Aions mögliche Problemzonen

Es gibt auch viele, die bezahlen den Account nur noch, um im Forum zu schreiben. Klingt komisch, ist aber so.

Hab mal die Foren ein bischen durchgelesen, und ihr habt Recht. Da beschwert sich wirklich ein grosser Haufen, nur fehlt es halt an einem MMO, das so ausgereift und so viel Content wie WoW hat.

Bin mal gespannt, ob die Leute auch mal in Aion reinschnuppern.

So ausgereift...naja...ansichtssache...

So viel Content gibts mehr als genug....nur sind die eben nichts für die breite Masse der Gelegenheitsspieler..ich meine den kompletten Nordend kannste ja quasi an Content streichen weils alles wieder aufgewärmt ist...

Bei Aion das selbe, wenn die Wow Com wegbleibt kann es nur gut sein, klar gibt es Ausnahmen und nette Leute, aber ein großteil der Com (welcher mir bekannt ist) ist einfach nur lächerlich, tut mir das Leid das so sagen zu müssen.

Du meinst die Dárknigtshadowvénomkilla Schurken und Co.?
yahoo.gif

Jetzt frag ich mich wieso diese Leute wegbleiben sollten? ;]
Ich schätze sogar das die meisten durch den Style von Aion eher noch angezogen werden.

Jetzt frag ich mich wieso diese Leute wegbleiben sollten? ;]
Ich schätze sogar das die meisten durch den Style von Aion eher noch angezogen werden.

Wieso? Dürfte klar sein...schau doch ne Runde ins Wow Forum...oder die Klassenforen...
Diskussionen wie das Alter oder die "Casual" vs "pro" aus den anderen Threads wären dort schon längst ausgeartet und geschlossen worden.

Das sie warscheinlich nicht wegbleiben fürchte ich auch, bleibt nur zu hoffen das Aion durch den etwas höheren Schwierigkeitsgrad abschreckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Dürfte klar sein...schau doch ne Runde ins Wow Forum...oder die Klassenforen...
Diskussionen wie das Alter oder die "Casual" vs "pro" aus den anderen Threads wären dort schon längst ausgeartet und geschlossen worden.

Das sie warscheinlich nicht wegbleiben fürchte ich auch, bleibt nur zu hoffen das Aion durch den etwas höheren Schwierigkeitsgrad abschreckt.

Das ist auch meine Hoffnung. Ncsoft ist nicht Activi$ion äh Blizzard und daher gibt es kein "wir schieben euch alles in den ....und reichen euch das Toilettenpapier dazu" :-)

Auch wenn einige dieser Leute sicher kommen werden, sie werden (hoffentlich) schnell feststellen, dass das nicht WoW ist und sie mit ihrer Art nicht weiterkommen, also bleibt nur gehen. Persönlich hege ich immer noch die Hoffnung, dass der Bodensatz schön bei seinem 3 Buchstaben Spiel bleibt und wenigstens andere MMORPGS von solchen "Spielern" verschont bleiben.

Das ist auch meine Hoffnung. Ncsoft ist nicht Activi$ion äh Blizzard und daher gibt es kein "wir schieben euch alles in den ....und reichen euch das Toilettenpapier dazu" :-)

Auch wenn einige dieser Leute sicher kommen werden, sie werden (hoffentlich) schnell feststellen, dass das nicht WoW ist und sie mit ihrer Art nicht weiterkommen, also bleibt nur gehen. Persönlich hege ich immer noch die Hoffnung, dass der Bodensatz schön bei seinem 3 Buchstaben Spiel bleibt und wenigstens andere MMORPGS von solchen "Spielern" verschont bleiben.

Vor allem jetzt wo es Dualspecc gibt heulen sie rum weil sie TriSpecc wollen...nur als kleines Beispiel.

Vor allem jetzt wo es Dualspecc gibt heulen sie rum weil sie TriSpecc wollen...nur als kleines Beispiel.

Ist doch normal. Gehts dem Menschen schlecht heult, er rum warum es ihm schlecht geht. gehts ihm gut, heult er rum warum es ihm nicht besser geht.

