Alchemie verhunzt?

Byte768

Rare-Mob
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Da ich mich gerade näher mit dem Beruf beschäftige, ist mir aufgefallen, das er doch sehr sehr viele Macken hat seit Addon Release.

Fangen wir mal an:
Elixiere und Rollen teilen sich den Slot (Kampf/Wächter, vor 4.0 war es möglich mehrere Werte zu buffen).
Es gibt keine Alchemistensteine mit Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz, Willenskraft (der ärgerlichste Fehler)
Es gibt kein großes Fläschchen der Abhärtung, nur das alte mit +50 (90), bei >3000Abh. extrem witzlos, macht nichtmal 1% aus, wozu sollte das jemand kaufen? Da ist ja selbst +300 Ausdauer wirkungsvoller.
Es gibt keinen Endlosen Heiltrank & Manatrank für 85, nur die lvl65 Version... 2400 Mana reichen nicht für einen einzigen Shadow DoT (~5,1k Mana).

Was aber wirklich extrem stört, ist folgendes:
Willenskraft zählt als KAMPFelixier, seit wann das? Früher wars definitiv Wächter und daher kombinierbar mit offensiven Werten wie +ZM, siehe hier: http://www.wowwiki.com/Spirit. Was soll diese heimliche Änderung?
Es gibt außerdem keine neuen Rezepte für http://wowdata.buffed.de/?i=40078 oder http://wowdata.buffed.de/?i=40076 .

Desweiteren ist es sehr verwirrend, das sie ihre eigenen Namen weiterverwenden: http://wowdata.buffed.de/?i=58148 = http://wowdata.buffed.de/?i=28104
Alles in allem ist mein Fazit sehr niederschmetternd. Das dauerhafte Fläschchen kann immer noch keine +Ausdauer buffen für Tanks und es scheint auch Bugs mit Gildenkessel & Gildenboni zu geben, wenn so ein Trank geschluckt wird (jemand schrieb, das seit freischaltung des Gildenbonus seine Dauer auf 1,5h herabgesetzt wurde - so wie bei jedem Mitspieler ohne Alchi).

Zur Zeit ist vieles, was den Alchemisten mal ausgemacht hat, mehr oder weniger nicht integriert. Von den horrenden Flask Kosten fangen wir besser gar nicht erst an, die Materialien sind zum einen ziemlich hoch angesetzt (manche berichten von 300g Flask) und es kommt auch nur 1 Stück heraus statt wie früher 2. Stellt sich die Frage, wer sich das noch antun wird für einen raidabend 1200 Gold Flasks zu kaufen. Wenn man sich dann mal anschaut, was für Boni manch andere Berufe zu bieten haben, z.B. http://wowdata.buffed.de/?i=52352, http://wowdata.buffed.de/?i=52353, http://wowdata.buffed.de/?i=52354 ist das doch sehr enttäuschend. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
willenskraft ist jetzt auch ein offensiver stat und ist doch alles wie immer?

gibt flask und für mehr war alchemie nie gut

Nichtmal als Hexer und Mages durch ihre Rüstungen einen Bonus daraus zogen, waren es Kampfelixiere, sondern Wächter. Nur warum jetzt Kampf? Willenskraft wird sogar von Blizz selbst als 'Sekundärattribut' behandelt, sonst könnte man es ja nicht umschmieden.
Außerdem bufft es ja die defensive Seite in Form der Regeneration, offensiv wäre Zaubermacht/Intelligenz.
Eine weitere Ergänzung dazu, was bleibt denn Nicht-Alchis um ihre Zaubermacht zu buffen? Es gibt ja offenbar keine neuen Intelligenzelixiere zum verkaufen!

Mich stört lediglich, dass die Fläschchen nun doch wieder stärker sind als 2 Elixiere. Obwohl Blizzard etwas anderes angekündigt hat.
Ansonsten hab ich bis jetzt aber keine Probleme mit dem Beruf.

Die Arenakämpfe dauern keine 40 Minuten mehr, daher sind die Manatränke auch relativ wertlos.

Dein schwächster Kritikpunkt sind aber die Preise für Fläschchen. Die horrenden Preise waren beim letzten Addon auch Gang und Gebe. Wir stehen noch am Anfang, sobald die Gebiete nichtmehr so heftig überfarmt sind, sinken auch die Preise. Außerdem kann man immernoch auf nette Gildenkollegen hoffen. Sofern es dem Raid dient, stelle ich sowas auch gern gratis her...

