AION wie stark instanziert?

bei x3 tc liegt es aber nicht an der grafik sonder generell an speicherproblemen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr unreifer Kommentar. Ich hab mich sehr viel über AION erkundet und hätte sogar mehr als 5 Pfennig bekommen, aber die hatten nur noch Centstücke :<, ich spielte sogar auf der Gamescom bei NCS.

P.S.: Mag sein das für ein MMO die CryEngine I gut ist (ist ja aufgebohrt), aber CryEngine II (Crysis), oder besser noch die in Entwicklung befindliche III wäre geil. ^^

cryengne 1 reicht doch
und 3 ist für xbox

Ist AoC nicht auch eben wegen der derben Grafik/Engine instanziert? Weil es die Server und die Rechner einfach nicht packen würden?

Ja, aber nicht nur das, wenn man ein MMO macht mit hohen Systemanforderungen schließt man einfach einen Großteil der potentiellen Kunden aus. Die breite Masse hat nunmal keine High-End Zockermaschinen.

P.S.: Mag sein das für ein MMO die CryEngine I gut ist (ist ja aufgebohrt), aber CryEngine II (Crysis), oder besser noch die in Entwicklung befindliche III wäre geil. ^^

wie soll man eine engine in ein spiel einbauen die es beim entwicklungs start noch nicht gegeben hat?

Wieso bist du bei HDRO reingefallen ? Das ist eine komplett offene Welt zumindest jedes Addon , ich reite dir von Thorins Halle durch alle Gebiete bis vor Moria und geh auch auf jeden Berg , irgendwie denke ich ist das nur dummes Gefasel mehr nicht , bei den anderen Games weis ich es natürlich nicht
biggrin.gif

Ich fiel auf GuildWars, Vanguard, Hellgate: London, Tabula Rasa, HdR, AoC und WAR rein und habe keine Lust wieder von einem MMO enttäuscht zu WoW/RoM zurückzukehren

Gefällt dir überhaupt was
biggrin.gif
denke mal du solltest wirklich bei deinem Spiel bleiben
biggrin.gif
aber was ich nicht verstehe ist das dir da Rom besser als alles andere gefällt das sagt mir das du nicht nach Grafik gehst
smile.gif
denn die sieht von allen Spielen die du genannt hast am primitivsten aus
biggrin.gif

Las es bleib bei deinem WoW/Rom weil deinem Text nach zu lesen du eh diese Games als Maßstab setzt.

Zudem hast du dich im Vorfeld für keine 5 Pfenning über Aion informiert zu sehn an dem Satz: Das mich kein Grafikhammer wie AoC erwarten wird ist mir klar, mit der alten CryEngine I

In meinem Augen bist du nur ein Fanboy der Stimmung machen will, bzw sein geliebtes WoW hier erneut anpreisen willst.

Sehr informativer und Bezug nehmender Post. Gratuliere; Du hast dem TE sicher wahnsinnig weiter geholfen.

Nun aber zurück zum Thema:

Ich denke nicht, dass Du mit AION glücklich werden wirst. Gerade eine frei begehbare, zusammenhängende Welt wird Dir Aion nicht bieten. Auch die Möglichkeit, einfach einmal woanders zu Questen, weil Du das aktuelle Gebiet satt hast, wird es nicht geben. Wenn Dich WAR und AOC in diesen Bereichen enttäuscht haben, dann wird es AION um so mehr tun.

muss aber leider hinzufügen dass ich es schade finde dass man in AION nich schwimmen kann des is sehr schlecht find ich wenn du einfach weiterläufst bist du irgendwann komplett unterwasser und bekommst regelmäßig schaden aber schwimmen is bei dem spiel auch nich so wichtig wie eben fliegen und das klappt immerhin richtig gut
yahoo.gif