Ich spiele ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber führt das den "Sinn" der Spezalisierungen nicht völlig ad absurdum? Trispec würde doch im Prinzip bedeuten, jeder kann alles oder verstehe ich das falsch? Trispec wird dann sicher eine nette Bezahloption (für schlappe 30 €) *g*

Ist doch normal. Gehts dem Menschen schlecht heult, er rum warum es ihm schlecht geht. gehts ihm gut, heult er rum warum es ihm nicht besser geht.

Nur leider verstehen zu viele Leute anscheinend nicht das Spielspaß auch durch ein gewisses Maß an Herausforderung ensteht.
Btw gefällt mir die Aion Community dieses Forums und des Aionsource Forums bisher gut, aber vor dem Release ist es ja eher die Regel ,dass der Verdummungsgrad innerhalb der Communitiy eher gering ist.

PS: Ich verstehe immer noch nicht so richtig den Unterschied zwischen ,das und ,dass. Entschuldigt soche Fehler^^
scenic.gif
(wills auch gar nicht wissen, dafür gibts Word)

Nur leider verstehen zu viele Leute anscheinend nicht das Spielspaß auch durch ein gewisses Maß an Herausforderung ensteht.
Btw gefällt mir die Aion Community dieses Forums und des Aionsource Forums bisher gut, aber vor dem Release ist es ja eher die Regel ,dass der Verdummungsgrad innerhalb der Communitiy eher gering ist.

PS: Ich verstehe immer noch nicht so richtig den Unterschied zwischen ,das und ,dass. Entschuldigt soche Fehler^^
scenic.gif
(wills auch gar nicht wissen, dafür gibts Word)

Ist eigentlich sehr einfach zu merken:

- kannst Du dieses oder welches einsetzen, schreibst Du das
- geht das nicht => dass

ad Community:

Ja hoffentlich bleist das so, der "Kuschelgrad" ist bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr angenehm. Zum Release wird es sicher ein paar Querschläger geben, aber ich glaube kaum, dass die lange bleiben werden.

Perfektes Beispiel wie schnell die Meinung eines einzelnen/wenigen (soviel Zustimmung hat der mit der Idee nicht geerntet) als Meinung einer größeren Gruppe dargestellt wird.
rolleyes.gif

Ich finde es immer wieder interessant, wie die sogenannte "MMO-Elite" abfällig über eine andere Gruppe Spieler spricht, ohne dabei zu merken in genau das Klientel abzurutschen, das sie verteufeln. Wie heisst es so schön:"Wer das Ungeheuer bekämpft, muss aufpassen nicht selbst zum Ungeheuer zu werden".

AION wird genauso viele Spieler aller Arten anziehen, wie andere MMOs davor. Ich erinnere mal an die herrlich lächerliche Diskussion bei AoC. "Ab 18" hat dann genau die Spieler angezogen, die man im Vorfeld eigentlich nicht haben wollte und wo man sich sicher war, die kommen erst gar nicht auf die Server.

Auf meinem Server jedenfalls ist die Community genauso freundlich und unfreundlich wie anderswo (AoC, WAR) auch.

Perfektes Beispiel wie schnell die Meinung eines einzelnen/wenigen (soviel Zustimmung hat der mit der Idee nicht geerntet) als Meinung einer größeren Gruppe dargestellt wird.
rolleyes.gif
Ich schrieb bisher immer "Teile der Com", würdest du mal alles lesen und dir nicht einfach Happen rauspicken auf die lospringen wie ein Rancor wäre es wirklich nicht schlecht. Ich habe noch nie behauptet das die komplette Wow Com fürn Arsch ist, noch nie! Nur Anteil an Trottel, beziehungsweiße die Anzahl an Trottel in den Foren ist eben dort mit Abstand die größte, das kann niemand abstreiten. (und ich schrieb auch meistens Foren, über die Server rede ich normal garnicht, aber du liest ja scheinbar nie alles, andere Foren sind auch nicht perfekt, aber nicht so schlimm wie die Wow Foren)

Auch habe ich mich noch nie zur "MMO Elite" gezählt, aber schön, Hauptsache zu fühlst dich angegriffen.

Lies die Threads hier durch, und geh dann ins Wow Forum, wenn du den Unterschied nicht merkst hast du Tomaten auf den Augen, auch das Warhammer Forum ist besser, und da gehts teilweiße auch übel zu.