Das ist ja auch eines der Probleme, die Farmgebiete sind extrem begrenzt und jeder braucht die Mats zum skillen und zum herstellen. Der Bedarf an Farmern wird dauerhaft hoch bleiben. Manche Blüten sollen noch sehr viel schlechter farmbar sein als andere, was sich am Flaskpreis zeigt. Hier wäre eine dringende Änderung nötig, wenn sie denn kommt. Kann nicht sein, das man wegen der 'falschen Klasse' mehr fürs Fläschchen zahlt.
Und so nebenbei braucht man mehrere Stacks Kräuter um einen Raidabend abzudecken, selbstfarmen ist sehr unpraktisch, da müsste man ständig unterwegs sein, und wann kommt man mal zum spielen?

Elixiere und Rollen teilen sich den Slot (Kampf/Wächter, vor 4.0 war es möglich mehrere Werte zu buffen).

Also ich kann sowohl ein Wächter- als auch ein kampfelixier gleichzeitig nutzen und hab damit dann 2 Buffs...

Das Einzige, was ich am Alchi besser gemacht hätte, wären, das mysthischer mana- und heiltrank mehr als 10000 Leben bzw mana geben - das ist bei Werten von 100K+.life nämlich auch nur nen Tropfen auf den heissen Stein und mehr nicht...

Ich finde auch dass die Fläschchenproduktion mittlerweile sehr teuer bzw. materialintensiv ist, verglichen mit dem was dabei raus kommt. Da mein Mainchar kein Alchi ist, muss ich das auch schön brav alles einzeln ohne Berufsbonus rechnen. Wenn man bedenkt, dass man an einem Raidabend locker vier Fläschchen verbraucht und z.b. dreimal die Woche raiden geht, sind das zwölf Fläschchen á 24 Kräuter und 6 Flüchtiges. Das macht dann beinahe 15 Stacks (288) Kräuter und 72 Flüchtiges - für einen Charakter und nur für eine Woche! Da muss man sich ja fast überlegen, ob man überhaupt mit einem Twink auch mal raiden geht^^

@ TE:
Ich denke Willenskraft ist deshalb zum Kampfelixier geworden, weil einige Klassen bzw. Skillungen Trefferwertung aus Wille ziehen. Das würde es zumindest ansatzweise erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sowohl ein Wächter- als auch ein kampfelixier gleichzeitig nutzen und hab damit dann 2 Buffs...

Es waren mal 3 möglich. Was definitiv mal funktioniert hat waren Stärke Rolle + Kampf + Wächter. Geht nicht mehr wegen der Einstufung.
Außerdem wurden viele Rollen extrem abgewertet, Rolle der Ausdauer VIII hatte mal 132 Ausdauerbonus, jetzt nur mehr 30. Wer auch immer auf die Idee kam, eine lvl80 Rolle zu zerstören, hat ganze Arbeit geleistet!

Da ich mich gerade näher mit dem Beruf beschäftige, ist mir aufgefallen, das er doch sehr sehr viele Macken hat seit Addon Release.

Fangen wir mal an:
Es gibt keine Alchemistensteine mit Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz, Willenskraft (der ärgerlichste Fehler)
Es gibt kein großes Fläschchen der Abhärtung, nur das alte mit +50 (90), bei >3000Abh. extrem witzlos, macht nichtmal 1% aus, wozu sollte das jemand kaufen? Da ist ja selbst +300 Ausdauer wirkungsvoller.
Es gibt keinen Endlosen Heiltrank & Manatrank für 85, nur die lvl65 Version... 2400 Mana reichen nicht für einen einzigen Shadow DoT (~5,1k Mana).

Was aber wirklich extrem stört, ist folgendes:
Willenskraft zählt als KAMPFelixier, seit wann das? Früher wars definitiv Wächter und daher kombinierbar mit offensiven Werten wie +ZM, siehe hier: http://www.wowwiki.com/Spirit. Was soll diese heimliche Änderung?
Es gibt außerdem keine neuen Rezepte für http://wowdata.buffed.de/?i=40078 oder http://wowdata.buffed.de/?i=40076 .

