Eyora
Dungeon-Boss
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Grüß euch,
dieses Thema soll eine Diskussion fortsetzen, die im Artikel zum nächsten GW2-Update entstand.
Die Aussage darin lautete:
Dabei war ich anderer Meinung, da ich finde das, das Abo-Modell bis heute seine Vorzüge hat.
Gerade durch den gebotenen Service im Bereich der Telefonsupports und der gebotenen Inhalte.
Den selben Content Umfang zu bieten wie ein Abo-Modell erscheint mir nicht möglich mit einem so viel geringeren Budget. Auf der anderen Seite wurden Agumente laut, das ArenaNet ja gerade beweisen würde, das monatliche Contentupdates auch ohne Abo-Kosten möglich sein.
Dabei stieß sich eine weitere Interessante Frage auf. Was ist MMORPG und welchen Anteil nehmen daran das Gruppenspiel, sowohl in der GW-Form (automatisches zusammenspielen in Events) und das koordinierte Zusammenspiel in Raids.
Dieser Punkt kam dadurch zustande, das ich anführte das Raids allein aufgrund der Klassen-Abstimmungen, wesentlich umfangreichere Entwicklungen beanspruchen, als Events, die mit zufällig zusammenkommenden Gruppen angegangen werden.
Wie kam ich zu einer solchen Aussage?
Der Gedanke ging dahin das in Raids die einzelnen Klassen stark unterschiedlich sind aber durch ihre Rollenverteilung gewissen Ansprüchen standhalten müssen, damit man koordiniert als Gruppe mit Absprache vorgehen muss.
Bei den Event in GW2 beispielsweise sehe ich diese Problematik weniger. Man braucht auch hier einen gewissen schaden, den man aber einfach im durchschnitt aller klassen berücksichtigt. Um nun jede Konstellation von 100 Spielern mit demselben Event bestehen zu lassen, muss ein recht simples Gerüst der Schadens-Austeilung eingeführt werden, das lediglich mit der Spieleranzahl skaliert.
Daher stellt sich die generelle Diskussion, welches der Modelle hat Zukunft?
Haben vielleicht alle eine Zukunft in unterschiedlichen Bereichen?
Wohin werden wir uns mit den jeweiligen Modellen entwickeln?
dieses Thema soll eine Diskussion fortsetzen, die im Artikel zum nächsten GW2-Update entstand.
Die Aussage darin lautete:
Na mal abwarten wenn die das so vortsetzen dann müssen sich alle abo mmos vorsehn, und sich erkleren können warum sie ein abo haben wenn eine andere firma ohne abo auch neuen inhalt nach schiebt und das kosten los. Wollt nur sagen ich hatte recht das abo hat keine berechtigung.
Dabei war ich anderer Meinung, da ich finde das, das Abo-Modell bis heute seine Vorzüge hat.
Gerade durch den gebotenen Service im Bereich der Telefonsupports und der gebotenen Inhalte.
Den selben Content Umfang zu bieten wie ein Abo-Modell erscheint mir nicht möglich mit einem so viel geringeren Budget. Auf der anderen Seite wurden Agumente laut, das ArenaNet ja gerade beweisen würde, das monatliche Contentupdates auch ohne Abo-Kosten möglich sein.
Dabei stieß sich eine weitere Interessante Frage auf. Was ist MMORPG und welchen Anteil nehmen daran das Gruppenspiel, sowohl in der GW-Form (automatisches zusammenspielen in Events) und das koordinierte Zusammenspiel in Raids.
Dieser Punkt kam dadurch zustande, das ich anführte das Raids allein aufgrund der Klassen-Abstimmungen, wesentlich umfangreichere Entwicklungen beanspruchen, als Events, die mit zufällig zusammenkommenden Gruppen angegangen werden.
Wie kam ich zu einer solchen Aussage?
Der Gedanke ging dahin das in Raids die einzelnen Klassen stark unterschiedlich sind aber durch ihre Rollenverteilung gewissen Ansprüchen standhalten müssen, damit man koordiniert als Gruppe mit Absprache vorgehen muss.
Bei den Event in GW2 beispielsweise sehe ich diese Problematik weniger. Man braucht auch hier einen gewissen schaden, den man aber einfach im durchschnitt aller klassen berücksichtigt. Um nun jede Konstellation von 100 Spielern mit demselben Event bestehen zu lassen, muss ein recht simples Gerüst der Schadens-Austeilung eingeführt werden, das lediglich mit der Spieleranzahl skaliert.
Daher stellt sich die generelle Diskussion, welches der Modelle hat Zukunft?
Haben vielleicht alle eine Zukunft in unterschiedlichen Bereichen?
Wohin werden wir uns mit den jeweiligen Modellen entwickeln?