Ich schrieb bisher immer "Teile der Com", würdest du mal alles lesen und dir nicht einfach Happen rauspicken auf die lospringen wie ein Rancor wäre es wirklich nicht schlecht. Ich habe noch nie behauptet das die komplette Wow Com fürn Arsch ist, noch nie! Nur Anteil an Trottel, beziehungsweiße die Anzahl an Trottel in den Foren ist eben dort mit Abstand die größte, das kann niemand abstreiten. (und ich schrieb auch meistens Foren, über die Server rede ich normal garnicht, aber du liest ja scheinbar nie alles, andere Foren sind auch nicht perfekt, aber nicht so schlimm wie die Wow Foren)

Auch habe ich mich noch nie zur "MMO Elite" gezählt, aber schön, Hauptsache zu fühlst dich angegriffen.

Lies die Threads hier durch, und geh dann ins Wow Forum, wenn du den Unterschied nicht merkst hast du Tomaten auf den Augen, auch das Warhammer Forum ist besser, und da gehts teilweiße auch übel zu.

Also was in Foren passiert, hat mich noch nie sonderlich interessiert. Als ehemaliger Admin in einem Fussballforum habe ich da schon die tollsten Dinger erlebt. Ich hatte es ja mal an anderer Stelle aufgezählt, wieso man Forenbeiträge nur bedingt ernst nehmen sollte. Wie oft kommt es vor, dass Leute einfach nur provozieren wollen? Ist doch - gerade hier - gang und gäbe. Aber all das kann man nicht an einem Spiel festmachen. Zumal, was ist wichtiger? Das Verhalten im Spiel oder in den Foren? Wenn diskutiert wird, dass AION hoffentlich gruppenlastiger wird um den Bodensatz auszusortieren, dann hat das augenscheinlich nichts mit den Foren zu tun.

Wieso muss hier, wo es um die Schattenseiten von AION gehen soll, schon wieder die WoW-Community ein Thema sein? Ahja, weil ja alle, die AION auch mal kritisch hinterfragen, automatisch WoW-Fanboys sein müssen und um denen Contra zu geben, müssen natürlich gleich die Unzulänglichkeiten von WoW entgegen geschmettert werden. Das hat hier bei Buffed leider System. WoW kann man auhc durch jedes andere Spiel ersetzen.

Mit der MMO-Elite meine ich den Eindruck, den man hier von manchen bekommt. Nach dem Motto "Ich bin das Maß aller Communities, den Bodensatz möchte ich nicht haben". Von meinem Standpunkt aus sind die Leute ebenso intolerant und egomäßig unterwegs, wie die, die sie kritisieren.

Auf dich war übrigens nur das Zitat mit dem Trispec bezogen, der Rest eher allgemein. Ich werde mich bemühen das in Zukunft besser zu trennen bzw. zu kennzeichnen.

Wieso muss hier, wo es um die Schattenseiten von AION gehen soll, schon wieder die WoW-Community ein Thema sein? Ahja, weil ja alle, die AION auch mal kritisch hinterfragen, automatisch WoW-Fanboys sein müssen und um denen Contra zu geben, müssen natürlich gleich die Unzulänglichkeiten von WoW entgegen geschmettert werden. Das hat hier bei Buffed leider System. WoW kann man auhc durch jedes andere Spiel ersetzen.

Mit der MMO-Elite meine ich den Eindruck, den man hier von manchen bekommt. Nach dem Motto "Ich bin das Maß aller Communities, den Bodensatz möchte ich nicht haben". Von meinem Standpunkt aus sind die Leute ebenso intolerant und egomäßig unterwegs, wie die, die sie kritisieren.

Ich zähle auch Schattenseiten von Aion auf, in anderen Threads, das sind aber eher kleine Dinge die hier nich reinpassen da sie sicherlich nicht für das "scheitern" des Spiels sorgen. Ich zähle mich auch nicht zur MMO oder Forenelite, ich flame selbst teilweiße gerne oder provoziere etwas.

Was ich genau mit dem Teil der WoW Com meinte der wegbleiben kann will ich kurz erklären.