Desweiteren ist es sehr verwirrend, das sie ihre eigenen Namen weiterverwenden: http://wowdata.buffed.de/?i=58148 = http://wowdata.buffed.de/?i=28104
Alles in allem ist mein Fazit sehr niederschmetternd. Das dauerhafte Fläschchen kann immer noch keine +Ausdauer buffen für Tanks und es scheint auch Bugs mit Gildenkessel & Gildenboni zu geben, wenn so ein Trank geschluckt wird (jemand schrieb, das seit freischaltung des Gildenbonus seine Dauer auf 1,5h herabgesetzt wurde - so wie bei jedem Mitspieler ohne Alchi).

Zur Zeit ist vieles, was den Alchemisten mal ausgemacht hat, mehr oder weniger nicht integriert. Von den horrenden Flask Kosten fangen wir besser gar nicht erst an, die Materialien sind zum einen ziemlich hoch angesetzt (manche berichten von 300g Flask) und es kommt auch nur 1 Stück heraus statt wie früher 2. Stellt sich die Frage, wer sich das noch antun wird für einen raidabend 1200 Gold Flasks zu kaufen. Wenn man sich dann mal anschaut, was für Boni manch andere Berufe zu bieten haben, z.B. http://wowdata.buffed.de/?i=52352, http://wowdata.buffed.de/?i=52353, http://wowdata.buffed.de/?i=52354 ist das doch sehr enttäuschend. Was meint ihr?

Zu den gleichen Namen: das ist ein Lokalisierungsfehler, im Englischen sind die Namen unterschiedlich.
Zur Perma Flask: Die is für PvP gedacht und im PvP gibs keine Tanks !!!
Wille: Is jetz halt ein Offensiv statt, happens!
Zu 1 statt 2 flask: Das liegt daran das die Flask bis Mitte wotlk 2 Stunden gingen, dann wurden sie auf 1h gesetzt und man bekam 2

Zu 1 statt 2 flask: Das liegt daran das die Flask bis Mitte wotlk 2 Stunden gingen, dann wurden sie auf 1h gesetzt und man bekam 2
Erstmal:
ANTI FULL QUOTE!
So, dann BTT:
Das stimmt, doch jetzt dauern die Flasks 1 Stunde und man bekommt nur einen oO
Ich versteh grade die Logik deiner Aussage nicht :S

Genau.

Satt früher eine Flask für 2 Stunden zu bekommen, bekam man dann 2 Flask zu je einer Stunde.
War ja sogar besser weil flexibler einsetzbar.

Jetzt bekommt man 1 Flask für 1 Stunde bei vergleichbaren wenn nicht sogar erhöhten Mengen an Mats.

Fetter Alchi Nerf!!

Der Nerf trifft aber nicht den Alchi selber. Der hat ja trotzdem seine 2h Flasks. Der Nerf trifft v.a. alle Anderen. Die müssen nämlich bei uns auf dem Server z.T. 500g für eine Flask im AH bezahlen. Damit wurde die 2h Flask für Alchis deutlich aufgewertet! Je teurer die Flaks, desto wertvoller ist eine verlängerte Dauer!

Abgesehen davon gibt es ja mit dem Gildenkessel einen weiteren fetten Buff für die Raids. Zusätzlich zu der angekündigten Kostenänderung für Flasks und den neuen Trinkets ist Alchi m.E. für Raider mit der sinnvollste Beruf atm - auch wenn laut Interface die Flask nicht stärker ist als bei einem nicht-Alchi.

Fangen wir mal an:

Hat sich mit 4.0.6 auch erledigt.

* Alchemistensteine für Beweglichkeit, Stärke und Intelligenz wurden hinzugefügt.

Quelle

Einen mit Willenskraft brauchst du nicht erwarten da es ja jetzt ein sekundärer Stat ist.

Hat sich mit 4.0.6 auch erledigt.

'Erst' mit 4.06 wäre treffender... und die anderen Probleme bleiben. Selbst wenn die Anzahl der Kräuter für Flasks reduziert wird, was ändert es daran, das zuviele Spieler sich um viel zu wenige funktionierende Vorkommen prügeln!?
Einen mit Willenskraft brauchst du nicht erwarten da es ja jetzt ein sekundärer Stat ist.

Du kannst nicht mehr als 40% umschmieden, somit sind Schmuckstücke ohne diesen Wert sehr viel seltener zu gebrauchen. Sekundärattribut bedeutet nicht das es nutzlos ist, im Gegenteil, Willenskraft ist für neue Heiler praktisch primärer Wert. Was nützen Crit, Haste, Int, wenn das Mana nicht bis Kampfende reicht? Eben gar nichts.
Beispiel: 300 Crit sind irgendwo drauf, umschmieden kannst du das nur in 120 Wille. Es gibt aber zum Vergleich Schmuck mit 300+ Wille. Ein Item mit Wille wird eben mehr Reg bieten. Damit man 250 Willenskraft auf irgendeiner Rüstung umschmieden könnte, müssten da schon 625 Crit/Tempo drauf sein, vorher lohnts wenig.
Es wär daher schon wichtig, wenn Blizz auch den bringen würde, ohnehin hält der Alchistein nur bis zum nächsten großen Contentpatch, dennoch ist es für neue Chars weiterhin sinnvoll.

Bis jetzt vermisste ich noch immer eine Meldung über neue Elixiere mit Intelligenz! Andere Chars wollen auch welche haben oder denken die tatsächlich, das jeder eine zu teure 300er Flask für ne (non)Hero kauft?

Bis jetzt vermisste ich noch immer eine Meldung über neue Elixiere mit Intelligenz! Andere Chars wollen auch welche haben oder denken die tatsächlich, das jeder eine zu teure 300er Flask für ne (non)Hero kauft?

Nimm doch eine Schriftrolle mit INT, die gibt 100 Int, zählt auch als Elixier und kostet'n Lächeln vom Preis her.

Willenskraft ist für Heiler alles andere ein Primärer Wert!
Selbst für Heiligpriester ist der Primäre Wert Int! Wenn Du voll auf Wille gehst, sind Deine Zauber viel zu schwach, weil Dir die Zaubermacht fehlt und Du musst öfter zaubern! Außerdem skalieren alle Manaregfähigkeiten (außer dem Manatotem des Schami) ausschließlich mit Int.
Daher lautet die Empfehlung ganz klar für alle Heiler voll auf Int zu gehen!

Btw: Selbst die Manaregfähigkeit im Kampf des Heilig Priesters ist kein Argument. Grund: Die Manaregformel durch Wille lautet: Spirit Regen = Sqrt(Intellect) * Spirit *.016725
Davon hat der Holy 90% im Kampf. D.h. innerhalb (!) der Formel ist Int nur um 0,3 schlechter als Wille. Skaliert dafür aber ab 4.0.6 mit allen Manaregfähigkeiten und liefert darüber hinaus Zaubermacht und Krit.

Wille ist der wichtigste Sekundärstat für manche Heilklassen. Mehr aber auch nicht.

Und zu der Kräutersituation: Wieso ist Resourcenknappheit schlecht für den Alchi? Jeder Herstellungsberuf hat zu Beginn eines Addons mit knappen Rohstoffen zu kämpfen. Warum soll das jetzt besonders schlecht für Alchis sein?
Im Gegenteil: Ist die Rohstoffsituation schlecht und die Flaks teuer, macht man um so mehr Gold mit den Kräutern, die man gefarmt hat! (Und profitiert umso mehr von der doppelt langen Flaksdauer).

Nimm doch eine Schriftrolle mit INT, die gibt 100 Int, zählt auch als Elixier und kostet'n Lächeln vom Preis her.

Hält allerdings nur 30Minuten. Vorher gefiel mir das wesentlich besser, als es Elixiere & Rollen für jeden Bereich gab und sie teilweise gleichzeitig aktiv sein durften. Ein Klassenbuff fehlte > Rolle.
Das man ne Schriftrolle nehmen kann, bringt dem Alchi ja gar nix, da er sie weder herstellen noch verkaufen kann und auch Mixologie nicht aktiv wird. Dann würden Elixiere auch noch proccen bei der Herstellung.
Warum sie die bisherigen INT Elixiere kaputt gemacht haben, ist immer noch ein Rätsel. Elixier der mächtigen Gedanken wurde von INT in maximales Mana geändert... und maximales Mana erhöht keinen Spellschaden.

