Aktionismus in Reinform

Das KÖNNTE vielleicht daran liegen dass GW keine Software-Spezialisten beschäftigt, sondern hauptsächlich Miniaturenbauer, halbwegs talentierte Hintergrundschreiber und halbwegs talentierte Miniaturenbemaler.
wink.gif

und ich hab bis heute nicht verstanden weshalb man sich für eine so wertvolle Lizenz nur halbwegsgute Spieledesigner anheuert.

jaja weil mythic mit DAoC ja auch wirklich ein armutszeugnis hingelegt hat
rolleyes.gif

mythic ist einer der alten hasen in diesem geschäft und versteht auch etwas von seinem handwerk, was wie ich finde, man auch gut sehen kann

und ich hab bis heute nicht verstanden weshalb man sich für eine so wertvolle Lizenz nur halbwegsgute Spieledesigner anheuert.

Wer wäre besser gewesen? Blizzard (die ein pseudo-Warhammer-Universum schon kaputtgemacht HABEN)? SoE (die SWG und Vanguard quasi ruiniert haben)?

Wenn das eine anspielung darauf sein soll wieso Blizzard das nicht macht dann ist die daneben gegangen ^^ Angeblich ist Warcraft ja entstand weil Blizzard versucht hat eine Warhammerlizenz zu bekommen sie aber dann doch zuviel geändert haben und da hat GW halt den Stecker gezogen.

Und bei Starcraft haben sie einfach sehr gut kopiert.

Und bei Starcraft haben sie einfach sehr gut kopiert.

Ich wage zu widersprechen. Warhammer 40k ist ein sehr eigenständiges und düsteres Universum. StarCraft hat die "geklauten" Elemente gehörig weichgespült und auf den Rahmen von Mainstream SciFi wie Star Wars und Star Trek reduziert. Auch da hat Blizz genau das zerstört, was das Universum einzigartig machte.

Wer wäre besser gewesen? Blizzard (die ein pseudo-Warhammer-Universum schon kaputtgemacht HABEN)? SoE (die SWG und Vanguard quasi ruiniert haben)?

Ich hätte sie BioWare gegeben, bzw. darum gebeten daraus ein vernünftiges Spiel zu machen. Aber GWS hat es bisher ja verstanden aus diesem genialen Universum nur mittelmäßige Titel herauszuholen. Dawn of War ist da allerdings eine wirklich positive Ausnahme.

Naja, ich hoffe mal auf das ominöse BioWare MMORPG, vielleicht wird mich das endlich mal wieder an den PC fesseln, wer weiss.

Ich hätte sie BioWare gegeben, bzw. darum gebeten daraus ein vernünftiges Spiel zu machen.

Bioware hat im MMO-Bereich keine Erfahrung, im Gegensatz zu Mythic. Bioware kann gute Stories zusammenzimmern, das muss man ihnen lassen. Aber bei einem MMO kann man nicht nur auf Story setzen, allein weil viele Designkniffe die Bioware-Spiele großartig gemacht haben bei MMOs nicht oder nur schwer möglich sind (Interaktion mit NPCs z.B.).

Aber GWS hat es bisher ja verstanden aus diesem genialen Universum nur mittelmäßige Titel herauszuholen. Dawn of War ist da allerdings eine wirklich positive Ausnahme.

Dark Omen? Chaos Gate? Final Liberation?

Dark Omen? Chaos Gate? Final Liberation?

Ich hätte wohl "Fantasy" hinzufügen sollen, ich wusste, dass Du mir nun die alten (wirklich guten) 40k Titel um die Ohren haust. Dark Omen fand ich nicht so toll. Ich merke allerdings gerade, dass ich grade keine Lust mehr hab mich über subjektive Eindrücke mit den ganzen Spieleentwicklern die hier versammelt sind zu streiten.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wage zu widersprechen. Warhammer 40k ist ein sehr eigenständiges und düsteres Universum. StarCraft hat die "geklauten" Elemente gehörig weichgespült und auf den Rahmen von Mainstream SciFi wie Star Wars und Star Trek reduziert. Auch da hat Blizz genau das zerstört, was das Universum einzigartig machte.

Stimmt auch wieder aber sie haben es sehr gut weichgespült, über Strategiespiele kann man bei Blizzard nicht diskutieren da haben sie Meilensteine gesetzt, sie haben die Storys die sich sie für diese Spiele geschrieben haben sehr gut hinbekommen.

Ich hätte sie BioWare gegeben, bzw. darum gebeten daraus ein vernünftiges Spiel zu machen. Aber GWS hat es bisher ja verstanden aus diesem genialen Universum nur mittelmäßige Titel herauszuholen. Dawn of War ist da allerdings eine wirklich positive Ausnahme.

Naja, ich hoffe mal auf das ominöse BioWare MMORPG, vielleicht wird mich das endlich mal wieder an den PC fesseln, wer weiss.

