben..aber eins haben die 2 gemeinsam die meisten WoW spieler hassen sie und auch umgekehrt...warum..vll. weil manche nicht klar kommen das welche vom achso tollen WoW wegsind und sie deswegen eingeschnappt sind vll. auch weil ihr bester WoW Kumpel nach WAR ist und nun WoW nurnoch halbsoviel spaß macht....das ist es meistens man verbindet Emotionen damit...manche sagen auch einfach ich kan/will nicht wechseln nachdem ich 3 Jahre lang geraidet gelevelt und gefarmt habe.....

Andere was auch im WoW forum schon erfragt wurde (Was hält euch bei WoW?) bleiben nurnoch wegen Gilden und Freunden..was wen man mal erlich ist alles ein wenig an Gruppenzwang erinnert..(Zeigt auch die Southpark Folge sehr gut auf eine witzige Art....(Ja ich bin über 18 und schau manchmal Southpark flamt mich zu).....aber das so am Rande bemerkt...

Viele Leute zählen die schwächen auf und die Stärken sie Vergleichen Games aber im Grunde gewinnt immer Ihrs....und für den einen Kommentar am Anfang..... der so hassfeindlich geschrieben ist und wo man die Überheblichkeit mancher WoW spieler sogar riechen kan..WOW ist Marktführer bei den MMOs aber nur weil es die meisten Spieler hat ist es nicht das Beste MMO das ist geschmackssache..nur weil alle Nen Opel fahren ist der Porsche in machen augen besser...(Nur mmal so als kleines Beispiel)

Auch was Zeitschriften schreiben ..naja sie Schreiben auch nur Die stärken der Spiele wie sie für Ihre Augen Abschneiden..sowas sind Hilfen zur Entscheidung aber Sie sollten nicht Eure Meinung bestimmen den das ist die Meinung der Redaktion die diesen Artikel verfasst hat..Bei Buffed ist es doch das gleiche wen Buffed schreibt das neue WoW Patch ist schlecht geworden dan heisst das...ihrer Ansicht ist es Schlecht aber IHR könnt euch doch trotzdem eure Eigene Meinung bilden......

Das gleiche ist es Mit Spielen testet sie an und dan Urteilt darüber sagt eure Meinung aber bitte drückt Leuten mit einer anderen Meinung nicht eure Rein ......

in diesem sinne have fun

Das ein MMO nicht Casual freundlich sein darf würde ich nicht mal unterschreiben. Casual freundlich bedeutet für mich man muss nicht für alles 6 Stunden am Stück investieren, sondern kann auch 6 x 1 Stunde investieren. Es heisst nicht ich kann sämtliche Hirnzellen abschalten weil mir wirklich alles nachgetragen wird. Questtexte lesen nicht nötig, Questitems werden mit Neonschildern markiert und liegen maximal 1 Meter entfernt, selbst Mages können blindlings in Mob-Lager stürmen und die Mobs im Nahkampf umbolzen etc..

Nun für mich sind Casual Leute die 2 mal pro Woche on gehen für paar Stunden vielleicht eine ini gehen und dann wieder off gehen.
Leute die sagen sie würden NUR 2 Stunden am Tag spielen sind keine Casuals mehr sondern Suchtis (Suchti=Jemand der etwas Regelmäßig macht z.B. jeden Abend 1 Flasche Bier Trinken oder halt zocken). Das man da noch Abstufungen machen kann solte klar sein.

Das man als Casual(Siehe oben) nicht die sofort alles sehen kann was neu ist solte selbstverständlich sein.
So aber jemand der es nicht auf die Reihe bekomt mal 1 Tag nich zu spielen dafür an einem anderen Tag mal 4Stunden mit der Gilde mitraidet, aber trotzdem alles sehen will, ist für mich ein Depp. Und das ist es was Blizz in meinen Augen macht. Sie machen WoW Deppen freundlich. Man braucht nichmal mehr Gilden um den Raid Content zu schaffen und das ist sehr arm.
Selbst ein Casual kann es schaffen zu sagen ich gehe 1 oder 2 Tage die Woche on für 3 Stunden und versuch mich mit meiner Gilde die genauso wenig spielt wie ich am Raid Content.
Klar sehen die nicht jeden Content sofort aber sie spielen alles in ihrem Tempo.

Ich meld mich auch mal zu Wort:

Ich werds auf jedenfall Testen aber ob ichs weiter spiele bleibt abzuwarten.....finde Aion ein gelungenes Spiel habe zwar nur einmal die Beta gespielt aber finds ziemlich gut...was ich nicht so gut finde sind Teile der Balanc der assasine mit level 11 haut nichtsoviel rein wie ein Gladiator und hält wenigr aus..gut man sagt er ist ein stoffie Killer aber bis man zu denen kommt ist man Tod Schleichen bringt nicht soo viel da es ziemlich kurz ist...aber bleibt ja abzuwarten wie es im High End Level ist....

Tut mir leid aber das ist absoluter Blödsinn was du schreibst....auf einem Stand von 11 Leveln kannst du nicht ernsthaft von Balance sprechen...da liegen noch 40 level vor dir in denen sich Spielweise der Klassen und die Wirkung ihrer Skills drastisch voneinander separieren....

Ein Assa teilt im 40 bis 50 Bereich sehr derben burst dmg aus...sollte der gegner jedoch danach noch stehen...siehts einfach schlecht für ihn aus...logische schlussfolge dafür das er so vie dmg fährt....die steigerung dazu ist der mage der eben eine glaskanone ist...

Tut mir leid aber das ist absoluter Blödsinn was du schreibst....auf einem Stand von 11 Leveln kannst du nicht ernsthaft von Balance sprechen...da liegen noch 40 level vor dir in denen sich Spielweise der Klassen und die Wirkung ihrer Skills drastisch voneinander separieren....

Ein Assa teilt im 40 bis 50 Bereich sehr derben burst dmg aus...sollte der gegner jedoch danach noch stehen...siehts einfach schlecht für ihn aus...logische schlussfolge dafür das er so vie dmg fährt....die steigerung dazu ist der mage der eben eine glaskanone ist...

Ich habe ja geschrieben wie es im end game wird bleibt abzuwarten und nein es ist kein Blödsinn in einem RvR spiel sollte andauernde Balanc herschen WAR schaft das im Grunde ja auch...aber halt nicht Richtig da dort die Balanc mit 40 teilweise schrott ist

WoW : LOTRO = 1:0

WoW : WAR = 1:0

WoW : AoC = 1:0

WoW :RoM = 1:0
--------------------
Finale:

WoW : AION =5:0
jester.gif

Wieso würde mich net wundern wenn der Smiley eine autobiografische Funktion hat
biggrin.gif

@Lexxer

Mag sein nur musst du dich in einem Levelbreich befinden in dem es zum PvP bzw RvR kommt..und das passiert nunmal auch nicht vor 20(die ersten Rifts in Eltnen bzw Morheim) respektieve auf 25 im Abyss...und da ist die balance auch schon eine ganz andere.

Ich habe ja geschrieben wie es im end game wird bleibt abzuwarten und nein es ist kein Blödsinn in einem RvR spiel sollte andauernde Balanc herschen WAR schaft das im Grunde ja auch...aber halt nicht Richtig da dort die Balanc mit 40 teilweise schrott ist

Aion ist kein RvR Spiel, und gibt nicht in jedem Bereich PvP, das PvP sit auch nicht getrennt, später kannst du mit Lvl 25 in den Abyss, aber kämpfst gegen Lvl 50 Leute...das kannst du mit WAR garnicht vergleichen, Balance ist ab Lvl 50 erst wirklich relevant.

Zurück