Willenskraft ist für Heiler alles andere ein Primärer Wert!
Selbst für Heiligpriester ist der Primäre Wert Int! Wenn Du voll auf Wille gehst, sind Deine Zauber viel zu schwach, weil Dir die Zaubermacht fehlt und Du musst öfter zaubern! Außerdem skalieren alle Manaregfähigkeiten (außer dem Manatotem des Schami) ausschließlich mit Int.
Daher lautet die Empfehlung ganz klar für alle Heiler voll auf Int zu gehen!

Weder noch, die Regeneration wird maßgeblich von beiden Werten beeinflusst. Erst in Kombination beider Werte wird die Regeneration stark. Wenn jemand mit 5000Int und 500 Wille rumläuft, kommt der kaum an jemanden ran, der 4500int und 2500Wille gestackt hat. Einfach weil die Regeneration viel längere Kämpfe ermöglicht und langfristig die Heilleistung beeinflusst. Wenn man mehr Wille hat, kann man zusätzliche Heilzauber raushauen, während bei Int only du vorher oom bist und 0 Heilung produzieren kannst. Genauso nützt es dir nix, 50% Crit zu haben, wenn du den Kampf nicht durchheilen kannst. In der Praxis sieht das dann so aus, das du versuchst mit 'Heilung' nicht oom zu gehen, während der andere 'Große Heilung' und AoE Heals spammen kann und daher sogar noch mehr Heal raushaut.
Außerdem ist auf jedem Rüstungsteil Int drauf, Int und Wille schließen sich dort nie aus. Wille lässt sich immer in nützlichere Werte umschmieden - umgekehrt ist der Weg viel schwieriger. Bis auf den Schmuck, kann jedes Teil beide Werte haben.

Und zu der Kräutersituation: Wieso ist Resourcenknappheit schlecht für den Alchi?

Weil der Alchemist keine Kräuter herstellt oder verkauft (das tut nur Kräuterkunde, völlig anderer Beruf) und auf die Endprodukte angewiesen ist. Darauf basiert jeder Bonus. Proccs & Mixologie. Wenn Rohstoffe schwierig aufzutreiben sind, sind die Endprodukte teuer, der Absatz gering. Ich würde keine 300g Flask verwenden, ich würde ganz drauf verzichten. Dadurch sinkt dein Verdienst. Und da nicht nur ein Alchemist existiert, musst du dir auch noch den Platz mit >100 anderen teilen. Nur wer solls dann kaufen, wenn kaum jemand mehr bereit dazu ist? ...

Weil der Alchemist keine Kräuter herstellt oder verkauft (das tut nur Kräuterkunde, völlig anderer Beruf) und auf die Endprodukte angewiesen ist. Darauf basiert jeder Bonus. Proccs & Mixologie. Wenn Rohstoffe schwierig aufzutreiben sind, sind die Endprodukte teuer, der Absatz gering. Ich würde keine 300g Flask verwenden, ich würde ganz drauf verzichten. Dadurch sinkt dein Verdienst. Und da nicht nur ein Alchemist existiert, musst du dir auch noch den Platz mit >100 anderen teilen. Nur wer solls dann kaufen, wenn kaum jemand mehr bereit dazu ist? ...
Bis auf Schneider und VZ brauch jeder Herstellungsberuf einen Farmberuf.
Ingi, Juwe und Schmied: Bergbau
Alchi+Inschriftler: Kräuterkunde
Lederer: Kürschner

Zu den Materialkosten:
Im verhältnis, sind die Flasks günstiger als zu Anfang Wotlk. Warum? Ist euch mal aufgefalle, dass ihr in Wotlk mehr "normale" Kräuter hattet als Frostloti? Da es keinen Lotus mehr gibt, kommt dieser überschuss nicht zu stande und das Gefühl von Kräuterknappheit tritt ein. Auch wird meiner Meinung nach der Flask-Preis im Verhältnis zum Elixier/Trank-Preis bald viel niedriger sein als es zu Wotlk noch war. Also ich find es Gerechtfertigt, dass man nur noch eine Flask herstellt, aufgrund des Wegfalls von dem Lotus.

Ich merk von Käuterknappheit in den neuen Gebieten nicht wirklich viel - hab während des normalens levelns genug Kräuter gefunden, um damit auf max zu skillen und find auch jetzt beim normalen rumfliegen, fehlende Quests erledige netc immer wieder kräuter, so das ich mittlerweile etliche Stacks auch als reserve auf der bank hab...

Zurück