Zu der Zeit wo angefangen wurde das erste Warhammer MMO zu entwickeln hat bei einem Studio für MMOs keiner an Bioware gedacht, die waren da nur für geniale Solospiele mit grandioser Story bekannt ala Baldurs Gate und Kotor.

Zu der Zeit wo angefangen wurde das erste Warhammer MMO zu entwickeln hat bei einem Studio für MMOs keiner an Bioware gedacht

Bei Blizzard hat man damals vielleicht auch noch nicht daran gedacht aus einer wie ihr vorhin sagtet "halb gekauft, geklauten" Lizenz ein MMORPG zu machen. So jetzt bin mit diesem Beitrag fertig für heute, versprochen. Ja, ihr könnt Euch jetzt Beiträge wie "Danke, Endlich" und so sparen. ^^

Bei Blizzard hat man damals vielleicht auch noch nicht daran gedacht aus einer wie ihr vorhin sagtet "halb gekauft, geklauten" Lizenz ein MMORPG zu machen. So jetzt bin mit diesem Beitrag fertig für heute, versprochen. Ja, ihr könnt Euch jetzt Beiträge wie "Danke, Endlich" und so sparen. ^^
Oh doch, WoW geht bald in die 4. Runde, und entwicklungsstart war ungefähr 2000-2001 also würde ich sagen das dem so ist, WoW hat ja das MMORPG erst attraktiv gemacht, vorher hattest du wenige zur auswahl, und heute fragtst du dich wer das alles noch spielen soll was da entwickelt wird.

Oh doch, WoW geht bald in die 4. Runde, und entwicklungsstart war ungefähr 2000-2001 also würde ich sagen das dem so ist, WoW hat ja das MMORPG erst attraktiv gemacht, vorher hattest du wenige zur auswahl, und heute fragtst du dich wer das alles noch spielen soll was da entwickelt wird.

Aber erwartet hat Blizzard diesen Erfolg ja auch nicht, die wurden genauso davon überrascht wie die MMORPG Welt, dafür haben sie sehr schnell umgeschaltet und nahezu das Maximum genutzt um den Erfolg in Profit umzuwandeln.

Ich glaube des es nur bedingt etwas ausmacht welcher Firma man eine Lizenz gibt, mitlerweile spielen bei großen Lizenz MMORPG soviele wirtschaftliche Faktoren eine Rolle die auf die Entwicklung einwirken, das der eigentliche Entwickler um jede seiner Ideen schon ziemlich kämpfen muss.

Das Thema gleitet ein wenig ab, glaube ich. Es geht hier um das Gleichgewicht auf den Servern und darum, ob die Mittel, mit denen dieses Gleichgewicht erreicht werden soll in der Form okay sind.

Ich finde... ja, sie sind okay.

Du kannst einem Entwickler nicht vorwerfen, dass die Spieler sich überwiegend für die Zerstörungsseite entscheiden. Dieses Ungleichgewicht hat nicht der Entwickler gemacht oder provoziert, sondern die Spieler selbst, indem sie sich eben für eine der Seiten entschieden haben.

Als Entwickler kannst du jetzt sagen: „Hm, okay, dann ist die Ordnung halt in der Unterzahl.“ Du zuckst mit den Schultern, wirfst einen Blick auf deine monatlichen Einnahmen, grinst wie ein Honigkuchenpferd und haust dich samt Drink an den Pool und genießt die warme Sonne.

Du könntest allerdings auch sagen: „Hm, so geht unser Konzept nicht auf!“ Du trommelst deine Jungs zusammen und überlegst, wie du dieser Entwicklung entgegen treten kannst... und das am besten so schnell wie möglich, denn Spieler auf Stufe 10 tauschen wohl eher noch die Fraktion, als Spieler, die schon 30 sind.

Das Servercloning war ein Versuch, die Spielerzahlen insgesamt besser aufzuteilen. Das hatte noch nicht viel von „wir brauchen mehr Ordnung und weniger Zerstörung!“, sondern viel mehr was von „Erengrad hat abends anderthalb Stunden Warteschlange, das nervt, lasst uns versuchen die Spieler besser zu verteilen!“

Was ist daran falsch gewesen? Ich fand das okay.

Was nun passiert, das ist nicht viel mehr, als ein Anreiz für neue Spieler. Schneller aufsteigen auf Ordnungsseite? Mwahahahahaha, her mit dem Zwerg!

Natürlich muss das nicht funktionieren, aber... ich finde dieses Angebot besser, als wenn einfach überhaupt nichts getan wird. Man versucht hier innerhalb seiner Möglichkeiten zu handeln und das möglichst ohne die Spieler ihrer „persönlichen Freiheit“ zu berauben.

Andernfalls könnte man natürlich genauso gut sagen „Okay, auf diesem Server sind die Anmeldungen für Zerstörungsseite nun vorübergehend gesperrt.“ - wäre das besser? Ich glaube, das gäb n ganz schönes Geflenne...

Nike

Zurück