Alchemie verhunzt?

Weil der Alchemist keine Kräuter herstellt oder verkauft (das tut nur Kräuterkunde, völlig anderer Beruf) und auf die Endprodukte angewiesen ist. Darauf basiert jeder Bonus. Proccs & Mixologie. Wenn Rohstoffe schwierig aufzutreiben sind, sind die Endprodukte teuer, der Absatz gering. Ich würde keine 300g Flask verwenden, ich würde ganz drauf verzichten. Dadurch sinkt dein Verdienst. Und da nicht nur ein Alchemist existiert, musst du dir auch noch den Platz mit >100 anderen teilen. Nur wer solls dann kaufen, wenn kaum jemand mehr bereit dazu ist? ...
Bis auf Schneiderei (allerdings auch nur teilweise zutreffend) fällt mir spontan kein Beruf ein, der von "nicht unbedingt gezielt gefarmtem Material" profitiert bzw. daraus genügend Zeug herstellen kann O.o D.h. dem Alchi gehts nicht schlechter als dem Schmied, dem Ingi, dem Inschriftler, dem Lederer etc etc - sofern er natürlich keinen passenden Sammelberuf hat. Dein Vergleich hinkt..


btw: wenn dir die Flask zu teuer ist, kauf sie halt nicht ^^ zwingt dich ja keiner. Kannst auch nen Freund anhaun, dass er dir was herstellt oder du fragst im Handelschannel nach einem, der dir für die von dir gefarmten Blümchen was bastelt. Oder du gehst halt ohne Flask/Elixier/Rolle und lässt dich vom Raid aushalten.
 
Zu den Materialkosten:
Im verhältnis, sind die Flasks günstiger als zu Anfang Wotlk. Warum? Ist euch mal aufgefalle, dass ihr in Wotlk mehr "normale" Kräuter hattet als Frostloti? Da es keinen Lotus mehr gibt, kommt dieser überschuss nicht zu stande und das Gefühl von Kräuterknappheit tritt ein. Auch wird meiner Meinung nach der Flask-Preis im Verhältnis zum Elixier/Trank-Preis bald viel niedriger sein als es zu Wotlk noch war. Also ich find es Gerechtfertigt, dass man nur noch eine Flask herstellt, aufgrund des Wegfalls von dem Lotus.

Das Problem sind eigentlich weniger die Kosten des Endproduktes, sondern vielmehr die Materialkosten!
Die kosten für einzelne Pflanzen (Keine Stacks) auf "Die Todeskrallen" schwanken z.Z. zwischen 10-25g und für Flüchtiges Leben ca 5-10g je nach Wochentag und Uhrzeit.
Rechnen wir also durchschnittlich:
24 Kräuter = 420g (17,5g pro Pflanze)
6 Flüchtiges Leben = 45g (7,5g pro Leben)
____________________________________
Macht unterm Strich: 465 Goldstücke pro Flask

Ergo schieße ich im durchschnitt satte 165 Goldstücke ins Blaue wenn ich im AH meine Flasks anbiete, wozu also noch Frage ich? Da schenk ich mir das craften lieber, selbst als Meister der Elexiere rechnet sich das nicht da die (generften) proccs auch noch viel zu selten vorkommen.

Darum habe ich das ganze auch einfach aufgegeben und mich stattdessen auf Transmutationen konzentriert, mit den Edelsteinen verhält es sich zwar fast ähnlich doch läßt sich wenigstens mit Echtgold etwas Profit erzielen, wenn auch kein überragender.

Sonst kann ich mich nur dem TE anschließen, Alchemie hat definitiv einiges an Attraktivität eingebüßt, besonderes Mount hin-oder-her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich sagen, mir sind die Materialkosten auch zu hoch für die Flask - klar es gibt kein Frostlotus mehr, dafür gibt es zb. für Gertenrohr einen Spott und der ist sehr klein.

