Aions mögliche Problemzonen

Ohne Frage geht in dieser Art Foren oft die Objektivität flöten das kann man nicht bestreiten.

Nur jeder steht neuen Sachen grundätzlich mal kritisch gegenüber was ja nichts schlechtes ist.Ohne Kritik können die Programmiere auch nicht wissen was sie besser zu machen haben.

Aber was das subjektive Gerede bezüglich über Balancing bzw eben nicht vorhandenes Balancing, begründet auf einem "Test" auf Stufe 6, gebe ich dir vollkommen recht..sowa sbrauch kein Mensch und es kann ein falsches Bild des ganzen Games vermitteln.

Zum Thema Serveranzahl beim Launch kann ich sagen, dass wir uns nach den zu vermutenden Verkäufen richten werden aber lieber weniger Server aufstellen und dann aufstocken (Reserven werden da sein auch wenn das Bestellen von neuen Servern bei unglaublicher Nachfrage dann doch dauern kann) als viele dünn besiedelte Server zu haben.

Auch wegen dem Abyss. PvPvE kommt dann richtig zur Geltung, wenn viele Spieler daran teilnehmen. Da sind proppenvolle Server von Vorteil.

Künstlich begrenzen werden wir die Anzahl nicht aber wohl eher konservativ bei Bedarf nach und nach freischalten als mit Pauken und Trompeten die Spieler auf zuviele Welten zu verteilen.

Zum Thema Serveranzahl beim Launch kann ich sagen, dass wir uns nach den zu vermutenden Verkäufen richten werden aber lieber weniger Server aufstellen und dann aufstocken (Reserven werden da sein auch wenn das Bestellen von neuen Servern bei unglaublicher Nachfrage dann doch dauern kann) als viele dünn besiedelte Server zu haben.
Auch wegen dem Abyss. PvPvE kommt dann richtig zur Geltung, wenn viele Spieler daran teilnehmen. Da sind proppenvolle Server von Vorteil.
Künstlich begrenzen werden wir die Anzahl nicht aber wohl eher konservativ bei Bedarf nach und nach freischalten als mit Pauken und Trompeten die Spieler auf zuviele Welten zu verteilen.

Das ist genau die richtige Vorgehensweiße...sicherlich gibt es auch einige Leute die vl nach ein paar Tagen oder auch Wochen die Lust verlieren, dann kann aus einem mittelvollen Server schnell eine "Leiche" werden.

Wenn zu Beginn alle sehr gut besucht sind dürfte es sich bei einigen Abgängen immernoch bei "mittel" einpendeln. Wenn irgendwelche Server doch zu voll sind liesen ja kurzzeitig kostenlose Transfers oder sonst was einschalten..so gewinnt ihr auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann sogar abends beim einloggen 20 min. wartezeit verkraften , wenn dafür auf den servern die hölle los ist
wink.gif

Hallo Aion-Community.

Wie ihr sicherlich wisst, gab es bei AoC und WAR im Vorfeld eine grosse Fangemeinde und eine MMO-Community, die auf ein neues, solides MMO wartete. Zuerst war der Ansturm bei beiden Spielen gross und es wurden viele Loorbeeren verschenkt (genau wie bei Aion), doch nach ein paar Wochen verschwanden die meisten Spieler wieder, nach ein paar Monaten wurden die ersten Server zusammengenommen und die Zukunft sieht auch nicht rosig aus.
Bei beiden Spielen gab es gewissen Schwächen, die die Spieler zum Aufhören verleiten liessen.

Ich habe mir einmal Gedanken zu Aion gemacht und liste mal die Punkte auf, an denen Aion scheitern kann.

Server

NCSoft stellt zu wenige Server bereit, sodass die Spieler sich in einer langen Warteschleife einreihen lassen müssen. Die Serverperformance würde darunter auch stark leiden und die Spieler sind die Lags und das ständige Warten leid. Oder aber NCSoft überlässt uns zu viele Server, wobei Aion bei manchen wie ausgestorben wird - Massenschlachten kommen nie zu stande und die Spieler verlassen das sinkende Schiff.

