Beruhigt euch mal ein wenig, Leute.
Das was ihr bei Dell mehr zahlt, ist erstens Selbstverschulden und zweitens der ausgezeichnete Support (obwohl er aus dem Ostblock bzw. Indien kommt).
Warum Selbstverschulden?
Mit Dell kann man sehr gut verhandeln! Wer das nicht tut, ist selber schuld
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Notebook (XPS Series) bei Dell bestellt.
Hardware ausgesucht, konfiguriert und das Angebot ausgedruck. Dann hab ich bei Dell angerufen, und mich mit dem jungen Mann
am Telefon unterhalten und gesagt, dass ich den ganzen Softwaremüll, der dabei ist nicht brauche. Ich habe gefragt, ob man da mit dem Preis auch noch was machen könnte (ursprünglich EUR 1.250,-). Er meinte, dass es grundsätzlich möglich sei, aber ich müsste in Kauf nehmen, dass ich eine etwas längere Wartezeit hätte. Ich willigte ein und man teilte mir eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen mit. Ich mein, 2 Wochen sind nicht die Welt und ein Preisnachlass von 250,- ist nicht übel ^^
Eineinhalb Wochen verstrichen und ich bekam einen Anruf, dass sich die Lieferung um eine weitere Woche verzögern wird. Ich hab denen gesagt, dass das so nicht geht, da ich das Gerät nun benötige. Schon hatte ich einen weiteren Preisnachlass von EUR 100,-.
Bei fix und fertigen Geräten wie Notebooks ist Dell zu empfehlen, bei PCs für den Heimgebrauch wohl eher nicht, da habt ihr natürlich recht. Als Workstations in Betrieben in Zusammenhang mit einem Busines-Supportvertrag einfach unschlagbar!