Das ist nicht ganz richtig.
Man bekommt irgendwann unter Wasser keinen Schaden mehr, wenn man sich nur weit genug vom Ufer entfernt.
Bin schon auf 3 Inseln und einer Landzunge gewesen, die man zwar vom Ufer aus siet, aber normalerweise nicht erreichen kann.
Diese Inseln sind unter Wasser von Schluchten umgeben und man muss schon ein wenig friemeln und suchen aber man kommt drauf!
Klar, gibt halt scho unsichtbare Wände wenn man ganz aus der Karte raus will aber es ist auch für die "Entdecker" unter uns was geboten
happy.gif

Edit: Das funktioniert nicht nur mit nem Kleriker oder Kantor.Wenn man sich beeilt, ist man weit genug draussen, noch bevor die HP im Keller sind.
Zwischendrin kanns immer mal wieder passieren, dass man plötzlich doch wieder Schaden kricht aber wenn man als nicht Chanter/Cleric einen von beiden im Schlepptau hat. ist das kein Problem

Denke auch das du besser bei WoW / Rom (?) bleibst.

Ein so breitgefächertes Spektrum an Spielen was dir nicht zugesagt hat kann wirklich nur eines bedeuten
smile.gif

Das was du im Eröffnungspost suchtest wirst du, wie die Vorposter auch schon schrieben, in AION nicht finden.

Ich schließe mich da auch an sag, bleib bei RoM / WoW !!!
Jedes Spiel ist individuell und da du nur WoW 2 suchst, hast du schlechte Karten in der Spielewelt.
Mach lieber weiter Daylis und sammel Marken, dann ist schonmal in Aion ein meckerer weniger.

Hay,
In Aion läuft das so:
Bis level 20 sind die Startgebiete in Channels unterteilt, das heißt sie sind instanziert. Diese Channels sind frei wechselbar dass heißt du kannst zu jeder Zeit in deinen gewünschten Channel wechseln und mit deinen Freunden / Legionskumpanen gemeinsam spielen...(unten rechts auf Menu -> support -> change channel!) Wenn man an WoW (mich nervt eig. der Vergleich) gewöhnt ist, schreckt einen das vllt. ersteinmal ab.
Aber keine Sorge, das ist wirklich eine super Sache und grade am Headstart wird dies das leveln ungemein erleichtern und für Frusttrations Abbau sorgen. Vollgestopfte Startgebiete wird es so kaum geben.
Ab level 20 gibt es dann kein Channel System mehr, spätestens bis dahin sollten sich die Spieler ein wenig verteilt haben und die Gebiete sind nicht mehr so arg überfüllt.

Zu deiner Frage ob die Welt wirklich "offen" ist:
Nein, ist sie nicht! Du musst meistens den Teleporter benutzen um in andere Gebiete zukommen (wie z.B. die Hauptstadt). Auch innerhalb der Gebiete kannst du dich nur eingeschränkt frei bewegen. Dein Character kann aktuell zum Beispiel nicht schwimmen. (Von den Entwicklern angekündigt, dass dies bald folgen soll.)
Trotzdem geht dies meiner Ansicht nach nicht wirklich zu Lasten des Spielgefühls. In anderen MMORPGS habe ich beispielsweise auch immer den kürzesten Weg gewählt -> Flugmeister usw.

Lass dich nicht davon Abhalten wenigstens mal einen Blick auf Aion zuwerfen, auch wenn's kein WoW 2 / RoM 2 ist
smile.gif
!

Grafik-Engine ist reine Client-Angelegenheit! Auf dem Server ist das Spiel nur in einzelnen nüchterne Werten vorhanden.

Nein, sobald Physik etc ins Spiel kommt müssen beide mehr rechnen, auch Kollisionsabfragen etc fressen sehr viel Leistung, auch des Servers, und die Grafik muss schlechter sein, weil kein PC derzeit zb eine Massenschlacht von 200vs200 darstellen kann, oder mit besserer Grafik, könnte.

Nein, sobald Physik etc ins Spiel kommt müssen beide mehr rechnen, auch Kollisionsabfragen etc fressen sehr viel Leistung, auch des Servers, und die Grafik muss schlechter sein, weil kein PC derzeit zb eine Massenschlacht von 200vs200 darstellen kann, oder mit besserer Grafik, könnte.

