Ich hoffe das AION oder sonst ein neues Online RPG WOW eine Konkurenz wird. Denn dann würde Blizzard aufwachen und versuchen noch besser zu sein als AION. Dabei hoffe ich auch das AION schwer sein wird und deswegen viele Spieler bekommt und nicht weil es noch einfacher ist als WOW.
Warum sollte Blizzard "versuchen" besser zu sein, wenn sie schon die besten sind? Die Spielerzahlen und die riesen Fangemeinde spricht ja wohl für sich. Und Blizzard steht nunmal für Qualität, das kann niemand abstreiten. Jeder kennt die Klassiker wie Warcraft, Starcraft, Diablo, Lost Vikings und Rock'n'Roll Racing. Und niemand kann mir sagen das es schlechte Spiele waren. Und da ist es doch kein Wunder das WoW auch so erfolgreich ist, weil Blizzard nunmal ein einfaches Erfolgsrezept hat: Spiele für die Massen machen!
Stimmt, nicht jeder mag diesen asiatischen Stil (fand ich schon bei Guild Wars Factions echt nervig), und das ist nunmal wieso solche Spiele nicht so erfolgreich werden können wie Blizzardspiele, weil sie nunmal nicht die Masse ansprechen.
Bis jetzt hatte Blizzard für jeden etwas auf Lager, sei es nun für den Fantasy-Fan Diablo und Warcraft oder für den SciFi-Fan Starcraft. Und WoW vereint sogar alles. WoW fing damals mit normalen Fantasy an, kam dann mit BC in den SciFi Bereich und ist nun mit WotLK in der nordischen Mythologie (ala Lost Vikings). Und das spricht ne menge Leute an, sowie die einfache Spielbarkeit.
Ich habe auch einige andere MMO's gespielt wie z.B. City of Heroes/Villains, Herr der Ringe Online, Ragnarok Online und Guild Wars. Alle haben ihren eigenen Stil und durchaus Potential, dennoch waren die Spiele immer sehr an bestimmte Gruppen angelehnt und meist auch nur für die Dauerzocker statt den Casuals geeignet (z.B. Guild Wars und Ragnarok). Nun wird WoW endlich mal für den Casual interessanter und somit noch erfolgreicher. Aber das ist nur ein kleiner Teil, ich finde auch die Steuerung viel leichter von der Hand, auch die Charaktere bewegen sich flüssiger als in anderen MMO's (meist braucht es eine Sekunde bis die Figur sich bewegt, heißt also sie haben leichte verzögerungen). WoW ist zwar nicht das absolute MMO um RP zu betreiben (da hat HdRO die Nase weiter vorn), dennoch geht es einfacher von der Hand.
Sprich, WoW hat nicht zu wenig und nicht zuviel, es ist alles sehr ausgewogen und die Welt ist für mich die ansprechenste, womit ich nunmal gerne bei WoW bleibe. Für mich stehen die Geschichte, Charaktere und Umwelt mehr im Vordergrund als 102945 Schlachten auf dem Schlachtfeld zu bestreiten.
Ich habe AION nicht gespielt, aber Bilder und Videos gesehen... es spricht mich absolut nicht an. Für mich nur ein weiteres Asiagame mit übergroßen Mangabrüsten. Ist mir alles etwas zu poliert und geschönt. Genauso wie bei Everquest 2, da sieht die Grafik aus als wäre alles aus Zucker. Und manchmal ist weniger einfach mehr, weshalb ich auch ne Charakteranpassung bis ins kleinste Detail bei WoW nicht vermisse. Ob nun 1 oder 2cm mehr Brustumfang oder 2mm mehr breite bei der Nase sind ja nun letztendlich auch egal, denn letztendlich zählt der Spielspaß den ich in der virtuellen Welt habe.