Ich meine solche Leute die absolut keine Lust haben auch nur einen Satz selbstständig zu lesen, die alles, wirklich alles erklärt bekommen wollen, dann die Leute noch dumm anmachen und 3 Tage später wieder fragen, oder andere Leute mit der Frage beschimpfen. (übertrieben gesagt)

Solche Leute finden sich in den Wow Foren zuhauf, in anderen Spieleforen zwar ebenfalls, aber bei weitem nicht so oft. Das ganze beschränkt sich ja nicht nur auf die Foren sondern auch das Spiel selbst.

Der Standart Gebietschat in Wow besteht aus Frage+Flame, Flame an den Flamer, mehere qeurfeldeinflames, eine Antwort (welches meist in den Flames untergeht) einer kurzen Pause, und der nächste Frage>flame usw.

Weder in WAR noch in Herr der Ringe noch in Lineage 2 noch bisher in Aion ist mir das aufgefallen (Ok Gebietschats sind in der Beta nicht aktiv, ein guter Grund
smile.gif
).

Es ist in Ordnung wenn jemand etwas frägt, aber zumindest ein absolutes Minimun an Eigenintiative sollte vorhanden sein, genau wie das ständige flamen oder das Stereotypflamen. Such dir hier im Forum die Diskussionen über das Alter oder Pro vs- Casual raus, und sieh dir dann diese im Wow Forum an...das ist ein Unterschied welcher kaum zu beschreiben ist (nur als Beispiel).

Viele Leute welche sind hier in den Foren so dähmlich, provozierend oder sonstwie verhalten tun dies auch oft im Spiel. Ich spiele jetzt auch schon einige Jahre MMOs Wow war mein viertes MMO, und jetzt danach ist Aion mein drittes, in keinem Spiel waren bisher das Geflame und der Streit innerhalb der Com so groß. Schon alleine was Balance angeht...da gehts überall rund, aber Wow (und auch WAR) sind da besonders schlimm (Ausnahmen gibt es immer).

Auch das durch alles "durchziehen" lassen ist in Wow sehr stark ausgeprägt, viele Leute wollen garnix mehr machen, die wollen ihre Epix und gut (auch hier gilt wieder, es ist nur ein Teil der Com). Auch diese Leute findet man in jedem Spiel, aber in Wow ist es eben etwas extrem, nix anderes wenn es um DPS oder sonstwas geht, die Leute würden sich gegenseitig glatt zerfleischen wenn es durch das Forum möglich wäre. (wie Fußballfans eben^^)

Aion wird solche Leute anziehen, doch ich hoffe stark das es sich in Grenzen hält, oder diese Leute dann eher unter sich bleiben.
Wenn du ganz ehrlich bist, wirst du mir zustimmen, denn ich rede nie von der Com als ganzes, nie!
Genauso wie ich nach dem verlassen eines Spiel nicht alles schlechtrede und das neue in den Himmel lobe...ich rede Wow nicht schlecht, (ich sage höchstens das es mir und vielen die ich kenne nicht mehr gefällt aus Grund X) ich rede WAR nicht schlecht, und ich rede Aion nicht in den Himmel, sondern kritisiere gewisse Dinge auch.

Eigentlich versuche ich eher etwas neutral zu bleiben, manche Teile der Com kritisiere ich, andere lobe ich, andere sind wie ich, andere flame ich...wie viele andere eben.

Ich zähle auch Schattenseiten von Aion auf, in anderen Threads, das sind aber eher kleine Dinge die hier nich reinpassen da sie sicherlich nicht für das "scheitern" des Spiels sorgen. Ich zähle mich auch nicht zur MMO oder Forenelite, ich flame selbst teilweiße gerne oder provoziere etwas.

Was ich genau mit dem Teil der WoW Com meinte der wegbleiben kann will ich kurz erklären.

Ich meine solche Leute die absolut keine Lust haben auch nur einen Satz selbstständig zu lesen, die alles, wirklich alles erklärt bekommen wollen, dann die Leute noch dumm anmachen und 3 Tage später wieder fragen, oder andere Leute mit der Frage beschimpfen. (übertrieben gesagt)

Solche Leute finden sich in den Wow Foren zuhauf, in anderen Spieleforen zwar ebenfalls, aber bei weitem nicht so oft. Das ganze beschränkt sich ja nicht nur auf die Foren sondern auch das Spiel selbst.