Na, die Kollisionsabfragen sind sowohl bei Aion, als auch bei AoC gleich - nämlich auf ein Minimum reduziert. Sie beschränken sich auf "Ohh ein Stein! --> Kann nicht drüberlaufen", "Ohh ein Gegner! Jupp ist in Reichweite von Fähigkeit X" und "Ohh.... Ach egal, ich lauf durch Mitspieler Y einfach durch". Dies hat aber rein gar nichts mit der Grafik-Engine oder Optik eines Spiels zu tun, geschweige denn, dass es viel Rechenaufwand ist.

Denke auch das du besser bei WoW / Rom (?) bleibst.
Ein so breitgefächertes Spektrum an Spielen was dir nicht zugesagt hat kann wirklich nur eines bedeuten
smile.gif

Kann mich da nur anschließen, wenn man von HdRO und WAR enttäuscht wurde, sollte man am besten bei WoW bleiben, erspart dir und der Community der jeweiligen Spiele viel Ärger. Hellgate London in einer Reihe mit MMORPG's zu nennen spricht sowieso schon für sich...

Na, die Kollisionsabfragen sind sowohl bei Aion, als auch bei AoC gleich - nämlich auf ein Minimum reduziert. Sie beschränken sich auf "Ohh ein Stein! --> Kann nicht drüberlaufen", "Ohh ein Gegner! Jupp ist in Reichweite von Fähigkeit X" und "Ohh.... Ach egal, ich lauf durch Mitspieler Y einfach durch". Dies hat aber rein gar nichts mit der Grafik-Engine oder Optik eines Spiels zu tun, geschweige denn, dass es viel Rechenaufwand ist.

AoC hat überall eine volle Kollisionsabfrage, sogar innerhalb der Städte, Aion hat nur die minmale gegenüber unbeweglichen Ojekten. Die Kollisionsabfrage für bewegliche Objekte in großer Zahl ist sehrwohl Aufwand, und das nicht wenig, vor allem wenn es an Massenpvp geht, wie zb in Warhammer oder auch Aion. Die Rechenleistung, und vor allem der Datenverkehr steigen dadruch enorm an.

Wenn ich allerdings instanziere, muss ich alles für jede Instanz berechnen: Wo steht NPC Blabla, wo ist der Baum? Da haste sogar mehr (auf dem Server) Rechenaufwand mit der Instanzierung als ohne! Eine Instanzierung hat aber Vorteile, weswegen sie gemacht wird: Es stehen dann keine 1000 Leute auf einem Fleck rum und versuchen das Schweinchen zu killen.

Doch doch, das kann man ruhig sagen, dass die Grafik-Engine Client Sache ist. Mag sein, dass man eine Kollisionsabfrage zur Grafikengine zählen kann, ich würde das nicht tun, sondern sie zur Physikengine zählen und diese würde ich prinzipiell auch nicht zur Grafikengine zählen. Die Grafikengine ist das "sichtbare" und keine "Abfrage ob Object X an Stelle Y sein kann oder nicht".

Wenn ich allerdings instanziere, muss ich alles für jede Instanz berechnen: Wo steht NPC Blabla, wo ist der Baum? Da haste sogar mehr (auf dem Server) Rechenaufwand mit der Instanzierung als ohne! Eine Instanzierung hat aber Vorteile, weswegen sie gemacht wird: Es stehen dann keine 1000 Leute auf einem Fleck rum und versuchen das Schweinchen zu killen.

Die 100 Leute in dem einen Channel müssen aber keine Daten mit den 900 Leuten in anderen Channeln austauschen.

Die 100 Leute in dem einen Channel müssen aber keine Daten mit den 900 Leuten in anderen Channeln austauschen.

Das ist ein weiterer Vorteil der Instanzierung: Clienten tauschen untereinander gar keine Daten aus, geht alles über den Server. Es findet nur ein Austausch Server - Client statt und durch eine Instanzierung reduziere ich den Datenaustausch zu dem Clienten, denn ich muss dann nur die Positionen von 99 anderen Spielern aus dem Channel an den Spieler weitergeben und nicht die vollen restlichen 999 Positionen.

Zurück