Aion WOW Killer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur Grafik:

vergleiche einen Zeichentrickfilm mit einem normalen Film 

welcher hat die bessere Grafik? Sind es nicht 2 verschiedene Styles, die man nicht vergleichen kann? Das ist wie rot und grün vergleichen, welche Farbe besser ist. 

WoW hat bewusst eine Comichafte Darstellung - mir gefiel allerdings die UrGrafik in WoW besser als die heutige - weil die heutige zu weit vom comichaften weggeht.

Es ist nicht so übertrieben comichaft wie TeamFortress 2 (dem das allerdings auch steht, was man anfänglich garnicht meinen würde) aber passt zur Atmosphäre

Die Bilder, die ich über Aion gesehen habe... die Spielerchars sind schön... SCHÖN.. kein Dreck, nur heile Welt... die Typen haben für mich keinerlei Persönlichkeit und sind einfach aalglatte Helden... sorry, aber da gefällt mir schon jeder Gobbo in War deutlich besser - allein wegen den Narben und den abgekauten Ohren! 

Aion hat Platz 2 bereits. Aion hat in Asien über 3,5 Mio Kunden und ist damit bereits auf Platz 2, wenn mich nicht alles täuscht

Aber wayne Spielerzahlen. Wenn für einen Spielerzahlen so relevant sind, das davon die Entscheidung abhängt ob man es spielt oder nicht, bei dem läuft eindeutig etwas falsch !

Klar kommen nun wieder so Argumente : Aber dann wirds ja nicht so gut weiter entwickelt.
Da kann ich jedem nur sagen sie sollen sich doch mal die Addons zu Daoc, UO, Lotro usw. anschauen und dann nochmal sagen man braucht massig Spieler für ein gutes Addon.

Es ist einfach Fakt, das man Spielspass und Qualität nicht anhand den Spielerzahlen messen kann. Irgendwann wird das auch der letzte begriffen haben.
Ich dachte NCSoft redet vom europäischen Markt wenn sie von Platz 2 reden. NCSoft vertreibt ja Aion meines Wissens nicht in Korea
smile.gif

Im asiatischen Raum sind 3,5 Mio auch gar ned soviel. Da war Lineage wahrscheinlich sogar erfolgreicher.

Ansonsten stimme ich dir zu: Spielspass und Qualität haben nix mit Spielerzahlen zu tun. Aber der Thread hier heisst "Aion WoW Killer" und das kann man nur über Spielerzahlen messen. Qualitativ und Spielspassmässig hat WoW noch nie die Nummer 1 gehabt, und auch Aion wird da nicht obenaus schwingen
smile.gif

Ob das auf EU bezogen war weiss ich nun nicht aber kann natürlich sein.

WoW Killer wird es aber auf keinen Fall. Gründe dafür schreib ich nun nicht nochmal hier rein !

Ich dachte NCSoft redet vom europäischen Markt wenn sie von Platz 2 reden. NCSoft vertreibt ja Aion meines Wissens nicht in Korea
smile.gif

Im asiatischen Raum sind 3,5 Mio auch gar ned soviel. Da war Lineage wahrscheinlich sogar erfolgreicher.

Ansonsten stimme ich dir zu: Spielspass und Qualität haben nix mit Spielerzahlen zu tun. Aber der Thread hier heisst "Aion WoW Killer" und das kann man nur über Spielerzahlen messen. Qualitativ und Spielspassmässig hat WoW noch nie die Nummer 1 gehabt, und auch Aion wird da nicht obenaus schwingen
smile.gif

NCsoft heisst die Firma auch in Korea... hier heisst es eigentlich NCSoft West...

so oder so Platz 2 wird Aion zu 99.9% auch hier im westlichen Markt einnehmen - da bin ich mir mal ganz sicher. Denn im Vergleich zur Konkurrenz wie Lotro/War/Aoc, die alle momentan bei ca. 300k und darunter liegen werden Aions zahlen mit der Zeit eher steigen als fallen. Und ich schätze mal sie fangen mit mindestens 500k an... ! Braucht euch ja nur mal die http://www.mmodata.net Daten angucken... ! Aion ist einfach seit langem wieder ein schönes detailgetreues und polished MMO... und genau das macht sich für NCSoft diesmal bezahlt. Wenn die Leute erst mals ihre bedenken wegen NCSoft, Asia Grinder, L2 Bots, Hype fallen lassen, weil sich Aion doch immer weiter herumspricht, dann werden es bestimmt auch noch einige mehr Spieler spielen...