Der Standart Gebietschat in Wow besteht aus Frage+Flame, Flame an den Flamer, mehere qeurfeldeinflames, eine Antwort (welches meist in den Flames untergeht) einer kurzen Pause, und der nächste Frage>flame usw.

Weder in WAR noch in Herr der Ringe noch in Lineage 2 noch bisher in Aion ist mir das aufgefallen (Ok Gebietschats sind in der Beta nicht aktiv, ein guter Grund
smile.gif
).

Es ist in Ordnung wenn jemand etwas frägt, aber zumindest ein absolutes Minimun an Eigenintiative sollte vorhanden sein, genau wie das ständige flamen oder das Stereotypflamen. Such dir hier im Forum die Diskussionen über das Alter oder Pro vs- Casual raus, und sieh dir dann diese im Wow Forum an...das ist ein Unterschied welcher kaum zu beschreiben ist (nur als Beispiel).

Viele Leute welche sind hier in den Foren so dähmlich, provozierend oder sonstwie verhalten tun dies auch oft im Spiel. Ich spiele jetzt auch schon einige Jahre MMOs Wow war mein viertes MMO, und jetzt danach ist Aion mein drittes, in keinem Spiel waren bisher das Geflame und der Streit innerhalb der Com so groß. Schon alleine was Balance angeht...da gehts überall rund, aber Wow (und auch WAR) sind da besonders schlimm (Ausnahmen gibt es immer).

Auch das durch alles "durchziehen" lassen ist in Wow sehr stark ausgeprägt, viele Leute wollen garnix mehr machen, die wollen ihre Epix und gut (auch hier gilt wieder, es ist nur ein Teil der Com). Auch diese Leute findet man in jedem Spiel, aber in Wow ist es eben etwas extrem, nix anderes wenn es um DPS oder sonstwas geht, die Leute würden sich gegenseitig glatt zerfleischen wenn es durch das Forum möglich wäre. (wie Fußballfans eben^^)

Aion wird solche Leute anziehen, doch ich hoffe stark das es sich in Grenzen hält, oder diese Leute dann eher unter sich bleiben.
Wenn du ganz ehrlich bist, wirst du mir zustimmen, denn ich rede nie von der Com als ganzes, nie!
Genauso wie ich nach dem verlassen eines Spiel nicht alles schlechtrede und das neue in den Himmel lobe...ich rede Wow nicht schlecht, (ich sage höchstens das es mir und vielen die ich kenne nicht mehr gefällt aus Grund X) ich rede WAR nicht schlecht, und ich rede Aion nicht in den Himmel, sondern kritisiere gewisse Dinge auch.

Eigentlich versuche ich eher etwas neutral zu bleiben, manche Teile der Com kritisiere ich, andere lobe ich, andere sind wie ich, andere flame ich...wie viele andere eben.

Was soll man dazu noch sagen außer /sign.

Ein kleiner Punkt noch. In Aion wird eindeutig ein größerer Teil dieser "Menschen" vorhanden sein als in bisher allen anderen mmo's die nach W$W gefolgt sind. Mögen mir die Götter vergeben, aber Aion ähnelt vom Spielprinzip her mehr W$W als bisher die meisten anderen Spiele, RoM mal außenvorgenommen. Hinzu kommt noch, dass Aion zu einen verdammt guten, ja fast schon genialen Zeitpunkt rauskommt. Im Moment ist keine wirkliche Konkurenz in Sicht was neue Spiele angeht. Eine neue W$W Erweiterung vll. aber sonst?
Was heist das also für uns? Normalerweise verlassen die Ratten das Schiff kurz nach der Abfahrt um sich noch schnel wieder ans vertraute Ufer zu bringen. Hier vermute ich allerdings, dass diese Ratten sich wohl fühlen werden, zumindestens bis zu einen bestimmten Zeitpunkt. Wie schon angesprochen bis zur Erweiterung von du weist schon was.