Ich kann ja damit leben, dass die Kosten für einen Flask an Blumen gleich bleiben, aber dann sollten mal die Blumen weiter verbreitet sein und sich nicht jedesmal ärgern, weil die Spotts so überfarmt sind, dass man nichts pflücken kann und gerade Blumen, die nur bestimmte Gebiete zum wachsen, haben teilweise den gleichen Preis wie Frostlotus!

Das mit dem Alchistein find ich super ab dem neuen Patch, nur wäre es mal super, wenn man ihn länger trägt, in WotLK ist der Stein vollkommen in Vergessenheit geraten (mein Eindruck)!

Und das superduper Mount - naja, ich muss ja erstmal Glück haben, dass ich das Rezept finde.
 
Das Problem sind eigentlich weniger die Kosten des Endproduktes, sondern vielmehr die Materialkosten!
Die kosten für einzelne Pflanzen (Keine Stacks) auf "Die Todeskrallen" schwanken z.Z. zwischen 10-25g und für Flüchtiges Leben ca 5-10g je nach Wochentag und Uhrzeit.
Rechnen wir also durchschnittlich:
24 Kräuter = 420g (17,5g pro Pflanze)
6 Flüchtiges Leben = 45g (7,5g pro Leben)
____________________________________
Macht unterm Strich: 465 Goldstücke pro Flask

Ergo schieße ich im durchschnitt satte 165 Goldstücke ins Blaue wenn ich im AH meine Flasks anbiete, wozu also noch Frage ich? Da schenk ich mir das craften lieber, selbst als Meister der Elexiere rechnet sich das nicht da die (generften) proccs auch noch viel zu selten vorkommen.

Darum habe ich das ganze auch einfach aufgegeben und mich stattdessen auf Transmutationen konzentriert, mit den Edelsteinen verhält es sich zwar fast ähnlich doch läßt sich wenigstens mit Echtgold etwas Profit erzielen, wenn auch kein überragender.

Sonst kann ich mich nur dem TE anschließen, Alchemie hat definitiv einiges an Attraktivität eingebüßt, besonderes Mount hin-oder-her.

Die Materialkosten werden sich in ein paar Monaten auf einem weit niedrigeren Niveau einpendeln. Momentan sind die Preise nur deswegen so hoch, weil die Leute ihre Mains und Twinks hochspielen und ihre Berufe ausskillen wollen. Da dabei nicht jeder Zeit zum farmen hat, farmen halt vergleichsweise wenige Leute für viel zu viele Chars ^^ Anders könnten sie die Preise für die gefarmten Items nicht oben halten. Sobald die Preise gesunken sind, kann man auch als Alchi wieder normal Zeugs herstellen ohne mit solch immensen Einbußen rechnen zu müssen. Ich beschränk mich auch grad eher auf Steine. Ich transmutier mir welche und schleif sie dann..
 
Das Problem sind eigentlich weniger die Kosten des Endproduktes, sondern vielmehr die Materialkosten!
Die kosten für einzelne Pflanzen (Keine Stacks) auf "Die Todeskrallen" schwanken z.Z. zwischen 10-25g und für Flüchtiges Leben ca 5-10g je nach Wochentag und Uhrzeit.
Rechnen wir also durchschnittlich:
24 Kräuter = 420g (17,5g pro Pflanze)
6 Flüchtiges Leben = 45g (7,5g pro Leben)
____________________________________
Macht unterm Strich: 465 Goldstücke pro Flask

Ergo schieße ich im durchschnitt satte 165 Goldstücke ins Blaue wenn ich im AH meine Flasks anbiete, wozu also noch Frage ich? Da schenk ich mir das craften lieber, selbst als Meister der Elexiere rechnet sich das nicht da die (generften) proccs auch noch viel zu selten vorkommen.