Und auch wenns kein WoW Killer wird, es könnte in einigen Monaten sehr sehr knapp werden - nachdem WoW ja immer mehr Spieler verliert (und ich rede nicht nur von der Masse in China), könnte auch für WoW nun irgendwann mal der Punkt kommen wo sie Platz 1 nicht mehr halten können
smile.gif
... aber wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, früher oder später wird auch WoW seinen Platz abgeben. Aion wirds noch nicht sein aber selbst der härteste Fanboy muss einsehen, das WoW auch irgendwann mal das Schicksal eines jeden MMORPG ereilt. Klar, wirds WoW vermutlich auch noch in 10 Jahren geben. UO gibts ja z.b. auch noch, viele werden es dann aber nicht mehr spielen.

Ich warte jedenfalls gespannt auf die neuen WoW Spielerzahlen, die btw schon lange überfällig sind.

klar ... irgendwann hat alles ein Ende, ich persönlich denke allerdings, dass momentan nur ein Anbieter überhaupt die Kraft hat einen Blockbuster zu bauen, der WoW übertrumpft - und das ist Blizzard ... mit dem neuen MMO
smile.gif

Na hast du auch die News zu dem neuen MMO gelesen ? Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch ob Blizz nicht gewaltig auf die Schnauze fällt.

so oder so Platz 2 wird Aion zu 99.9% auch hier im westlichen Markt einnehmen - da bin ich mir mal ganz sicher. w.mmoDenn im Vergleich zur Konkurrenz wie Lotro/War/Aoc, die alle momentan bei ca. 300k und darunter liegen werden Aions zahlen mit der Zeit eher steigen als fallen. Und ich schätze mal sie fangen mit mindestens 500k an... ! Braucht euch ja nur mal die http://www.mmodata.net Daten angucken... ! Aion ist einfach seit langem wieder ein schönes detailgetreues und polished MMO... und genau das macht sich für NCSoft diesmal bezahlt. Wenn die Leute erst mals ihre bedenken wegen NCSoft, Asia Grinder, L2 Bots, Hype fallen lassen, weil sich Aion doch immer weiter herumspricht, dann werden es bestimmt auch noch einige mehr Spieler spielen...
Ich nehme an du weisst dass MMOData auch nur die Zahlen kennt, die veröffentlicht wurden und häufig nur schätzt. Die verlässliche Quelle ist das nicht und was SoE Spiele betrifft sind sie sogar bestätigt völlig falsch (gemäss ner Aussage von SoE wonach nedmal die Reihenfolge stimmt).

Wir werden sehen wieviele es wirklich spielen im Westen, und wielange. Dass die Zahlen eher steigen werden als fallen halt ich aber defintiv für Wunschdenken. Dafür bietet es schlicht zuwenig. 500'000 mag sein bei Release. Das reicht aber für Platz 2 noch lange ned. Und viele werden enttäuscht wieder gehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Grade wegen den Erwartungen welche von Faboys/girls wie dir geschürt werden. Das Spiel sieht nett aus, ist schön animiert, hat aber auch miese Bodentexturen, nur 8 Klassen / 2 Rassen (wobei die fast identisch sind), wenig Quests, und einige andere Kritikpunkte mehr. Soviel zum Herumsprechen gibts da nicht. Nachm ersten Charakter auf Maxlevel kannst du entweder Abysspunkte grinden oder nen zweiten Charakter hochziehen der durch die exakt gleichen Quests durchgeht (sogar egal ob du auf Elyos oder Asmodierseite spielst, Quests sind sehr ähnlich).