Ich denke es liegt stark an dem großen "normalen" Brocken der Community wie sich das Spiel entwickeln wird. Querschläger gibt es immer. Die Frage ist was man mit ihnen macht. Ein Beispiel aus Lotro das ich nie vergessen werde war im Breeland - Hügelgräber. Dort hat jemand in seiner Gruppe einfach mal auf alles Bedarf gewürfelt was gefallen ist. Dies wurde im Allgemeinen angesprochen und der Junge ist mit seinen char nicht mehr glücklich geworden. In WoW hingegen werden die Leute noch als Deppen hingestelt die versuchen die Allgemeinheit zu warnen. Kleiner Unterschied wie ich finde und auch ein zeichen was eine geschlossene Community erreichen kann.

Ein Beispiel aus Lotro das ich nie vergessen werde war im Breeland - Hügelgräber. Dort hat jemand in seiner Gruppe einfach mal auf alles Bedarf gewürfelt was gefallen ist. Dies wurde im Allgemeinen angesprochen und der Junge ist mit seinen char nicht mehr glücklich geworden. In WoW hingegen werden die Leute noch als Deppen hingestelt die versuchen die Allgemeinheit zu warnen. Kleiner Unterschied wie ich finde und auch ein zeichen was eine geschlossene Community erreichen kann.

Problem dabei ist doch, woher weiß ich, dass das was ihm vorgeworfen wird, auch wirklich stattgefunden hat? Menschen sind leider sehr erfindungsreich, wenn es darum geht einem anderen einen auszuwischen, weil der ihm vielleicht einen Mob versehntlich weggepullt hat (überspitztes Beispiel, ich weiß).
Und ganz so wie du es darstellst ist es ja auch nicht. Wir haben bei uns einen auf dem Server, der gern mal andere anging und sich auch als der gute Spieler sah und andere herablassend behandelt hat. In Proberuns hat er nicht überzeugt und sowas spricht sich natürlich rum. Mittlerweile flamed er nicht mehr (entpuppt sich sogar als äußerst nett), bekommt aber auf dem Server trotzdem kein Bein mehr auf den Boden, was Stammraids betrifft. Selbst als er sich umbenannt hat, wurde das schnell bekannt wer denn der neue Krieger da ist. Und immer wieder wurde ihm seine Vergangenheit vorgeworfen.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Community ist selbst verantwortlich dafür, wie sie ist. Ich finde nur, man sollte an jeden vorurteilsfrei rangehen. Und wie an anderer Stelle schonmal erwähnt, gleiches gesellt sich gern. Ich umgebe mich in WoW auch nur mit Spielern, die meiner Meinung nach in Ordnung sind. Die, die das nicht sind, spielen trotzdem, weil die wiederrum andere Mitspieler haben, die eher in ihr Schema passen. Die Gruppe ist dann vielleicht lauter und auffälliger als die anderen Gruppen, aber sie sind da. Ich gehe sogar davon aus, dass sich in AION im Laufe der Zeit ein ähnlicher Querschnitt wie bei WoW bildet. Nicht zu Beginn, da ist alles neu. Aber wenn der Großteil den Maxlevel erreicht hat, wird sich auch das Niveau der Community verändern. Time will tell...

@Norjena

Ok, danke dir für deine genauen Ausführungen. Ich sehe, du hast die "Probleme" mit manchen Spielern in Bereichen, wo ich sie jetzt nicht vermutet hätte.

Mein Wunsch für AION wäre ja das die community so wird wie auf einigen Ragnarok Online P servern. (nicht EuRO also den offiziellen hier da ist alles seit Jahren fürn Eimer) Jeder versucht das beste zu ereichen ist offen für neues und geflame ist recht selten. Viele aus der RO sparte schauen sich AION auch an und mit dieser Community kommt ein nicht unerheblich teil großteils zivilisierter spieler zu uns. dann eben die Normalen WOWler die WoW flamer ect.
Meiner meinung nach wird AION nach ein paar monaten eine Community haben die man durchgehend als Normal bezeichnen kann. Die wirkliochen querschläger werden wohl schon nach 1-2 Monaten die Lusat verlieren andere Bleiben und so pendelt es sich ein. Ich hoffe einfach mal das dieses MMO eine gute Community bekommt schließlich freue ich mich schon nen halbes Jahr drauf ^^

Ich verstehe es nicht, wieso sie uns das Levelgebiet von 20-30 testen lassen, wo doch jeder Spieler weiss, dass es dort ein riesiges Questloch gibt (gerechtfertigtes Grindergeflame kommt bestimmt).

Zurück