Quests und Content

Hier hat WoW neue Massstäbe gesetzt. Damit Aion mithalten kann, muss es Content haben, viel Content. Die Gefahr ist hierbei, dass es ein schlechtes Balanicng zwischen Solo/Gruppenquests gibt, dass es zu wenige Quests gibt und von vielen als Grinder abgestämpelt wird oder dass die Quests zu eintönig und langweilig sind, um immer wieder aufs neue zu begeistern. Fraglich ist auch, ob Aion genügend Gruppentools bereitstellt, wie zum Beispiel einen guten Chat oder eine "LfG-Funktion".

Der Abyss

Die grösste Gefahrenzone von allen. Gelingt es NCSoft nicht, die Spieler vom Abyss zu überzeugen (sei dies durch Lags, Langweile oder Balanceprobleme) sind die Spieler sehr schnell wieder weg. Denn dies ist der grösste Teil des Contents. Ob hier auch PvE-Spieler ihren Gefallen finden, bleibt noch fraglich.

Dungeons/Instanzen fehlen:

Derzeit gibt es sehr wenige Dungeons und Raids, jedoch mögen diese sehr viele Spieler. Wenn Aion es nicht schafft, die hungrigen Spieler mit Dungeons zu stillen, sind jene auch schnell wieder weg. Eine weitere Gefahr besteht, wenn die Dungeons immer die selben sind und die Endbosse keine wirkliche Herausforderung darstellen.

Über welche Probleme könnte Aion eurer Meinung nach stolpern?

server:
könnte ein problem sein, ist aber bei JEDEM MMORPG zu erwarten / befürchten

abyss:
der abyss ist das coolste am ganzen spiel und was ich bis jetzt gesehen / gespielt habe ist der abyss einfach nur geil vom design / quests mobs..einfach alles

dungeons instanzen:
mit 1.5 werden 12 neue PvE instanzen ins spiel gepatcht. das macht WoW und konkurenz zu einem addon nicht zu einem kostenlosen patch.

meine befürchtung:
- zuviele WoW Nerds werden sich nicht von ihrem spiel losreißen können weil sie seit jahren nicht sanderes in ihrem leben machen und obwohl sie das spiel ankotzt könn sie nicht mehr aufhören. -> niedrige spielerzahlen.
- asia grafik schreckt zuviel Leute ab, man denkt an einen asia grinder wobei aion DER NICHT-GRINDER ist.

meine befürchtung:
- zuviele WoW Nerds werden sich nicht von ihrem spiel losreißen können weil sie seit jahren nicht sanderes in ihrem leben machen und obwohl sie das spiel ankotzt könn sie nicht mehr aufhören. -> niedrige spielerzahlen.
- asia grafik schreckt zuviel Leute ab, man denkt an einen asia grinder wobei aion DER NICHT-GRINDER ist.

Befürchtung Eins fällt schon mal weg. Die krassen WoW Nerds und hier beziehe ich mich mit ein haben mehr als genug von WoW. Wer Klassik gespielt hat weiß was kaputt gegangen ist und wandelt mitlerweile von einen mmo zum nächsten.

Die Sache mit der Asia Grafik ist für mich ein Pluspunkt. gut viele Leute werden es nicht mögen, aber ich finde sie genial. Habe schon Guildwars von der Grafik her geliebt.

Das hört sich gut an, danke für deine Antwort.

Alle Probleme die hier beschrieben werden hat WoW immer noch. Bis auf das mit den Servern.

Quest und Content abgesehen von doch recht unterhaltsamen Quest sind die meisten in WoW doch normale Killquest. Wie ihr auf die Idee kommt, das jedes neue mmo ganz neue Quest rausbringt ist mir ein Rätsel. Für mich gehört das auch zu WoW oder wie viele tolle neue Quest sind zu Wotlk rausgekommen?
PvE Content: Da must ich lachen. Bei Release von WoW war dieser auch nur knapp. Das dort so viel Erwartung reingesteckt wird mh manche Leute sind schon komisch und/oder haben zu wenig Erfahrung. Bei so Sachen wie ,,Inis könten langweilig werden" wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Die Inis bei WoW sind auch so viel Spannender. Die werden auch nur noch wie blöd abgefarmt.