Darum habe ich das ganze auch einfach aufgegeben und mich stattdessen auf Transmutationen konzentriert, mit den Edelsteinen verhält es sich zwar fast ähnlich doch läßt sich wenigstens mit Echtgold etwas Profit erzielen, wenn auch kein überragender.

Sonst kann ich mich nur dem TE anschließen, Alchemie hat definitiv einiges an Attraktivität eingebüßt, besonderes Mount hin-oder-her.

die preise werden schnell fallen je nachdem auf was für nen server man ist. auf dem server thrall sind die preise z.b. schon recht human geworden. die einzelnen pflanzen kosten mittlerweile unter 10g das stück und es gibt auch schon flasks für unter 100g. wirklich viel gold kann ich jetzt mit meinem alchi oder meinen juwelenschleifer nicht mehr machen, weil es mittlerweile genug leute gibt die den beruf auf max haben. beonders mein juwelenschleifer hat es schwierig, weil die fertigen steine im ah weniger einbringen als beim händler oder aber weniger als die kosten des steins im ah. mit meinem alchi mach ich wenigstens noch vielleicht 10g pro flask den ich im ah verkaufe und da jetzt auch mehr leute mit dem raiden anfangen steigt die nachfrage und ich kann die flasks etwas teurer verkaufen wie zuvor.


das meiste gold mach ich aber bei allen berufen durch trinkgeld bei aufträgen. meist gibt es 30-50g pro flask.
 
Juwe wird sich noch normalisieren, schließlich konnte man vor dem Addon sogar Rohsteine beim PvP Händler kaufen und trotzdem war der Endpreis immer noch ertragreich.
Juwe ist ebenfalls sehr abhängig von den Erzvorkommen. Wenn mehr Erze aufgestellt werden, werden mehr Erze gesammelt und mehr Zeug kann sondiert werden (billigere Herstellungskosten). Da es zur Zeit noch Phasing Bugs gibt, wird das sicher kommen.

Als Alchemist ist das nicht ganz so einfach. Die Kräuter sind teilweise ziemlich rar und Gilden werden wohl dazu übergehen, die Mats in den Gildenkessel zu stecken - das heißt, einzelne Fläschchen werden es noch schwieriger haben im AH. Die restlichen Kräuter wandern eh schon in die Hände aller Inschriftler...
Was ebenfalls nicht schön ist, ist die Änderung von 2 auf 1 Fläschchen, schließlich gabs ja auch mal proccs darauf, so konnte man die überschüssigen kostenlos verwenden oder in Gold umwandeln.
Meister der Transmutation profitiert zur Zeit leider auch nicht von epischen Rohsteinen und angesichts der Juwe Quests (der teure Nachtstein), wird häufig sondiert und selbst verwendet oder teuer verkauft. Die Mats des Irrlichtdiamanten sind echt witzig: Alazit (3), Nachtstein (3), Zephyrit (3), Karneol (3), Hessonit (3), Jaspis (3) ... je nach Server ist man da schon 300g los für nen Stein, der jetzt (2x)110g kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich nicht. Wenn die Flasks billiger sind als die Einzelkräuter werden Gilden die Flasks kaufen, um den Gildenkessel herzustellen, und nicht die Einzelkräuter. - Oder natürlich komplett selber farmen...
 
Weder noch, die Regeneration wird maßgeblich von beiden Werten beeinflusst. Erst in Kombination beider Werte wird die Regeneration stark. Wenn jemand mit 5000Int und 500 Wille rumläuft, kommt der kaum an jemanden ran, der 4500int und 2500Wille gestackt hat. Einfach weil die Regeneration viel längere Kämpfe ermöglicht und langfristig die Heilleistung beeinflusst. Wenn man mehr Wille hat, kann man zusätzliche Heilzauber raushauen, während bei Int only du vorher oom bist und 0 Heilung produzieren kannst. Genauso nützt es dir nix, 50% Crit zu haben, wenn du den Kampf nicht durchheilen kannst. In der Praxis sieht das dann so aus, das du versuchst mit 'Heilung' nicht oom zu gehen, während der andere 'Große Heilung' und AoE Heals spammen kann und daher sogar noch mehr Heal raushaut.
Außerdem ist auf jedem Rüstungsteil Int drauf, Int und Wille schließen sich dort nie aus. Wille lässt sich immer in nützlichere Werte umschmieden - umgekehrt ist der Weg viel schwieriger. Bis auf den Schmuck, kann jedes Teil beide Werte haben.