Bedenken wegen NCSoft haben die Leute ja gar nicht. GuildWars war doch recht erfolgreich
wink.gif

klar hab ich die News gelesen...

allerdings kenn ich auch blizz... und ich weiss, wie sich andere Firmen anstellen mit neuen Titeln. Und deswegen ist das meine Meinung: WoW kann nur von einem neuen Blizzardgame getoppt werden (momentan - ich seh einfach sonst niemand, der das atm hinkriegen würde)

Es gibt noch viele Sachen, die Blizz bringen kann. Sie haben mit ihrem ersten MMO bewiesen, dass sie es können und haben Erfahrung gesammelt. NCSoft hat auch Erfahrung... aber irgendwie.. kA ich kenn schon viel weniger Leute die überhaupt sagen, sie würden sich Aion angucken. Damals vor WoW war da jeder total nass auf Orcs und Co
tongue.gif

Hätte NCSoft vorher eine sehr erfolgreiche RTS Serie gehabt, wäre das nun sicher genauso.

90% der WoW Spieler hatten vorher nichts mit MMORPG am Hut. Sie kamen aus anderen Genres vor allem Diablo 2 (wegen dem ITemsammeln in WoW) oder aus WC3 (wegen der Welt & Story)

Hätte es diese beiden Spiele nicht gegeben wäre WoW niemals derart erfolgreich geworden. Blizz wird es bei dem neuen MMO auch sehr viel schwerer haben eben weil es eine komplett neue Story ist. Warcraft hat sich langsam eine Spielerschaft aufgebaut, genauso wie Diablo. Ich bezweifel, das viele WC3 Spieler auch Warcraft 1 jemals gespielt haben.
Klar wird es von vielen gespielt werden (das neue MMO) aber der Mensch bevorzugt altbekanntes und genau das kann durchaus zum Problem werden.

Viele sagen ja, das sie neue MMORPG nicht spielen, weil sie eben nichts über die Story wissen und sich in der Spielwelt dann eher fremdartig vorkommen.

Ich inds nur sehr lustig. Für 90 der Spieler ist das Endgame am wichtigsten und bis jetzt scheint das kaum einer Lang genug gespielt zu haben um zu sagen wie das ist.

wer weiss schon was über die Story von WoW?

90% der Spieler haben keinen Plan - ich gehöre dazu. Interessierte mich in WoW auch nie.

Wer WoW spielt und was anderes anfängt hat meist Probleme, weil alles anders ist

wenn blizz n neues Spiel macht, wird man sich einloggen, finden, dass zwar alles anders aussieht aber irgendwie funktioniert es wie damals... schwupps is der übergang geschafft...
tongue.gif

Ich inds nur sehr lustig. Für 90 der Spieler ist das Endgame am wichtigsten und bis jetzt scheint das kaum einer Lang genug gespielt zu haben um zu sagen wie das ist.
Das liegt daran dass das Spiel so ausgelegt ist: Relativ schnelles Leveln mit wenig Gebieten wo man sich aufhalten und verweilen könnte. Die ganzen interessanten Features (freies Fliegen mit taktischen Vorteilen, PvP, usw) kommen erst im Endgame zum Tragen. In Aion kann das Leveln selber spielbedingt schon gar nicht den Hauptteil des Fun ausmachen. Nachdem der erste Char auf Maxlevel ist hast gar keine Abwechslung mehr beim erneuten Hochleveln eines Alts, genau dieselbn Quests und alles. Deshalb hoffen alle dass das Endgame wenigstens was gscheites bietet
wink.gif

Is ja ned so wie zB in EQ2 wo du für jeden Levelbereich aus verschiedenen (sehr unterschiedlichen) Zonen auswählen kannst und mit Garantie nicht jede Quest (nichtmal nen Bruchteil davon!) erledigt hast wenn den Levelbereich verlässt. Da kannst du dich auch verweilen wenn du mal nicht unbedingt gleich auf Level 80 sein willst. Aber bei Aion fällt das definitiv schwer.

und dann?

immer sau spannend tolle neue abenteuer erleben?

also eh... 3 bosse klatschen, ne woche warten, die gleichen klatschen, warten, klatschen, warten, wow spielen?

^^

Ich glaube dass Aion immernoch enorm unterschätzt wird, einfach weil es (zum Glück!) nicht den grossen Hype ala Aoc/War ausgeübt hat... und genau das kommt hier zum tragen, ein eigentlich sehr gutes Spiel, das sich aber erst durchsetzen muss, weil eben viele Skepsis gegenüber dem alten NCSoft Austin besteht. Doch im Endeffekt heisst das nur es wird einen einen moderaten bis guten Start geben aber dann stark steigende Userzahlen (wartet nur ab
wink.gif
). Klar wirds geflame und genügend Leute geben die es wieder lassen werden etc., aber so wie sich NCSoft momentan dahintersetzt können sie es gar nicht mehr falsch machen... Aion wird einschlagen, langsam aber sicher und da bin ich mir mittlerweile schon ganz sicher^^

Welches Spiel kennt ihr das schon von Anfang an mit allen grundlegenden Features (wie man sie heute aus WoW kennt), enormer Detailverliebtheit, hoher Qualität, toller engine und ohne Bugs herausgekommen ist -> dazu jetzt auch noch die Ankündung der neuen Webservices (Charakte/Clansuche und Charakterdetails, Serverstatistiken etc.)? Wir bekommen hier ein enorm ausgereiftes Produkt geliefert, das hat es seit WoW nicht mehr gegeben - und ich finde sogar es übertrifft die Qualität... (und ja ich habe so ziemlich jedes grössere P2P MMO getestet).

Man sieht eindeutig, dass NCSoft das potential erkannt hat und jetzt drauf und dran das gut über die Bühne zu bringen... - mal sehen ob es ihnen gelingt
smile.gif

P.S. @phash: Weiss ja nicht wie du im Bilde bist, aber Aion hat genug endgame content... (mehrere Instanzen, Raidbosse, nen Battleground, Abyss, Castle Sieges...)

Ich bin über den Endcontent ein wenig informiert ... nicht allzusehr, aber mir kommts halt sehr ähnlich zu WoW vor...

Spiele ohne Bugs gibts nicht. 

(zumindest keine, die über mehr als 100 zeilen code und Multiplayer-Funktionen verfügen)

Die Spiele werden immer komplexer und der Leistungsumfang um das Spiel herum wird immer ausgefeilter und ausgereifter. Immer mehr Features etc. 

Aber was isses im Spiel? genau: spiele solo content, wenn du damit fertig bist, such dir eine gruppe und folge dem Gruppenzwang zu bestimmten Zeiten online sein zu müssen um den aktuellen endcontent zu meistern. Der für einige zu hart, für andere zu leicht sein wird. Und der sich, zwischen 2 Updates / Contenterweiterungen, wiederholen wird, bis man es nicht mehr sehen kann...

Im Endeffekt will ich nur sagen, dass es irgendwo immer nach dem gleichen Prinzip abläuft. Und ich denke auch, dass Aion ne solide Basis haben, aber nichts umstürzen wird.

Und: es wird gehyped ^^ was ich in PC Zeitschriften schon für Artikel gesehen habe, und auf Spieleportalen etc. Wenn das kein Hype ist, was ist dann ein Hype? 