Zum LFG-Tool: Nun WoW hatte auch am Anfang keins.Da aber neue Standards Gang und Gebe sind kann man eins reinbringen. Wer aber zu blöd ist über einen normalen Channel eine Gruppe zu suchen der solte es lieber lassen.

Und bei der Grafik muste ich lachen. Die bei WoW kann man voll in die Tonne hauen total veraltert und nicht mehr zu gebrauchen. Lags an jeder Ecke.

Und so wie ich das hier gelsen habe hat Aion nur ein kleines Problem mit dem Lfg-Tool was aber auch nicht weiter schlim ist, finde ich. Der Rest vom Langweiligen Questen und Inis ist nicht mal eine Dikossion Wert wenn man als Standart WoW setzt weil der der Pve-Content nur noch zum abfarmen ist und ca.90% der Quest in WoW auch nur Kill- und Sammelquest sind.

Der Look von WoW ist zeitlos, aber alle die behaupten Aions Grafik wäre gleichwertig mit der von WoW zu setzen solten sich eine neue Graka zulegen.

Naja und das Argument, dass WoW am Anfang auch wenig Content hatte zählt leider nicht. Ein neues Spiel wird nicht an dem gemessen was war sondern was ist. Das ein mmo heutzutage nicht mehr das Rad neu erfinden kann solte jedem klar sein und dies betrieft auch die Quest.

Na ich finde den look von WoW nicht zeitlos ^^ der von Ragnarok ist zeitlos
biggrin.gif

Also ich muss sagen Aion ruckelt kaum bei mir aufm PC und ich spiele auf Max details und das mit nem PC der auch nciht mehr aktuell ist
wink.gif
Ich spiele auch nebenbei ab und an WoW oder War bei beidem habe ich ernste probs. Bei WoW kann ich ncihtmal auf MAx gehen weil es danna nfängt wie hölle zu ruckeln (beschiedene Programmierarbeit) bei WAR komme ich nichtmal über min. hniaus ^^.

Ich finde Aion ist sehr gut programmiert mein PC schaft es ohne ruckler den ganzen PvE bereich abzuspielen
biggrin.gif
nur in den Haupstädten kahm es bei mir zu rucklern aber da war auch dementsprechend viel los. und nachdem ich auf medium runtergegangen bin war auch alles wieder ok. Ich denke das MAssen PvP wird um einiges Lagfreier und ruckelfreier als bei War
biggrin.gif

Die frage die ich mir eher stelle halten die Server später stand wenn eben der Endbereich extrem voll ist und dann wirkliche schlachten zustande kommen ^^

Das größte Problem das ich mit NCsoft und Aion sehe,
ist genau das selbe das sie bei Lineage2 schon nicht lösen konnten/wollten.
Gemeint sind Bot-trains, die bis heute noch mehr als 90% der Lineage2 Welt durchwuseln.
Dies könnte auch Aion zum Verhängnis werden.
Ich werde kein Spiel unterstützen was von Bots nurso wimmelt und nichts unternommen wird.
Das war mein Grund Lineage2 nicht mehr weiter zu abonnieren.

Seh ich genauso, das dürfte eigentlich der einzige wirkliche Grund sein an dem das Spiel scheitern könnte. In China ist es z. B. so das dort die Bots tatsächlich scheinbar "geduldet" werden, man kann im Prinzip nichtmal normale Quests machen da alles voll damit ist.
Allerdings wurde angekündigt das eine "Bot-Report" Funktion eingeführt werden soll. Ich nehme dann einfach mal an, bzw. hoffe stark darauf das diesem Problem entgegengewirkt wird.

Seh ich genauso, das dürfte eigentlich der einzige wirkliche Grund sein an dem das Spiel scheitern könnte. In China ist es z. B. so das dort die Bots tatsächlich scheinbar "geduldet" werden, man kann im Prinzip nichtmal normale Quests machen da alles voll damit ist.
Allerdings wurde angekündigt das eine "Bot-Report" Funktion eingeführt werden soll. Ich nehme dann einfach mal an, bzw. hoffe stark darauf das diesem Problem entgegengewirkt wird.

Du musst immer daran denken, dass die dort etwas anders denken als hier. Dort stören Bots die Leute nicht, also verschwendet man keine Resourcen um etwas gegen sie zu tun. Hier wiederrum werden sie verachtet und es wird von einen guten Publisher erwartet das er etwas tut. Ich mache mir da keine Sorgen, denen wird schon etwas Gutes einfallen.

Na ich finde den look von WoW nicht zeitlos ^^ der von Ragnarok ist zeitlos
biggrin.gif

Wenn wir so an die Sache rangehen, ist Flyff auch zeitlos. Und nicht zu vergessen Hello Kitty Online. <.<

Das war überings Ironie ... puuuure Ironie.

Der Look von AION ist nicht zeitlos, aber ein Stück besser als WoW. Aber das ist eigentlich schnurz, piep kack egal. Das geilste an AION (In Sachen Grafik) ist immernoch, dass die Rüstungen, die man sich schon vor Level 10 anlegen kann, epischer aussieht als alle T-Sets in WoW zusammen.
biggrin.gif

Wenn wir so an die Sache rangehen, ist Flyff auch zeitlos. Und nicht zu vergessen Hello Kitty Online. <.<

Das war überings Ironie ... puuuure Ironie.

Der Look von AION ist nicht zeitlos, aber ein Stück besser als WoW. Aber das ist eigentlich schnurz, piep kack egal. Das geilste an AION (In Sachen Grafik) ist immernoch, dass die Rüstungen, die man sich schon vor Level 10 anlegen kann, epischer aussieht als alle T-Sets in WoW zusammen.
biggrin.gif

Gibt es den auch Variationen der Rüstungen innerhalb eines Levelbereiches?
Bei WAR sehen die Rüstungen ja auch großartig aus, leider läuft man beim leveln rum wie ein Klonkrieger...

Gibt es den auch Variationen der Rüstungen innerhalb eines Levelbereiches?
Bei WAR sehen die Rüstungen ja auch großartig aus, leider läuft man beim leveln rum wie ein Klonkrieger...

Es geht. Vielfältigkeit wie WoW, würde ich sagen. (Zumindest im Low-Level Bereich. Wie es später aussieht, keine Ahnung.

Es geht. Vielfältigkeit wie WoW, würde ich sagen. (Zumindest im Low-Level Bereich. Wie es später aussieht, keine Ahnung.

Auch nicht wirklich schlechter. Die ziehen sich Models aus jeder Ecke und Kannte raus. Ich erinner hier einfach mal an die Möhren Dolche.

Ach, was ich fragen wollte, wo wir grade beim Thema sind.

Sind in AION alle Schultern so "winzig"? Ich hab bisher keine großen Schultern gesehen. Lediglich die Warrior-Schultern bei der Charakterauswahl sind recht groß.
Wäre schade wenn die alle so klein wären.
sad.gif
Das war bei WoW schon immer das wichtigste Rüstungsteil für mich und Schami T6 > all.

EDIT: Boah wie es abends ohne MMO langweilig ist. (Trotz 10 Shooter, 10 Rollenspiele etc pp auf der Platte) Need AION. -.-

Ach, was ich fragen wollte, wo wir grade beim Thema sind.

Sind in AION alle Schultern so "winzig"? Ich hab bisher keine großen Schultern gesehen. Lediglich die Warrior-Schultern bei der Charakterauswahl sind recht groß.
Wäre schade wenn die alle so klein wären.
sad.gif
Das war bei WoW schon immer das wichtigste Rüstungsteil für mich und Schami T6 > all.

Hm..gute Frage, beim Wow Orc waren sie mir zb zu groß..aber zwischen denen von Aion und dem Wow Orc ist ja ein riesen Unterschied.

Meine Sorc hat derzeit ne Schulterplatte die recht groß ist (aber nur auf der linken Seite), soweit ich weiß stehen die koreaner aber nicht so auf riesen Schultern
smile.gif
. Wird sich zeigen, mir persöhnlich gefallen meine Tattoos an den Schultern sowieso besser.

Zurück