Stimmt leider nicht. Beide Werte werden miteinander multipliziert, sodass es unerheblich ist, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Ob Du jetzt 100x100 oder 10x1000 rechnest kommt aufs gleiche raus. Richtig ist aber, dass Wille in der Formel stärker ist, da von ihm nicht nur die Wurzel einfließt. Trotzdem skaliert er nicht mit den Manaregfähigkeiten und liefert auch keine Zaubermacht.
Für das Eq spielt das keine Rolle, weil Wille das wichtigste Skundärstat ist und somit überall drauf sein sollte. Für das Enchanten, sockeln und für Bufffood/Flask ist das aber von entscheidender Bedeutung. Dort muss man sich dann zw. Int und Wille entscheiden. Und hier lautet die klare Empfehlung voll auf Int zu gehen, wenn man keinen wichtigen Sockelbonus verliert. Der Gestaltungsrahmen liegt also lediglich zw. 500-1000 Wille oder Int.

Es gibt im übrigen keinen Heiler in den Topgilden, der auf Wille gehen würde. Selbst Buschii, der auf Manaflask in seinem Holy Priest Guide in Unkenntnis der Theorie das Hohelieder des Wille singt, hat voll Int gesockelt.

Im Forum von mmo-champion.com gibt es übrigens einen Beitrag zur Manareg: http://www.mmo-champion.com/threads/771783-Priest-Everything-you-never-wanted-to-know-about-regen

Sry 4 OT. Ich konnte nicht anders
 
Stimmt leider nicht.

Natürlich stimmt es, die Formel beweist es, da beide Werte darin zu finden sind. Im Spiel ist dies so integriert, damit nicht mehr diskussionswürdig.

Beide Werte werden miteinander multipliziert, sodass es unerheblich ist, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Ob Du jetzt 100x100 oder 10x1000 rechnest kommt aufs gleiche raus. Richtig ist aber, dass Wille in der Formel stärker ist, da von ihm nicht nur die Wurzel einfließt. Trotzdem skaliert er nicht mit den Manaregfähigkeiten und liefert auch keine Zaubermacht.

Du sprichst von der Regeneration und die bemisst sich aus beiden Werten. Ich spreche dagegen von der totalen Heilleistung und die hängt damit zusammen. Wenn ich 100k Mana habe, aber 0 zusätzliche Willereg, muss ich trotzdessen sehr viel sparsamer mit dem Mana umgehen - das bringt mir nichts. Ohnehin scheinst du die praktische Erfahrung stark zu vernachlässigen. Wenn du meinst, das 500 mehr Heal (bei 20.000 aufwärts) den Unterschied zwischen 500 und 2500 Wille aufwiegen können, dann kann ich aus Erfahrung das gegenteil behaupten. Nicht zu vergessen, das manche Heilung noch im overheal landen kann (z.B. ein HoT), wodurch sie im nichts verpufft. Jemand der nur Heilung spammen kann, wird auch dann kaum an jemanden herankommen, der Flashheal oder Grand Heal spammen kann, da der Unterschied viel zu groß ist um egalisiert zu werden. Allein die Anwendung eines (zusätzlichen) AoE Heals kann mehrere zehntausend Punkte Heilung verursachen. Da Mana nur bis zum Kampfende reichen muss, können überschüssige Punkte immer in zusätzliche Heals investiert werden. Weil auch jede Gruppe anders ist, gibts auch noch Reserven, die manchmal benötigt werden.