Ich glaube dass Aion immernoch enorm unterschätzt wird, einfach weil es (zum Glück!) nicht den grossen Hype ala Aoc/War ausgeübt hat... und genau das kommt hier zum tragen, ein eigentlich sehr gutes Spiel, das sich aber erst durchsetzen muss, weil eben viele Skepsis gegenüber dem alten NCSoft Austin besteht. Doch im Endeffekt heisst das nur es wird einen einen moderaten bis guten Start geben aber dann stark steigende Userzahlen (wartet nur ab
wink.gif
). Klar wirds geflame und genügend Leute geben die es wieder lassen werden etc., aber so wie sich NCSoft momentan dahintersetzt können sie es gar nicht mehr falsch machen... Aion wird einschlagen, langsam aber sicher und da bin ich mir mittlerweile schon ganz sicher^^

Welches Spiel kennt ihr das schon von Anfang an mit allen grundlegenden Features (wie man sie heute aus WoW kennt), enormer Detailverliebtheit, hoher Qualität, toller engine und ohne Bugs herausgekommen ist -> dazu jetzt auch noch die Ankündung der neuen Webservices (Charakte/Clansuche und Charakterdetails, Serverstatistiken etc.)? Wir bekommen hier ein enorm ausgereiftes Produkt geliefert, das hat es seit WoW nicht mehr gegeben - und ich finde sogar es übertrifft die Qualität... (und ja ich habe so ziemlich jedes grössere P2P MMO getestet).

Man sieht eindeutig, dass NCSoft das potential erkannt hat und jetzt drauf und dran das gut über die Bühne zu bringen... - mal sehen ob es ihnen gelingt
smile.gif

P.S. @phash: Weiss ja nicht wie du im Bilde bist, aber Aion hat genug endgame content... (mehrere Instanzen, Raidbosse, nen Battleground, Abyss, Castle Sieges...)
Da es kein neues Spiel ist, ist das ganze auch ned sonderlich erstaunlich, da erwarte ich ein ausgereiftes Produkt. Die Webservices sind ja nunmal nix spezielles. Das bietet Sony schon seit langem für ihre Spiele, für EQ2 auch seit Release. Andere Spiele haben das ebenso in ähnlicher Form. Aion hat diesbezüglich nix herausragendes an sich. Es ist das was man heute erwartet von nem Spiel (das schon 1 Jahr releast ist und lediglich lokalisiert wird). Glorifiziere hier mal lieber ned soviel.
Die Detailverliebtheit ist bei Aion auch ned so grossartig wie du tust, die Charaktere sind schön gemacht, aber schon bei den Bodentexturen hört die Detailliebe abartigst krass auf. Die Questtexte sind auch ned besonders liebevoll geschrieben, eher 08-15 Stuff den man genausogut gar nicht lesen kann. Da hab ich schon besseres gesehn.

Und gegen NCSoft hat wie schonmal gesagt kaum einer Vorurteile. Wenn, dann gegen Asiaspiele im Allgemeinen, wer da nämlich genau Publisher war weiss schon gar keiner
smile.gif
NCSoft vertritt dabei noch die besten davon.

Aber schön zu sehen dass du vom einschlagenden Starterfolg immerhin schon abgerückt bist und nun von nem mässigen Start ausgehst der sich dann steigert. Es besteht also noch Hoffnung dass du die Realität doch noch erkennen wirst (mässiger bis guter Start und dann nachm ersten Gratismonat erstmal sinkende Zahlen).

Übrigens: Potential hatte Vanguard auch...

und dann?

immer sau spannend tolle neue abenteuer erleben?

also eh... 3 bosse klatschen, ne woche warten, die gleichen klatschen, warten, klatschen, warten, wow spielen?

^^
Man kann den Endgame auch so gestalten dass du x-Instanzen hast die unterschiedlich schwer sind, ,ehrere Raids für 2 Gruppen und solche für 4 Gruppen, jeweils auch verschieden schwere Sachen. Der schwerste so designt dass auch lange nach Erscheinen er erst von einer Gilde geschafft wurde. Ne gscheite Progression halt. Dazu Quests mit super Rewards die auch etwas Aufwand beinhalten. Immer dieselben Mobs hauen und keine Herausforderung vor der Nase ist natürlich arg langweilig, da geb ich dir Recht.

Ich mein ich spiel EQ2 seit Release und das jeweils ca 2-3 Abende pro Woche. Und ich hab glaub mit meinem Mainchar (80/80/200) noch nedmal alle Gruppeninstanzen gesehen, geschweige denn Raidinstanzen. Ich hab noch (Gruppen-)Quests die ich für mein Level machen könnte und nen Zweitchar hätt ich auch noch der noch pratisch nix davon gesehen hat. Ich finde Endgame hats in EQ2 zur Zeit genug, und das für eigentlich alle Spielweisen.

Vanguard. HAHA

das hab ich auch im Schrank... HAHAHAHA

omg... sorry, aber Vanguard war n totaler Fehlkauf... das spielte sich soooo scheisse
biggrin.gif

hahaha *lacht immernoch über seine 45 euro *heul**

tjaja ... gab immer einzelne sternchen am MMO Himmel... manche leuchten nur so stark, weil Mist gut brennt...
tongue.gif

is aber komplett offtopic... nur was sag ich noch zu aion... hmmhmm.. abwarten, derweil baller ich mit meiner neuen Rimfire rum, 64 Schuss hab ich noch! 

Da es kein neues Spiel ist, ist das ganze auch ned sonderlich erstaunlich, da erwarte ich ein ausgereiftes Produkt. Die Webservices sind ja nunmal nix spezielles. Das bietet Sony schon seit langem für ihre Spiele, für EQ2 auch seit Release. Andere Spiele haben das ebenso in ähnlicher Form. Aion hat diesbezüglich nix herausragendes an sich. Es ist das was man heute erwartet von nem Spiel (das schon 1 Jahr releast ist und lediglich lokalisiert wird). Glorifiziere hier mal lieber ned soviel.
Die Detailverliebtheit ist bei Aion auch ned so grossartig wie du tust, die Charaktere sind schön gemacht, aber schon bei den Bodentexturen hört die Detailliebe abartigst krass auf. Die Questtexte sind auch ned besonders liebevoll geschrieben, eher 08-15 Stuff den man genausogut gar nicht lesen kann. Da hab ich schon besseres gesehn.

Und gegen NCSoft hat wie schonmal gesagt kaum einer Vorurteile. Wenn, dann gegen Asiaspiele im Allgemeinen, wer da nämlich genau Publisher war weiss schon gar keiner
smile.gif
NCSoft vertritt dabei noch die besten davon.

Aber schön zu sehen dass du vom einschlagenden Starterfolg immerhin schon abgerückt bist und nun von nem mässigen Start ausgehst der sich dann steigert. Es besteht also noch Hoffnung dass du die Realität doch noch erkennen wirst (mässiger bis guter Start und dann nachm ersten Gratismonat erstmal sinkende Zahlen).

Übrigens: Potential hatte Vanguard auch...

Find ich nett wie die Leute gleich wieder nur das Negative sehen möchten...! Und nein es ist nicht normal, ich habe AION in der Open Beta und im Release in Korea gespielt und dort war es schon ganz gleich, es wäre uns nichts Bugmässiges aufgefallen (klar wirds immer den ein oder anderen Bug geben - aber die Koreaner haben hier ne extrem solide Basis geschaffen) - zeig mir mal eins unserer MMOs, dass das beim Start schon zusammegebracht hatte? Ich möchte hier aber auch gar nicht mehr viel dazu sagen, denn in 2-3 Monaten werden wir es ja eh sehen
wink.gif

Aber meine Prognose lautet sehr guter bis sehr guter Start (sagen wir mal 500k+ - das ist eh schon in etwa bekannt bei 300k+ Preordern) und dann steigende Userzahlen - mal sehen wer Recht behält, wie gesagt hier wird etwas gewaltig unterschätzt, aber auch zu verstehen nach den ganzen AoC/Lotro/Warhammer Reinfällen (wobei das keine Reinfälle waren, aber in Bezug auf Startsubscription/Endsubscriptions schon)
wink.gif

P.S. Und ja hehe wenn man es mit Vanguar vergleichen möchte gut, dann hat Aion sogar Chancen Wow zu knacken
biggrin.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück