Das Thema gleitet ein wenig ab, glaube ich. Es geht hier um das Gleichgewicht auf den Servern und darum, ob die Mittel, mit denen dieses Gleichgewicht erreicht werden soll in der Form okay sind.
Ich finde... ja, sie sind okay.
Du kannst einem Entwickler nicht vorwerfen, dass die Spieler sich überwiegend für die Zerstörungsseite entscheiden. Dieses Ungleichgewicht hat nicht der Entwickler gemacht oder provoziert, sondern die Spieler selbst, indem sie sich eben für eine der Seiten entschieden haben.
Als Entwickler kannst du jetzt sagen: „Hm, okay, dann ist die Ordnung halt in der Unterzahl.“ Du zuckst mit den Schultern, wirfst einen Blick auf deine monatlichen Einnahmen, grinst wie ein Honigkuchenpferd und haust dich samt Drink an den Pool und genießt die warme Sonne.
Du könntest allerdings auch sagen: „Hm, so geht unser Konzept nicht auf!“ Du trommelst deine Jungs zusammen und überlegst, wie du dieser Entwicklung entgegen treten kannst... und das am besten so schnell wie möglich, denn Spieler auf Stufe 10 tauschen wohl eher noch die Fraktion, als Spieler, die schon 30 sind.
Das Servercloning war ein Versuch, die Spielerzahlen insgesamt besser aufzuteilen. Das hatte noch nicht viel von „wir brauchen mehr Ordnung und weniger Zerstörung!“, sondern viel mehr was von „Erengrad hat abends anderthalb Stunden Warteschlange, das nervt, lasst uns versuchen die Spieler besser zu verteilen!“
Was ist daran falsch gewesen? Ich fand das okay.
Was nun passiert, das ist nicht viel mehr, als ein Anreiz für neue Spieler. Schneller aufsteigen auf Ordnungsseite? Mwahahahahaha, her mit dem Zwerg!
Natürlich muss das nicht funktionieren, aber... ich finde dieses Angebot besser, als wenn einfach überhaupt nichts getan wird. Man versucht hier innerhalb seiner Möglichkeiten zu handeln und das möglichst ohne die Spieler ihrer „persönlichen Freiheit“ zu berauben.
Andernfalls könnte man natürlich genauso gut sagen „Okay, auf diesem Server sind die Anmeldungen für Zerstörungsseite nun vorübergehend gesperrt.“ - wäre das besser? Ich glaube, das gäb n ganz schönes Geflenne...
Nike