Für das Enchanten, sockeln und für Bufffood/Flask ist das aber von entscheidender Bedeutung. Dort muss man sich dann zw. Int und Wille entscheiden. Und hier lautet die klare Empfehlung voll auf Int zu gehen, wenn man keinen wichtigen Sockelbonus verliert.

Das kann jeder machen wie er will. Ohnehin kann man Sockelsteine 20Int/20Wille nutzen. Es ändert nichts daran, das der Großteil über feste Itemslots kommt. Allein auf den großen Rüstungsteilen sind viele hundert Punkte beider Werte drauf, der Rest ist beliebig gestaltbar. Als Diszi kann man immer auf z.B. Mastery für Absorb umschmieden oder alles an Crit behalten um häufiger Aegis auszulösen.

Es gibt im übrigen keinen Heiler in den Topgilden, der auf Wille gehen würde. Selbst Buschii, der auf Manaflask in seinem Holy Priest Guide in Unkenntnis der Theorie das Hohelieder des Wille singt, hat voll Int gesockelt.

Es ist völlig gleichgültig, da mehrere Wege zum Ziel führen. Ich habe den bisherigen Content mit dieser Vorgehensweise bestritten, mehr brauchts überhaupt nicht wissen, Erfolg ist Erfolg. Ich komme sogar ohne diese Guides aus. Ohnehin bist du vom Thema abgewichen, du hast behauptet, mit wenig Reg bessere Gesamtleistungen erzielen zu können - im oom oder sparsamen Zustand gewiß nicht.


Denke ich nicht. Wenn die Flasks billiger sind als die Einzelkräuter werden Gilden die Flasks kaufen, um den Gildenkessel herzustellen, und nicht die Einzelkräuter. - Oder natürlich komplett selber farmen...

Die farmen das so oder so selber, sofern sie Sammler haben. Der Punkt ist, das man bloß 12 Fläschchen braucht für nen großen Kessel und dieser hat deutlich mehr als 12 Aufladungen - quasi ein garantierter Procc. Daher dürfte er praktisch billiger kommen werden, als wenn jeder sich eigene Flasks besorgt. Für den Alchi, der normal einzelne Fläschchen herstellt ist das sehr schlecht, da er zu 90+ % nur eine rausbekommt und nur mit Glück mehr - der Gildenkessel garantiert dir eine erhöhte Anzahl. Zu allem Überfluß, wird in Kürze die Dauer vieler Gildenkesselflasks angehoben, so das Spieler die keine Alchemisten sind, sicherlich weitere Gildenkessel nutzen werden statt 1h Flasks im AH nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sprichst von der Regeneration und die bemisst sich aus beiden Werten. Ich spreche dagegen von der totalen Heilleistung und die hängt damit zusammen. Wenn ich 100k Mana habe, aber 0 zusätzliche Willereg, muss ich trotzdessen sehr viel sparsamer mit dem Mana umgehen - das bringt mir nichts. Ohnehin scheinst du die praktische Erfahrung stark zu vernachlässigen. Wenn du meinst, das 500 mehr Heal (bei 20.000 aufwärts) den Unterschied zwischen 500 und 2500 Wille aufwiegen können, dann kann ich aus Erfahrung das gegenteil behaupten. Nicht zu vergessen, das manche Heilung noch im overheal landen kann (z.B. ein HoT), wodurch sie im nichts verpufft. Jemand der nur Heilung spammen kann, wird auch dann kaum an jemanden herankommen, der Flashheal oder Grand Heal spammen kann, da der Unterschied viel zu groß ist um egalisiert zu werden. Allein die Anwendung eines (zusätzlichen) AoE Heals kann mehrere zehntausend Punkte Heilung verursachen. Da Mana nur bis zum Kampfende reichen muss, können überschüssige Punkte immer in zusätzliche Heals investiert werden. Weil auch jede Gruppe anders ist, gibts auch noch Reserven, die manchmal benötigt werden.

Da hast Du mich missverstanden. Natürlich steigert Int den Manapool. Das ist aber nur für die Manaregfähigkeiten wie z.B. den Schattengeist relevant. Für längere Kämpfe ist der Manareg durch Wille entscheidend. Die Formel für den Willereg ist aber: Spirit Regen = Sqrt(Intellect) * Spirit *0.016725, wovon man im Kampf 50-90% (je nach Klasse) hat. D.h. dass für die Willeregeneration nicht allein der Willewert, sondern die Mulitiplikation des Willewertes mit der Wurzel des IntWertes entscheidend ist.
Im Gegensatz zu Wille ermöglicht Int aber zusätzlich noch einen größeren Manapool, mehr Zm, mehr Krit und Manareg durch andere Fähigkeiten wie z.B. den Schattengeist.

Wenn es also möglich wäre, anstelle des Willewertes auf dem Eq dieselbe Menge an Int zu bekommen, wäre dies klar zu präferieren. Also lieber 7998 int und 2 wille als 4000 Int und 4000 Wille. Da dies aber nicht möglich ist, sammelt man soviel Wille wie Möglich als sekundären Stat auf der Ausrüstung an, geht ansonsten aber voll auf Int. (Bufffood, Flaks, etc.)

Deiner Meinung ist das ja jedem selbst überlassen, wie er sockelt, etc. Das ist natürlich immer richtig. Dein Argument, dass der Zm Bonus keinen Unterschied machen würde ist aber leider falsch. 500-1000 mehr Zm bringen 5-10% stärkere Heilzauber, mehr Krit, mehr Mana, mehr Manareg, mehr Willereg. Wille bringt dagegen nur Willereg. Und wenn Du meinst, dass der Effekt von 500-1000 mehr Int für Deine Zauber zu schwach ist, dann wirst Du enttäuscht sein, wie wenig 500-1000 Wille Dir bringen.

Im Endeffekt kann natürlich jeder machen, was er will. Wenn jemand meint, voll auf Tempowertung zu Sockel kann er das auch tun. Ab einem bestimmten Gear kann man auch Stärke sockeln für die 5er Inis, wenn einem das Spaß macht. Weiter oben haben ja auch Leute geschrieben, dass sie eben ohne Flasks raiden, wenn ihnen die Flasks zu teuer sind. Auch das geht in manchen Gilden.
Wir raiden aber gerade die Hardmodes und die Gilde erwartet von uns das Optimum. Und dazu gehört eben neben den Flasks auch, dass man seine Ausrüstung mit den richtigen Werten ausstattet.

Nochmal sry für OT...
 
Dein Argument, dass der Zm Bonus keinen Unterschied machen würde ist aber leider falsch. 500-1000 mehr Zm bringen 5-10% stärkere Heilzauber, mehr Krit, mehr Mana, mehr Manareg, mehr Willereg. Wille bringt dagegen nur Willereg. Und wenn Du meinst, dass der Effekt von 500-1000 mehr Int für Deine Zauber zu schwach ist, dann wirst Du enttäuscht sein, wie wenig 500-1000 Wille Dir bringen.

Das versuchte man dir eben gerade klar zu machen. Das gleicht noch nicht aus, das man nen Grand Heal statt Heal nehmen konnte, der heilt dann nämlich das 2 oder 3fache. Somit entscheidet die Manaregeneration darüber, welche Spells am nützlichsten während eines Kampfes sind.
Die Stärke der Heilzauber ist irgendwann ausreichend hoch, das man über die Anzahl der Heals ebenfalls die Heilleistung beeinflussen kann. Je mehr Mana verfügbar ist, desto öfter kann man stärkere Zauber nehmen, je öfter können AoE Heals genutzt werden, je öfter HoTs gesetzt werden. Weniger sparsam sein zu müssen, zahlt sich also in vielerlei Hinsicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück